Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschluss-/Präsentationsprüfungen

JamDeluxe
08.11.2009, 21:21
Sorry wenn es sowas schon gibt, SuFu ist nicht sehr hilfreich.

Nunja, zum Thema.

Ich bin jetzt im letzten Jahr der Realschule.
Ich bin momentan dabei mich auf meine Präsentationsprüfung bzw. Abschlussprüfungen vorzubereiten, wobei wir für Punkt 2 noch kein Material bekommen haben....

Mich würde jetzt aus reiner Neugierde mal interessieren wie ihr da abgeschnitten habt bzw. welches Thema ihr bei eurer Präsentationsprüfung verwendet habt.

Ich möchte mich persönlich ein wenig drauf vorbereiten um etwas von der Angst zu nehmen.

MfG
Jam

Rick
08.11.2009, 21:25
Was ist denn eine Präsentationsprüfung?

1337_alpha
08.11.2009, 21:25
Also

Eurokom - CaseModding (wer hätte es gedacht)^^
Und in MuM hab ich das Thema "Ältere Menschen"

Mit Eurokom bin ich schon fertig und muss ab Montag meinen Vortrag halten
Wegen MuM sitze ich gerade vor dem PC und schreib den 10 seitigen Bericht -.-

JamDeluxe
08.11.2009, 21:26
Was ist denn eine Präsentationsprüfung?

Du wählst ein Thema und hälst darüber eine Präsentation.
Dabei wirst du nach verschiedenen Punkten bewertet/benotet ;)

Rick
08.11.2009, 21:27

Musste ich nicht machen8-)

JamDeluxe
08.11.2009, 21:29
Also

Eurokom - CaseModding (wer hätte es gedacht)^^
Und in MuM hab ich das Thema "Ältere Menschen"

Mit Eurokom bin ich schon fertig und muss ab Montag meinen Vortrag halten
Wegen MuM sitze ich gerade vor dem PC und schreib den 10 seitigen Bericht -.-

Was machst du eigentlich für eine Prüfung?
Gibt ja mehrere.
Powerpoint, etc.

Robin
08.11.2009, 21:30
Das waren bei uns in der 9-ten und 10-ten Klasse die ganze normalen Schulaufgaben :/

Wenn du da ein Thema hast / erwischt, das dich auch interessiert schafft man da leicht eine gute Note :)
Hatte damals das Thema "Medien", war zwar nicht 100% mein Ding, aber für eine 1 hats gereicht :twisted:

JamDeluxe
08.11.2009, 21:32
Bei uns auch. Letztes Jahr Projektwoche haben wir das gemacht.

Mein Thema: "Wie gefährlich sind Killerspiele wirklich?"
Note: 2

Ich muss für mein Abschlussthema noch die Hasuarbeit schreiben und steh da etwas aufm Schlauch.
Thema: "Was führte zum Untergang Trojas?"

Kolga
08.11.2009, 21:32
Hey, erstmal viel Glück... ;)

Mein Thema war:
Tabuthema: Organspende am Beispiel der Nierentransplantation ("Dyalise")
Fachgebiet: Politik und Wirtschaft / Biologie

Hatte damals das Macbook dabei wo meine PowerPoint Präsentation drauf war. Für jeden Prüfer (Lehrer) lag jeweils auf dem Tisch Prospekte und ein Organspendeausweis.
Dann hatte ich eine Dyalisemaschiene "nachgebaut". Hatte von der Nachbarin die in einem Dyalisezentrum arbeitet schläuche und die künstliche Niere mitbekommen. Das ganze auf mehrere große Plakate zusammengebaut und ca die Maschiene aufgemalt.
Wärend der Präsentation hatte ich dann ein animiertes Bild was die Dyalisemaschiene gezeigt hat, das ganze hatte ich dann an der nachgebauten nochmal erklärt.

Dann hatte ich statistiken aus dem Internet. Und einen kurzen Ausschnitt von einer TV-Sendung aus den Niederlanden. Zwischendurch hatte ich den Prüfern noch die Nadeln gezeigt die ein Patient in den Arm bekomme (Gugelschreibermienendick!).
Am Ende hatte ich dann noch einen 40sek Trailer zur Organspende noch laufen.

Dauer der Präsentation: knappe 12 Minuten
Hausarbeitslänge: genau die 5 Seiten, musste von glaube 9-10 runter auf 5.... :twisted:

Endergebniss der Abschlusspräsentation: Note 1 :-D

War ich Stolz "damals", bin ich eig heute auch noch Stolz drauf.

Black_Death
08.11.2009, 21:38
Ich hatte das Thema Herzinfarkt.
Dabei war die Anatomie des Herzen, Funktion, Aufbau der Gefäße, Blutgerinnung, Pflege von Herzkranken und schonende Gymnastik für Reha für Herzerkrankte.
Ich hab so ziemlich alles Vergessen welches Material ich hatte, war auch nicht wichtig war ne 1 xD.

Noname
08.11.2009, 22:50
Ganz gute Sache, damit kann man sich den Prüfungsschnitt saftig verbessern.

Bei mir waren es damals in der 10ten Klasse "Vertiefungskurs" Soziales und Geo.

1. Über "Gesunde Ernährung" an sich eine ganz gute Sache, da ich vorallem auf die Stoffen welche der Körper nimmt, eingegangen bin.. also Brennstoffe etc. auch informativ für mich gewesen.
Vereidigt war es gut.. da ich schon damals eine sehr offene Haltung zu meiner Meinung hatte also ich auch angefangen habe zu diskutieren, auch in der Prüfung.. habe ich für die 2 prüfenden Lehrere aus dem beiliegenden Fitnessplan eine biologische Altersschätzung gemacht.. die wren platt danach^^

2. Geographie über Wanderfeldbau mit Brandrodung und Wolkenbildung... 2 völlig in sich verschiedene Sachen. Aber es es ging sehr gut und auch da hat meine Sprachkunst mir durch aus sehr geholfen! ;)

Beide 1 ;)

P.s.:
Ich gebe dir Tipps für die Vorbereitung.
Richtig gut Arbeit in die Recherche!

NIEMAND kann dir das Wasser reichen, wenn du perfekt über dein ausgearbeitetes Thema vorbereitet bist. Das sag ich jetzt nicht, weil ich mich da vielleicht raus schwatzen kann, sondern weil es so ist.. weil auch ich war mal in deiner Lage. ;)
Und Unsicherheit kann gerade in Prüfung so schnell hochkommen!
Einfach top vorbereiten... die Fachbegriffe... denn die merken die sich gern für Fragen.. merken und erklären können. ;)

und paar mal vorher das sprechen zum Thema üben. ;)
weil wenn du nur auf dem Zetteln hängst mit den Augen oder jemand die Fakten direkt ins Geischt schmeißt inkl. Blick... Schüler oder Lehrer.. die sind beide weg. ;)

Gruß
Noname

Fusion145
09.11.2009, 14:15
Bei meiner Realschule Abschluss-Präsentation hatte ich das Thema "RAF (http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Armee_Fraktion)"
Da mich die Geschichte Deutschlands generell schon immer interessiert hat, war es für mich nicht sonderlich schwer eine gute Note zu kriegen

Note: 1

Von meiner Eurokom "Prüfung" weiß ich nur noch das ich eine 2 hatte und irgendwas über Computer gemacht hab...

Wenn man sich einigermaßen gut auf solche Präsentationen vorbereitet dann ist es eigentlich wirklich einfach eine gute Note zu bekommen
Das wichtigste bei solchen Prüfungen ist die Vorbereitung und das man immer ruhig bleibt (was ja beides miteinander zusammenhängt, wenn man gut vorbereitet ist dann ist man normalerweise auch nicht so aufgeregt)

JamDeluxe
08.01.2010, 18:40
Habe die Hausarbeit für meine Präsentation jetzt schon fast fertig.
Muss die nurnoch etwas in die Länge ziehen da sie momentan nur aus knapp 2 1/2 Seiten besteht.
Am Montag muss ich das Ding dann abgeben, hoffe die nehmen das so an.

tuete
11.01.2010, 10:41
Ich bin momentan dabei mich auf meine Präsentationsprüfung bzw. Abschlussprüfungen vorzubereiten, wobei wir für Punkt 2 noch kein Material bekommen haben....
Jam
Warum fängst du denn jetzt schon an zu lernen O.o Wenn ihr nichtmal Zeug bekommen habt, dann isses auch jetzt noch nicht nötig schon zu lernen. Langt doch 2-3 Wochen vorher auch noch, sooo viel Zeugs is das auch nich...

JamDeluxe
04.02.2010, 20:01
So, hab grade 12 Karteikarten vollgeschrieben.

Am Montag isses soweit. Um 15.30 muss ich meine Präsentation halten. Ich denke da is mindesten ne 3 drinne.
Wenns besser is: Perfekt. Wenn nicht: Auchnicht tragisch.

Kolga
04.02.2010, 20:05

Am Montag isses soweit. Um 15.30 muss ich meine Präsentation halten. Ich denke da is mindesten ne 3 drinne.
Na dann wünsche ich dir schonmal viel Erfolg....

Wie gesagt Kolga hatte "damals" ne 1. :roll: :lol:

1337_alpha
04.02.2010, 20:28

WHAT?

IHR DÜRFT KARTEIKARTEN BENUTZEN? O_O

Kolga
04.02.2010, 20:35
WHAT?

IHR DÜRFT KARTEIKARTEN BENUTZEN? O_O
Jap dürfen wir in Hessen.
Ich hatte auch welche, aber die waren nur zur sicherheit da. Konnte alles auswendig und brauchte sie deshalb garnicht.

Am ende wo alles um war auch wo ich meine Note hatte, hatte meine Lehrerin die mich betreut hatte gefragt warum ich die Karten dabei hatte. :lol:

JamDeluxe
04.02.2010, 22:55
Ich hab mir die auchnur zur Sicherheit gemacht. Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

Sollte aber alles funktionieren.

JamDeluxe
08.02.2010, 11:28
Okay, heute isses soweit. um 15.30 muss ich meine Präsentation halten.

Ich bin ziemlich nervös, ich hoffe so das ich noch ne 2 bekomme.
Wenn es nicht klappt isses aber auchnicht so tragisch. Dann muss ich halt mit dem Fach selber ausgleichen.

Gmod
08.02.2010, 11:30

Wenn es nicht klappt isses aber auchnicht so tragisch. Dann muss ich halt mit dem Fach selber ausgleichen.

Cool bleiben, du machst das schon. Wenn du dich gut vorbereitet hast kann dir nich soviel passieren.

Entspann dich.
Das Hilft mir immer.

ph0enix
08.02.2010, 11:35

Schaaaffst du!
Ich könnte dir nen Trick zeigen wie du entspannter reingehst ;)
Spiel kurz vor der Präsentation einfach mal 5 gegen Willi :grin:
Dann bist du voll mit Glückshormonen und reißt das Ding ^^

Link93
08.02.2010, 12:25

:ugly:

Viel Glück auch von mir, du kriegst das schon hin ;)

Shooter0175
08.02.2010, 15:47
Schaaaffst du!
Ich könnte dir nen Trick zeigen wie du entspannter reingehst ;)
Dann bist du voll mit Glückshormonen und reißt das Ding ^^

Mady my day :lol:

Cephei
08.02.2010, 16:10
Cool bleiben, du machst das schon. Wenn du dich gut vorbereitet hast kann dir nich soviel passieren.

Entspann dich.
Das Hilft mir immer.

Doch, bei mir wars ne 5 im Abi mündlich :).

JamDeluxe
08.02.2010, 16:41
Eine 1 kassiert :3

Kolga
08.02.2010, 16:44
Eine 1 kassiert :3
well done!
Haben se dir viele Fragen gestellt? ;)

Jetzt kannste wieder runter kommen. Hast es hinter dir! 8)

JamDeluxe
08.02.2010, 19:22
Es ging, das waren eher fragen mit etwas mehr Inhalt also nicht einfach 1 oder 2 Wörter.

Aber ich konnte die Fragen perfekt beantworten.

Counter233
14.02.2010, 22:00
So morgen früh um 8 meine große Präsentation...naja is ne Gruppenpräsentation nach nun 1 Jahr Arbeit...

Wir schreiben zum Thema Kaffee (war nicht meine Idee) ;)

Naja hab grad irgendwie überhaupt kein Schiss, auch wenn ich nicht so gut vorbereitet bin, keine Ahnung wieso...

Bei den Prüfungen in der 10. Klasse war ich weitaus aufgeregter als jetzt...

Hab meinen Text in audacity gespeichert und wollte den beim schlafen leise hören...denkt ihr das bringt was? :D

JamDeluxe
14.02.2010, 22:42
Na dann viel Glück ;)

Counter233
14.02.2010, 23:40
Und glaubt ihr das das was bringt, wenn ich mir beim Schlafen das anhöre, so im Unterbewusstsein? :D

Danke dir...hoffe auf ne 1 ;)

Shooter0175
15.02.2010, 00:40
Und glaubt ihr das das was bringt, wenn ich mir beim Schlafen das anhöre, so im Unterbewusstsein? :D

Danke dir...hoffe auf ne 1 ;)

Hm, naja, glaube ich nicht. Schaffste schon so, viel Glück jedenfalls ;)