Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachelorarbeit mit Crysis
Hallo,
Ich weiss nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier :)
Ich studiere Psychologie und muss um mein ersten Teil des Studiums abzuschliessen eine Bachelorarbeit durchführen und schreiben. Da ich eine experimentelle Studie im Bereich Computerspiele mit gewalthaltigem Inhalt machen möchte habe ich mich nach ein paar Voruntersuchungen für Crysis entschieden (Realismus in Grafik und Physik, Steuerung und Handhabung der Spielfigur und Übersicht im Spiel sowie die Möglichkeit der Kommunikation mit möglichen Konföderierten). In der Studie soll es um Aggressionsmessung und Führungsverhalten von Konsumenten der Spiele gehen, die reale und nicht reale Mitspieler, die sie persönlich schon kennen oder noch nie gesehen haben.
Da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich diese Studie nicht alleine auf die Beine stellen kann wollte ich nach Hilfe in diesem Forum fragen.
Der Plan ist folgender:
Ich benötige ein Level/Abschnitt (das es durchaus schon geben kann), das/den man in ca. 10-20 min spielen kann (die Testpersonen sind Spieler, aber auch Personen, die noch nie ein Spiel gespielt haben).
Mehrere Bedingungen müssen in 3 verschiedenen Versionen bereitgestellt werden:
Die Testperson bekommt einen Teammate bereitgestellt, der ausschlaggebend für das Experiment ist. Durch ca. 4 einfache Befehle muss der Teammate gesteuert werden können.
Die KI des Bots:
- kooperativ (heisst, der Bot geht auch mal vor und gibt Deckung und "sagt": hier entlang etc.)
- unkooperativ (heisst, der Bot bleibt zurück, schiesst nicht oder selten, wenns geht hüpft er noch vor dem Spieler rum)
- auf Befehl (heisst, der Bot folgt nur den direkten Befehlen des Spielers, folgen, angreifen, hilf mir)
Um das Experiment richtig auswerten zu können muss dieses Level in 3 verschiedenen Versionen vorliegen, wobei die Änderungen marginal sind.
- Die Testperson kann unabhängig vom Bot das Ziel erreichen (heisst, es gibt keinen Punkt, an dem der Bot explizit helfen muss)
- Die Testperson kann nur abhängig vom Bot das Ziel erreichen (heisst, es gibt einen Punkt, an dem der Bot explizit helfen muss, so etwas wie einen unerreichbaren Schalter umlegen oder mit einem nur für den Bot verfügbaren Raketenwerfer einen Helikopter etc. angreifen)
- Die Testperson kann das Ziel gar nicht erreichen (es gibt eine unüberwindbare Stelle)
Dass der Spielfluss nicht unterbrochen wird muss der Bot und der Spieler entweder unsterblich sein, oder aber direkt an der Stelle nach kurzer Zeit respawnen.
Ich weiss nicht, ob so etwas überhaupt möglich ist und wie lange so etwas benötigt.
Angesichts der "Killerspieldebatte" und der immer mehr präsenten negativen Presse halte ich es für sinnvoll solche Studien durchzuführen und Ergebnisse transparent und sachlich darzustellen.
Falls ihr Ideen habt oder mir Hilfe bieten könnt, schreibt mir doch grad hier im Forum oder schickt mir ne mail. Direkten Kontakt kann man dann über private Nachrichten herstellen.
XcorpioN
19.11.2009, 18:41
Hört sich super an, die Ideen sind auch nicht zu weit her geholt also das geht alles... muss sich nur jemand der sache annehmen. Das mit dem ´sterben bzw nicht sterben ist das allerkleinste Problem :D
Bis wann brauchst du die Map?
Der Zeitplan sieht vor, dass sie Ende Februar nächsten Jahres fertig sein sollte... Ich muss dann noch die Versuchspersonen durchschleusen und dann die Arbeit noch schreiben :P
ich wollte nu mal vorfühlen, ansonsten muss ich mir ja was anderes suchen :S
Vereinfachen würde sich das ganze, wenn der Bot kein Bot ist, aber soweit ich das gesehen habe geht mit Crysis noch kein coop...
Also ich finde deine Idee klasse, allerdings ist das mit der KI schon recht viel arbeit.
Würde dir lieber raten dass so aufzubauen dass man ein Level hat mit unterschiedlichen Missionen und dadurch das Level lösbar ist zum beispiel dass man sich zwischen 3 Missionen aussuchen muss: 1. Eliminieren sie alle Gegner in XY oder 2. Helfen sie ihre Kammerade oder 3. Gehen sie nach XC und befragen sie ZP nach dem und dem... Und je nach dem worfür man sich entscheidet ändert das den verlauf und die Einfachheit.
Ich weiß nicht ob es in dein Concept passt aber ist nur ne Idee ;)
XcorpioN
19.11.2009, 19:03
Der Zeitplan sieht vor, dass sie Ende Februar nächsten Jahres fertig sein sollte... Ich muss dann noch die Versuchspersonen durchschleusen und dann die Arbeit noch schreiben :P
ich wollte nu mal vorfühlen, ansonsten muss ich mir ja was anderes suchen :S
Vereinfachen würde sich das ganze, wenn der Bot kein Bot ist, aber soweit ich das gesehen habe geht mit Crysis noch kein coop...
Das wär ein super Einwand dem Typen der einen CooP Modus macht (er hat ihn wohlbemerkt schon zum größten Teil fertig) zu fragen ob du, da du das für deine Arbeit brauchst, es von ihm bekommst... dann haste dein CooP und gibts uns anschließend den Code :p
Nein, Spaß bei Seite... das mit dem Bot dürfte aber gar kein Problem sein, ich mein das was du alles verlangst kriegt man schon allein durch FlowGraph durchgesetzt - das dürfte für gewisse Leute hier in 2, 3 Tagen stehen wenn man kein extra Level aus dem Nichts greifen muss.
Da würde ich am ehesten empfehlen, eines der Crysis Level zu modifizieren.
Was die Ki angeht wäre es recht schwierig. Generell wäre es je nach Spielweise schwierig für den Bot dem spieler zu folgen. Gerade der Nanosuit macht das schwierig, der Bot könnte da sehr störend wirken,bzw einfach nicht hinterherkommen.
Würde generell ein andres Spiel als Crysis dafuer nehmen bzw. ein Multiplayer Match analysieren.
@N8body: In dem Experiment darf es keine Auswahlmöglichkeit geben. Jede Versuchsperson wird einer anderen Bedingung zugeordnet. Um zu testen ob die Personen bei einer Prosozialen Bedinugung weniger aggressiv sind (d.h. wenn sie Im LAN oder inet mit freunden spielen) benötige ich die unterschiedliche KI...
@Prototype: Hey das hört sich doch mal positiv an :D
Also ich hab mich mal umgeschaut. Vielleicht kennt ihr die Map FCFort. Da fand ich den Weg bis zur Festung oben als ideales Setting. Als Hindernis könnte man einfach ne Brücke irgendwo hinstellen, die von dem Bot heruntergelassen werden müsste etc.
D.h. man müsste nur diese Brücke und diesen Schalter und den Bot einbauen...
Wer ist denn dieser Coop typ... fragen kostet ja nix ;)
XcorpioN
19.11.2009, 19:10
Da würde ich am ehesten empfehlen, eines der Crysis Level zu modifizieren.
Was die Ki angeht wäre es recht schwierig. Generell wäre es je nach Spielweise schwierig für den Bot dem spieler zu folgen. Gerade der Nanosuit macht das schwierig, der Bot könnte da sehr störend wirken,bzw einfach nicht hinterherkommen.
Würde generell ein andres Spiel als Crysis dafuer nehmen bzw. ein Multiplayer Match analysieren.
Wie bitte? Ein Bot zu programmieren ist schwierig? Wo denn?
Es gibt doch schon FlowGraphs die auf Crymod bereitgestellt wurden, welche dir ein ganzes Team zur Seite stellen das dir folgt, mit dir kämpft, mit dir in Fahrzeugen einsteigt und auf passiv und aktiv zu schalten ist.
@zezeri: Würde es was bringen, die Funktionen vom Nanosuite zu deaktivieren?! Welches Spiel würdest du mir noch empfehlen können?
@prototype
Habe sie schon getestet und sie sind noch sehr, sehr verbuggt.
--- kooperativ (heisst, der Bot geht auch mal vor und gibt Deckung und "sagt": hier ---entlang etc.)
Das wäre am schwersten zu verwirklichen,da die meisten Level sehr offens sind, wenn überhaupt in einem linearen Level.Crysis ist ein Spiel wo der Spieler selbst das Erlebnis kreirt, so ein Bot ist nur ein klotz am bein.
---unkooperativ (heisst, der Bot bleibt zurück, schiesst nicht oder selten, wenns geht ---hüpft er noch vor dem Spieler rum)
Wäre machbar
- --auf Befehl (heisst, der Bot folgt nur den direkten Befehlen des Spielers, folgen, angreifen, hilf mir)
Am ehesten machbar, was meinst du mit "hilf mir" ?
@senthai
Das würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, da dies das Bot feature massiv erleichtern würde, man wäre quasi gleichauf mit dem bot und nicht total davonziehen und übermächtig sein. Er wäre nur eine Last, da man durch den Nanosuit so schnelle und kreative Taktiken verwirklichen kann.
Das ganze Konzept mit Bots und einem der einem kontinuirlich folgt und einem Deckung gibt, passt nicht so sehr in das schnelle suitgameplay, es wäre ohne nanosuit besser.
Was ich zur KI des Bots nicht verstehe ist, wird sie in bestimmten Abschnitten geändert oder wird sie zflg geändert? Ich beziehe mich auf das kooperativ, unkooparativ..
Also, ich würde ja am ehesten sowas sagen wie Left 4 Dead weil da halt Kooperation im Mittelpunkt steht, halt eher team orientierte Shooter, wie Battlefield 2 etc.. Da wäre das vllt in einer geschlossen Lan ganz gut zu testen.
Aber ein FPS mit Coop,den man auch alleine spielen kann, fällt mir als erstes Modern Warfare 2 ein...
also ich find solche studien immer super am besten sind immer die lustigen verfälschten ergebnisse besonderer fernsehsender die nur propaganda verbreiten:wink:
aber zu den forderungen an die map bzw den mitspieler
Koop : http://crymod.com/thread.php?threadid=47988
Fudsine heißt der leader und die haben einen ganz guten fortschritt - wirk zwar noch nicht so gut wie echte crysis KI, was deinen versuch beeinträchtigen könnte wenn zb alle gegner an bäumen hängen bleiben (ich weis ned obs wirklich so is)
aber eventuell könnte man das auch also skriptabhängig (vorher festgelegtes verhalten - keine KI) machen da musst du mal die leute von crymod fragen die das bearbeiten
allgemein wenn man einen bot als mitspieler möchte wäre vorherfestgelegte laufwege bei passiv und aktiv wahrscheinlich am einfachsten und die befehlvariante gibt es so ähnlich schon -vllt da mal erkundigen
spielerbefehle: http://crymod.com/thread.php?threadid=51193&hilight=tactical
da du ja nicht so viel zeit verschwenden möchtest is die idee mit der map bzw crytek maps falls sich niemand für die ki level Änderungen findet ganz gut ...
Hey,
voll cool, dass sich so viele dafür interessieren!!!
Also das Experiment ist so aufgebaut, dass es 9 ganz unterschiedliche settings im selben level sind.
Die versuchspersonen bekommen jeweils aber nur 1 setting.
das heisst:
VP1: Mitspieler kooperativ/Level unabhängig von Mitspieler schaffbar
VP2: Mitspieler unkooperativ/Level unabhängig von Mitspieler schaffbar
... etc. (wenn ich mich iwi undeutlich ausdrücke bitte nachfragen!!!)
Das heisst im großen und ganzen: es muss das selbe Level 9 mal gemacht werden (3 KI Variationen mit jeweils 3 "Schaffbarkeitsgraden")
Die Befehle sollten vll sein:
folge mir -> Bot kommt zum Punkt, wo der Spieler sich befindet
greife an -> Bot greift Gegner im Sichtfeld an
Hilf mir -> das etwas schwierig, aber in der Situation, in der der Spieler NUR mit hilfe des Bots das level schaffen kann muss der Spieler ihn vll dazu auffordern (für Vorschläge bin ich immer offen ;))
Wenn jemandem noch nen Befehl einfällt einfach posten...
Das Level sollte relativ linear verlaufen. Der Spieler sieht ja den grünen Pfeil in der Ansicht unten und hat somit ein relativ klares Ziel und wird zu Beginn des Versuchs aufgefordert, zu versuchen das Ziel zu erreichen.
Den Nanosuite auszuschalten halte ich auch für sehr sinnvoll, da dadurch keine weitere Variation im Spielverhalten zustandekommen kann. Somit hat jeder die gleichen Vorraussetzungen
Ein Bot hat in der Untersuchung auch den Vorteil, dass die Bedingung der der Spieler ausgesetzt wird immer die selbe ist. In einem experimentellen Aufbau ist das essentiell wichtig.
Ich habe Crysis wie schon im ersten beitrag näher in Betracht gezogen, da es eine sehr gute Grafik und hohen Realismus hat und nicht umbedingt mit unrealistischen und irrealen Dingen vollgestopft ist (wäre eine weitere Störvariable). Ich habe mehreren Leuten versucht das Spiel ein wenig zu erklären und bei Crysis hatte ich den größten Erfolg, dass die Spieler innerhalb kürzester Zeit fähig waren, das Spiel zu spielen.
Vielen vielen dank schonmal für das rege interesse :)
wenn ihr mehr infos braucht oder Fragen habt... ich beatworte alles gerne :D
@Tibull
Das bricht die Immersion so stark (Fudsin's AI), dass er gleich ein andres Spiel nehmen kann ;).
Alles was du beschreibst ist möglich und mit der normalen Crysis KI lösbar (wenn der NanoSuit deaktiviert werden sollte, wird es überhaupt kein Problem sein). :)
Das das Level linear ist, kann man auf alle AI Features zurückgreifen, die ein einfaches Steuern ermöglichen.
Wenn das Leveldesign fertig ist, wäre ich in 2-4 Wochen bereit, an dem ganzen programmiertechnisch teilzuhaben.
Länger als einen Monat wird es nicht dauern, denke ich.
Genial, danke für dein Hilfsangebot! ich werde darauf zurückkommen. Kann sich jemand vorstellen so ein Level zu designen, bzw. ein vorhandenes zu verändern mit den gegebenen vorraussetzungen?!
Würde mich dafür bereiterklären so ein Level zu bauen. (oder ein vorhandenes Umzubauen)
So wie ich das bisher verstanden habe geht es ja eher um das Verhalten als um die Schönheit der Map^^ Was jetzt nicht heißt, ich kann alles dahinschludern..aber es muss nicht alles so detailliert sein.
Kannst mir ja ne PM schreiben wenn du willst.
Welches Spiel würdest du mir noch empfehlen können?
Ich würde Condemned Criminal Origin empfehlen. Etwas brutaleres wirst du kaum finden.
Das Spiel ist in Deutschland indiziert!
Du kannst dir für den PC die Dem (http://www.demonews.de/demos.php?demo=1032)o runterladen. Überzeuge dich selbst!
Ich würde Condemned Criminal Origin empfehlen. Etwas brutaleres wirst du kaum finden.
Das Spiel ist in Deutschland indiziert!
Du kannst dir für den PC die Dem (http://www.demonews.de/demos.php?demo=1032)o runterladen. Überzeuge dich selbst!
Was hat das mit seinem Anliegen zu tun?
Es geht ihm in keinem Fall um ein brutales Spiel, sondern um ein realitätsnahes, mit guter Grafik. Und soweit ich es rauslesen kann, möchte er Verhaltensweisen erforschen und nicht Agressionen, die beim Spielen entstehen. Dazu kommt noch, dass man in dem Spiel meines Wissens nach keine Modifikationen vornehmen kann, was aber zwingend nötig ist für sein Projekt.
Was hat das mit seinem Anliegen zu tun?
rischdisch
und es würde wahrscheinlich in ner offiziellen arbeit schlecht rüberkommen dass er ein spiel zum testen nimmt welches nach detuschem recht verboten is:roll:
und sofern hier die leute helfen würde ich sagen gibt es nix bessres als crysis ... (fanboy:p)
Das stimmt mehr oder weniger ;)
es wäre nicht wichtig, ob das Spiel hier erlaubt wäre oder nicht, allerdings wollte ich schon ein realistisches Spiel haben und eines, das den "Spieler" auch interessiert und nicht nur eine Randgruppe.
Also ich glaiube soweit ich die Rückmeldung hier verstehe eignet sich Crysis sehr gut und bin sehr glücklich mit der Rückmeldung hier.
Ich muss nun mal mit meinem Dozenten sprechen, wie genau ich das planen muss, da sich das ganze hier schneller entwickelt, als ich mir das vorgestellt habe, was durchaus positiv ist!!!
Ich bin aber dennoch glücklich über weiter vorschläge etc. :)
Ich melde mich, wenn es was neues gibt!!!
Gruß und nochmal danke an euch
senthai