PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufwerke werden nicht mehr erkannt

Sc@RFaC3
10.10.2009, 16:51
Ich hab in letzter Zeit Probleme mit meinen beiden Laufweken, und zwar werden sie beim Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und wenn ne DVD reinlege funktioniert sie auch nicht.
Ich kann allerdings hören wie die Laufwerke arbeiten und ich glaube auch nicht dass sie Kaputt sind.
Das Problem ist nämlich aufetaucht seitdem ich mir mein neues Gehäuse gekauft habe und mein PC neu zusammengebaut habe.
Ich weiss aber nicht was ich falsch gemacht habe, alle Kabel sind angeschlossen.
In google habe ich auch schon nachgeschaut aber nichts gefunden.
Beim Arbeitsplatz wird nur mein alter Disketten Laufwerk angezeigt den ich aber ausgebaut habe .... ( komisch oder ? )

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ..

@eliCHECK
10.10.2009, 17:12
hast du platten über molex-sata adapter angeschlossen, wenn ja dann entferne diese

Servitor
10.10.2009, 17:18
Kann es sein das du in deim BIOS was verändert hast ? ,ansonsten schau mal in deim BIOS nach, da musst du nämlich dein Laufwerk auswählen.

Du gehst ins BIOS und wählst Advanced BIOS Features aus,
und stellst dort dein Laufwerk ein. (da steht dan der Name von deim Laufwerk dran)

sorry, bin mir aber nicht sicher ob das der Fehler bei dir ist, kannste ja aber mal zumindest nachschauen.

Sc@RFaC3
10.10.2009, 17:28
@ : @eliCHECK

was ist denn ein molex-sata adapter ?

@ : Servitor

ich probiers mal aus .

@eliCHECK
10.10.2009, 17:32
der stecker mit den runden pins zu dem, der als strom für festplatte und laufwerk gebraucht wird

Hamers
10.10.2009, 17:41
@Sc@RFaC3

Sie gehen bestimmt noch;)

Solange du das Datenkabel richtig angeschlossen hast, könnte es an der Windows-Registry liegen (das hatte ich auch mal).

Mach mal folgendes:

Im Regeditor (Start - Ausführen - "regedit" eingeben - OK) nach folgendem Schlüssel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort alle Einträge zu LowerFilter - und UpperFilter entfernen.

Danach Neustarten!Mfg

Sc@RFaC3
10.10.2009, 18:42
@ Hamers

Danke für deine antwort,
Ich hab das mal gemacht, aber wo steht da Upperfilter und Lowerfilter ?
Bei mir gibt es da nur die Ordner "0001" und "0000" und "Properties" :(
Und der ordner Properties lässt sich nciht öffnen ..

@ @eliCHECK

dnake ich werd mal nachschauen ;)

Edit :
ich hab gerade nachgeschaut, so nen adapter habe ich nicht .
Trotzdem danke

Hat niemand mehr ne idee was ich tun könnte ?

Shadow
10.10.2009, 19:02
Ich würde einfach mal die Chipsatz bzw. Mainboardtreiber einfach nochmal drüber installieren !

SplitTongue
11.10.2009, 16:50
Ich würde einfach mal die Chipsatz bzw. Mainboardtreiber einfach nochmal drüber installieren !
Stimmt, braucht man ja nicht unbedingt das CD-ROM dazu. Die kann man zum Glück auch auf der Herstellerseite saugen.
Ein Freund hatte das auch mal. Erschwerend kam hinzu dass er damals noch keinen I-Net Anschluss hatte.
Also ich hab's nicht gebacken bekommen. Lief letztenendes darauf hinaus dass wir XP neu installieren mussten... :neutral:

Sc@RFaC3
11.10.2009, 18:12
aber woher kriege ich den treiber ?
ich habe noch ganz alte Laufwerke ( LG 52X Max )
Und ich finde da nur Treiber für windows XP :(

oder brauche ich nen Treiber für mein MB ?

SplitTongue
11.10.2009, 18:18
aber woher kriege ich den treiber ?
ich habe noch ganz alte Laufwerke ( LG 52X Max )
Und ich finde da nur Treiber für windows XP :(

oder brauche ich nen Treiber für mein MB ?
Für die Laufwerke als solche brauchst keine Treiber (sind in der Windows-Datenbank enthalten), aber ich würd die Chipsatz-Treiber deines Mainboard mal aktualisieren.
Vielleicht hilft's ja, aber ich würde mir keine allzu grossen Hoffnungen machen. Von was für einem Laufwerk reden wir hier. Sind das schon SATA-Laufwerke ?

Wenn nicht (40pol Flachband-Kabel) hast evtl. die Jumper (Master/Slave) vertauscht. In dem Fall genügt es die Stecker auf dem Mobo zu tauschen (DMA 0 & 1).
Und im Bios müssten die Laufwerke auch aufgeführt sein. Wenn ja -> Windows-Fehler, wenn nein -> Hardware-Fehler.

Was man bei IDE/ATAPI-Laufwerken beachten sollte, vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.nickles.de/c/s/fuumlr-alles-geruumlstet-checks-und-vorbereitung-297-2.htm

Sc@RFaC3
11.10.2009, 18:22
nein es ist kein sata Laufwerk, ich glaube er heisst ( LG 52X Max )
Naja, dann suche ich mal so ein Chipsatz Treiber für mein MB , melde mich später wieder wenns fragen gibt.
aber danke schonmal :D

Hamers
11.10.2009, 19:11
@Sc@RFaC3

Nur auf den Ordner "{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}" raufklicken, dann rechts im Fenster suchen nach UpperFilters und LowerFilters ;)

Roberi
11.10.2009, 21:06
Hast du vllt. eine Brennsoftware neulich installiert? Ich hatte das auch mal bei Nero, da waren plötzlich alle Laufwerke weg.

Sc@RFaC3
11.10.2009, 21:45
@ Hamers

in dem ordner {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} gibt es bei mir leider keine Upperfilter und Lowerfilter :(

hier ein Bild :

http://www.abload.de/thumb/untitledkt8g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=untitledkt8g.jpg)

@ Roberi

nein eigentlich nicht.
Bei mir ist das Problem aufgetaucht seitdem ich mein Disketten Laufwerk entfernt habe...
Zuerst dachte ich dass ich irgendwas falsch angeschlossen habe, aber ist alles richtig.

Ich hab echt keine ahnung mehr.
Das dumme ist dass ich mir ein neues Spiel gekauft habe und es nicht installieren kann -.-

Sc@RFaC3
14.10.2009, 17:04
hat sonst niemand mehr ne idee ?

SplitTongue
14.10.2009, 18:43
Sind die Laufwerke beim Booten im Bios denn aufgelistet ?

Sc@RFaC3
14.10.2009, 18:47
nein leider nicht :(

SplitTongue
14.10.2009, 18:50
Dann sind...

a) ...deine Laufwerke oder das Mainboard im Popo

b) ...deine Verkabelung oder deine Bios-Settings falsch

Sc@RFaC3
15.10.2009, 15:41
zu "a" : ich glaube nicht dass meine Laufwerke kaputt sind, weil vorher ja beide noch funktioniert haben.
Erst als ich mein neues Gehäuse bekommen habe haben auf einmal beide nicht mehr geklappt.
Deswegen glaube ich nicht dass meine Laufwerke plötzlich beide kaputt sind.

zu "b" : verkabelung ist glaube ich richtig ( sicher bin ich mir aber nicht ).
was muss den im Bios eingestellt werden ?

Edit:

ich sehe gerade dass meine Laufwerke doch im Bios erkannt werden, was soll ich machen ?

Sc@RFaC3
01.11.2009, 15:09
Also, ich habe leider immer noch das problem mit den Laufwerken.
Habe gerade eben herausgefunden dass es IDE Laufwerke sind, und alles nochmal neu angeschlossen.
Doch sie werden immer noch nicht im Bios angezeigt.
Und dann habe ich noch bei google gelesen dass ich meine Laufwerke als master jumpen soll was bei mir auch nicht klappt.

Kann mir vielleicht jemand nochmal erklären wie ich wenigstens 1 Laufwerk anschließe und was ich dann im Bios machen soll ?

sileZn
01.11.2009, 15:20
hihi lustig, mein brenner wurde auch net erkannt, aber lag daran das mein bios irgendwie IDE ausgeschaltet hatte, musste mal im bios nachschauen.

Bei meinen mainboard wars unter advanced/onboard device configuration.

Ka ob du auch nen asus p5k hast :P

Sc@RFaC3
01.11.2009, 15:57
hihi lustig, mein brenner wurde auch net erkannt, aber lag daran das mein bios irgendwie IDE ausgeschaltet hatte, musste mal im bios nachschauen.

Bei meinen mainboard wars unter advanced/onboard device configuration.

Ka ob du auch nen asus p5k hast :P

danke ich werde sofort mal nachschauen :)

Edit:

habe gerade nachgeschaut.
Unter advanced/onboard device configuration/ IDE Device Manager steht bei mir alles auf enable :(

hat sonst noch jemand vorschläge ?

Sc@RFaC3
01.11.2009, 16:59
hat niemand eine idee ?

Daywalker_1904
01.11.2009, 17:06
Haste mal versucht nur eins anzuschließen und mal nen anderes IDE kabel verwendet ?

Sc@RFaC3
01.11.2009, 17:09
ja habe ich beides schon probiert, leider ohne erfolg :(

wo sehe ich denn im Bios ob dir Laufwerke erkannt werden ?

Daywalker_1904
01.11.2009, 17:11
Wenn er Bootet werden Festplatten und laufwerke kurz aufgelistet ! Hast du den im Bios das Diskettenlaufwerk uch auf Disablet gestellt oder nur ausgebaut ?

Jannez
01.11.2009, 17:20
noch eine mögliche simple Fehlerquelle:

sind deine Kabel verpolungssicher?

Gerade die älteren Kabel (ok die müssen schon sehr alt sein) haben noch nicht diese "Nippel" am Stecker, sodass man die auch verkehrtrum reinstecken kann.

Sc@RFaC3
01.11.2009, 17:20
Das Diskettenlaufwerk habe ich nur ausgebaut, ich wusste nicht dass man da noch was im Bios machen muss.
Ich werd mal kurz nachschauen, melde mich dann gleich wieder.

Aber danke schonmal :lol:

Edit:

Sooo, Diskettenlaufwerk habe ich im Bios ausgeschaltet.
Jetzt wird er auch nicht mehr bei Arbeitsplatz angezeigt, aber meine Laufwerke leider auch nicht, jetzt steht da gar nichts mehr außer meine Festplatte. :sad:
Und die Laufwerke werden nicht im Bios erkannt.

@ Jannez :

Ja meine Kabel sind verpolungssicher, aber trotzdem danke :)