Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Wünsche für eine Map

zezeri
25.09.2009, 18:06
Hi Community,

ich will bald meine erste Map anfangen. Dazu wollte ich etwas zu euren Wünschen fragen, was ihr von einer guten Map erwartet, oder ob ihr gameplayteschnich zB mehr tankbattles oder mehr grosse Basekämpfe oder offene weite Level oder intensivere linearere Level.
Ich will ja,dass die Map bei euch gut ankommt, deshalb kann es ja nicht schaden, euch vorher mal zu fragen, was ihr wollt.

Würde mich über Antworten freuen. :)

spYder
25.09.2009, 18:08
schöne warme ToD und kämpfe am Boden ohne Fahrzeuge ;)

StAgEfrIgHt
25.09.2009, 18:11
sry. aber so wie du dir das vorstellst ist quatsch. ich arbeite jetz schon seit crysis draussen ist mit der CE2 und ich habe mir immer gesagt dies und das will ich machen dazu ist es fast nie gekommen!
denk dir einfach was geiles aus und zieh es durch! gearade SP maps sind sehr anspruchsvoll es wird seine zeit dauern nimm dir nicht zu viel vor lass es ruhig angehen nagel dich auf nix fest!

Cry|loud
25.09.2009, 18:28
Das nenn ich widerrum Quatsch.
Wenn viele Leute Ihre Wünsche mitteilen kann das sehr wohl helfen, je nachdem kann man dann auch die Map bauen und aufteilen.
Natürlich hat der Designer bzw. artist noch etwas eigene Freiheit kann sich aber schonmal auf bestimmtes einstellen und sich darüber Gedanken machen wie er was löst.

Die bei Crytek denken sich auch ned einfach so was aus und ziehen es durch. Da wird Brainstorming etc. gemacht. Da gibt es Vorgaben etc. Und da schauen dann mehrere Leute über die Schulter wie der Lead level Designer etc.
Erst wenn es dann ein stimmiges und passendes Bild zum Scenario gibt wird die Map freigegeben.

Viele haben Ihre eigenen Ideen, wenn er aber auch was für die Comm machen will oder fast zu 90% die Wünsche derer Umsetzen will warum nicht ? Kommt bestimmt gut an.

Was ich mir persönlich mal wünschen würde wäre "weg von den reinen Infantry Maps und Mesa" zu einer
Map die alles ausgeglichen hat, zwingende Kämpfe um Hauptstationen in der Mitte der Karte mit Tanks/Vehicles etc. ausgelegt und
vereinzelt Gebäude die man nur per Infantry einnehmen kann "Bunker/Energy Sites".
Dazu noch Gefechtstürme die sich aufbauen lassen innerhalb der eigenen Hälfte der Karte aber auch zerstörn lassen.
Das wär mal was. Und auch darum liegende Inseln mit z.B. ner Air Und Seafactory die jedoch Anti-Air Türme haben und daher mit Seeeinheiten eingenommen werden müssen.

Chrjs
25.09.2009, 19:36
Das nenn ich widerrum Quatsch.
Wenn viele Leute Ihre Wünsche mitteilen kann das sehr wohl helfen, je nachdem kann man dann auch die Map bauen und aufteilen.
Natürlich hat der Designer bzw. artist noch etwas eigene Freiheit kann sich aber schonmal auf bestimmtes einstellen und sich darüber Gedanken machen wie er was löst.
Crytek ist auch eine Firma, die Geld verdienen möchte. Deshalb können sie es sich nicht leisten. Das ist der Vorteil von "Moddern", sie können alles durchziehen, was sie möchten, von daher ist es überhaupt kein Quatsch, was Stagefright schreibt.
Die größten Mods verschwinden meistends auf Nimmerwiedersehen. Besonders bei Crysis. Wenn man etwas erschaffen möchte, sollte man auf seiner Idee beharren, es massentauglich machen und andere dafür begeistern.
Klar kann es nicht schaden, die Leute nach Wünschen oder Ideen zu fragen, aber ich zum Beispiel würde nie etwas bauen, was sich andere gewünscht haben, dazu fehlt mir die Lust. Ich möchte meine eigenen Ideen verwirklicht sehen, und das ist wahrscheinlich bei fast jedem genauso, denn woher kommt sonst die Motivation, wenn man nicht das baut, was man selber sehen will?

Ich würde mir eine kleine Map wünschen, die so packend wie Call of Duty inszeniert ist. Am besten mit Aliens und Teamkämpfen.

Cry|loud
25.09.2009, 20:33
Crytek ist auch eine Firma, die Geld verdienen möchte. Deshalb können sie es sich nicht leisten. Das ist der Vorteil von "Moddern", sie können alles durchziehen, was sie möchten, von daher ist es überhaupt kein Quatsch, was Stagefright schreibt.
Die größten Mods verschwinden meistends auf Nimmerwiedersehen. Besonders bei Crysis. Wenn man etwas erschaffen möchte, sollte man auf seiner Idee beharren, es massentauglich machen und andere dafür begeistern.
Klar kann es nicht schaden, die Leute nach Wünschen oder Ideen zu fragen, aber ich zum Beispiel würde nie etwas bauen, was sich andere gewünscht haben, dazu fehlt mir die Lust. Ich möchte meine eigenen Ideen verwirklicht sehen, und das ist wahrscheinlich bei fast jedem genauso, denn woher kommt sonst die Motivation, wenn man nicht das baut, was man selber sehen will?

Ich würde mir eine kleine Map wünschen, die so packend wie Call of Duty inszeniert ist. Am besten mit Aliens und Teamkämpfen.

Dann interpretierst du meine Aussage falsch ^^
Ich sagte ja selbst das fast jeder lieber sein eigenes Ding durchzieht, wenn er aber explizit nach Wünschen fragt und die auch verwirklichen will warum nicht ?
Es ist nicht jeder, sondern ein Individuum wie jeder von uns und wenn er Spaß daran hat was zu bauen was die Comm sich wünscht warum nicht ? Was soll daran Quatsch sein ?

Gruß

FHG
25.09.2009, 20:34
Einmal ganz kurz meine Erfahrung zur Fragestellung.

Ist eine Mod fertig, kommen aus allen Ecken Vorschläge, was besser gewesen wäre.
Das ist bei kommerzieller Software übrigens auch so.

Fragt man aber die "Zocker" vorher nach ihren Wünschen für ein neues Projekt (so auch ich damals), ist es plötzlich 'Muxmäuschen Still' im Forum. Also, eine verwendbare Antwort gibt keiner.

@zezeri, mache sie so, wie sie Dir Spaß macht - das ist doch der tiefe Sinn für alle aktiven Leute hier. Danke sagen mußt Du Dir dann später schon selbst.

Gruß, FHG

Cry|loud
25.09.2009, 21:09
Naja das kann man sehen wie man will, es gibt einige MODS die sich nach der Comm richten und nicht wenig aufmerksamkeit und Erfolg damit ernten...
Aber mal vom Offtopic weg, es geht hier darum seine Wünsche zu äussern also lasst uns beginnen ein Anfang wurde ja schon gemacht.

Wünsche bisher :

- Was ich mir persönlich mal wünschen würde wäre "weg von den reinen Infantry Maps und Mesa" zu einer
Map die alles ausgeglichen hat, zwingende Kämpfe um Hauptstationen in der Mitte der Karte mit Tanks/Vehicles etc. ausgelegt und
vereinzelt Gebäude die man nur per Infantry einnehmen kann "Bunker/Energy Sites".
Dazu noch Gefechtstürme die sich aufbauen lassen innerhalb der eigenen Hälfte der Karte aber auch zerstörn lassen.
Das wär mal was. Und auch darum liegende Inseln mit z.B. ner Air Und Seafactory die jedoch Anti-Air Türme haben und daher mit Seeeinheiten eingenommen werden müssen.

- Ich würde mir eine kleine Map wünschen, die so packend wie Call of Duty inszeniert ist. Am besten mit Aliens und Teamkämpfen.

- schöne warme ToD und kämpfe am Boden ohne Fahrzeuge :wink:

Cephei
25.09.2009, 21:11
Wenn du so fragst:
Bau mir Stranglethorn zu ende, Grundgerüst und Tools stehen bereit.

zezeri
25.09.2009, 22:36
Wenn du so fragst:
Bau mir Stranglethorn zu ende, Grundgerüst und Tools stehen bereit.

Stranglethorn sagt mir nix :D.
Es ging mir eher mal so darum, was ihr so in Sachen gameplay und setting, frei, linearer oder ob auch mal Vehiclekämpfe mal schön finder oder was ihr euch speziell noch zum Ablauf etc noch wünscht, es ist halt nur um ein paar Ideen zu finden und zu sehen dass es eine schöne Map wird.

Bodom
26.09.2009, 06:45
Um die Idee von Cry|loud mal aufzugreifen... hab mir da etwas nettes ausgedacht was, meiner meinung nach, sicherlich lustig wäre. Würde eine Map sein, die mehrere Stationen beinhaltet, durch die man gehen muss.

1. Station: Ein Team greift von einer kleineren Insel eine größere mit Booten/Infanterie und Luftuntersützung an
2. Das angreifende Team nimmt Strandfestungen ein und gelangt an Panzer
3. Mit den Panzern dringt das Team in das Innere der Insel vor, dabei kommt es hauptsächlich zu Fahrzeug-Schlachten
4. Sobald das angreifende Team z.B. den Eingang zu einer Basis eingenommen hat, geht es im Inneren der Basis in Räume oder halbe "Stadt"-Kämpfe weiter
5. In der Basis drehen sich die Kämpfe um ein größeres Ziel, etwa die Zerstörung eines Reaktor, Diebstahl von Dokumenten, oder sonst irgendwas (eine nette Idee wäre doch auch, wenn ein Team-Mitglied sich in einen Computer per Minispiel einhacken müsste. Das sollte dann aber schon rund 30 bis 60 Sekunden dauern um auch genug Spannung aufzubauen)... bei der Zerstörung des Reaktors könnte man es aber auch so machen, dass das Team rund um den Reaktor verteilt eine bestimmte Anzahl an C4 plazieren muss. Das C4 muss dann gleichzeitig gezündet werden, sonst bleibt der Reaktor verschont.

Gut, sowas in die Richtung gab's schon ab und an mal in anderen Spielen (z.B. Enemy Territory), aber wenn man gerade bei solchen Operationen mehrere Klassen aufeinander abstimmt, welche dann direkt oder indirekt von einander abhängig sind, ist das einfach genial zu spielen :!:

Prinzipiell lässt sich z.B. Station 1 so zuschneiden, dass der/die Spieler nur Infanterie spielen und die Luftangriff z.B. gescriptet sind. Insgesamt würden die Freiheiten für den/die Spieler auch variieren:
1./2. Halb-Offen, halber Schlauchlevel
3./4. Offene Welt
5. Schlauchlevel, dabei aber mehrere Wege zum Ziel (vielleicht 4 oder 5, oder aber auch mehr)

zezeri
26.09.2009, 14:46
Die konkrete Umsetzung könnt ihr mir schon überlassen ;), aber ich würde gerne wissen wie das Gameplay, die Welt sein soll. Eher unkonkret, zB eher linear oder sehr intensive grosse Kämpfe....

Cry|loud
26.09.2009, 16:03
Ausgeglichen wie ich erwähnt, so würd ichs mir zumindest wünsche

Masterside
26.09.2009, 16:50
Also ich hätte mal lust auf eine 24 Map so richtig mit 24x 1 Stunden Sparts und guter RealTime ToD oder was ich auch noch gut fände wäre eine Map die auf dem Star Wars Planeten Kamino spielt.

Blue Dragon
26.09.2009, 18:34
wie wäre es überhaupt mal mit ner weltallstation oder nem wüstenplanet mit unregelmäßigen sandstürmen (tornados...)
oder überhaupt mal einfach so n szenarion von nem naturkatastrophen gebieht (kann ruhig fiktif sein ...(LOOOOL FIKTIF LOOOOOOOL:lol::shock:) <-natürlich nicht das fiktif^^

Dj Copniker
26.09.2009, 18:57
@Blue Dragon (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1975)

nette ideen :D

mmmm...

ich hatte mal eine PS Parkour Map angefangen.
die idee war das es eine grosse Parkour strecke mit fallen,
aufzügen usw gibt und das gegner team diese selbe strecke hinter einer glass wand auch hat.

ziel war, als erster zum ende der trecke zu gelangen um dort mit nem tac werfer auf ein ziel zu schiessen.
wen man zwichen durch auf der strecke stirbt kann man nur wieder am anfang spawnen.

ich hatte es mir lustig vorgestelt wen auf nen server 10 man versuchen ne richtig schwere strecke zu meistern.

habe halt mal mit nem Nomad Mixer angefangen und die lust dran verloren :sad:

http://s5.directupload.net/images/090926/g8pdvuvm.jpg

vieleicht hat ja einer von euch die lust mal so ne map zu basteln ?

XcorpioN
26.09.2009, 19:09
Nur mal so als Anmerkung, die besten Customer SP Maps wie ich finde, haben am stärksten durch Cutscenes überzeugt ... sowas erstmal gut hinzukriegen, ist mit unmenegn von Zeit verbunden. Aber es wirkt. Denn extravagantes Gameplay, dass muss man erstmal hinkriegen das es auch spaß macht. Überleg dir einfach was neues, was vorher nie jemand hatte - dann laden sie deine Map wie wahnsinnige.

Zur Inspiration, schau dir mal die Map "Strange Island" an oder "Castaway", das sind meiner Meinung nach die individuellsten und einfachreichsten Custommaps!

Sensman
27.09.2009, 03:34
Wollte auch mal so einen Thread erstellen...

Mir brennt seit Taaaagen EINE Frage auf der Zunge.... besteht Interesse an einer Starship Troopers Mod? Ich stelle mir das sehr schick vor mit der CE2...

Bodom
27.09.2009, 09:43
jo... starship troopers is goil :roll:

XcorpioN
27.09.2009, 10:39
Sensman, willst du das mit ner 1 Mann Amree auf die Beine stellen :lol:? Ich mein, ganz nette idee aber dnn willst du doch auch modelle machen, texturen, flowgraphs, eventuell codes, animationen, cutscenes, stories, leveldesign, inviroment ... viel Spaß :p

zezeri
27.09.2009, 11:50
Wollte auch mal so einen Thread erstellen...

Mir brennt seit Taaaagen EINE Frage auf der Zunge.... besteht Interesse an einer Starship Troopers Mod? Ich stelle mir das sehr schick vor mit der CE2...

Na klar besteht da Interesse, fragt sich aber nur wie du das umsetzen willst.

Sensman
27.09.2009, 15:47
Sensman, willst du das mit ner 1 Mann Amree auf die Beine stellen :lol:? Ich mein, ganz nette idee aber dnn willst du doch auch modelle machen, texturen, flowgraphs, eventuell codes, animationen, cutscenes, stories, leveldesign, inviroment ... viel Spaß :p

Na ich denke ich werd da schon mein Team finden, entweder ich habs jetzt schon oder ich mache halt schonmal ganzen Maps und Models kann ich ja auch selber machen.

Ich fände es halt schick in CE2 zu spielen, das Spiel damals war ja schon sehr geil.

DrunkenMonkey
27.09.2009, 16:02
Ich würde mir mal ne richtig schönes Kriegsszenario wünschen.
Sowas in der Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=Wv6bCV8xXSM

So richtig schöne Teamkämpfe, überall um einen herum passiert etwas, Explosionen, da explodiert nen Pnazer, hier kommen nen paar Bomben runter...

Das ganze am liebsten ohne Nanosuitfunktionen!
Da dann schöne Nebenmissionen, die sich auch wirklich auf das ganze auswirken, zB. man nimmt ne schwere Geschützstellung der Gegner ein und richtet diese gegen die Gegner, sodass man hinterher im weiteren Verlauf weniger Gegner hat.

Oder man befreit irgendwo ein paar Soldaten, die sich dann einem anschließen und mit einem kämpfen.

Das ganze in schön verschiedenen Settings, in einem kleinen Wald, dann nimmt man ein Dorf ein, wo sich der gegner verschanzt hat (inkl. Schafschütze im Kirchturm) etc! :D
Eventuell auch ein paar Stellen, in denen man Gebäude einnimmt (zB ne TV-Senderzentrale, von wo Propaganda ausgestrahlt wird?

Sowas würde mir gefallen :D