Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Dell rechner

Christian87
12.07.2007, 16:20
Hi
Ich habe mir vor 2 Tagen einen neuen dell rechner bestellt. Nun hör ich aber von kollegen das dell nicht gut wäre und man die festplatten nur schwer formatieren kann da Dell kein Bios hätte?!?! is da was dran?

Aber eigentlich will ich ja nur das Crysis bei mir läuft :-D

Mal Infos zum Rechner:
Intel Core™ 2 Duo E6600 Prozessor (2,4 GHz, 1.066 MHz, 4 MB Cache)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
320 GB Serial-ATA RAID 0
EINE nVidia® GeForce® 8800 GTX-Grafikkarte mit 768 MB
Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch

EnCor3
12.07.2007, 16:22
So ein quatsch!!!
An deiner Stelle würde ich deinen Kumpel verdräschen :P

Also es kommt immer drauf an was du dir für ein PC gekauft hast. Ob der dann gut ist sehen wir dann ja. Aber idR. sind die ziemlich gut!

Pff, kein BIOS, wie geil *LzuOzuL*

Lobos
12.07.2007, 16:24
Wenn der Dell kein Bios hatt wie soll er dann starten können und die ganzen Start Operationen führen?? Hey es ist nix schwer, damals waren die Dell´s etwas (in meinen Augen) zu blöd. Mann konnte kaum etwas anderes im Rechner aufrüsten da das Teil nur Dell wahre wolte. Heute sieht das allerdings mit ein paar kniffen ganz anders aus und wenn du nur die Festplatte formatieren wilst, wirst du (vorausgesetzt du kannst das) keine Probleme bekommen.

Viel Spaß

Jack3443
12.07.2007, 17:08
Hi,
Das System is sehr in Ordnunf! Und das Dell nnicht gut währe das is blödsinn. Sie sind vielleicht nur etwas teurer. Bis jetzt war ich mit allen Dell Produkten zufrieden. Also keine Angst!

colHogan
12.07.2007, 17:28
er meint Wahrscheinlich das du nicht übertakten kannst da is nämlich ne Sperre drin

CASTER
12.07.2007, 17:35
Teuer ist auch relativ.

Teuer = Wucher
Billig = Ramsch

Hochwertig oder Kostspielig = Kostet im Verhältnis zur Gegenleistung eher viel.
Preiswert oder Günstig = Kostet im Verhältnis zur Gegenleistung eher wenig.

Ich habe jetzt schon den 5. Dell-Rechner und hatte mit keinem dieser Teile Probleme. Im Gegenteil,
einen aufgeräumteren Innenraum habe ich selten gesehen. Alles perfekt verlegt, zusammengebaut
und aufeinander abgestimmt. Selbst der Service ist gut und freundlich (obwohl ich da auch schon
anderes gehört habe).

Wenn man all das mit den anderen vergleicht, ist der Preis sicher angemessen.

PS: Ein Rechner ohne Bios läuft nicht. Das Bios ist die Startroutine der Hardware.

Greets, Caster

@colHogan
Mein Bios hat keine Sperre !!!

CRYSISTENSE
12.07.2007, 18:00
Dell hat nur einen Nachteil. Dell ist teuerer, dafür aber ein guter Service. Da hast du nichts falschgemacht, finde ich;)

foofi
12.07.2007, 18:11
Dell hat nur einen Nachteil. Dell ist teuerer, dafür aber ein guter Service. Da hast du nichts falschgemacht, finde ich;)
So ein Quatsch!

Sorry, du hast doch keine Ahnung ;)

Schau dir mal die Preise an und vergleiche da mit Alternate und Co. Die Kosten zum Zusammenbauen und Betriebssysteminstallation nicht vergessen!

Bei Dell kann man sicher sein, dass das System läuft!

CRYSISTENSE
12.07.2007, 19:02
So ein Quatsch!

Schau dir mal die Preise an und vergleiche da mit Alternate und Co. Die Kosten zum Zusammenbauen und Betriebssysteminstallation nicht vergessen!

Jeder weis doch, dass Dell vom Preis her nicht mithalten kann. Nur weil sie mal ein paar gute Angebote haben, heißt das noch lange nicht, dass sie im Schnitt billig sind bzw. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Aber jedem das seine;)

EnCor3
12.07.2007, 19:07
Jeder weis doch, dass Dell vom Preis her nicht mithalten kann. Nur weil sie mal ein paar gute Angebote haben, heißt das noch lange nicht, dass sie im Schnitt billig sind bzw. ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben. Aber jedem das seine;)
Das hat damit auch weniger was zutun.
Eher damit was hinter DELL steckt. DELL hat einen 1A Support und vorallem ihrere Garantieangebote sind sehr attraktiv! Nicht zu vergessen die 24h reaktionszeit und Austausch!

Find das mal bei anderen die ihrer System so optimal auf einander abstimmen! Finden wirst du sicherlich was, nur ob sie auch das selbe "know how" haben ist fraglich!

Mit Dell macht man idR nie was falsch, wenn man mit PC´s sich sonst nicht gut auskennt. Versierte User bauen sich idR ihrern PC selbst zusammen und bestellen alles was sie benötigen, weil sie selbst das nötige "know how" haben!

DELL Spricht einfach für Qualität und Service!

colHogan
12.07.2007, 19:08
hm... schleichwerbung für Dell ^^

EnCor3
12.07.2007, 19:13
Bleib bitte beim Thema oder lass es.
Verstehe auch sehr viel Spass aber wenn es immer nur so kleine Einwürfe von dir sind die nichts wirklich mit dem Thema zutun haben und auch nicht hilfreich sind, spar sie dir bitte @colHogan!

foofi
12.07.2007, 19:15
hm... schleichwerbung für Dell ^^
Es ist keine Schleichwerbung sondern Tatsache...

CRYSISTENSE
12.07.2007, 19:16
Genau deswegen werde ich mir auch keinen von Dell kaufen. Der Support ist zwar ein Vorteil, deswegen zahle ich aber nicht nochmal was. Wenn ich die Angebote von Dell mit anderen vergleiche bestätigt sich nur meine Meinung. Bei Dell zahlt man für einen E6600 mit GTX genau so viel wie für einen Q6600 mit GTX bei ebay. Aber will hier ja keine Schleichwerbung machen;)

Machen wir mal ne kleine Umfrage. Wer von euch hat denn einen Dell-PC? Ich weis jetzt schon wie das Ergebnis ausfallen wird;)

foofi
12.07.2007, 19:20
Also ich gebe keine 1100 EUR für einen Ebayrechner aus ;)

Besser bei Dell, da hab ich was für mein Geld.

Und jetzt back to topic !

Jack3443
12.07.2007, 19:32
Ich kann nur für Dell stimmen, die haben eben immer originale Intel Boards und sonst sind sie auch gut.

Lincoln6Echo
12.07.2007, 19:39
also ich hab seit 2004 einen dell rechner. ich werde mir Nie wieder einen Dell PC holen, da er den user bei eigenständigen veränderungen zu sehr eingschränkt.
Z.B.:
1.Netzteile haben eine ander polung als die ATX Norm-> kein austausch von Mainboard ohne Netzteil wechsel-> Mainboard wechsel bedeutet gleichszeitig dass man kein windows mehr hat, da es nur für die Dell rechner mit speziellem Mainboard freigeschaltet ist
2. Extrem beschnittenes Bios. keinerlei overclockingmöglichkeit bei standard rechnern!!!(weis nicht wie es bei den XPS systemen ist)
Graka ist aber übertaktbar unter windows
Vorteil von Dell: Super service

EnCor3
12.07.2007, 19:46
Keine Ahnung was du dir da für einen Exoten geholt hast, aber das ist nicht normal für DELL!
Normalerweise können die Pole nicht anders sein bei einem Netzteil für ein MB. Selbst bei microATX normalerweise nicht! Keine Ahnung wo du da rein gegriffen hast, aber man schaut sich normalerweise auch die Notes zu einem PC an. Das betrifft aber dann eher die versierten USer und Nutzer die sich damit auskennen!

Solche Probleme kenne ich eigentlich nur von ALDI und HP Rechnern.
Zum Bios: Das sollte denke ich mal das kleinste Problem sein für einen. Biosupdates sind mittlerweile so etwas von simpel und laufen selbstständig ab.

Hast halt ein mistgriff gelandet, aber eigentlich nicht normal das ein Netzteil eine andere Polung hat als die für ATX. Denn ATX dient als Standart, was auch jedes Motherboard betrifft!

Nichts geht heutzutage ohne Din-Normen!

CASTER
12.07.2007, 19:48
Wie ihr aber auch gleich immer abgehen könnt ........ :tock:

Teuer oder nicht teuer ............ Billig oder nicht billig .....
Mann, Mann, Mann

Er wollte wissen, ob Dell gut ist. Wieviel der Rechner kostet wird er schon wissen.
Und dass Dell-Rechner gut sind, sollte aus den Antworten klar geworden sein.
Ich habe vorhin schon geschrieben, dass keiner meiner 5 Dell-Rechner je ein Problem
aufgewiesen hat. Jederzeit werde ich mir wieder ein System aus diesem Hause kaufen.
Der läuft wenigstens.

PS: Was redet ihr eigentlich von Schleichwerbung? Der Thread dreht sich um Dell-Rechner.
Wenn man also dann über diese Marke redet, entspricht das nur dem Thema.

PPS: @christian
Ausserdem wirst du Crysis mit deiner Auswahl sicher gut spielen können. :d_wink:

Greets, Caster

Lincoln6Echo
12.07.2007, 20:35
Keine Ahnung was du dir da für einen Exoten geholt hast, aber das ist nicht normal für DELL!

Solche Probleme kenne ich eigentlich nur von ALDI und HP Rechnern.
Zum Bios: Das sollte denke ich mal das kleinste Problem sein für einen. Biosupdates sind mittlerweile so etwas von simpel und laufen selbstständig ab.

Nichts geht heutzutage ohne Din-Normen!

mhhh da muss ich dir leider widersprechen. Dies war kein ,,Mistgriff'' sondern ein ganz normaler Dell Rechner und es wurde in der Beschreibung nichts von einer veränderten Polung gesagt. Da aber mal mit dem gedanken gepielt hatte ein neues mobo zu kaufen hab ich mir die polungen des Netzteils mal angeschauen. Und siehe da: Dell hält sich am ar**h an Din-Normen! Daraufhin habei ich beim Dell Support angerufen und die haben mir das nochmal bestätigt. Wie gesagt habe ich den DEll PC 2004 gekauft. Kann sein das sich dies jetzt geändert hat und sie sich an Din- Normen halten....
Was meinst du wird mit Bios updates erreicht? Jedenfalls werden garantiert keine overclocking Möglichkeiten freigeschaltet.
Übrigens: Ich habe 2005 an einem Projekt mitgewirkt das zum Ziel hatte den DEll Bios code zu dechiffrieren ( Es wird ein modifiziertes Pheonix Bios verwendet). dies gelang auch aber das Hinzufügen von neuen Funktionen stellte sich als unglaublich zeitaufwendig heraus und so musste das Projekt eingestellt werden*heul*. Projektleiter war der Meister itself: Borg Number One!!!:razz:

EnCor3
12.07.2007, 20:43
Man hätte sich für das normale Mobo Layout auch einfach ein Original Bios zuschicken lassen können. Oder Dein altes einfach reseten und neu Flashen können!

Habe das auch mal bei einem Bekannten gemacht für seinen LIDL PC.
Möglich ist das alles auch mit weniger Stress ;)

Das mit der Polung erscheint mir dennoch für sehr unwahrscheinlich und sehr suspekt. Dann würde sich auch der Mehrpreis bei dir erklären :P

Lincoln6Echo
12.07.2007, 20:48
nein glaub mir das ging nicht.Dell is in dieser hinsicht leider ein bisschen geschickter:x. die diskussion würde hier aber zu weit führen.
Wollte nur meine Erfahrungen an den zukünftigen DELL Besitzer weitergeben. Nicht das er sich falsche Hoffnungen macht.
-closed-

Lobos
12.07.2007, 20:55
So ein Quatsch!

jup das sehe ich genauso, baue zwar meine systeme selber zusammen (funktionieren dann auch perfekt) aber gegen dell kann man echt nix sagen und teuer ist es für den service auch nicht.

Wenn ihr negative über eine Firma herziehen wolt die zu teuer für die Angebotene Ware ist dann kauft euch mal nen PC von Alienware:-D
Da bekommst du einen (ich nenne es jetzt mal so) " Altbacken PC " nicht unter 1000€.
Das sind Wucher!!!

TIEfighter
16.09.2007, 15:10
Ja also ich wollte mir demnächst ja auch mal einen neuen PC kaufen. Ich war lange am überlegen, ob ich mir die Teile einzeln bestellen soll um dann selber zu schrauben oder ob ich mir nicht doch einen günstigeren fertig PC zukommen lassen soll.

Also von Ebay will ich mir ganz sicher nichts bestellen. Und auch sonst habe ich keine Lust mir die Teile aus der hintersten Ecke des Internets selber zu suchen. Komplettsysteme sollen ja eh meistens günstiger sein. Als wenn man sich die Komponenten bei den bekannten und großen Händlern wie Alternate bestellt.

Übertaktet hab ich noch nie und hab’s ehrlich gesagt auch nicht vor. Aufgerüstet hab ich eh nur mal 1 GB RAM und das dürfte ja wohl auch bei fertig PCs drin sein. Außerdem hab ich hier kein Vista Rumliegen und Crysis würde ich dann schon gerne in DX10 spielen.

Nun hab ich mir aber mal die Dell Seite angeguckt und find, dass die echt schlecht aufgebaut ist. Da wird was von Selbstkonfiguration gesagt aber dann hat man doch nur die Auswahl zwischen ein paar Dingern die alle nicht das wahre für mich sind. Ich brauch keinen Quad aber will auch keine 8800 mit nur 265MB Speicher. Eine GTX mit C2D gibt es da wohl nicht.

Also mir reicht ein C2D, 2GB, und eine 8800GTX auch völlig aus. Also das DimensionTM 9200 finde ich persönlich ja schon ganz ok, auch da schon eine Physik Karte eingebaut ist(zwar brauch ich sie glaub ich nicht wirklich aber was soll’s), aber gibt es den nicht auch mit Core™ 2 Duo? Oder ändert das eh nicht viel am Preis? Die Quads sind ja eigentlich erstmal noch schlechter als die Duos da kein Programm sie ausnutzt. Darum brauch ich die ehrlich gesagt nicht.

Wie ist das eigentlich mit neuen Gehäusen? Kann man die Dell Rechner problemlos in andere Gehäuse packen? Dann würde ich mein jetziges nämlich lieber weiter behalten.

Schon mal danke an alle die mir Antworten.

sphinx.sgx
16.09.2007, 15:36
Hast recht, man kann nicht viel konfigurieren, aber die Ausstattung ist schon recht gut, auch der Preis stimmt meiner Meinung nach.

und zum Quad-Core, lies dir das mal durch: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=1600&highlight=crysis+kerne

andere Programme nützen die vier kerne zwar noch nicht aus, aber das wird sich in naher zukunft sicher ändern.

edit: ein tipp für diejenigen die derzeit die 114€ für den 3jahres support nicht haben etc.
Ich konnte meinen Service anchträglich (von 1 jahr abhol und reperaturservice auf 2 weitere Jahre Vor-Ort service) upgraden!

Tommi-lee
16.09.2007, 15:53
hey also muss ma inner pc games beim kiosk nach sehn.. man bekommt auch deine conf von dell für 1199€...also das angebot ist mit vista home premium..es ist sehr gut wenn du dir kein pc selber bauen möchtest..habe auch schon überlegt ob ich mir den holen sollte ,jedoch hat das geld net gerreicht.:-)

ist aber schon 1 monat oder länger her

CryStal_Meth
16.09.2007, 18:10
...

du hast irgendwie keine ahnung... oÔ!?

1. selbst zusammen bauen/stellen ist etwas billiger als einen fertigen zu kaufen.
2. gibts keine 8800 mit 256mb speicher...
3. warum zur hölle willst du die innereien aus einem silent-gehäuse raushauen? totaler schwachsinn und wahrscheinlich/sicherlich(!) auch nicht garantie kompatibel..
4. quad -> c2d.
5. hol dir den dimension 9200 mit dem quad und gut ist...

TIEfighter
16.09.2007, 23:32
du hast irgendwie keine ahnung... oÔ!?

Jo das stimmt schon zum Teil.

1. selbst zusammen bauen/stellen ist etwas billiger als einen fertigen zu kaufen.

Na ja das sagst du jetzt andere vor dir behaupten da das Gegenteil. Ich würde mal sagen kommt immer auf den Shop an.

2. gibts keine 8800 mit 256mb speicher...

Das stimmt auch. Es ist natürlich eine 8600GT

3. warum zur hölle willst du die innereien aus einem silent-gehäuse raushauen?

Nun... vielleicht weil es mir nicht gefällt.

4. quad -> c2d.

Ich würde ja ehr sagen Quad -> C2Q und Duo -> C2D

5. hol dir den dimension 9200 mit dem quad und gut ist...
Das kannst du ja wohl noch mir überlassen ne ;-)

Skully
17.09.2007, 07:36
eine 8600 GT ist aber keine 8800 mit 256 MB Speicher, sondern eine 8600 mit 256 MB Speicher o.Ô sieht man doch irgendwie schon... warum sollte eine 8600 GT eine 8800 sein?

EDIT:
zu 1:bin auch der Meinung, dass selber zusammenkaufn und bauen billiger ist. vor allem weil du dann nicht immer gleich alles neu bekommst und vlt ne festplatte oder so behalten kannst, außerdem haste dann auch nur das was du haben möchtest und keine (teilweise) überflüssige software oder ne physik-karte.
zu 3: denke bei sonem recht teuren dell rechner wird schon n vernünftiges gehäuse bei sein und wenn du da als allererstes das eh in n anderes bauen willst, kannste doch wieder gleich alles einzeln bestellen und selber in dein altes gehäuse bauen... ist bestimmt billiger und nen überflüssiges gehäuse hast du dann auch nicht rumstehen, huh?
zu 4: irgendwie kann ich euch da nicht ganz folgen... was solln das mit quad--> c2d nein c2q --> c2d etc
zu 5: natürlich kannste selbst entscheiden welchen du dir kaufst , aber du hast doch hier quasi nach ner empfehlung gefragt, die er dir doch damit gegeben hat, nämlich dass du den kaufen sollst... wenn du das net hören wolltest (was ich aus deinem "das kannst du jawohl mir überlassen" schliesse) warum fragst du denn dann danach??

PredatorWolf
17.09.2007, 13:47
Ein DELL Erfahrungsbericht:

Dell Rechner Dimension 9200 Gamers Gun (XPS 410) Q6600/4GB/8800GTX/Creative X-Fi Xtreme Fidelity/320 Raid 0 HD/ 1x DVD-RW/1x DVD-ROM/CD-RW/PhysXAgeia/Win Vista Ultimate per Finanzierung für 1680,- Euronen am 14.08.2007 bestellt

am 28.08.2007 Lieferverzögerung auf den 14.09
am 6.09 per UPS ausgeliefet
am 11.09.2007 bei mir angekommen
super verpackt... paar Festplattenprobleme bisher wohl aber kein Defekt sondern Datenverlust durch den Re-Write Cache

bzgl. System:

1. Dell Rechner unter einem reinrassigen XPS (kein XPS 410) sind nicht übertaktbar, da ihr Bios gesperrt ist
2. Das System ist auf Safe getrimmt, dh alles was Risiko bringt ist von hause aus off, wer Performance will muß erstmal die Einstellungen umstellen
3. Einiges an unnützer Software vorkonfiguriert, auch Dell Logo in Systemsteuerung

Ansonsten ein wirklich super System, hab noch nicht aufgemacht, da ich die Garantie nicht verlieren will, soll aber wohl so sein, dass eine Art Kanal im Rechner verlegt ist, was etwas schwierig bei ner Umrüstung sein könnte. Bzgl. Aufrüstbarkeit sind die XPS angeblich besser.

Was den Preis betrifft, ich find den absolut anständig, wenn ich die Komponenten selbst gekauft hätte läge ich kaum darunter und hätte noch das Problem, dass wenn ich Mist baue zb durch ne statische Entladung oder fehlende Isolierung unter dem mainboard oder irgend einen anderen Kram, wäre die Garantie sowie die Gewährleistung sofort futsch.

Bei Dell kannst Du für 160 Euronen mehr sogar eine Versicherung gegen zerstörung abschliessen zb durch Wasser über Rechner kippen etc.

Kann Dell wirklich empfehlen, wer aber üebrtakten will, sollte die Finger von Dell lassen. Denn 1. es geht nicht und 2. die Garantie is futsch und die macht gerade einen Teil des Dell Packets mit 24 Stunden Rückholdienst aus.

Kleiner Tipp: Wer andere Komponenten will, als die in der Online Config sollte bei Dell anrufen, die bauen dir alles was Du willst.

M3nTo5
17.09.2007, 13:54
Aber für kleinere und größere Betriebe kann man Dell wirklich nur empfehlen.
Mein Vater benutzt seit 7 Jahren Dell-Rechner, selten gibt es Neue, denn die Rechner laufen ohne kleinste Probleme, die Anderen hingegen sind schnell fürs Gesäß.

Natürlich gibt es einen Aufpreis, ist ja eine Marke.

Wulfi
17.09.2007, 15:01
Hallo!

Hatte auch mal einen Dell-Rechner und war sehr zufrieden damit.
Einziger Nachteil: man konnte den Rechner nicht mehr aufrüsten, da das Gehäuse speziell für das von Dell gefertigte MB konzipiert war und normale Standard-Mainboards dort nicht mehr reinpassten.
Auch ein Anruf bei Dell, ob man ein neueres Mainboard von Dell bekommen könnte, das in dieses Gehäuse hineinpasst, war negativ.
Zum Aufrüsten oder Nachrüsten des Mainboards oder
einer besseren CPU sind diese Geräte nicht gut geeignet.
Weiss allerdings nicht, ob man heuzutage das Mainboard und die CPU in einem Dell-Rechner austauschen kann. Damals wars jedenfalls leider nicht möglich, weswegen ich den Rechner dann auch verkauft und mir einen neuen zugelegt habe (diesmal aber nicht von Dell ;-) )

MfG
Wulfi

PredatorWolf
17.09.2007, 19:46
Hallo!

Weiss allerdings nicht, ob man heuzutage das Mainboard und die CPU in einem Dell-Rechner austauschen kann. Damals wars jedenfalls leider nicht möglich, weswegen ich den Rechner dann auch verkauft und mir einen neuen zugelegt habe (diesmal aber nicht von Dell ;-) )

MfG
Wulfi

Doch bei den XPS kannst Du auch nachrüsten, geht mittlerweile.

sphinx.sgx
17.09.2007, 19:54
Doch bei den XPS kannst Du auch nachrüsten, geht mittlerweile.

Wie auch bei einigen Laptop Modellen. Da kann man sogar die Grafikkarte wechseln (zb. i9400 - 7900GS auf 7950gtx)
Wenn das schon geht sollte es bei den Desktop Modellen ja auch möglich sein

Noname
17.09.2007, 22:33
Wie auch bei einigen Laptop Modellen. Da kann man sogar die Grafikkarte wechseln (zb. i9400 - 7900GS auf 7950gtx)
Wenn das schon geht sollte es bei den Desktop Modellen ja auch möglich sein

Sowieso das es ja im Allgemeinen da nicht so schwer wie beim Notebook ist.

PredatorWolf
27.09.2007, 16:02
Hier nochmal ein Update bzgl Dell.

Hab doch ne defekte Festplatte, erst hat der SMART Test was ausgespuckt, nachdem formatieren war der Fehler zwar weg, dafür gibt die Platte beim Hochfahren komische Geräsuche von sich (wohl defekter Spindelmotor).

Dell war absolut kooparativ, haben mir sofort angeboten entweder 1. neue Platte per Kurier oder 2. Abholung und Werkstatt, hab mich natürlich für ersteres entschieden, da es einfach viel schneller geht. Der Service ist wirklich klasse und defekte Platten gibts ja bekanntlich in jedem Laden.