Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzug per FG
NeoSephiroth
03.11.2009, 18:20
ich hab ein problem mit meinem aufzug
ich hab alles so gemacht wie im tutorial beschrieben aber:
1. ich falle durch den aufzugboden, durch die wände kann ich auch durch (hab en custom model), en solid als boden verlinkt hilft da zwar aber problem 2. bleibt bestehn
2. wenn ich den aufzug starte fährt er zwar los aber er ignoriert vollkommen mein model...das bleibt an ort und stelle (ich hab nen funktionierenden aufzug, aber der funzt nur mit dem crytek minen-model welches ich nicht nutzen will)
bleibt also nur das ganze aufzug-gedöns mit FG zu regeln...und da ich von FG null Plan hab schreib ich hier einfach mal detailiert was ich haben will. ein bild zu dem FG von euch wäre dann sehr nett damit ich damit klar komme.^^
- mein aufzug soll zwischen 2 stockwerken mit den koordinaten z=21.1609 und z=84.195 hin und her fahren können.
- vor dem aufzug ist in jedem stockwerk ein schalter der den aufzug (falls er nicht schon auf diesem stockwerk ist) kommen lässt und wenn er da ist beide türen öffnet (also 2 modelle, die jew. 0,5m nach rechts bzw nach links aufgehn sollen)
- im inneren des aufzugs ist ein weiterer schalter der beide türen schliesst und den aufzug zur anderen etage befördert. wenn er da angekommen ist sollen beide türen auf dieser etage aufgehn
- der auzug soll in beide richtungen funzen
- aufzug = entity 1
- schalter im aufzug = entity 2
- schalter unten = entity 3
- schalter oben = entity 4
- Türen unten = entity 5 + 6
- Türen oben = entity 7 + 8
ich weiß es ist ein bisschen viel verlangt aber es würde mir wirklich sehr helfen den kompletten FG als bild zu bekommen damit ich ihn nachbaun kann.
ich bitte zm vergebung aber ich bin ein totaler FG noob X_x
@ NeoSephiroth
zu 1. Kann es vllt sein, dass das Modell fehlerhaft ist ?? Hast du das Solid auch richtig mit dem Modell verbunden ??
zu 2. Da brauchst du keinen FG. Einfach einen Elevator nehmen und bei diesem die entsprechenden Eigenschaften einstellen.
NeoSephiroth
03.11.2009, 18:46
@pat:
nein das model hat keine fehler und das solid ist richtig verbunden....wenn ich mein model als entity oder als brush einbau fall ich nicht durch
und einfach ne elevator entity nehmen, einstellen und mein modell zuweisen hab ich schon....ergebnis: problem 1+2 siehe letzten post von mir :ugly:
@ NeoSephiroth
Dann bewege dein Entity per Movement:MoveEntityTo zu einem Tagpoint usw. Vllt kann ich dir einen passenden FG noch heute machen.
NeoSephiroth
03.11.2009, 18:59
das wär sehr nett pat, danke ;)..tut mir leid für die umstände
NeoSephiroth
04.11.2009, 15:43
ich hab mich ma an einem simplen FG versucht, nämlich ein objekt rotieren zu lassen. dabei hab ich jetzt folgende probleme
1. ich hab dem switch den FG gegeben für das objekt zu rotieren...das funzt auch nur ich muss 2 mal auf den switch drücken damit es den FG aktiviert....wie mach ich das das ich nur einmal drücken muss?
2. ich nutze im FG zum rotieren "RotateEntityTo" weil ich möchte dass es sich nur um 90° dreht...das klappt auch aber er dreht immer nur entlang der welt-koordinatenachse...es soll sich aber entlang der objekt-achse drehen...wie mach ich das?
@ NeoSephiroth
zu 1. Zeige mir mal deinen FG.
zu 2. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann dreht sich bei den Nodes immer alles um die Welt-Achse.
Was du aber mal probieren könntest, wäre ein Entity:Pos zu nehmen und die Rotation für das Objekt selber zu erstellen.
NeoSephiroth
04.11.2009, 16:58
hab die lösung.... wenn das objekt die kooridinaten 0,0,-90 hat muss ich den FG wenn ich eine achse um 90° drehn will auf 90,0,-90 setzen...hatte z = 0...das war der fehler
aber zu frage 1: ich muss den switch 2 ma drücken um den FG zu aktivieren..wie bekomm ich das hin das einmal drücken reicht?
@ NeoSephiroth
zu 1. Zeige mir mal deinen FG.
NeoSephiroth
04.11.2009, 17:22
http://www.abload.de/thumb/image2o8is.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=image27uxz.jpg)
das seltsame was ich jetzt grade merke ist, dass wenn ich dahinter von RotateEntityTo -> Done einen pfeil zu Start bei MoveEntityTo mache dann triggert das MoveEntityTo schon beim ersten drücken des switches, beim 2ten drücken triggert das RotateEntityTo und danach automatisch das MoveEntityTo (wie es ja auch sein sollte)...aber wieso MoveEntityTo schon beim ersten drücken des switches getriggert wird iss mir ein rätsel
Affenzahn375
05.11.2009, 16:11
@sephirot
ihc hab ez echt keine ahnung obs funzt, aber vlt kannste ja bei dem basic entity von activate n pfeil zu ner logic once machen (once=sofort (vlt erhöht daspriorität???)) und vom out n pfeil zum rotate...
hab echt kp obs geht.
sonst vlt nochmaln neues entity plazieren und flow neu machen.
NeoSephiroth
05.11.2009, 16:19
FG neu gemacht hab ich schon...bringt auch nix...das mit der logic once teste ich nachher mal
@venom30: setz doch einfach die wasser höhe niedriger
EDIT:
@Affenzahn375:
logic once klappt nich....kanns vielleicht an der einstellung des switches liegen? ich hab den bei allem auf standart..nur halt en model zugewiesen
im übrigen klappt der FG wenn ich das ganze mit "Start" mache anstatt mit einem "Switch" aber das bringt mir nix weil es sich erst drehen soll wenn man nen hebel umlegt. >.<
nächster edit:
ich hab jetzt erst ma den FG erstellt und ihn erst als er fertig war dem switch zugewiesen...jetzt klappt die abfolge des FGs perfekt
einziger haken ist immer noch dass ich den switch 2 mal betätigen muss....wär echt froh wenn da jemand ne lösung hätte damit einma drücken reicht
Affenzahn375
05.11.2009, 22:01
es wäre vermutlich einfacher, wenn du es so machen würdest, das nach knopfdruck sich das ding eine bestimmte zeit drehen würde. dies kann man dann immer wiederholen...
dann könntest du anstelle eines switches ein basicentity nehmen unter entity physics...
dann könntest du diesen flow nehmen:
http://www.abload.de/img/unbenanntfhlk.png (http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntfhlk.png)
vermutlich ist es nicht das, was du willst, aber für den anfang vielleicht;-)
werd vlt morgen nochmal schauen, frag aber mal wen, der mehr ahnung hat als ich^^
EDIT: wie mache ich spoiler für das bild? tut mir leid deswegen
@ NeoSephiroth
Setzte bei deinem Switch mal die Eigenschaft "TurnedOn" auf "false".
@ Affenzahn375
Ein Logic:Once ist nur dafür da, dass der jeweilige Input nur einmal getriggert werden kann. Mehr nicht. ;)
NeoSephiroth
05.11.2009, 22:20
@Affenzahn375 + @pat21:
funktioniert beides, danke^^
eine kleine frage noch:
wie stell ich es an dass er nachdem der FG mit dem Schalter aktiviert und durchgeführt wurde einen weiteren FG für das gleiche objekt zu bewegen zulässt..aber mit nem anderen schalter?
atm möchte ich nen fahrstuhl von ebene 1 auf ebene 2 fahren lassen und danach aussteigen, nochmal neu einsteigen und einen anderen knopf benutzen der den fahrstuhl auf ebene 3 bringt. leider aktiviert er den 2ten FG nicht nachdem der erste durchgeführt wurde
@ NeoSephiroth
Wenn ich dich recht verstehe, dann hast du 2 verscheiden FG's (unter Entities). Und wenn der eine FG's erfolgreich
ausgeführt wurde, dann darf der andere erst ausgeführt werden ?? Richtig ?? Wenn ja, dann solltest du da mit
GameTokens arbeiten. Oder du packst beide FG's in einen FG (unter Entities) und arbeitest mit einem Logic:Blocker.
Affenzahn375
05.11.2009, 22:30
da fällt mir auch grad was ein: was SIND game tokens? das frag ich mich schon länger...
jetzt erstmal gute nacht(englisch test...)^^
NeoSephiroth
05.11.2009, 22:32
ich glaub ich erkläre es nochmal ausführlich da ich nich weiß was game tokens sind oder wie ich den logic blocker richtig nutze
also:
- ich habe einen fahrstuhl der auf 3 ebenen halten soll
- auf jeder ebene ist ein schalter der den auzug zu dieser ebene ruft und die türen öffnet
- im aufzug sind 3 schalter, jeder schliesst die türen und fährt den aufzug auf die jeweilige ebene
- jeder schalter hat seinen eigenen FG der den aufzug bewegen soll
das problem besteht bei mir darin dass ich den aufzug auf ebene 1 besteigen kann und er dann auch dahin fährt wo ich ihn hin haben will, dh bei schalter 3 fährt er auch auf ebene 3, aber wenn ich auf ebene 3 angekommen bin und will zu ebene 2 fahren, dann drücke ich den schalter zu ebene 2 aber es passiert nix....wenn ich vom startpunkt aus auf ebene 2 fahre dann geht das....aber er will halt nur eine fahrt
Gametokens:
Das sind einfach Variablen, in welchen man bestimmte Werte speichern kann.
http://wiki.crymod.com/index.php/Sandbox_DBViewGameTokens
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=48064&hilight=Gametokens
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=44577&hilight=Gametokens
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=29082&hilight=Gametokens
Logic:Blocker:
http://www.abload.de/image.php?img=qe9f0h.jpg
....dann drücke ich den schalter zu ebene 2 aber es passiert nix....
Dann stimmt bei dem FG vllt einfach etwas nicht. ;)
NeoSephiroth
07.11.2009, 11:30
ich hab den FG für den Aufzug jetzt hinbekommen...hat ein popeliger pfeil gefehlt den ich zwar gezogen hab, aber scheinbar nicht genau XD