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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Decal erstellen ?



Tj123
29.08.2009, 17:12
1:ich hab mir zb. n blutfleck fotografiert und wil ihn beim editor einfügen. Problem: ich wil den boden rundherum weghaben weil ich nur das blut haben will. Oder das selbe mir ner bremsspur ich will nur die bremsspur nich die straße also wie ein decal. Wie geht das?
2: habe gegner und fahrzeuge gemacht die nen pfad abfahren solln was sie schon gemacht haben aber jetzt steigt keiner mehr ein aber die flow graphs sind noch da. Warum steigen die nich mehr ein?
3: Ich habe mit nem sielhouette outline meine items waffen etc. damit grün umrandet jetzt will ich wenn man sie aufgenommen hat das sie nich mehr umrandet sind. Wie mache ich das?

Pat21
29.08.2009, 17:14
@ Tj123
zu 1. Dann musste das Bild so bearbeiten, dass nur der Blut-Flecken zu sehen ist und der Rest transparent ist.
zu 2. "AI/GenerateAllNavigation" ?? :roll:

Tj123
29.08.2009, 17:17
@ Tj123
zu 1. Dann musste das Bild so bearbeiten, dass nur der Blut-Flecken zu sehen ist und der Rest transparent ist.
zu 2. "AI/GenerateAllNavigation" ?? :roll:

@Pat21

zu 1. wie und mit was maxch ich das genau?
zu 2. hab ich schon geht aber nicht.

Pat21
29.08.2009, 17:22
@ Tj123
zu 1. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B Photoshop. :roll:
zu 2. Dann starte den Editor mal neu und versuche es nochmal. Wenn es dann immer noch net geht, dann erstelle den FG neu. ;)
zu 3. Dann musste per "Game:ActorSensor" (Output: ItemPickedUp) überprüfen, ob eine der Waffen aufgehoben wurde und wenn ja, dann deaktivierst du die Umrandung.

Seth
29.08.2009, 17:29
@Tj123

Das machst du am besten mit Photoshop.

Das Bild laden und dann mit dem Radiergummi (Hintergrund Radiergummi) damit kannst du den Hintergrund entfernen. Wenn

http://www.abload.de/thumb/01nyma.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01nyma.jpg) http://www.abload.de/thumb/025ayi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=025ayi.jpg)

Wenn du allerdings einen Bunten Untergrund hast, ist es etwas Aufwendiger. ;)


MfG

Tj123
29.08.2009, 17:30
@ Tj123
zu 1. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B Photoshop. :roll:
zu 2. Dann starte den Editor mal neu und versuche es nochmal. Wenn es dann immer noch net geht, dann erstelle den FG neu. ;)
zu 3. Dann musste per "Game:ActorSensor" (Output: ItemPickedUp) überprüfen, ob eine der Waffen aufgehoben wurde und wenn ja, dann deaktivierst du die Umrandung.

zu 1. ich hab ein neues file gemacht und beim hintergrund tranparent gemacht größe 512x512 pixel hab die flecken augeschnitten dann beim transparenten eingefügt als dds gespeichert im editor ne neue mtl gemacht die dds eingefügt und der ball oben war nur grau!
zu 2. klappt
zu 3. funzt net

Pat21
29.08.2009, 17:33
@ Tj123
Hast du bei "Shader Params" auch "Decal" angeklickt ??
Dies könnte dir zusätzlich bei deinem Problem bzw Vorhaben helfen:

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=24451&hilight=create+own+decals
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=21837&hilight=create+own+decals
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=17046&hilight=create+own+decals

Tj123
29.08.2009, 17:55
@ Tj123
Hast du bei "Shader Params" auch "Decal" angeklickt ??
Dies könnte dir zusätzlich bei deinem Problem bzw Vorhaben helfen:
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=24451&hilight=create+own+decals
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=21837&hilight=create+own+decals
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=17046&hilight=create+own+decals

hab ich alles gemacht funzt net.

Pat21
29.08.2009, 18:01
@ Tj123
Du hast das hier alles gemacht ??

yeah alpha channel is transparent that's exactly what u need and then go to the material properties in SB2 and turn the Alpha slider up some.

Have you unticked the source contol thing in Tools>Preferences>Source Control?

Dont copy the default decal materials, but DUPLICATE it. Then change it to your diffuse image, and then RENAME it inside your level folder.


I suggest you use DTX5 for decals instead of DTX1.

Hook decal in shader generation params.

Nimm einfach mal ein anderes Decal-Material und wähle bei Diffuse deine .dds Datei aus. Wenn es immer
noch grau ist, dann stimmt an der .dds Datei etwas nicht. Wenn es aber angezeigt wird, dann hast du
bei den Material-Eigenschaften etwas falsch eingestellt. Daher kopierst du einfach das Material, bei dem dein
Decal geht, und speicherst es in deinem Level-Ordner ab.

Dj Copniker
25.09.2009, 15:10
wie erstelle ich richtige decals selber ?
also wie bekomme ich den hintergrund vom
beispiel blut fleck unsichbar ?

Sensman
25.09.2009, 15:15
wie erstelle ich richtige decals selber ?
also wie bekomme ich den hintergrund vom
beispiel blut fleck unsichbar ?

Entweder mit GIMP oder Photoshop, bei PS musst du die Hintergrund Ebene löschen, vorher eine neue erstellen, dann ist diese Ebene kariert und du kannst nen Blutfleck draufklatschen, wenn du willst helfe ich dir nacher dabei.:smile:

Dj Copniker
25.09.2009, 15:52
Entweder mit GIMP oder Photoshop, bei PS musst du die Hintergrund Ebene löschen, vorher eine neue erstellen, dann ist diese Ebene kariert und du kannst nen Blutfleck draufklatschen, wenn du willst helfe ich dir nacher dabei.:smile:

jo dachte ich mir auch aber klappt nicht ?
denke ich muss beim texture export noch was einstellen oder so.
na ja wen du mal on bist schreib mich mal bitte an.
ich muss eh nur ein decal umgewandelt haben.

Pat21
25.09.2009, 15:53
@ Dj Copniker
Die passende Datei muss eine passende Kompression haben.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=372807&postcount=9
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=21837&hilight=create+own+decals
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=12739&highlight=Decal

Sensman
25.09.2009, 15:57
jo dachte ich mir auch aber klappt nicht ?
denke ich muss beim texture export noch was einstellen oder so.
na ja wen du mal on bist schreib mich mal bitte an.
ich muss eh nur ein decal umgewandelt haben.

Musste natürlich in DDS Format machen.;)

Naja nacher mal schauen.

Dj Copniker
25.09.2009, 16:42
hab es jetzt hinbekommen.
ich hatte die mtl von einem decal kopiert und woll genau das falsche decal erwicht.

der fehler war das bei dieser mtl der wert von Opacity noch auf 100 war und nicht 99
komich das diese crytek texture mit dieser einstellung ging aber meine nicht ?

na ja habe dann ne neue mtl kopiert vom ersten blut fleck die
und die ging wie es auch solte ;-)