Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schule: IT-Kurs= Html Einstieg
Hi Leute,
tut mir leid falls ich einen Thread erstelle, obwohl es den ''Jede Frage-Thread'' gibt. Aber ich brauche Hilfe...
Es geht darum, dass ich seit heute IT-Kurs zum ersten mal hatte. Jeder von den Anwesenden bekam dort eine Aufgabe (z.b. Geschichte von Hardware etc..) und ich bekam die Aufgabe, in 3 Wochen eine kleine Präsentation zu ''Einstieg HTML'' halten muss.
Ich muss also folgendes erzählen:
Was ist HTML, wie kann man es sich vorstellen bzw. richtig verstehen, mit einem Standart Editor eine HP mit HTML Codes machen und die Codes vor den anderen erklären...
So, ich hab nur noch 20 Tage Zeit um sowas zu vorbereiten... Falls sich einer von euch mit HTML usw. auskennt, kann mir jmd. vlt. ein paar Sites, Buch, TuT, Tipps schreiben?
Wäre echt hilfreich, da ich es richtig gut machen will + auch alles lernen und verstehen :-)
MFG Pan!Xx
Schau mal hier:
HTML (http://www.html-seminar.de/start.htm)
Hi Leute,
tut mir leid falls ich einen Thread erstelle, obwohl es den ''Jede Frage-Thread'' gibt. Aber ich brauche Hilfe...
Es geht darum, dass ich seit heute IT-Kurs zum ersten mal hatte. Jeder von den Anwesenden bekam dort eine Aufgabe (z.b. Geschichte von Hardware etc..) und ich bekam die Aufgabe, in 3 Wochen eine kleine Präsentation zu ''Einstieg HTML'' halten muss.
Ich muss also folgendes erzählen:
Was ist HTML, wie kann man es sich vorstellen bzw. richtig verstehen, mit einem Standart Editor eine HP mit HTML Codes machen und die Codes vor den anderen erklären...
So, ich hab nur noch 20 Tage Zeit um sowas zu vorbereiten... Falls sich einer von euch mit HTML usw. auskennt, kann mir jmd. vlt. ein paar Sites, Buch, TuT, Tipps schreiben?
Wäre echt hilfreich, da ich es richtig gut machen will + auch alles lernen und verstehen :-)
MFG Pan!Xx
Na da hast du dir ja nen schönen Brocken eingehandelt. Bitte nicht falsch verstehen aber HTML lernt man nicht von heute auf morgen und es gibt Leute die verstehen es auch in einem Jahr noch nicht. Hättest du nicht ein leichteres Thema nehmen können?
Ganz ehrlich: Der Rest war einfach zu blöd :D... HTML war dort das gescheiteste und ich muss sowieso nicht komplett alles erklären..
1. Was ist HTML
2. Wie kann man sich HTML vorstellen (hab Buch, wo es dort sowas steht.. das ist kein prob.)
3. irgendeine beispiel-hp (denke Clanhp würde nicht gut passen :D)
4. Codes von dem Beispiel erklären und wieso mach die Reihenfolge so gemacht hat.
@ Seth: Thx, dein Link ist wirklich nützlich...
Allgemein hab ich eigentlich das Thema genommen, weil ich weiss, dass es mich interessiert + sowas endlich lernen will + muss
Ich werde am Samstag früh anfangen und halben tag machen und dasselbe auch am Sonntag.. ^^
Ganz ehrlich: Der Rest war einfach zu blöd :D... HTML war dort das gescheiteste und ich muss sowieso nicht komplett alles erklären..
1. Was ist HTML
2. Wie kann man sich HTML vorstellen (hab Buch, wo es dort sowas steht.. das ist kein prob.)
3. irgendeine beispiel-hp (denke Clanhp würde nicht gut passen :D)
4. Codes von dem Beispiel erklären und wieso mach die Reihenfolge so gemacht hat.
@ Seth: Thx, dein Link ist wirklich nützlich...
Allgemein hab ich eigentlich das Thema genommen, weil ich weiss, dass es mich interessiert + sowas endlich lernen will + muss
Ich werde am Samstag früh anfangen und halben tag machen und dasselbe auch am Sonntag.. ^^
ahh ok verstehe, dann nimm dir doch nen CMS zur Seite und bilde dich da weiter !? Muss ja nicht gleich Typoo sein aber so was wie Joomla oder Mamboo wäre sicher nützlicher.
Joomla Buch (http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/)
Fusion145
11.11.2009, 22:16
Die Seite hier ist ganz gut (habe ich für den Einstieg in HTML auch benutzt): http://de.selfhtml.org/
Genau, SELFHTML ist eine gute Seite :)
Mit einem CMS würde ich mich jetzt nicht rumschlagen, weil 1. weißt Du schlussendlich nciht genau, was Du eigentlich tust (also was für Code rauskommt, vor allem weil dabei jetzt fast alles mit CSS gemacht wird) und 2. Du Dich erstmal in das CMS einarbeiten müsstest.
Allgemeine Sachen über HTML findest Du bei Wikipedia (ich hoffe, Du hast da schon nachgeguckt). Dann würde ich an Deiner Stelle einfach das Grundgerüst erklären, was zu einer HTML-Seite gehört. Dann weiter mit fettem-, kursiven- und unterstrichenem Text, Absätze, (Hyper-) Links, Bilder, evtl. Tabellen.
Wenn Du diese paar sachen bei SELFHTML nachguckst, kannst Du schnell und einfach und für Dich verständlich in wenigen Stunden ein paar Grundlagen lernen.
Aber wie geschrieben, das sind nur Grundlagen, aber das reicht i.A. für den Schulunterricht. Soviel Zeit hättet ihr nicht, das alles genau zu lernen.
Evtl. würde ich mir noch ein paar Infos über CSS holen, aber nicht lernen, damit Du zum Schluss z.B. sagen kannst, dass viele HTML-Tags durch CSS "ersetzt" werden bzw. dass man mit CSS noch viel mehr machen kann.
Vielen dank für die Sites, Tipps etc... ich muss dann halt am wochenende alles anschauen, lernen und probieren...
falls ihr trotzdem irgendwelche tipps und nützliche Informationen habt, schreibt bitte hier.
MFG
Die Seite hier ist ganz gut (habe ich für den Einstieg in HTML auch benutzt): http://de.selfhtml.org/
Danke dir ! ;)
Wollt ich auch anbringen. ;)
Außerdem eine Liste mit allen Befehlen zu HTML >> http://www.ewetel.net/~johannes.ottersberg/tabelle_html.htm
Die sollte die sehr hilfreich sein, vorallem wegen der kurzen Erklärungen hinter den tags. ;)
@Lobos:
:roll: :roll: <<<?
Mein InformatikSysteme- Lehrer sagte mal letztes Schuljahr.. HTML lernt man in 2 Wochen...
RICHTIG!
HTML ist eine der einfachsten und vorallem, was sie so einfach macht, UMGÄNGLICHSTEN 'Skript'-Sprachen die es gibt.
Es ist so.. ich kann HTML im Schlaf ! und das war kein Wunder für mich, weil wenn ich sehe das ich z.b. PASCAL gar nicht kann.. dann ist das in der Hinsicht echt was gutes... weil von wegen ja dir liegt sowas vielleicht, fällt da weg.
Aber gut.
Außerdem HTML ist das Fundament eines Hauses!
Wer damit große Dinger machen will..... :lol: Lachen ?
wenn dann wenigstens noch css und vorallem JAVAscript! sonst hast du Buttons aber sie funktionieren nicht :lol:
P.s.:
CMS ?
Soll er gleich Chinesisch lernen ? :roll:
CMS sind fast IMMER in PHP geschrieben... ;)
und Php zu HTML sind wie ein Kindergartenkind und ein Dr. Dr. Dr. Dr. der Medizin.
Gruß
Noname
@Lobos:
:roll: :roll: <<
Mein InformatikSysteme- Lehrer sagte mal letztes Schuljahr.. HTML lernt man in 2 Wochen...
RICHTIG!
Sorry aber du kannst das erlernen von HTML nicht auf jeden standadisieren! Wie ich schon sagte gibt es Leute die es selbst in einem Jahr nicht erlernen und das heißt auch nicht das sie dumm wären. PHP ist halt dynamischer und wie ich finde auch eine ganz tolle Programmiersprache. CMS Systeme wie Typoo oder Joomla sind sehr umgänglich und machen Spaß auf mehr, klar ist es eine Kunst solch ein nettes Content- Management-System selbst zu schreiben aber für open-source ist es allemal leicht und verständlich zu lernen.
Aber nun gut ich bin halt nur ein IT-Systemelektroniker und habe von Web Programmierungen ganz ehrlich gesagt nicht so viel am Hut. Wobei HTML,PHP,CSS keine all zu großen Probleme sind^^
Sorry aber du kannst das erlernen von HTML nicht auf jeden standadisieren! Wie ich schon sagte gibt es Leute die es selbst in einem Jahr nicht erlernen und das heißt auch nicht das sie dumm wären. PHP ist halt dynamischer und wie ich finde auch eine ganz tolle Programmiersprache. CMS Systeme wie Typoo oder Joomla sind sehr umgänglich und machen Spaß auf mehr, klar ist es eine Kunst solch ein nettes Content- Management-System selbst zu schreiben aber für open-source ist es allemal leicht und verständlich zu lernen.
Aber nun gut ich bin halt nur ein IT-Systemelektroniker und habe von Web Programmierungen ganz ehrlich gesagt nicht so viel am Hut. Wobei HTML,PHP,CSS keine all zu großen Probleme sind^^
Bei HTML ist das mit einer geringen Ausfallrate 100% möglich. ;)
Ich habe ja auch nie gesagt, dass diese Leute dumm wäre, aber vor allem im Vergleich zu PHP oder gar schon JAVAscript ist es deutlich leichter!!
Da gebe ich dir Recht (zwecks osCMS)
"nur" ist gut o.o stell das mal nicht so unter den Scheffel ;) War ja auch nicht böse gemeint und wie du selbst sagst, ist es ja auch für dich nicht so die Sache. ;)
Gruß
Noname
Dann ist ja alles in Butter;-):D
Euch ist schon klar, dass man PHP nicht mit HTML vergleichen kann. HTML ist eine Auszeichnungssprache, aber keine Skriptsprache oder Programmiersprache. Mit PHP kannst Du ja keine Tabellen o.ä. beschreiben.
wenn dann wenigstens noch css und vorallem JAVAscript! sonst hast du Buttons aber sie funktionieren nicht
Also von JavaScript würde ich Dir lieber abraten. Das sollte man nur seeeeeehhhhhhr wenig einsetzten und dann nur an Stellen, die keine andere Lösung haben. Man muss dabei immer bedenken, dass es genügend Surfer gibt, die kein JS aktiviert haben. Solange es nur eine normale Homepage ist, sollte man diese Besucher nicht ausschließen. Das meiste kann man sowieso mit CSS machen, also z.B. schöne Buttons, wie Noname schon schrieb.
Ja, HTML ist einfach, aber standardkonformes ist da schon etwas...anstrengender ;)
Euch ist schon klar, dass man PHP nicht mit HTML vergleichen kann. HTML ist eine Auszeichnungssprache, aber keine Skriptsprache oder Programmiersprache. Mit PHP kannst Du ja keine Tabellen o.ä. beschreiben.
Also von JavaScript würde ich Dir lieber abraten. Das sollte man nur seeeeeehhhhhhr wenig einsetzten und dann nur an Stellen, die keine andere Lösung haben. Man muss dabei immer bedenken, dass es genügend Surfer gibt, die kein JS aktiviert haben. Solange es nur eine normale Homepage ist, sollte man diese Besucher nicht ausschließen. Das meiste kann man sowieso mit CSS machen, also z.B. schöne Buttons, wie Noname schon schrieb.
Ja, HTML ist einfach, aber standardkonformes ist da schon etwas...anstrengender ;)
zur Info. Ich bin auf einem berufl. Gym. für Informatik.
Habe neben sehr vielen IT Bereichen diverse Sprachbereiche im Spektrum.
-PASCAL
-SQL
-HTML
-CSS
-JAVAscript
-PHP
fehlt noch eine die mir nicht einfallen will gerade o.o
P.s.
@Lobos:
JO 8-) (kollegsch^^)
P.p.s.:
Außerdem gehts hier immernoch um Aerox und nicht um uns. ;)
Gruß
Noname
chenjung
13.11.2009, 01:56
Also HTML ist echt Einfach ^^
Für eine CMS wäre Joomla oder MKPortal, oder e17 eine gute wahl. Wobei ich für Joomla wäre.
Ich als IT Systemelekroniker kann sagen, wir hatten in der Schule wohl die Blödestes Script Sprache durchgenommen, die es gibt. Java *kotz* der letzet Rotz.
Schöner wäre MySql (hatten wir leider nur ein Schuljahr!), denn MySql ist eine Sehr interessante Combo für PHP.
Jedenfalls wenn du eine CMS verwenden möchtest, Joomla oder eben Typo und co.
zur Info. Ich bin auf einem berufl. Gym. für Informatik.
Habe neben sehr vielen IT Bereichen diverse Sprachbereiche im Spektrum.
-PASCAL
-SQL
-HTML
-CSS
-JAVAscript
-PHP
fehlt noch eine die mir nicht einfallen will gerade o.o
Und was soll mir diese Info sagen? Und dass es hier nicht um uns geht, weiß ich sehrwohl, weswegen ich ein Kommentar zu Sachen JavaScript geschrieben habe. Wenn Du Dich dadurch angeriffen fühlst, tut mir das leid.
Und falls es Dich interessiert, ich habe sogar schon mein Abitur auf dem TG für Informationstechnik gemacht.
Zum Thema:
Also wie geschrieben, ich würde zum erlernen von HTML und zur Demonstration kein CMS einsetzten, weil dort oft ein gemisch aus HTML und CSS rauskommt. Um aber nur HTML zu zeigen und lernen ist es einfacher, die paar Zeilen selber zu schreiben.
Und was soll mir diese Info sagen? Und dass es hier nicht um uns geht, weiß ich sehrwohl, weswegen ich ein Kommentar zu Sachen JavaScript geschrieben habe. Wenn Du Dich dadurch angeriffen fühlst, tut mir das leid.
Und falls es Dich interessiert, ich habe sogar schon mein Abitur auf dem TG für Informationstechnik gemacht.
Zum Thema:
Also wie geschrieben, ich würde zum erlernen von HTML und zur Demonstration kein CMS einsetzten, weil dort oft ein gemisch aus HTML und CSS rauskommt. Um aber nur HTML zu zeigen und lernen ist es einfacher, die paar Zeilen selber zu schreiben.
Es ging darum, dass HTML und PHP nichts mit einander zu tun haben... ansichtssache :roll:
und Javascript.... gut zwingend vielleicht nicht, nur es ist nunmal bei Pages mit Buttons etc. bevorzugter und leichter zu erlernen als PHP. Das solltest du doch wissen. ;)
Ansonsten tolle Sache mit deinem Abi freut mich für dich. Wäre gern auch schon da.. nur bei mir kommt noch ein ganze Brocken, der auf einem Techn. Gym. nicht kommt. ;) leider :evil:
Ansonsten
Hat jemand was von unserem Aerox gehört ?
Ich denke er hat nur 2 Wochen Zeit und wenn ich von der Materie keine Ahnung habe, würde ich mich drehen. ;)
Gruß
Noname
Es ging darum, dass HTML und PHP nichts mit einander zu tun haben... ansichtssache :roll:
und Javascript.... gut zwingend vielleicht nicht, nur es ist nunmal bei Pages mit Buttons etc. bevorzugter und leichter zu erlernen als PHP. Das solltest du doch wissen. ;)
Nein, das stimmt so nicht. Das ist nicht ansichtssache. PHP ist eine reine serverseitige Sprache und deren Code wird in keinster Weise an den Clienten übermittelt. Du kannst Damit die Ausgabe steuern, ja, aber die Ausgabe wird wiederum (wenn es sich um Websites handelt) mit HTML, CSS, JS... realisiert. Nachdem das PHP-Skript auf dem Webserver ausgeführt wurde, ist nur noch HTML/CSS usw. vorhanden, kein PHP. Der Browser interpretiert kein PHP. Und genau deswegen hat PHP überhaupt nichts mit Buttons und JavaScript zu tun. PHP kann gar nicht einen Button-Effekt steuern, da der PHP-Code längst ausgeführt wurde, bevor man die Ausgabe des PHP-Dokumentes überhaupt sieht.
Und die meisten Button-Effekte lasen sich mit den CSS-Pseudoklassen :hover usw. viel eleganter lösen als mit den onmouseover und -out - Events von JS.
Deswegen macht es wenig Sinn PHP und HTML miteinader zu vergleichen, da sie überhaupt nicht das gleiche können und HTML nunmal keine Skript- oder Programmiersprache ist. (Siehe auch z.B. Wikipedia.)
nur bei mir kommt noch ein ganze Brocken, der auf einem Techn. Gym. nicht kommt. :wink: leider :evil:
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Schlussendlich freut man sich doch darüber, was man geleistet hat!:-)
Ansonsten
Hat jemand was von unserem Aerox gehört ?
dito.
Java *kotz* der letzet Rotz.
Also ich finde Java toll:-)
Nein, das stimmt so nicht. Das ist nicht ansichtssache. PHP ist eine reine serverseitige Sprache und deren Code wird in keinster Weise an den Clienten übermittelt. Du kannst Damit die Ausgabe steuern, ja, aber die Ausgabe wird wiederum (wenn es sich um Websites handelt) mit HTML, CSS, JS... realisiert. Nachdem das PHP-Skript auf dem Webserver ausgeführt wurde, ist nur noch HTML/CSS usw. vorhanden, kein PHP. Der Browser interpretiert kein PHP. Und genau deswegen hat PHP überhaupt nichts mit Buttons und JavaScript zu tun. PHP kann gar nicht einen Button-Effekt steuern, da der PHP-Code längst ausgeführt wurde, bevor man die Ausgabe des PHP-Dokumentes überhaupt sieht.
Und die meisten Button-Effekte lasen sich mit den CSS-Pseudoklassen :hover usw. viel eleganter lösen als mit den onmouseover und -out - Events von JS.
Das lassen wir mal so stehen, die Diskussionen zwischen statischen Webdokumenten, clientseitigen Dokumenten und serverseitigen Dokumenten haben mich schon vor Monaten im Unterricht aufgeregt. :D
Das ist lästig und aber naklar hast du schon Recht, direkt vergleichen habe ich es ja auch nie.. nur es geht darum, im letzten post, dass PHP dennoch schwerer ist als HTML und JAVAscript zusammen. ;)
Wegen der Button... IHH du machst das mit CSS :lol: schäm dich, na los ^^ ;)
Javascript und nichts sonst.. gut die leute die in HTML bissl mehr können, können auch die doofen tags für einen Button in HTML nehmen.. nur was bringt der, wenn er da ist, aber nichts kann :lol: ;)
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg! Schlussendlich freut man sich doch darüber, was man geleistet hat!:-)
Besten Dank!
Also ich finde Java toll:-)
Java oder JAVAscript ? :P
P.s.:
Aerox, wo steckst du ??
Gruß
Noname
Wegen der Button... IHH du machst das mit CSS :lol: schäm dich, na los ^^ :wink:
Javascript und nichts sonst.. gut die leute die in HTML bissl mehr können, können auch die doofen tags für einen Button in HTML nehmen.. nur was bringt der, wenn er da ist, aber nichts kann :lol: :wink:
Ohlala, ich glaube, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet. Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst Du solche Buttons:
<input type="button" ... />
Ja, die können nichts. Ich sprach äh schrieb die ganze Zeit von ganz normalen Schaltflächen bzw. Navigationen, z.B.
<ul>
<li><a href="...">Link</a>
...
</ul>Aber davon abgesehen: Websites sollten mit standardkonformen CSS und HTML gemacht werden. JavaScript ist zwar ein tolles Werkzeug, sollte aber wie geschrieben tunlichst vermieden werden. Und für die meisten darstellungen greift man auch bei JS auf CSS-Eigenschaften zurück.
Das lassen wir mal so stehen, die Diskussionen zwischen statischen Webdokumenten, clientseitigen Dokumenten und serverseitigen Dokumenten haben mich schon vor Monaten im Unterricht aufgeregt. :grin:
Das ist lästig und aber naklar hast du schon Recht, direkt vergleichen habe ich es ja auch nie.. nur es geht darum, im letzten post, dass PHP dennoch schwerer ist als HTML und JAVAscript zusammen. :wink:Ich weiß zwar nicht, was es da noch zu diskutieren gibt (Du aber nicht weiter diskutieren willst), meine Erklärung zu dem Unterschied von PHP und HTML sind schon richtig.
So wie Du es in Deinen Beiträgen geschrieben hast, war es so zu verstehen, dass Du sowohl mit HTML als auch mit PHP das gleiche erreichen kannst. Wenn Du nur meintest, dass PHP schwerer als HTML zu erlernen ist, ist das richtig. Nur beides sind ganz unterschiedliche Sachen, wie ein Toaster und ein Auto.:wink:
Java oder JAVAscript ? :P Ich habe Java geschrieben, oder?:wink:
(Dass Java keine reine Skriptsprache ist, wie chenjung schrieb, weiß ich schon, keine Angst...)
Tut mir leid, aber ich hab freitags keine zeit ausser nachts online zu kommen... also joa, ich lese grad das buch '' in 21tagen html lernen'' + die sites wie http://www.html-seminar.de/start.htm und http://de.selfhtml.org/ ... thx nochamls.. ;-)
Leute, ich hab ein Problem ;D.. Es ist lange Geschichte, also ich muss das Ding am Mittwoch halten, wo ich noch eine Chemie-Arbeit habe... Egal, ich muss halt beides morgen vollständig machen.
So, also ich hab Problem um den Inhalt... Ich habe so ca. 10 - 18mins Zeit, so lang wie ich es will. Nun stell ich mir die Struktur der Präsentation folgenderweise vor:
1: Intro (bei Powerpoint Inhaltfolie)
2:
2.1. Definition von HTML (entnommen von Wikipedia) - 1min
2.2. Begriffserklärungen (Webseite, Websites, Homepage, Auszeichnungssprache, Programmiersprache) (Entnommnen vom Buch ''Professionelle Websites'') - 4mins
2.3. Unterschied zwischen HTML, XHTML (Buch + Wikipedia) - 3mins
2.4 Empfohlener Editor für HTML 1min
3:
3.1. Allgemeine Struktur eine Website: HTML - 2min
3.2. Hauptbefehle von HTML (siehe Wikipedia) - 4mins
3.3. HTML Varianten (siehe Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language) - 1min
3.4. Eigenes Beispiel + Beispiel einer anfängerseite mit CSS-Layout - 1min
So, was haltet ihr von der Struktur der Präsentation?
Ich muss es unbedignt bis morgen um 16 uhr wissen, da ich so ca. 2-3h mich damit befassen werde und fertig. Muss ja noch die Powerpointfoilen dafür machen.
Mit freundlichen Grüßen!
Und leute, kann mir jmd. pls beantworten? Hm, also welcher Inhalt ist besser?
a)
2:
2.1. Definition von HTML (entnommen von Wikipedia) - 1min
2.2. Begriffserklärungen (Webseite, Websites, Homepage, Auszeichnungssprache, Programmiersprache) (Entnommnen vom Buch ''Professionelle Websites'') - 4mins
3:
3.3. HTML Varianten (siehe Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language)) - 1min
b)
2.1. Definition von HTML (entnommen von Wikipedia) - 2 min
2.2. Geschichte von HTML und heutige Nutzung 1min
3.3. HTML Varianten (siehe Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Markup_Language)) - 1min
Pls, help me
JamDeluxe
15.12.2009, 17:11
Was ist denn das genaue Thema?
Das was du da hast sieht nach zu viel aus^^
Thema steht in der Überschrift :D
JamDeluxe
15.12.2009, 17:35
Ok, für HTML Einstieg passt das eigentlich.^^
Ich würde Variante b nehmen, da diese einfach nicht zu vollgepackt ist.