Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texturen unscharf !
Predator 2023
07.10.2009, 11:51
Wenn man sich die Map Island anschaut sind an einigen Stellen die Bodentexturen detailierter/schärfer und an anderen nicht, wo finde ich diese detailierte Textur?
NeoSephiroth
07.10.2009, 12:16
Lade die Map Island einfach in den SB2 Editor, öffne den Material Editor, klick da das Tool "Pick Material from Object" an und klick damit auf dem Boden die Textur an. Dann zeigt er dir im Material Editor alle Materialeinstellungen und die da verwendete Textur an.
Predator 2023
07.10.2009, 15:16
Lade die Map Island einfach in den SB2 Editor, öffne den Material Editor, klick da das Tool "Pick Material from Object" an und klick damit auf dem Boden die Textur an. Dann zeigt er dir im Material Editor alle Materialeinstellungen und die da verwendete Textur an.
Ok, danke ertsmal dass hat geklappt, wenn ich diese Textur jetzt an einer stelle der Insel auftragen will die unscharf ist dann bleibt die stelle beim raus zoomen trotzdem unscharf, imprinzip will ich dass die Texturen von der schärfe her auf der ganzen Insel gleich ist und nicht wenn ich raus zoome Bereiche unscharf werden, was muss ich tun?
Predator 2023
07.10.2009, 17:16
Was muss ich bei der Map Island einstellen um alle Bodentexturen mit der gleichen Schärfe anzeigen zu lassen?
NeoSephiroth
07.10.2009, 17:18
@Predator 2023:
ich versteh immer noch nicht genau was du meinst...mach mal ein bild von den "scharfen" und "unscharfen" texturen
Predator 2023
07.10.2009, 18:54
@Predator 2023:
ich versteh immer noch nicht genau was du meinst...mach mal ein bild von den "scharfen" und "unscharfen" texturen
http://www.abload.de/thumb/snap_2009.10.0719.37.1u6tr.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap_2009.10.0719.37.1u6tr.png)
Auf der linken Seite unscharf, auf der rechten detailierter.
NeoSephiroth
07.10.2009, 18:59
sieht ja sehr seltsam aus..oder hast du das zusammengeschnitten?
Predator 2023
07.10.2009, 19:02
sieht ja sehr seltsam aus..oder hast du das zusammengeschnitten?
Ne, leider nicht sonst wüsste ich ja warum die Textur so zweigeteilte schärfe grade hat http://crysis.4thdimension.info/forum/images/icons/icon10.gif. ist dass bei dir denn nicht so wenn du die Map Island geladen hast?
NeoSephiroth
07.10.2009, 19:22
ah lol....hab die stelle endlich ma gefunden....flieg mit der kamera doch einfach ma näher ran..dann siehste dass es die gleiche textur iss
die linke unscharfe stelle liegt tiefer..ist also von der kamera weiter weg..dadurch wird die scharfe textur später geladen^^
geh einfach mal in dir rollup bar unter Terrain->Environment und stell da den wert DetailsLayerViewDistRatio höher
der einzige unterschied der jetzt noch zu sehen ist liegt an der textur-zone....die map hat verschiedene texturzonen mit unterschiedlicher auflösung. unter Terrain -> Export/Import Terrain Texture kannst du dir die Zonen ansehn....wie genau crytek das jetzt gemacht hat weiß ich nicht
ich zb hab bei meiner map an der ich gerade arbeite diese option genutzt um ein sat bild von google earth als texturvorlage zu nehmen
Predator 2023
07.10.2009, 19:57
ich zb hab bei meiner map an der ich gerade arbeite diese option genutzt um ein sat bild von google earth als texturvorlage zu nehmen
Ich benutze die Sat Bilder für meinen Microsoft FSX aber wie geht dass denn bei Crysis.
@ Predator 2023
Du kannst versuchen die Texturen etwas schärfer anzeigen zu lassen, indem du
bei den SurfaceType-Einstellungen die Eigenschaften "X-Scale" und "Y-Scale" etwas veränderst.
NeoSephiroth
07.10.2009, 20:15
@ Predator 2023
naja du machst bei google earth ein bild von zb 2048x2048 meter (am besten mehrere abschnitte mit optimaler texturqualität die zusammengesetzt 2048x2048m ergeben). dieses komplettbild reduzierst du auf 2048x2048 pixel.
dann machste im editor ne map mit der größe 2048x2048 und 1 meter pro unit. mach die rollup bar auf und geh unter terrain->layer painter ganz nach unten auf Tiles Resolution -> Change. du hast standartmäßig das terrain in 4 teile von 512x512 aufgeteilt...den wert musst du jetzt für jedes der 4 teile auf 1024x1024 stellen. wenn du das hast gehst du auf terrain-> export/import terrain texture und markierst alle 4 bereiche. dann klickst du auf export und speicherst. dann überschreibst du das gespeicherte bild mit dem google earth bild und klickst im editor auf import wo du das bild nochmal auswählst und ok drückst. dann rechnet er kurz und wenn du dann das fenster schliesst siehst du das google earth bild als textur auf deiner map. und zwar 1:1 dh 1 meter in google earth (also in der realität) entspricht auch 1 meter in der SB2
Predator 2023
08.10.2009, 08:21
@ Predator 2023
Du kannst versuchen die Texturen etwas schärfer anzeigen zu lassen, indem du
bei den SurfaceType-Einstellungen die Eigenschaften "X-Scale" und "Y-Scale" etwas veränderst.
Leider bekomme ich mit dieser Methode nur die rechte Seite schärfer, ich glaube ich weis auch warum weil in diesem Kasten, die Sektoren mit unterschiedlicher auflösung dargestellt wird,
http://www.abload.de/thumb/snap_2009.10.0808.59.0i4ke.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap_2009.10.0808.59.0i4ke.png)
kann ich machen was ich will, die aufgetragene Textur wird immer in der gleichen Auflösung dargestellt, ich müsste also wissen wie man die Auflösung der einzelnen Sektoren ändert.
NeoSephiroth
08.10.2009, 11:00
@Predator 2023:
ich hab dir geschrieben wie das geht.
rollup bar -> terrain -> layer painter -> Tiles Resolution (ganze unten) -> Change
Predator 2023
08.10.2009, 13:27
@Predator 2023:
ich hab dir geschrieben wie das geht.
rollup bar -> terrain -> layer painter -> Tiles Resolution (ganze unten) -> Change
Ja, ich weiss aber das Problem besteht ja immernoch. Ich müsste wissen wie man die Werte in diesem Kasten ändert, glaube ich.
http://www.abload.de/thumb/snap_2009.10.0808.59.0i4ke.png (http://www.abload.de/image.php?img=snap_2009.10.0808.59.0i4ke.png)
@ Predator 2023
Die kannst du nicht so in diesem Fenster ändern. Die ändern sich, wenn du Texturen aufträgst bzw
musst du beim "LayerPainter" auf "Change" bei "Tiles Resolution" gehen und danach auf die Map klicken.
Hast du eigentlich mal "GenerateSurfaceTexture" betätigt ??
Predator 2023
08.10.2009, 14:22
Ich habe jetzt alles ausprobiert was mir hier geraten wurde aber leider besteht das Problem immernoch. Von meiner Seite aus würde ich das Problem erstmal beiseite legen. Ich glaube das Problem löst sich erst dann wenn sich jemmand genauer damit befasst. Trotzdem danke für die Tips.
NeoSephiroth
08.10.2009, 14:28
@Pat21:
genau das hab ich ihm gesagt :mrgreen:
mal ne andere frage: gibts ne möglichkeit visareas als occluderareas zu nutzen? weil occluder kann ich nur in ner wand nutzen aber nicht im boden weil sie sich net drehen lassen
@ NeoSephiroth
Eigentlich nicht, denn alles was unter der VisAreas ist, kann man dann trotzdem
sehen.
NeoSephiroth
08.10.2009, 15:03
irgendwie doof...ich hoffe crytek bekommst im SB3 gebacken dass man occluder areas in alle richtungen drehen kann :sad: