PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CryENGINE® 3 - 3D Support!

Kolga
17.09.2009, 20:21
Hallo Community,

wärend ich eben zocken war, habe ich von einer Person einen Link bekommen.
Dieser führte mich zu c´t TV zu dem Beitrag: "Bilder - zum Anfassen schön - Die 3D-Technik kommt"

Nach ca. 1Minte und 45sek gucken des Beitrags, war ich dann etwas verblüfft. Crytek Studio? 3D?
Ja es ist das Crytek Studio ab 1min 45sek in Frankfurt am Main, jedoch wird der Name nicht im Beitrag genannt.....

Somit scheint Crytek der CryEngine 3 einen 3D-Brillen Support zu geben. Die Europa Wald Szene ist kurz zu sehen.
Aber schaut es euch selber an!
http://www.heise.de/ct-tv/Video-Die-3D-Technik-kommt--/video/2009/09/12/webcast/pruefstand/145121

Viel Spaß!

Greetings Kolga

(Danke an die Person, die mir den Link hat zukommen lassen, wenn der jenige will das er hier rein geschrieben werden will, kann er mir bescheid sagen.)

Willy
17.09.2009, 20:31
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=365839#post365839

Ach, echt? :mrgreen:

spYder
17.09.2009, 20:57
wenn der typ da redet sieht doch hinten an der wand die gerahmten crytek und nomad bilder ;)

Kolga
17.09.2009, 21:06
wenn der typ da redet sieht doch hinten an der wand die gerahmten crytek und nomad bilder ;)
Jap, aber auf so details achtet nicht jeder... (Ich habe es auch gleich gesehen) Ich wusste ja noch nicht mal das da auch was über Crytek drinne is.

Sehe es schon vor mir:
Crysis 2 Verpackung (alle drei Systeme) inkl. stylischer 3D Brille.
Im Pausenmenü und auch im Hauptmenü, wird man dann einstellen können
CryENGINE 3 3D Vision: < On - Off >

sebi3110
17.09.2009, 21:39
Jo un dann sollen se gleich noch die passende Graka + Bildschirm zu Crysis 2 dazulegen !

Jetzt soll diese Technik erstmal erschwinglich werden, ohne hunderte von Euro zu investieren.

Davon abgesehen ist das aber ein cooles Feature 8-)

Cry|loud
17.09.2009, 22:03
Hi Sebi ^^
Also ich glaube nicht das das viel mehr Rechenpower verlangt, aufgrund des Verfahrens das dazu benutzt wird. Aber alssen wir uns überraschen ! Echt Krass !!

Mad_Flo
17.09.2009, 23:05
Also bei Track Mania Nations gibt es das feature ja auch (ist eigentlich das einzige Spiel das ich kenne, was das hat) und von FPS Veränderungen merk ich bei dem Spiel überhaupt nichts. ;)

Cry|loud
17.09.2009, 23:11
Na also, dacht ichs mir doch. Also mit einem Verfahren das es einem vorgaukelt aber nur nebensächlich fast unbemerkt berechnet wird = )
Seien wir aber gespannt ob das bei dem neuen 3D wirklich so ist.
Denn wenn es Trackmania schon so hätte wie es zukünftigen Games kommen soll denke ich würde darüber nicht wirklich berichtet werden "Wenns nichts besonderes ist".

Vielleicht irre ich mich auch mal abwarten = )

spYder
17.09.2009, 23:21
Hi Sebi ^^
Also ich glaube nicht das das viel mehr Rechenpower verlangt, aufgrund des Verfahrens das dazu benutzt wird. Aber alssen wir uns überraschen ! Echt Krass !!

Denkste.. ;D es gibt bereits 3D programme für windows, auch mit den neueren grafiktreiber von nvidia ist es möglich das bild auf 3d umzustellen. Das ding zieht 30-40 % leistung.. Hm aber naja bis 3d für CE3 erschinen ist, haben wir auch schon die 300 bzw. 400 oder 500gtx ;)

Sorry schreib mit handy ;D

foofi
18.09.2009, 05:47
3D erscheint mit Win7, das hat mir M$ auf der GC gesagt bzw. erklärt.

Leistung wird es nicht viel mehr ziehen.

Ist eine ähnliche Berechnung bzw. Technik, wie bei Trackmania.

Cry|loud
18.09.2009, 08:22
Also doch nix mit 30-40% mehr Leistung hehe, dacht ichs mir doch,
danke
foofi für die Info.

foofi
18.09.2009, 08:47
Also doch nix mit 30-40% mehr Leistung hehe, dacht ichs mir doch,
danke
foofi für die Info.
ja, jeder, der auf der Gamescom bei Microsoft war, hätte das selber testen und sich mal informieren können.

Es ist eine ganz uralte Technik, die so alt ist, dass die zu meiner Kindheit zurück führt, wo die Firma Matrox (glaub ich) diese Technik entwickelt hat. Es gab für 20,- DM Brillen und Grafiktreiber, wo dann der Monitor in den 3D Modus wechselte.

Tig3r0023
18.09.2009, 09:16
Ich war damals beim Windows 7 Stand nichts gesehen? :(

Wie ist das denn foofi...braucht man dafür spezielle Hardware?
Wäre nämlich super wenns nur mit ner Brille klappen würde.

foofi
18.09.2009, 09:27
an dem Windows Stand waren fast ÜBERALL Bildschirme mit 3D Bildern oder Videos.

Ohne Brille sieht das Bild natürlich unbrauchbar aus, aber mit sieht das nice aus.

Was man benötigt:
- räumliches sehen, also 2 funktionierende Augen, die miteinander arbeiten - ohne gehts nicht.
Beim PC
- Windows 7
- 3D Brille, das ist so ne Plastikbrille, die an die Grafikkarte bzw. PC angeschlossen wird.
- der PC benötigt ausser der Brille KEINE spezielle HW (eigentlich)
- ganz normaler Monitor (LCD oder Röhre, egal)

Die Grafikkartenhersteller können natürlich hinbgehen und die Brille abhängig zur Grafikkarte machen und keinen Anschluß über Steckkkarte oder USB ermöglichen.

http://www.tomshardware.com/de/dreidimensionales-sehen-ohne-brille-monster-springen-dich-an,testberichte-1114-6.html

sowas hatten die auf der GC und eine ähnliche bei der GDC.

spYder
18.09.2009, 09:27
Hm.. Gibts das auch bei der OED version.? (die werd ich mir nämlich holen)

Ne spezielle Brille.? Kein rot/cyan.? Die kost ja wieder n haufen Geld..

Flecktarnloewe
18.09.2009, 09:31
Normalerweise brauch man nur die Software und die spezielle Polfilter Brille.

Vor Jahren gab es mal die Brillen von NVidia welche eine andere Technik benutzten. Das waren die Shutterbrillen, welche dafür sorgten, das unsere Augen eine unterschiedliche Reaktionszeit erhielten. Damit habe ich mal Halflife gezockt.

foofi
18.09.2009, 09:32
ich hab eine hier, hat mich damals 20,- DM (10,- EUR) gekostet... die Kostenfrage kann ich aber nicht beantworten... das ist jetzt von den Geldmachern abhängig...

Normalerweise brauch man nur die Software und die spezielle Polfilter Brille.

Vor Jahren gab es mal die Brillen von NVidia welche eine andere Technik benutzten. Das waren die Shutterbrillen, welche dafür sorgten, das unsere Augen eine unterschiedliche Reaktionszeit erhielten. Damit habe ich mal Halflife gezockt.
das ist keine Polfilterbrille... das ist eine gaanz andere Technik. Polfilter kommen bei Trackmania zu Einsatz.

Das ist sodann keine Softwaresache... das kommt von den Programmierern der jeweiligen Software selber. Dann kann man im Spiel einfach auf Polfilter umschalten.

Aber, wie gesagt, das funktioniert anders.

Flecktarnloewe
18.09.2009, 09:35
das ist keine Polfilterbrille...

Habe ich auch garnicht gesagt, ich schrieb, das es damals eine Shutterbrille war. ;)

Die meisten Shutterbrillen arbeiten entweder mit der Interlaced-Methode oder mit der

Pageflipping-Methode.
Bei der Interlaced-Methode werden (ähnlich wie bei der PAL-Norm) die geraden Zeilen
dem linken Auge zugeordnet und die ungeraden dem rechten Auge (oder umgekehrt).
Nachteil: die Auflösung wird im Stereobild halbiert. Vorteil: die Bildwechselfrequenz
bleibt im Stereobild unverändert. Weiterer Vorteil: Einfache Erzeugung der Stereobilder
und damit jede Menge Software verfügbar.
Bei der Pageflipping-Methode werden linkes und rechtes Teilbild abwechselnd am
Monitor angezeigt. Vorteil: Die volle Bildauflösung bleibt erhalten. Nachteil: die
Bildwechselfrequenz pro Auge halbiert sich, es sind also schnelle Grafikkarten und
Monitore notwendig (unterhalb 120 Hz kann's flimmern).

XcorpioN
18.09.2009, 10:46
Alter schwede... da kireg ich fast nen harten wenn ich an Crysis 2 in 3D denke...
Nur mal so zur Info - man sieht den kurz die Waldszene anspielen? Auf was zum Teufel schießt der da? Das sah ja aus wie eine Elfe :razz:

foofi
18.09.2009, 10:55
Crytek entwickelt ja auch nicht nur Crysis 2 sondern auch ein Rollenspiel... verbindet die CE3 bitte nicht automatisch mit dem Crysis Universum.

XcorpioN
18.09.2009, 11:03
Crytek entwickelt ja auch nicht nur Crysis 2 sondern auch ein Rollenspiel... verbindet die CE3 bitte nicht automatisch mit dem Crysis Universum.

Achso, sah aber schon komisch aus son Mittelalter-Mensch im passenden Wald, der jedoch ein Maschinengewehr in den Händen hat und gegen einen Nanosuit-Soldaten kämpft :D

Nur mal so zur Info, wie wäre es den 3d Support mal noch zu toppen und hiermit zu kombinieren http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw Das wäre erstklassig :D:D:D

foofi
18.09.2009, 11:31
Nur mal so zur Info, wie wäre es den 3d Support mal noch zu toppen und hiermit zu kombinieren http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw Das wäre erstklassig :D:D:D
lasst die doch zuerstmal 1 Sache richtig vollbringen... Babysteps! ;-)

Biggreuda
18.09.2009, 11:39
an dem Windows Stand waren fast ÜBERALL Bildschirme mit 3D Bildern oder Videos.
An den 4 Rechnern wo ich gewesen bin war nix davon zu sehen, nur dass normale Win7 wie ich es auch an meinem Rechner habe. Dabei habe ich sogar gesucht ob da irgend was besonderes ist...
Sorry, aber so präsent waren die damit nicht ;)

Bin aber mal gespannt ob die den Sprung ins dreidimensionale endlich schaffen. Am meisten freue ich mich aber auf die richtigen Hologramme, auch wenn dass wohl noch etwas dauern wird bis es wohnzimmerreif ist..
Diese Brillen finde ich noch relativ nervig, interessant fände ich da eher wenn dass Bild direkt aus der Brille auf die Netzhaut projeziert wird und der Monitor komplett entfällt, allerdings ist die (aktuelle) Technik wohl weder gesund für's Auge noch für's Portmonaie.

foofi
18.09.2009, 11:48
sehr sehr schade, dass ihr das nicht gesehen habt...

ich frag mal den Adem, eventuell hat er da Bilder oder Videos gedreht...

Tig3r0023
18.09.2009, 13:19
sehr sehr schade, dass ihr das nicht gesehen habt...

ich frag mal den Adem, eventuell hat er da Bilder oder Videos gedreht...
Ja wie eben schon gesagt, ich hab Windows 7 getestet, aber 3d Sachen habe ich sowohl Freitag abends, sowie Samstag nicht gesehen :(
Hoffe du kannst Videos, Bilder posten!