Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom II 955+Geforce GTX 285 und Crysis
jutsch80
02.09.2009, 14:28
Ich hab einen Phenom II X4 955, 4GB DDR2 Ram und eine Geforce GTX 285 auf einem Asus M4A79 Deluxe Mainboard. Trotzdem habe ich in Crysis sogar schon bei den Hohen Einstellungen Probleme mit der Framerate. Es gibt stellen da brechen die FPS auf 16-20 FPS runter, in Gefechten sogar noch weiter. Woran kann das liegen? Sogar GTA IV und Arma II laufen auf sehr hohen Einstellungen problemlos flüssig. Ich habe Windows Vista HP 64bit und spiele daher auch mit der 64Bit exe auf DX10.
Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge parat, wäre sehr Dankbar.
Ich hab einen Phenom II X4 955, 4GB DDR2 Ram und eine Geforce GTX 285 auf einem Asus M4A79 Deluxe Mainboard. Trotzdem habe ich in Crysis sogar schon bei den Hohen Einstellungen Probleme mit der Framerate. Es gibt stellen da brechen die FPS auf 16-20 FPS runter, in Gefechten sogar noch weiter. Woran kann das liegen? Sogar GTA IV und Arma II laufen auf sehr hohen Einstellungen problemlos flüssig. Ich habe Windows Vista HP 64bit und spiele daher auch mit der 64Bit exe auf DX10.
Hast du den Patch 1.2 installiert ?
jutsch80
02.09.2009, 14:39
Ja, Patch ist drauf, auch der aktuellste GraKa Treiber ist installiert
Ja, Patch ist drauf, auch der aktuellste GraKa Treiber ist installiert
Wie warm wird dein System ?
jutsch80
02.09.2009, 14:44
Die Graka heizt bei voller Last maximal bis ca 70°C und die CPU wird maximal 64°C heiß. Das kann ich aber als Grund ausschließen da die Leistung von Anfang an gleich niedrig ist, auch wenn ich das Spiel gleich nach einem Systemstart starte
vernichter
02.09.2009, 14:48
@jutsch80
Es muss auch nicht unbedingt an der Hitze liegen, aber 70°C für eine Graka ist schon ziemlich hoch. ;-)
Du verwendest nicht zufällig diverse Configs?
Edit:
Ich meine ne Graka die auch wenn man nicht zockt diese Temperatur anhält. 70 °C sind im Game wenig, aber
im Normal Betrieb wo man nicht spielt sollte man mal nachschauen was der Auslöser sein könnte.
So war's gemeint Jungs ;)
Die Graka heizt bei voller Last maximal bis ca 70°C und die CPU wird maximal 64°C heiß. Das kann ich aber als Grund ausschließen da die Leistung von Anfang an gleich niedrig ist, auch wenn ich das Spiel gleich nach einem Systemstart starte
Dann vielleicht mal neu Installieren.
jutsch80
02.09.2009, 14:57
Hab ich alles schon durch.. versch. configs rauf und runter, neu installieren.. bleibt immer gleich. Die FPS liegen in ruhigen Szenen wo man nur Wald sieht bei ca 30, Es bricht auf 15-20 FPS ein wenns größere Areale zu sehen gibt, in Schießereien und in den diversen Dörfern die man erobern/erkunden muss. Der Großteil vom 1 Level lief übrigens besser, liegt aber am Spiel weil ich im ersten Spielabschnitt auch dachte mein Laptop packt das (habs da gespielt) und danach gings nicht mehr.
Tig3r0023
02.09.2009, 15:32
@jutsch80
Es muss auch nicht unbedingt an der Hitze liegen, aber 70°C für eine Graka ist schon ziemlich hoch. ;-)
70 Grad schon ziemlich hoch???
70 Grad für ne Graka unter Last ist eine Traumtemperatur. Meine 2 GTX285 werden in Games immer bis 80-90 Grad warm. ( bei Standartkühlleistung, 70 Grad können sie auch werden aber nur wenn die Lüfter 80% schnell drehen)
Ab 100 Grad sollte man sich dann richtig Gedanken machen.
jutsch80
02.09.2009, 15:46
70 Grad schon ziemlich hoch???
70 Grad für ne Graka unter Last ist eine Traumtemperatur. Meine 2 GTX285 werden in Games immer bis 80-90 Grad warm. ( bei Standartkühlleistung, 70 Grad können sie auch werden aber nur wenn die Lüfter 80% schnell drehen)
Ab 100 Grad sollte man sich dann richtig Gedanken machen.
Etwas heißer wirds schon wenn ich länger spiel aber meine Notebook Graka is 86°C heiß geworden, is hier also immer im grünen bereich.
@jutsch80
Du verwendest nicht zufällig diverse Configs?
LOL 70C° viel :D
Ab 110 C° wirds brenzlich haste also noch genug Spielraum.
Unter 90C° ist alles in Ordnung.
Kannst du mir mal deine Festplatte nennen ?
Ovomaltine
02.09.2009, 16:02
Vllt auch das system zugemüllt, wie ich feststellen mußte lief Crysis immer am besten nachdem ich mein rechner platt gemacht habe, sprich windows neu, treiber alle drauf, crysis install und zocken ;-)
PS: wie schon gesagt bei last sind 80 bis 90 grad total normal..
MFG
Ovo
...die CPU wird maximal 64°C heiß ...
Auch wenn das nicht umbedingt die Fehlerquelle ist ... aber 64 °C is schon ein Ding bei der CPU.
Haste da was gedreht?
Meine wird(, auch die 955,) wenn sie 100 % ausgelastet ist (und bei Crysis wird sie das nie werden auch mit deiner GPU nicht)
maximal 55 °C heiß - 52 ist eher der Normalfall.
Und das mit ner passiv gekühlten GPU, die schonmal bis 89 °C hochgehrt.
Auf wie viel Volt haste den denn laufen?
Ich glaub 64 °C ist sogar die von AMD angegebene Höchsttemperatur. Kann mich aber auch irren.
@ ovomaltine:
Wow also den musste ja ganz schön zugemüllt haben, dass sich da ein solcher Effekt einstellt ;)
jutsch80
02.09.2009, 16:54
Ausgelegt ist die CPU auf max 62°C, meine wird auch nur dann so heiß wenn ich Prime 95 durchlaufen lasse. Gedreht hab ich in der CPU nix Standardtakt, (verdammt lauter) Standardlüfter. Hier wieder das Gegenbeispiel von meinem Notebook, der Core 2 Duo da drinnen wurde beim Spielen 85°C heiß und hat sich dann runter getaktet. Das war auch der Hauptgrund warum ich auf jeden fall einen Desktop wollte :D.
Der Rechner ist jetzt 1 Monat alt und ich hab Crysis ziemlich am Anfang drauf gegeben, ist also auch nicht fragmentiert. Die HDD ist eine Samsung Spinpoint F1 1TB 32MB Cache mit 7200U/min
Ja 62 °C hab ich auch gelesen, aber in einem Forum. Und ohne Quelle wollt ich's nicht so hinstellen, nacher hät's mir keiner geglaubt.
Wir wissen ja nicht wie viel Ahnung du von der Materie hast ...
Netzteil? Hoffentlich da nicht gespart ...
Eigenbau?
jutsch80
02.09.2009, 17:02
Ja das Ding is Eigenbau... Netzteil is ein Corsair 650W Netzteil, Ram hab ich 4GB 800Mhz CL4 ebenfalls von Corsair.
Aber wie ich schon gesagt habe is Crysis das einzige Spiel bei dem ich Probleme mit der Performance habe. Alles andere (GTA IV, Arma II, Grid,...) läuft ganz wunderbar.
Ovomaltine
02.09.2009, 17:03
Evlt liegt es auch am AMD selbst, ich kann mich noch an meine situation gut erinnern,
die ich selbst nicht glauben wollte, hatte ebenso nen AMD Phenom AM2+ Quad 2800MHZ und ne GTX 280
und hatte im MP so zwischen 20 und 45 frames, als ich dann den AMD rausgeschmissen habe und nen Q6600 Intel reingeklatscht habe,
natürlich auf nem anderen board siehe da aufeinmal frames von
40 bis 90, ich möchte AMD jetzt nicht schlecht machen bzw reden
habe selbst wieder ne HD 4890+ drin,
aber ich kann nur aus eigener erfahrung sprechen, zumindest bei Crysis glaub das game mag lieber intel warum auch imma o_O........
Wollte es selbst nicht glauben mit dem frames aber es war halt so ;-) :D
Sonst habe ich leider auch kp an was es noch liegen könnte.
MFG
Ovo
jutsch80
02.09.2009, 17:18
Das es an der CPU liegt is natürlich eine Möglichkeit da das Spiel zumindest von Intel gesponsort ist. Laut HT4u.net gibts hier aber wohl keine großen Leistungssprünge. Erst der Core i7 ist merklich schneller als der Phenom II 955.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index27.php
@Ovomaltine:
Hier könnte es genauso am Mainboard gelegen haben.
chenjung
02.09.2009, 17:20
Also bei mir komme ich mit CrossFire auch nur max. auf 35 FPS ;) Kommt darauf an, Crysis ist eher Intel und Nvidia.
Übertaktet ist bei dir nichts, oder?
jutsch80
02.09.2009, 17:24
Also bei mir komme ich mit CrossFire auch nur max. auf 35 FPS ;) Kommt darauf an, Crysis ist eher Intel und Nvidia.
Übertaktet ist bei dir nichts, oder?
Wie gesagt nicht, an das werde ich mich erst nach einem CPU - Lüfter Tausch wagen, da der Standardlüfter bei Standardtakt schon extrem laut ist, zumindest für mich da ich 5 Jahre nur mit Notebook gearbeitet habe ;)
Das es an der CPU liegt is natürlich eine Möglichkeit da das Spiel zumindest von Intel gesponsort ist. Laut HT4u.net gibts hier aber wohl keine großen Leistungssprünge. Erst der Core i7 ist merklich schneller als der Phenom II 955.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index27.php
@Ovomaltine:
Hier könnte es genauso am Mainboard gelegen haben.
Das Problem liegt wirklich an AMD mein Kumpel hat auch einen 955er und bei ihm läuft es auch nur ...."naja. Das Spiel ist eben auf Intel ausgelegt.
Der Core i7 920 ist meiner Meinung nach Schrott und auch für spiele nicht wirklich rentabler gegenüber den 755er Intel Quads ala Q9550 oder Q9650 wobei letztes teurer ist! Zwischen Q9550 und Core i7 920 liegen gerade mal 5-10% mehr Leistung. Ich selbst werde den i7 und i5 versuchen zu überspringen und mir erstmal noch ein Q9650 gönnen
jutsch80
02.09.2009, 17:28
Das Problem liegt wirklich an AMD mein Kumpel hat auch einen 955er und bei ihm läuft es auch nur ...."naja. Das Spiel ist eben auf Intel ausgelegt.
Der Core i7 920 ist meiner Meinung nach Schrott und auch für spiele nicht wirklich rentabler gegenüber den 755er Intel Quads ala Q9550 oder Q9650 wobei letztes teurer ist! Zwischen Q9550 und Core i7 920 liegen gerade mal 5-10% mehr Leistung. Ich selbst werde den i7 und i5 versuchen zu überspringen und mir erstmal noch ein Q9650 gönnen
Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich wohl auf Intel gesetzt, allerdings wird dieser riesige Leistungsunterschied in den gängigen Spielezeitschriften anscheinend nicht erwähnt.
Wundert mich allerdings das es noch nicht mal auf hohen Details ordentlich läuft. Könnte es auch am Ram liegen, der is zwar Markenram und CL4, aber hat hald nur 800Mhz.
Großes danke an alle die was dazu schreiben, das hier is nämlich das einzige Crysis Forum in dem mir wer geantwortet hat ^^
Das Problem liegt wirklich an AMD mein Kumpel hat auch einen 955er und bei ihm läuft es auch nur ...."naja. [...]
Quatsch.
Ich hab die gleiche CPU und kann selbst mit ner 3870 auf hoch in den ersten Leveln mit ~30 fps spielen.
Es liegt vielleicht an seiner CPU aber bestimmt nicht am Modell oder gar AMD selbst.
Auch wenn's eher unwahrscheinlich ist: Haste den virtuellen Arbeitsspeicher ausgestellt und wenn nicht ist er groß genug?
Ich hab zwar meinen komplett ausgeschaltet, habe aber auch 8 GB RAM und gar keine Probleme (, außer dass manche Programmierer leider eine generelle Abfrage vor'm Programmstart eingerichtet haben).
Vielleicht liegt es auch am MB selbst.
Ich höhre öffter von Problemen mit AMD + NV, weil dann oft billige MBs verwendet werden.
jutsch80
02.09.2009, 17:52
Quatsch.
Ich hab die gleiche CPU und kann selbst mit ner 3870 auf hoch in den ersten Leveln mit ~30 fps spielen.
Es liegt vielleicht an seiner CPU aber bestimmt nicht am Modell oder gar AMD selbst.
Auch wenn's eher unwahrscheinlich ist: Haste den virtuellen Arbeitsspeicher ausgestellt und wenn nicht ist er groß genug?
Ich hab zwar meinen komplett ausgeschaltet, habe aber auch 8 GB RAM und gar keine Probleme (, außer dass manche Programmierer leider eine generelle Abfrage vor'm Programmstart eingerichtet haben).
Ich höhre öffter von Problemen mit AMD + NV, weil dann oft billige MBs verwendet werden.
Das Mainboard ist bei Gamestar Testsieger und preislich auf jeden Fall in der Oberklasse, die CPU ist auch in Ordnung, Testergebnisse im CPU-Mark stimmen mit dem Ergebnis auf der CPU Mark Website überein.
Außerdem, wie gesagt, Crysis ist das einzige Spiel in dem ich Probleme habe.
Virtueller Speicher ist eingeschaltet, habe 4GB Ram und ich habs bei der Vista Standardeinstellung von 8GB Virtuellem Ram belassen
Jutsch in welcher Auflösung spielst du eigentlich ???
...hier steht der Phenom auch nich so gut da
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index34.php
...hier steht der Phenom auch nich so gut da
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_955/index34.php
:lol:
Super mir is doch wurscht, dass er 99 zu 122,5 fps in 800x 600 bringt, (wahrscheinlich noch niedrigste Einstellungen)
wenn der Unterschied auf 1680x1050 von 22,1 und 22,4 fps liegt :roll:
-"... Ja aber in den niedrigsten Einstellungen mit der Auflösung 600x400 ist der XY 200 fps schneller als der YX"
-" Na und spielt man so? In 1440x900 liegen sie 2 fps auseinander."
Edit:
Aber irgendwo muss der Wurm drinne sein.
GTA IV hab ich auch und läuft auch ohne Probleme (sogar mit doppelter VRAM- Ausnutzung).
Ansonsten hatte ich bisher auch keine Programme/Spiele, die unerwartet langsam gelaufen währen.
... Auch wenn's unwahrscheinlich ist, wenn GTA so gut läuft(, das ja eine höhere CPU- Auslastung hat):
Hast du in den Energieoptionen auch 100% als Maximum der Prozessorgeschwindigkeit angegeben?
jutsch80
02.09.2009, 18:02
Jutsch in welcher Auflösung spielst du eigentlich ???
Spiele an meinem HD-Ready TV mit 1360*768. Hab den TV aber unter der NVidia Steuerung als PC Bildschirm laufen da nur so die native Auflösung vom TV möglich ist.
720p auf einem HD Ready TV sucks weils runtergerechnet werden muss und dementsprechend verwaschen aussieht.
da limitiert schon die gtx280 bei 1680xx 4xAA :wink:
Quatsch.
Man sollte vielleicht bedenken das die CPUs in Crysis gar keine sooo große Rolle spielen und dafür viel mehr die GPU´s bzw. besser ausgedrückt die Grafikkarten! ERst wenn es um die Berrechnung von Physik geht kommt die CPU ins schwitzen. Hier liegen natürlich die Vorteile ganz bei Intel. Ansonsten ist ein 955er Phenom II richtig spitze in Windows. Die meisten Spiele laufen wirklich galant und auch Programme wie Photoshop oder Cinebench laufen sehr flüssig! Ich selbst kann mich nur schlecht für AMD entscheiden, das liegt nicht unbedingt an der Leistung der Prozessoren "die sind ja schon recht super" nein das hat andere Gründe.
-> # 28
Na und? Ist aber praxisnahe.
Und aus dem Bild kann man nicht ablesen, dass der Phenom schlecht darsteht, vorallem nicht im Bezug auf das hiesige Problem.
Er scheint ja mit der 280 die Auflösung mit 4x AA zu schaffen bei 22 fps, genau so wie die anderen von Intel.
Ich denke nicht, dass es an der CPU liegt, immerhin wird sie in anderen Spielen sogar mehr ausgelastet.
Ich denke auch nicht, dass es überhaupt an der Hardwarekombination liegt, sondern an deinen Komponenten - dass da was nicht in Ordnung ist.
Und ich denke, dass es die GPU ist.
Alle anderen Komponenten werden auch in anderen Anwendungen mindestens so beansprucht wie in Crysis, manchmal sogar mehr.
Nur die GPU ... da ist Crysis immernoch eins der Programme, die sie einfach ans Limit bringt und dort potentielle Fehler umso deutlicher werden.
Am wahrscheinlichsten ist aber ein Softwaremangel irgendwelcher Art.
Kann man den irgendwie testen ob die Grafikkarte noch mit "100%" läuft?
Außer jetzt mal stumpf auf FPS zu schauen.
jutsch80
02.09.2009, 19:16
Hardwareproblem ist es meiner Meinung nach nicht. Laut Passmark sind alle Componenten so Leistungsstark wie sie sein sollten.
Muss ja dann wohl oder übel irgendwie an Crysis liegen.
Trotzdem habe ich in Crysis sogar schon bei den Hohen Einstellungen Probleme mit der Framerate. Es gibt stellen da brechen die FPS auf 16-20 FPS runter, in Gefechten sogar noch weiter.
Zeig mal die Stelle @ hohe Einst, und ohne config, r_displayinfo 1 dazu
Hab auch gelesen das wenn man in 64bit startet es später vermeht zu Rucklern kommen kann...
jutsch80
02.09.2009, 19:49
Zeig mal die Stelle @ hohe Einst, und ohne config, r_displayinfo 1 dazu
Hab auch gelesen das wenn man in 64bit startet es später vermeht zu Rucklern kommen kann...
Habs mal in 32 Bit gestartet und die Performance ist die gleiche.
Das is der Anfang des Levels Relic
Wenn ich hier in das Tal schau gehts noch mit 30FPS, soblald ich zoome sinds nur mehr 20, liegt wohl am DoF das berechnet werden muss. Sobald ich unten bin und Gefechte anfangen ruckelts auch ohne zu zoomen.
http://img27.imageshack.us/img27/9038/unbenannt33a.th.jpg (http://img27.imageshack.us/i/unbenannt33a.jpg/)
Die Stelle wo du zoomst wird Cpu limitiert sein, wenn man die viewdistance erhöht gehn die fps noch mehr in Keller
c2d@3000mhz 8800gt
http://www.abload.de/img/1n9sb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1n9sb.jpg)
jadefalke3012
03.09.2009, 14:08
Komisch ich habe an dieser Stelle gute werte.
Alles auf High und 4x AA
Selbst bei Gefecht bleibt die Framerate recht stabil bei 26 - 28 fps
http://www.abload.de/thumb/screenshot0002jq3p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0002jq3p.jpg)
Feuer-Link
03.09.2009, 15:10
lol, dazu muss ich jetzt auch mla was sagen.
auf meinem System (siehe signatur) läuft das Spiel mit dem DX10 unlocker (weil ich xp hab) sogar auf mehr als 30 fps. Im kampf kann es dann wohl mal zwischen 15-25 fps liegen, aber wenn ich "weit in die Welt" hinasugucke, habe ich immer so 25-45fps.
Wollte ich nur mal als info gesagt haben ;)
Komisch ich habe an dieser Stelle gute werte.
Alles auf High und 4x AA
Selbst bei Gefecht bleibt die Framerate recht stabil bei 26 - 28 fps
http://www.abload.de/thumb/screenshot0002jq3p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot0002jq3p.jpg)
Da ist kein aa aktiv bei dir sonst müsste Fsaa oben dastehen, trotzdem geile Werte :shock:
Rückenmark
03.09.2009, 15:30
Kann er auch im Treiber aktiviert haben.....
jadefalke3012
03.09.2009, 15:34
Oh stimmt aber ich habe gerade nochmal geguckt. mit 4x AA sind es dieselben FPS.
An dieser Stelle ist eine recht starke CPU-Limitierung. :lol:
Werden QuadCores in Crysis eigentlich auch komplett genutzt?
Ich glaub nämlich nicht.
werden nur 2 cores unterstützt, der 2 meist bei Physik, Partikel usw
jadefalke3012
03.09.2009, 16:00
In Crysis Classic ist ein 3er Kern von Vorteil wenn viel Physik berechnet wird. Aber sonst ist der auch nutzlos.
Im Multiplayer bringen mehr als 2 Kerne rein garnix.
Naja in Crysis macht die CPU eigentlich fast gar nicht, auser wie schon gesagt wurde die Physik, Partikel und AI usw. zu berechnen. Der Rest macht eigentlich die Grafikkarte.
Deswegen ist es auch nicht empfehlenswert nen 3 Kern CPU zu holen. Da reicht auch noch ein DualCore vollkommen aus, der RAM und die Grafikkarte muss halt stimmen ;).
jutsch80
04.09.2009, 11:21
Ich spiels jetzt einfach auf DX9, da läufts so gut wie immer rund. Im Vergleich DX9 hoch und DX10 hoch ist ein performanceunterschied von ca 50% mehr fps bei DX9
@jutsch80
LOL meine wird bei Crysis 85-90°C warm, im idle ist sie immer 70-75°C.
Für Alternate is das völlig normal und wenn die das schon sagen muss das wohl stimmen ;)
jutsch80
04.09.2009, 14:57
Meine hat im Idle Betrieb ca 55°C
Meine hat im Idle Betrieb ca 55°C
Welche Graka?
jutsch80
04.09.2009, 15:01
Welche Graka?
Geforce GTX285
Geforce GTX285
Mhh, naja dann spinnt sicher Everest und das Nvidia Tool bei mir.
Bei 90C sollte eigentlich alles was an der Karte ist im Rechner schmelzen.
Ähm nein eigentlich nicht.
Meine kann auch mal gerne 90° heiß werden.
Und viele andere werden im Sommer auch gerne mal über 90° heiß.
schreibt doch sowas nicht wenn ihr keine ahnung habt ):
90° sind für eine gpu nichts schlimmes.. auch wenns eher supobtimal ist. bei 90° sollte man sich überlegen ob die wärmeleitpaste oder der cpu kühler ausgetauscht werden sollte, aber frames gehen dadurch kaum verloren.. und im pc schmilzt nichts -.-
Meine alte 8800 GT wurde bei GTA IV nicht über 70 °C
Bei Crysis etwas wärmer. Ungefähr 73 °C
ich glaub bis 100°C passiert der grafikkarte garantiert nichts. laut hersteller. aber auf der temperatur sollte man sie jedenfalls nich laufen lassen... und jetzt btt pls
Ovomaltine
04.09.2009, 15:39
Ähm einige Geforce karten werden sogar 100 oder 110 grad warm, und laufen noch ;-)
Alles bis 90 oder 95 grad ist total ok, ab 100 grad würde ich mir langsam etwas nen kopf machen ^^
jutsch80
04.09.2009, 15:57
Wisst ihr zufällig ob Gamestar den Crysis Benchmark mit High oder Veriy High Details laufen lässt?
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1952789/geforce_gtx_285_p3.html
Wisst ihr zufällig ob Gamestar den Crysis Benchmark mit High oder Veriy High Details laufen lässt?
http://www.gamestar.de/hardware/tests/grafikkarten/pcie/1952789/geforce_gtx_285_p3.html
Die lassen die benchmarks bei high machen, weil bei very high die Performance bis zu 50 % zurück gehen kann und "kaum" eine verbesserung der Optik zu sehen ist.
Aber zu deinem Problem: Irgendwie glaub ich nicht, dass es an deiner Hardware liegt. Weil ein Arbeitskolege von mir hat sich vor kurzem fast das gleiche System gekauft und kann Crysis ohne Probleme zocken. Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber du solltest deinen PC neu aufsetzen wenn du es noch nicht gemacht hast.
NeoSephiroth
04.09.2009, 16:26
also ich kann auch nur von solchen komischen fps einbrüchen berichten...ich habe zwar ne schwächere cpu aber die wird nur zu 50% ausgelastet..dennoch gibts an einigen stellen derbe fps einbrüche wo es unter 10 fps fällt..und zwar bei alle settings..egal ob low oder very high.....mein bruder hat das gleiche sys..sprich die gleiche graka, gleichen ram, gleiche festplatte..nur mainboard und cpu sind anders wobei das MB den gleichen chipsatz hat..nen amd480x crossfire...und seine cpu issn c2d e6750....er hat durchweg 10 fps im durchschnitt mehr und das iss auch normale..das sieht man in allen benchmarks die unsere cpu vergleichen..das wäre für mich weiter auch nicht schlimm...selbst mit 10fps weniger hätte ich mind.25 fps....aber mein bruder hat diese fps einbrüche nicht..ich schon...also kann ich nur vermuten dass das "Intel-Logo" beim crysis starten nicht umsonst da ist :roll:
jutsch80
04.09.2009, 16:30
Hab mal den island Benchmark in den selben Einstellungen ( 1280*1024, 4AA, Very High) durchlaufen lassen wie ein typ aus einem anderen Forum. Der hat das selbe System wie ich nur etwas besseren Ram und einen Intel C2Q6600@3,2Ghz. Er hat 29FPS Durchschnitt und ich 31FPS. Also meine Ergebnisse scheinen normal für die Karte zu sein und ich bleib hald jetzt wohl oder übel bei DX9.
NeoSephiroth
04.09.2009, 16:32
ob dx 9 oder dx 10 iss bei crysis von der optik eh egal...dx9 iss bei weitem schneller^^...very high kannste ja per cfg erzwingen
jutsch80
04.09.2009, 16:35
Und wie kann ich es erzwingen? Hab bisher nur Beschreibungen für die Demo gefunden.
Diescher
04.09.2009, 16:37
also mein sys seht ihr ja in der Signatur. Ich hab bei crysis locker so 35-45fps.
In gefechten nie schlecher als 30fps.
Meiner Meinung nach liegt es bei ihm an der Graka. Is ja bekannt das Nvida bei Hohen Auflösungen mit AA und so probleme hat die fps zu halten. Also ich kenns auch von nem Kumpel mein PC an seinem HDTV angeschlossen crysis so 25-35 fps und er sein Intel Core i7 920 mit GTX280 von Zodac und er schaffte grad mal 15-20fps. Bei voller auflösung und 4xAA.
Also liegt es eindeutig and er Graka.
MFG Diescher
NeoSephiroth
04.09.2009, 16:44
@jutsch80:
leg in deinem crysis hauptverzeichnis eine .txt an und benenn sie in autoexec.cfg um...dann machste sie mit dem notepad oder editor auf und kopierst das hier rein und speicherst es ab...dann spielste ganz normal crysis..ingame brauchste nix mehr einzustellen
sys_spec_GameEffects = 3
sys_spec_MotionBlur = 3
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 3
sys_spec_Shading = 3
sys_spec_Shadows = 3
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 3
sys_spec_VolumetricEffects = 3
sys_spec_Water = 3
==========================
;Game Settings
con_restricted = 0
r_displayinfo = 1
;PostProcessing
r_UseEdgeAA = 1
r_sunshafts = 1
r_colorgrading = 1
;Objects
e_view_dist_ratio_vegetation = 60
e_vegetation_sprites_distance_ratio = 2
;Texture
r_TexturesStreaming = 0
r_UsePom = 1
d3d9_TextureFilter = anisotropic
r_Texture_Anisotropic_Level = 16
r_TexMaxAnisotropy = 16
;Shader
q_Renderer = 3
r_HDRRendering = 2
r_hdrlevel = 0.7
q_ShaderFX = 3
q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderGlass = 3
q_ShaderHDR = 3
q_ShaderIce = 3
q_ShaderMetal = 3
q_ShaderPostProcess = 3
q_ShaderSky = 3
q_ShaderTerrain = 3
q_ShaderVegetation = 3
r_DetailNumLayers = 2
;Shading
r_SSAO = 1
r_SSAO_darkening = 0.7
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 2
q_ShaderShadow = 3
e_shadows = 1
e_shadows_max_texture_size = 768
r_ShadowJittering = 2.5
;Blur Effects
r_MotionBlur = 1
g_dof_ironsight = 1
r_DepthOfField = 1
cl_hitblur = 1
g_radialblur = 1
;Performance
gpu_particle_physics = 1
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_particles_thread = 1
e_cbuffer = 2
r_GeomInstancing = 1
es_ondemandphysics = 1
r_CullGeometryForLights = 1
e_vegetation_static_instancing = 0
e_recursion_occlusion_culling = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_version = 0
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 200
und als kleiner tipp am ende: lass AA und vsync aus..das frisst nur unnötig perfomance
jutsch80
04.09.2009, 17:08
THX klappt super, nur is es normal das alle Objekte eine Art "Schleier" haben?
Hab ein paar Screenshots gemacht:
http://yfrog.com/03crysis64200909041801187px
NeoSephiroth
04.09.2009, 17:19
wenn du den weißen schleier um objekte meinst die in dunklen bereichen sind (zb deine waffe wenn du im schatten stehst) dann weiß ich worans liegt...ich hab vergessen dass du nicht die Time of Day settings von Mster benutzt
lösch einfach folgende zeile aus der autoexec.cfg raus:
r_SSAO_darkening = 0.7
jutsch80
04.09.2009, 17:42
wenn du den weißen schleier um objekte meinst die in dunklen bereichen sind (zb deine waffe wenn du im schatten stehst) dann weiß ich worans liegt...ich hab vergessen dass du nicht die Time of Day settings von Mster benutzt
lösch einfach folgende zeile aus der autoexec.cfg raus:
r_SSAO_darkening = 0.7
Nein ich mein die dunklen Schleier zb um das Auto oder um die Vögel.
NeoSephiroth
04.09.2009, 18:22
axo das...das kann eventuell am r_SSAO_radius = 2 liegen..ersetz die 2 ma durch ne 1..wenn das nich klappt dann kann ich da nich weiterhelfen...aba um ehrlich zu sein wär mir das jetzt nich aufgefallen auf den screens wenn du das nich gesgat hättest^^
jadefalke3012
04.09.2009, 19:07
Ich habe eben getestet DX9 und DX10.
DX10 = 43,9 fps
DX9 = 41,3 fps
Alles auf High und 1360x768.
Wie man sieht ist bei mir DX10 sogar atwas schneller. Aber man merkst natürlich nicht :grin:
NeoSephiroth
04.09.2009, 19:09
scheint bei jedem anders zu laufen....iss mir ein rätsel
@Jutsch80 Probier mal die Mster Config! Da hast ne viel bessere Optik und auch etwas bessere Performance.;)
Hier der DL:http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=431
jutsch80
05.09.2009, 00:55
Wie weit verschlechtert sich die Optik wenn ich bei der Mster Config die Performance option wähle?
Keine ahnung, ich denk nicht so besonders. Die Performance Option ist eher für PCs wie meine gemacht, also nicht so High end.^^ Aber probiers mal vieleicht gefällts dir ja.;)
NeoSephiroth
05.09.2009, 10:57
ich möchte ja nicht anmaßend klingen aber die Mster config ist die basis von meiner...meine ist ein zwischending zw Msters performance und highend config
sie ist so eingestellt dass man möglichst viel von der very high optik bei möglichst wenig performance verlust hat
mit meiner fährste denk ich ma sehr gut weil die performance cfg von mster die grafik schon sehr runterdreht und die highend cfg iss mir ne nummer zu langsam
das einzige was ich dir emfehlen würde wäre die mster config zu installieren damit du die Time of Day Settings von Mster hast und dann meine config zu nutzen...damit erzielste das beste ergebnis