PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArchetypeEntities per FlowGraph zählen?

Bodom
17.11.2009, 08:02
Gibt es eine Möglichkeit die ArchetypeEntities per FlowGraph zu zählen?

Mein Ziel ist es, dass das Spiel erkennt, ob jemand getötet wurde (Idee: zählen der archetypeentities, wenn jemand tot ist, müsste doch diese Entity doch weg sein... wenn ich mich nicht irre).
Wenn ja, dann soll festgestellt werden, ob es ein Monster/Human/Undead war. Je nachdem, welche "Kategorie" an Feind es war, muss nun nur noch bestimmt werden, was für ein Mob es genau war (z.B. Scavenger, Söldner, Ork, etc.) und dementsprechend die XP für den Spieler geben.

Mit anderen Worten soll es so ablaufen:
Zählen der ArchetypEntities --> Fehlt eine? --> Wenn ja: welche Kategorie --> Feststellen, welcher Mob es war --> XP geben

Müsste doch rein theoretisch per FlowGraph möglich sein, oder?

P.S. Falls es hier schon was in dieser Richtung gibt, dann entschuldigt mich: Ich war zu faul die Suchfunktion zu benutzen...

Pat21
17.11.2009, 17:10
@ Bodom
Nein, das ist so nicht möglich, da es kein passendes Node gibt, um die ArchetypeEntities zu zählen. Du müsstest folglich
jede KI aus ArchetypeEntity dem FG hinzufügen und einfach den "Dead-Output" benutzen.

Bodom
17.11.2009, 19:20
Wenn ich jede KI-Einheit in das FG hinzufüge, wäre es bei mehr als 200 bis 300 schon ganz stressig... das heißt, ich müsste eine entsprechende node selbst erstellen?
Ich arbeite mich gerade sowieso in die Programmierung von eigenen Nodes ein und versuche so, ein Rollenspielsystem zu erstellen.

Pat21
17.11.2009, 19:33
@ Bodom
Jup, du müsstest dir so ein Node wenn schon selber erstellen.

Bodom
17.11.2009, 20:38
dann werd ich mir wohl gedanken darüber machen müssen, wie das funktionieren könnte...

und um die Klassifizierung von "Monster", "Human" und "Undead" zu erstellen könnte man doch den Namen der entsprechenden ArchetypeEntity (=AE) auslesen, ob z.B. zu beginn das jeweilige "Monster", etc. steht...

Dann müsste die folgende Idee mehr oder weniger funktionieren (sofern ich es richtig programmiere):
1.) Spieler tötet Gegner
2.) FlowGraph zählt AE und erkennt, dass 1 AE weg is
3.) Liest den namen der ensprechenden AE aus
4.) FlowGraph ordnet den Gegner der entsprechenen Gruppe zu
5.) gibt XP an spieler aus

kann ich einen ablauf in einer FlowNode als endlosschleife realisieren, ohne dass sich das spiel irgendwie aufhängt oder beeinflusst wird?
Beispiel:

While(1)
{
//ae_new = Variable für die "neue" Anzahl der ArchetypeEntities
ae_new=momentane anzahl der archetypeentities;
}
Der Code soll nur als Beispiel dienen zum Verständnis der Frage und legt keinerlei Wert auf Korrektheit.