PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard, Prozessor und RAM Austausch

Feuer-Link
15.10.2009, 13:03
Hi!
morgen kommt mein neuen Mainboard (ASUS P7P55D) mien neuer Prozessor (i5) und mein neuer Ram ist schon da (Corsair 4GB 1333 RAM).
Wie kann ich das mit den Treibern umtauschen. Soll ich einfach:

1. Mainboard Treiber deinstalieren
2. Alles ausbauen
3. neues einbauen
4. Neue treiber instalieren?

und brauch ein Prozessor auch ein Treiber?, hab bei mir unter Software ison AMD Treiberpaket drin, muss ich das dann auch löschen?

chenjung
15.10.2009, 13:07
Hi!
morgen kommt mein neuen Mainboard (ASUS P7P55D) mien neuer Prozessor (i5) und mein neuer Ram ist schon da (Corsair 4GB 1333 RAM).
Wie kann ich das mit den Treibern umtauschen. Soll ich einfach:

1. Mainboard Treiber deinstalieren
2. Alles ausbauen
3. neues einbauen
4. Neue treiber instalieren?

und brauch ein Prozessor auch ein Treiber?, hab bei mir unter Software ison AMD Treiberpaket drin, muss ich das dann auch löschen?

Willst du die Festplatte mit übernehmen? Es könnte zu Problemen kommen, denn kann sein, das du Win neu Installieren musst, wenn du nicht gerade Acronis hast. Du kannst Glück haben, das Win läuft, dann kannst du die Treiber aufspielen, aber es steht eher 50 - 50.

Lobos
15.10.2009, 13:13
bei Mainboard und CPU Tausch würde ich generell immer das Betriebssystem neu installieren. :wink: Selbst wenn du alle Treiber (Chip+Mainboard) deinstallieren solltest ist das BS nicht sauber und wird instabil laufen. Eigentlich sollte man so was wissen bevor man sich neue Teile kauft

So gehts......

1. wichtige Dateien von der HDD sichern (auf Datenträger oder zweite Partition falls vorhanden)
2. alte Teile ausbauen
3. neue Teile einbauen
4. Windows CD ins LW und davon starten und formatieren und Windows neu installieren
5. Chipsatz und Board Treiber als erstes installieren und dann den Rest wie Grafikkarte, TV Karte, Soundkarte etc.

Feuer-Link
15.10.2009, 14:22
Ja ich habe mir win7 bestellt nur das wird bis morgen net da sein, und dachte, ich könnte auf der Lanparty, die morgen statt finden wird, schon die neuen Teile benutzen. Aber wenn ihr sagt, dass das nicht so gut seie, lass ich es lieber...

trz. Danke

Superuser
15.10.2009, 14:24
bei Mainboard und CPU Tausch würde ich generell immer das Betriebssystem neu installieren. :wink: Selbst wenn du alle Treiber (Chip+Mainboard) deinstallieren solltest ist das BS nicht sauber und wird instabil laufen

das würde ich auch sagen ---> Neuinstallation

Lobos
15.10.2009, 14:40
Ja ich habe mir win7 bestellt nur das wird bis morgen net da sein, und dachte, ich könnte auf der Lanparty, die morgen statt finden wird, schon die neuen Teile benutzen. Aber wenn ihr sagt, dass das nicht so gut seie, lass ich es lieber...

trz. Danke

Dann installiere doch einfach WinXP oder Vista je nach dem was du hast! Du brauchst für die neue Hardware nicht zwingend Win7! Das hört sich irgendwie so an xD:lol:

Feuer-Link
15.10.2009, 14:46
ne das mache ich nicht weil:
der post bote warscheinlcih erst so um halb3 kommt.
Und um hlab 5 muss ich hier weg zur lan.
...
Oder wie ist das. Ich habe BF2 von nem kumpel auf D instaliert. Wenn ich jetzt nur C formatiere ud da xp drauf packe, läuft dann BF2 trz. noch oder brauch windows da noch i-welche dateien für.
Weiß aber eh nicht ob ich das morgen schaffe. (aus zeit gründen) ;)

Lobos
15.10.2009, 14:54
ne das mache ich nicht weil:
der post bote warscheinlcih erst so um halb3 kommt.
Und um hlab 5 muss ich hier weg zur lan.
...
Oder wie ist das. Ich habe BF2 von nem kumpel auf D instaliert. Wenn ich jetzt nur C formatiere ud da xp drauf packe, läuft dann BF2 trz. noch oder brauch windows da noch i-welche dateien für.
Weiß aber eh nicht ob ich das morgen schaffe. (aus zeit gründen) ;)

Also ich gehe jetzt mal davon aus das C: die Platte ist wo dein Betriebssystem drauf läuft oder? Dann wäre es nämlich so das selbst wenn du BF2 auf D installiert hast, noch mal neu installieren musst. Da die Reg. Datei zum Ausführen des Spieles ja auch gelöscht werden.

1337_alpha
15.10.2009, 15:01
Das wird wohl leider nicht klappen
Windows erfordert immer eine Neuinstallation wenn das MB gewechselt wird ;)
Windows erkennt dies und stuft es als gravierende Veränderung in die Hardware ein

Lobos
15.10.2009, 15:03
Das wird wohl leider nicht klappen
Windows erfordert immer eine Neuinstallation wenn das MB gewechselt wird ;)
Windows erkennt dies und stuft es als gravierende Veränderung in die Hardware ein

Naja erfordern ist bei Windows ja eben immer so eine Sache, man kann es zwar auch ohne Neuinstallation bewerkstelligen aber ob das auf Dauer so gut ist muss jeder selbst wissen^^ Bei Mac ist das alles ja ein Stück weit einfacher:p

1337_alpha
15.10.2009, 15:26
Naja erfordern ist bei Windows ja eben immer so eine Sache, man kann es zwar auch ohne Neuinstallation bewerkstelligen aber ob das auf Dauer so gut ist muss jeder selbst wissen^^ Bei Mac ist das alles ja ein Stück weit einfacher:p

Nix für ungut aber Windows sperrt da alles
Falls diese Meldung dann kommt gibts nix anderes zu bewerkstelligen ;)

Lobos
15.10.2009, 15:28
Nix für ungut aber Windows sperrt da alles
Falls diese Meldung dann kommt gibts nix anderes zu bewerkstelligen ;)

Das wäre mir neu, weder XP noch Vista noch Win7 macht das. Habe schon so einiges ausprobiert da wird nix gespeert. Aber das führt jetzt nicht zur Sache. Er soll Windows neuinstallieren und gut ist, was anderes bleibt ihm nicht übrig;)

1337_alpha
15.10.2009, 15:28
Bei mir wars bisher immer so und ich kenn auch andere die das sagen dass nach einem Boardwechsel nix mehr geht ;)
Werden wir dann sehen wies is :D

chenjung
15.10.2009, 15:32
Ich kenne nur zwei fälle!

1. Es geht (allerdings erst mit Standart Treibern
2. Es geht nicht, Bluescreen und Systemabsturz

Bei Intel Chipsätzen gings bis jetzt meist immer, bei Nvidia und ATI noway ^^

Feuer-Link
15.10.2009, 16:09
so jungs ende mit der Siskusion :D
ich werde samstag wenn ich ausgeschlafen habe die hardware rein packen und win xp nue instalieren auch wenn ich dann Dienstag win7 drauf packe. Aber bis dienstag warte ich sicherlich nicht auf meinen i5^^

GodssoN
15.10.2009, 16:23
Solange du mit deiner momentanen hardware noch gut zocken kannst, würde ich auch bis dienstag auf den i5 warten, alles andere ist doch nur verschwendete zeit, wenn du jetzt wegen den teilen xp neuinstallierst und dann am dienstag gleich nochmal win7 und alle deine spiele installierst.

Außerdem wird da nix gesperrt. Windows erkennt diese "Gravierenden Hardwareänderungen" und will einfach nur neu aktiviert werden, sonst nichts.
Wenn du jetzt auch nen intel chipsatz hast wirst du !theoretisch! auch ohne probleme einfach dein neues board mit ram und cpu einbauen können und musst windows dann einfach nur wieder aktivieren, danach läuft alles wie vorher.. aber wie gesagt: nur theoretisch, es kann immer was dazwischenkommen, erfahrungsgemäß wirst du aber keine probleme haben wenn du die teile einfach austauscht, da die treiber für die intel chipsätze ja schon im system installiert sind. Windows erkennt dann einfach hardwareänderungen und nimmt einfach die treiber für den neueren chipsatz.

Hamers
15.10.2009, 16:34
Ich stimme Alpha zu, ich habe mein Mainboard bisher 5 mal gewechselt und jedes Mal gab es Bluescreens beim Booten und XP musste neu installiert werden.

@GodssoN

Das mit der Aktivierung betrifft zwar auch das Mainboard, aber meistens geschieht das doch eher durch RAM oder Graka Wechsel. Wenn man das Mainboard wechselt, bringen meistens auch die internen Treiber nix, XP erwartet einfach ein anderes Mainboard beim Booten und dementsprechend wird das neue völlig falsch angesteuert.
Nur eine Neuinstallation stellt dann wieder alles richtig;)

Das einzige, wo es gehen könnte, wären bei zwei Mainboards des selben Herstellers und Baureihe...

Lobos
15.10.2009, 16:42
Diese abdriftenden Diskussionen immer xD. Ich bin dafür das wir das so im Raum stehen lassen, schon alleine weil jedes System nicht identisch (1:1) zu einem anderen arbeitet. Wäre es so dann hätten wir kein Pc sondern ein Mac *lach* zu hause stehen, dort kann ja fast jeder mit den Fehlern umgehen da diese dort nicht so weit gefächert sind wie bei dem pc.

GodssoN
15.10.2009, 16:50
Da stimme ich lobos zu.
Der Meinung, dass das geht bleibe ich zwar trotzdem(hat bei mir und kundenrechnern schon mehrmals funktioniert) aber das würde erstens am Thema vorbei rauschen und am ende nur zu beleidigungen führen, wie man es ja aus anderen threads kennt.

@Threadstarter: ich rate dir, den pc erst neu zu installieren, wenn dein windows 7 da ist und vorher mit der "alten" hardware auf die lan zu gehen, sofern du damit noch gut zocken kannst, alles andere wäre, wie schonmal gesagt, zeitverschwendung. Denk nur mal dran, falls du beim neuinstallieren auf probleme stößt, das würde deinen zeitplan bezüglich der lan umwerfen und du würdest vllt nicht mehr zur lan können, oder halt später ankommen. Daher rate ich dir, die hardware erst am dienstag einzubauen und dann windows 7 zu installieren.

Feuer-Link
15.10.2009, 17:19
LEUTE!!!!! das habe ich doch schon alles gesagt^^
ich werde mit meiner "alten" hardware auf die Lan gehen und muss dann gucken ob ich xp neuinstaliere ;)

Feuer-Link
17.10.2009, 18:45
So, es ist jetzt alles da, die lan war gut und bereite mich auf den umbau vor ;)

Da ich davon ausgegangen bin, dass ich sicherlich noch was brauche, um alles reibungslos einzubauen, habe ich win7 noch nicht bestellt, um versandtkosten zu sparen, wenn ich dann noch anderes zubehör brauche:

1. Mein "Tacens Gelus 2 pro" passt mit der halterung für den sockel 775 natürlich nicht auf den Sockel 1156, jetzt habe ich bei alternate folgendes gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Zalman/ZM-CS5B/365793/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%C3%B6r

meint ihr, das teil kann ich benutzen, auch wenn ich keinen Zalman kühler hab?

2. Ich habe an meinem netzteil kein 8pin atx anschluss. kann ich auch nur 4pin atx da anschließen, also praktisch 4 stecker aufm board freilassen? sowas habe ich im i-net gesehen. ansonsten müsste ich mir noch nen adapter holen.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

1337_alpha
17.10.2009, 18:58
1. Mein "Tacens Gelus 2 pro" passt mit der halterung für den sockel 775 natürlich nicht auf den Sockel 1156, jetzt habe ich bei alternate folgendes gefunden:

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Zalman/ZM-CS5B/365793/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%C3%B6r

meint ihr, das teil kann ich benutzen, auch wenn ich keinen Zalman kühler hab?

2. Ich habe an meinem netzteil kein 8pin atx anschluss. kann ich auch nur 4pin atx da anschließen, also praktisch 4 stecker aufm board freilassen? sowas habe ich im i-net gesehen. ansonsten müsste ich mir noch nen adapter holen.

Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

1. Nein das wird nicht gehen

2. Ohje
Sonderlich zu empfehlen ist es nicht
Mit Adapter wirds auch nicht viel besser wenn das NT nicht darauf ausgelegt ist
Wenn das NT so alt ist dass es nichtmal einen 8 pin hat solltest du dir dringend überlegen ein neues zu holen

Feuer-Link
17.10.2009, 19:11
zu 1. wiso nicht :D das sieht so gleich aus wie die halterung die dabei ist...

EDIT: so wi hier sieht die halterung bei mri aus: http://www.angela.pl/galerie/t/tacens-gelus-ii_7834.jpg

zu 2. doch das hat wohl eins, nur wird der für einen adapter gebracuht für meine graka^^

EDIT: ne ich sehe grade, das sin keine 8pins sonder 6pins, die werden auf 8pins für die graka gepackt

1337_alpha
17.10.2009, 19:35
1. Probieren kannste es aber ich glaube weniger dass das geht
Ferndiagnose is immer schlecht...

Aber ein neues Netzteil sollte unbedingt her!
Wenn dir das abraucht und HW mit in den Tod reist bekommste die nichtmal ersetzt!

Feuer-Link
17.10.2009, 19:39
zu1. ja ich denke ich probiers mal aus, die 2 euro xD
zu2. ok, ich danke dir für deinen rat und muss mal gucken, wie ich das geld bekomme ;)

wäre das hier denn gut?
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Cooler_Master/RealPower_M_520W/212891/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt

1337_alpha
17.10.2009, 19:52
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=7657&agid=240&ref=27

Greif lieber zu dem
Das ist ne Ecke besser ;)

Feuer-Link
17.10.2009, 19:58
ja ich brauche aber 8polig für PCIe, naja denke das ich bei meiner Wahl bleibe, da ich das schon länger im Sinn hatte-i wann mal zu kaufen und ich denke, das mir das nicht nach einem Monat abraucht ;)

naja danke an alle, die mir in diesem Thread geholfen haben.

Fusion145
17.10.2009, 20:26
Also ich hab nen Seasonic M12II 430 Watt und das hat auch nur ein 4pin ATX Stecker und mein Rechner läuft ohne Probleme obwohl das Board eine 8pin Buchse hat...
Wenn du ein gutes "Marken" Netzteil hast (von Corsair, Seasonic, BeQuit, Enermax) dann kannste einfach den 4pin Stecker in die 8pin Buchse reinstecken ;)

Bei einem vernünftigen Netzteil geht der Rechner dann etwa an oder halt nicht, da raucht nichts ab, genau gegen sowas haben nämlich die "Marken" Netzteile einen Schutz
Wenn du allerdings wirklich ein billiges/uraltes Netzteil hast dann kauf dir wie 1337_alpha (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1441) schon gesagt hat lieber ein neues...

Feuer-Link
18.10.2009, 09:56
also ich habe kein besonders Markennetzteil (CP4 heißt die Marke glaube ich) aber uralt ist es auch nicht. Habe es im Dezember gekauft, hab das allerdings im sommer noch mal neu bekommen weil das kaputt ging, ich aber ja noch die Garantie hatte :)

http://www.pcburg-shop.de/SH_Pg_Product?prodid=3005924&shopid=543390061&sl=1
das habe ich

1337_alpha
18.10.2009, 10:12
Wenn du ein gutes "Marken" Netzteil hast (von Corsair, Seasonic, BeQuit, Enermax) dann kannste einfach den 4pin Stecker in die 8pin Buchse reinstecken ;)

Das hat doch nix mit Marken NT oder Billig NT zu tun :roll:

Weißt du überhaupt für was dieser Strang zuständig ist?
Du kannst bei jedem Netzteil nur den 4 Pin reinstecken...
Das hat damit zu tun dass es früher nur 4 Pin gab und das halt der damalige Standard war

Jetzt geht der Standard schon in Richtung 2 x 8 Pin

Feuer-Link
18.10.2009, 10:16
ja, da ich mir eh nen neues NT holen wollte (eigentlich aber erst später) werde ich mirs jetzt halt kaufen.
Dieser stecker ist sind das 2 "kabelsztänge" mit jeweils 4pin oder ist das ein kabelstrang mit 8pin?

Fusion145
18.10.2009, 12:54
Das hat doch nix mit Marken NT oder Billig NT zu tun :roll:

Weißt du überhaupt für was dieser Strang zuständig ist?
Du kannst bei jedem Netzteil nur den 4 Pin reinstecken...
Das hat damit zu tun dass es früher nur 4 Pin gab und das halt der damalige Standard war

Jetzt geht der Standard schon in Richtung 2 x 8 Pin

Billig Netzteile haben meist keinen Überlastschutz (bzw. nur einen billigen der zu spät reagiert), welchen Marken Netzteile hingegen haben...
Und ja ich weiß wofür dieser Strang zuständig ist, ich wollte aber lediglich darauf hinweisen das wenn er ein gutes Netzteil hat dieses nicht zwangsweise ersetzen muss ;)

Feuer-Link
21.10.2009, 20:54
so hab jetzt alles eingebaut, win7 instaliert und......ZUFRIEDEN!!!!
hab in wars im durchschnitt 45fps im multiplayer (hätte ich nicht gedacht) und win7 ist hammer.
ein GROSSES DANKE an alle, die mir hier geholfen haben!

Feuer-Link
22.10.2009, 17:40
naja hab nochmal schnell ne Frage:
ich habe am mainboard folgende anschülsse:
cpu_fan, CHA_fan1, CHA_fan2 und PWR_fan
habe an allen außer am PCW_fan nen lüfter dran. wollte jetzt fragen was das aufsicht hat. Denke ja mal dass das Power fan heißt. Kann ich da bendenkenlos nen lüfter anschließen bzw. was bringt dieser anschluss.

1337_alpha
22.10.2009, 17:50
CPU = Für den cpu lüfter
CHA 1 und 2 ist für lüfter
An diesen Anschlüssen kann der Lüfter auch geregelt werden

PWR dient nur zur Stromversorgung
Hier kann der Lüfter nicht geregelt werden

Feuer-Link
22.10.2009, 17:54
auch nicht mit diesem EPU6, das ist aufm mainbaord drauf, damit kann ich die cha_fans ausmachen. Deswegen frag ich ja, dann könnte ich den ja auch noch ausbekommen.

1337_alpha
22.10.2009, 18:14
auch nicht mit diesem EPU6, das ist aufm mainbaord drauf, damit kann ich die cha_fans ausmachen. Deswegen frag ich ja, dann könnte ich den ja auch noch ausbekommen.

Bitte nochmal verständlich o.O

Feuer-Link
22.10.2009, 19:14
ok^^
also ich habe nen Programm, das ist beim Mainboard dabei, da kann ich Modes einstellen zb. stromsparend, dann gehen die am MB angesteckten lüfter aus, außer CPU. will halt wissne ob der PRW auch aus geht. das programm heißt "EPU-6 Engine"
ich könntes natürlich acuh einfach ausprobieren aber dachte mir könnte hier das jemand schnell sagen weil ich vom pc "auseinander" nehmen erst mal die nase voll hab.

1337_alpha
22.10.2009, 19:15
aus und einschalten sollte gehen
Nur nicht regeln!