Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Festplattenkauf
Lesterdor
06.09.2009, 14:14
Hallo liebe Community,
ich möchte mir gerne eine neue Festplatte zulegen. Leider weiß ich nicht so genau, worauf ich bei Festplatten achten sollte. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Habe über die Suchfunktion keinen "Festplatten-Kaufberatungs"-Thread gefunden. Falls es doch so einen gibt, sorry!
Zurzeit habe ich mir diese hier ausgeguckt:
Samsung HD103UJ 7200 Umdrehungen, 32 MB Cache und 1 TB Speicher. Könnt ihr mir die empfehlen?
Danke im Voraus
1337_alpha
06.09.2009, 14:16
Von Samsung Platten rate ich generell ab da sie oftmals Probleme bereiten
Ich hatte bis jetzt 4 Stück und 3 bereiteten Probleme
2 sind ganz abgeraucht 
Dann hab ich neue bekommen und meine Spieleplatte macht wieder Probleme mit dem Lesekopf und das ist leider kein Einzelfall
Die wohl besten Platten zurzeit sind die Western Digital Caviar Green
Ganz einfach weil sie Strom sparen und dadurch um einiges leiser sind
Tig3r0023
06.09.2009, 14:16
Die Samsung ist schonmal gut. Leise, leistungsfähig und leben sehr lange. Hab 4 Stück schon seit 2004 und den Jahren darauf und noch nie Probleme gehabt.
Wenn dein Geldbeutel was locker sitz, würd ich mir ne SSD mit 32Gb kaufen und dort Windows installieren und dann halt die Samsung daneben.
Hab auch 2 Samsung 500GB Platten drinne und keine Probleme.
Kannst du ruhig kaufen.
Samsung Spinpoint F1 1TB FTW
Hab selber 2 Stück davon und sind Hammer. Leise + Kühl + Schnell zugleich was will man mehr ;-)
Ich empfehle Western Digital :)

Die haben wirklich gute Qualität und nen 1A-Service ;)

Hab seit 4 Jahren eine 320GB-Platte von WD drin, hat noch kein einziges mal Probleme gemacht. Und eine 640GB Platte, natürlich auch von WD ;)
Bullet-time
12.09.2009, 12:13
Könntest dir, wenn du Geld hast, natürlich auch eine SSD Kaufen :)
Ich kann dir nur SSD empfehlen ;) 
Etwas teuer aber es lohnt sich. 
Wenn du sonst eine Festplatte haben möchtest, empfehle ich dir Samsung. Sehr leise und zuverlässig.
Wenn du Geld hast, dann nim SSD. Die schnellste Festplatte von WD ist von VelociRaptor, welche einfach hammer ist, aber langsamer als SSD. Naja, ich hab 2x WD VelociRaptor 300gb ---> Lohnt sich ;-)
Ich kann dir auch Western Digital empfehlen. 
Ich hab die Caviar Black 1TB, die ist sehr schnell und leise und da die Caviar Green Serie eigentlich nur ein "Öko-Update" der Caviar Black ist, machst du auch mit der nichts falsch!! :grin:
SSD: Hab ich nur mal bei jemaden getestet^^: lautlos, schnell....aber teuer und vergleichsweise wenig Speicherplatz. Wenn dann eine von Intel oder Corsair!
Nabend Gemeinde.. :D

Will die kommenden Tage nun auch auf Win7 umsteigen, aber vorher gern meine HDD wechseln! sind atm nur 320gb mit 16GB Cache... :roll:

Soll also eine Neue her.. wollte heute mal einen groben Überblick bekommen, da meine "Zeit" mit der Hardware zwar noch nicht so lang her ist, aber eben zunehmend der Medizin weicht.. nun, egal.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AEBW36&articleId=412287&baseId=670703

Was haltet ihr davon? ;)

Gruß
Noname
pissdrunx1987
23.03.2010, 22:12

Will die kommenden Tage nun auch auf Win7 umsteigen, aber vorher gern meine HDD wechseln! sind atm nur 320gb mit 16GB Cache... :roll:

Soll also eine Neue her.. wollte heute mal einen groben Überblick bekommen, da meine "Zeit" mit der Hardware zwar noch nicht so lang her ist, aber eben zunehmend der Medizin weicht.. nun, egal.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=AEBW36&articleId=412287&baseId=670703

Was haltet ihr davon? ;)

Gruß
Noname
auf jedenfall ne ordentliche schnelle platte. machste nix verkehrt bei ;)

Was haltet ihr davon? ;)

Gruß
Noname
Kurz und knapp: Kaufen!
Im AHCI-Modus sehr schnell.
Tig3r0023
23.03.2010, 22:25
Hi,
hm du willst dir sowieso ne neue FP kaufen...bauchst du wirklich viel Speicher?
Weil wenn du jetzt eine neue kaufst, würde ich mir ne SSD kaufen.
Sind zwar noch was teuer, aber die Geschwindigkeit ist ungemein. 
Diese benutzt du dann als Systemfestplatte und den Rest für Daten.
Die du dir da rausgsucht hast ist natürlich ne ganz feine :cool:
stimme im groben Tig3r0023 zu. Wenn du nur eine C: Platte brauchst, solltest du aufjedenfall zur SSD greifen, da du mit 64gb SSD aufjedenfall einen unglaublichen Leistungssprung beim Arbeiten und sogar beim Spielen merken wirst. Andere Alternative wäre bei Festplatten nur noch die VelociRaptor 300gb ( http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD3000HLFS_300_GB/291846/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll). Sie ist die schnellste Festplatte (keine SSD) in der jetztigen Zeit. 

Aber die Hauptfrage ist: willst du einen schnelleren PC oder einfach mehr Speicher?
stimme im groben Tig3r0023 zu. Wenn du nur eine C: Platte brauchst, solltest du aufjedenfall zur SSD greifen, da du mit 64gb SSD aufjedenfall einen unglaublichen Leistungssprung beim Arbeiten und sogar beim Spielen merken wirst. Andere Alternative wäre bei Festplatten nur noch die VelociRaptor 300gb ( http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD3000HLFS_300_GB/291846/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll). Sie ist die schnellste Festplatte (keine SSD) in der jetztigen Zeit. 

Aber die Hauptfrage ist: willst du einen schnelleren PC oder einfach mehr Speicher?

Beides.. vorallem mehr Cache.. weil bei meine doch noch sehr guten PC ( Q9550, GTX260) für ein boot fast 5 min braucht also bis alles da ist.. icq usw. auch.. -.-

Deswegen find ich die 64!! MB Cache schon hammer.. vorallem, wenn ich jetzt 16MB habe!

Aber auch mehr speicher... wenn ich sachen mehrfach auspacke.. dann sind einfach die 320GB (mit daten die schon drauf sind) hoffnungslos zu wenig :evil:

Gruß
Noname
Tig3r0023
24.03.2010, 14:21
Na gut, wenn du ein bisschen mehr Kohle hast, würd ich ne SSD als Bootfestplatte kaufen ( ist wirklich der Wahnsinn, PC startet sobald der Desktop da ist kannst ud schon was anklicken und das Programm zb Firefox was ich auch auf der SSD habe ist nach 3 sec direkt offen, und ich muss nicht erstmal 1-2 Minuten warten bis sich alles eingespielt hat)..
Und dazu dann halt noch eine HDD.

Was haltet ihr davon? ;)

Gruß
Noname
Ich würde niemals eine 1TB Festplatte für alles verwenden, auch noch da wo das BS drauf ist, sie wird immer langsamer und die Ausfälle sind bei 1TB Platten noch recht hoch. Kauf dir lieber 2x 500GB Platten, da haste viel mehr davon, die sind viel schneller und die Ausfälle bei der Größe sind sehr gering. Vorteil auf eine 500GB Platte kannste Spiele installieren und auf der anderen 500GB machste Programme drauf. Auch das teilen einer 1TB Platte macht Geschwindigkeitsmäßig kein Sinn.
Bei 2TB Festplatten sind die Ausfälle sogar extrem hoch und technisch überhaupt nicht ausgereift.
Feuer-Link
24.03.2010, 20:28
Hi,
habe ja schonmal was nach festplatten gefragt, hab da nochmal eine Frage und frag die jetzt mal in diesem Thread, ohne einen neuen aufzumachen, ist eh nur was kurzes:

da meine 320GB festplatte voll ist -.-' brauch ich mal bald ne neue und hatte die hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=AEBW22&

in engerer Auswahl.
Ich habe jetzt aber da unter den bewertungen was gelesen, das die nach so und so vielen "irgentwelche-stillstände" kaputt ist.
Was meint ihr dazu, bzw empfehlt mir was anderes von WD in der preisklasse (max. +-20 euro teurer)
Beides.. vorallem mehr Cache.. weil bei meine doch noch sehr guten PC ( Q9550, GTX260) für ein boot fast 5 min braucht also bis alles da ist.. icq usw. auch.. -.-

Deswegen find ich die 64!! MB Cache schon hammer.. vorallem, wenn ich jetzt 16MB habe!

Aber auch mehr speicher... wenn ich sachen mehrfach auspacke.. dann sind einfach die 320GB (mit daten die schon drauf sind) hoffnungslos zu wenig :evil:

Gruß
Noname
Darf ich fragen, wie viel Geld du ausgeben willst? Wenn du aufjedenfall über 250 euro, dann hol SSD für Boot, 1x VelociRaptor 300gb für Spiele oder so... Zahlst dann über 300 euro, aber dafür gehts einfach ab ;-)
Darf ich fragen, wie viel Geld du ausgeben willst? Wenn du aufjedenfall über 250 euro, dann hol SSD für Boot, 1x VelociRaptor 300gb für Spiele oder so... Zahlst dann über 300 euro, aber dafür gehts einfach ab ;-)

so wie das Angebot von Alternat ist, ist schon gut. Also ca. 90-100€ ;)

@Feuerlink... lol auch 1 TB.. aber die ist gute 30€ billiger als meine in der Auswahl. :roll:

P.s.: bin eindeutig nichtmehr informiert :roll: :(

Gruß
Noname
Fusion145
24.03.2010, 20:47
Also ne VelociRaptor für Spiele ist mal komplett sinnlos, das Spiel lädt dann zwar etwas schneller aber dafür soviel Geld auszugeben ist echt Schwachsinn....
Ich finde es hier echt immer Klasse jemand will sich eine normale Festplatte kaufen (für einen normalen Preis) und schon kommen gleich wieder Leute an, ja aber eine SSD ist schneller kauf die wenn du Geld hast. Ein Ferrari ist auch schneller als ein Golf trotzdem kauf ich mir nicht gleich ein Ferrari wenn ich ein Auto brauch was mich nur von A nach B bringen muss ^^
Also ich würde dir empfehlen eine 320GB Western Digital Blue (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html) für dein Betriebssystem zu kaufen und eine 640GB Western Digital Blue (http://geizhals.at/deutschland/a314668.html) für deine Daten, dann hast du schneller, leise Platten + ein sehr gutes P/L Verhältnis
Achja, mehr als 16MB Cache bei "normalen" Festplatten bringen nur einen messbaren Leistungszuwachs aber kein spürbaren...
Also ne VelociRaptor für Spiele ist mal komplett sinnlos, das Spiel lädt dann zwar etwas schneller aber dafür soviel Geld auszugeben ist echt Schwachsinn....
Ich finde es hier echt immer Klasse er will sich eine normale Festplatte kaufen (für einen normalen Preis) und schon kommen gleich wieder Leute an, ja aber eine SSD ist schneller kauf die wenn du Geld hast. Ein Ferrari ist auch schneller als ein Golf trotzdem kauf ich mir nicht gleich ein Ferrari wenn ich ein Auto brauch was mich nur von A nach B bringen muss ^^
Also ich würde dir ganz klar empfehlen dir eine 320GB Western Digital Blue für dein Betriebssystem zu kaufen und eine 640GB Western Digital Blue für deine Daten, dann hast du schneller, leise Platten + ein gutes P/L Verhältnis
Achja und der Cache macht bei "normalen" Festplatten kaum was aus, mehr als 16MB bei normalen Festplatten bringen nur einen messbaren Leistungszuwachs aber kein spürbaren...
Naja, ob es sinnlos ist, sollte jeder selbst entscheiden. Ich habe ja meine 2x 300gb velocis vom Vater geschenkt bekommen. Also für mich war es dann ein unglaublicher Vorsprung in allem. Davor hatte ich zwei von diesen (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD2500AAKS_250_GB/212575/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll). 
Hm, noname, dann würde ich dir einfach jetzt eine 500gb oder 2x 250gb holen und dann, wenn du mal mehr Geld hast, SSD für Windows. Du wirst halt nicht die max. Power haben, aber es wird trotzdem aufjedenfall besser als jetzt sein
Fusion145
24.03.2010, 20:56
Naja, ob es sinnlos ist, sollte jeder selbst entscheiden. Ich habe ja meine 2x 300gb velocis vom Vater geschenkt bekommen. Also für mich war es dann ein unglaublicher Vorsprung in allem. Davor hatte ich zwei von diesen (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD2500AAKS_250_GB/212575/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll). 
Hm, noname, dann würde ich dir einfach jetzt eine 500gb oder 2x 250gb holen und dann, wenn du mal mehr Geld hast, SSD für Windows. Du wirst halt nicht die max. Power haben, aber es wird trotzdem aufjedenfall besser als jetzt sein
Also 100€ mehr auszugeben um die Ladezeiten in Spielen vielleicht um 5 Sekunden zu senken ist für mich sinnlos...
Wenn ich solche Platten geschenkt bekomme sag ich natürlich auch nicht nein^^
Also 100€ mehr auszugeben um die Ladezeiten in Spielen vielleicht um 5 Sekunden zu senken ist für mich sinnlos...
Wenn ich solche Platten geschenkt bekomme sag ich natürlich auch nicht nein^^
Wie nochmals erwähnt soltle jeder selbst entscheiden, ob es sich für ihn lohnt. Wenn ich die Festplatten nicht geschenkt bekommen hätte, hätte ich die sofort 1x von denen gehollt, da der Unterschied von Progs und Spielen für mich zu groß ist^^ Bei manchen Spielen ist es wirklich 5sek schneller, bei einigen über 10s :D. Aber Spiele sind halt Spiele. Programme und Windwos starten auch viel viel schneller. Aber was noch schneller als das ist, ist natürlich SSD. Aber eine gute 128gb kostet ja über 300 euro...
Ich finde es hier echt immer Klasse jemand will sich eine normale Festplatte kaufen (für einen normalen Preis) und schon kommen gleich wieder Leute an, ja aber eine SSD ist schneller kauf die wenn du Geld hast. Ein Ferrari ist auch schneller als ein Golf trotzdem kauf ich mir nicht gleich ein Ferrari wenn ich ein Auto brauch was mich nur von A nach B bringen muss ^^
Also ich würde dir empfehlen eine 320GB Western Digital Blue (http://geizhals.at/deutschland/a180933.html) für dein Betriebssystem zu kaufen und eine 640GB Western Digital Blue (http://geizhals.at/deutschland/a314668.html) für deine Daten, dann hast du schneller, leise Platten + ein sehr gutes P/L Verhältnis

Achja, mehr als 16MB Cache bei "normalen" Festplatten bringen nur einen messbaren Leistungszuwachs aber kein spürbaren...

Erstmal Danke zu dem ersten Absatz.. ist ja keine direkte Kritik jetzt.. aber wirklich.. das ist echt ein Lob werd, denn genau das ist meine Intention!

P.s. :lol: Also die erste (genau DIE) ist jetzt schon in meinem PC :lol:

P.p.s.: Ich sage es nochmal.. habe ich heute schon im Gespräch... ich rendere nicht, ich code nichts, ich mache keine Highspeedsachen mit der HW... nichts... einzig.. ich ich packe ziemlich große sachen.. vermehrt DBs.

Sprich ich ******* auf deutsch gesagt auf die Mehrleistung.. ich will VIEL mehr Platz und vorallem ordentlichen Cache.. beides hab ich mit meinem Angebot.. dennoch wollte ich fragen. ;) 

Siehe drüber (p.p.s) werde es mir dennoch überlegen. Bis morgen abend hab ich noch^^

Gruß
Noname
Ganz einfach... ich hab DIESE (http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD3200AAKS_320_GB/192267/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll) Platte hier seit fast 5 Jahren (!) und bin wunschlos glücklich.
Keine Probleme, rein gar nichts :)

Hab zwischenzeitlich 3 WD-Platten, noch nie irgendetwas gehabt, weder Temps noch Technik haben gezickt 8)
(1x 320GB, 1x640GB, 1x500GB) und eine WD 500GB Externe Platte ;)

Bis nicht i-was passiert kommt mir keine andere Platte von Samsung, Seagate oder bla bla ins Haus :)
Also die Sache mit den SSD Platten, würde ich mir nochmal überlegen ;)
http://www.chip.de/artikel/Solid-State-Disks-Die-Festplatten-der-Zukunft-3_33255048.html
-Predator-
10.04.2010, 13:19
wenn ich mir jetzt eine western digital 2000gb 64mb cache festplatte kaufe und einbau, muss ich dann windows neu installieren?!
wenn ich mir jetzt eine western digital 2000gb 64mb cache festplatte kaufe und einbau, muss ich dann windows neu installieren?!
Nur wenn du die Platte als Systemplatte verwenden willst. Wenn du nur Musik, Videos usw. drauf speicherst (bzw. sie einfach als Platzerweiterung verwendest) dann nicht, dann wird sie einfach als neues Speichermedium im Arbeitsplatz angezeigt.
Edit:
aso ist gut, aber ich will ja nur eine  festplatte in mein pc haben, dass wird dann die mit 2tb sein, macht nix  dann installier ichs halt neu, mache dann vorher nen backup von paar  dateien
Dann wirst es neu installieren müssen.
-Predator-
10.04.2010, 13:25
aso ist gut, aber ich will ja nur eine festplatte in mein pc haben, dass wird dann die mit 2tb sein, macht nix dann installier ichs halt neu, mache dann vorher nen backup von paar dateien
eine einzelne 2tb platte.... sry, aber das ist einfach ****. Hol dir lieber 2x 1tb oder 4x 500gb Platten.... Hast mehr davon. Es nimmt mehr Platz im Gehäuse ein und frisst mehr Strom, aber dafür ist es besser als eine einzelne 2tb große....
also wenn man zb in C nur das betriebssystem hat und in D programme sowie in E spiele installiert.
so hilft das bei einem neuinstallation von windows wenig,musst trotzdem einige spiele bzw programme nachinstallieren.
da sie nicht erkannt werden,auch verknüpfung hilft nicht. ( wegen registryeinträgen )

das einzelne 2tb quatsch ist stimmt, stell dir mal vor, die geht kaputt und deine daten sind futsch ( alle )
daher kauf dir lieber mehrere.
bei einer defragtion von 2tb daten kannste ewig warten,da vergeht es mit 500 gb schneller.

frage: wie zerstöre ich eine defekte platte richtig,damit niemand sie aus dem müll holen kann und die daten ausliest??
weil will 5 alte festplatten wegschmeissen,die kaputt sind
eine einzelne 2tb platte.... sry, aber das ist einfach ****. Hol dir lieber 2x 1tb oder 4x 500gb Platten.... Hast mehr davon. Es nimmt mehr Platz im Gehäuse ein und frisst mehr Strom, aber dafür ist es besser als eine einzelne 2tb große....
Was sind denn die Vorteile davon?
frage: wie zerstöre ich eine defekte platte richtig,damit niemand sie aus dem müll holen kann und die daten ausliest??
Trennscheibe nehmen und zersägen, mit Hammer zerschmettern (aber einen Ordentlichen, kein Küchenkammerl), mit Bohrmaschine zerstören (eher ungut), einschmelzen, auf den Mond schießen, usw.
Da gibt es viele Möglichkeiten. Aber im Grunde genommen geht alles, was die Platte deformiert oder eben zerstört und somit unbrauchbar macht.
Guten Morgen,
ich möchte mir eine 1 oder 1,5 Terabyte EXTERNE USB oder Kabel-LAN Festplatte kaufen.
EURO: maximal 80,- EUR (mehr nicht !)
Was könnt ihr empfehlen, bzw. nicht empfehlen. Sollte ich was beachten?
chenjung
19.05.2010, 09:24
Guten Morgen,
ich möchte mir eine 1 oder 1,5 Terabyte EXTERNE USB oder Kabel-LAN Festplatte kaufen.
EURO: maximal 80,- EUR (mehr nicht !)
Was könnt ihr empfehlen, bzw. nicht empfehlen. Sollte ich was beachten?
Keinesfalls Seagate! Letzter Schrott ist das! Zu Empfehlen ist Western Digital. Andere Platten kauf ich nicht :)
Tig3r0023
19.05.2010, 10:34
Schließe mich chenjung an ;)
Nanobot8800
19.05.2010, 16:48
Brauchst du LAN wirklich?
Weil USB oder eSATA wären denke ich billiger als eine Platte mit LAN.
Außerdem sind LAN Platte nicht ganz so flexibel. (aber schneller als USB)
Bei 1tb sollte man auf Geschwindigkeit achten, USB 2.0 ist dafür zu langsam.
Keinesfalls Seagate! Letzter Schrott ist das! Zu Empfehlen ist Western Digital. Andere Platten kauf ich nicht :)
so, ich habe mir für 64,- EUR beim Saturn eine WD Elements, 1TB - schön in schwarz 3,5 Zoll gekauft. Bei dem Preis kann man nichts falsch machen und mir ging dein Comment im Kopf rum.
Danke