Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q 6600 Spannung und Temp in Relation
Wassert1234
26.08.2009, 23:38
Hi Leute,
alle oc´ler sind gefragt,
Ich besitze einen Q6600 mit einer Vid von 1.2875V
Er läuft stabil auf 3,7 Ghz mit einer Spannung von 1,6325V.
Die Temperaturen liegen dank planschleifen des Prozessors laut everest im idle zwischen 25 und 30 grad und unter last bei 50-55. Maximum Laut Coretemp 65 Grad bei einer Zimmertemperatur von 36 Grad...
Nun da die Temperaturwerte in einem ziemlich guten bereich liegen ist es möglich die Cpu noch weiter zu übertakten. Es müsste dann allerdings eine Spannung von 1,6500v eingestellt werden. Die Frage ist folgende, ist die Spannung für den q6600 auf Dauer tödlich, trotz solch guter Temperaturen?
vielen Dank schon im Vorraus
mfg
WasserT1234
1337_alpha
26.08.2009, 23:41
Nix für ungut
Aber bist du denn von allen guten Geistern verlassen den so hoch laufen zu lassen?
Die arme CPU...
Wassert1234
26.08.2009, 23:42
psst, ned weitererzählen ein mod von euch hat die cpu 2 jahre so laufen lassen, bzw noch höher^^
1337_alpha
26.08.2009, 23:45
Ist das ein B3 oder G0 ?
Bei B3 wäre das noch ok aber bei G0 sollte es maximal 1.5 sein
Wassert1234
26.08.2009, 23:48
Stepping: G0 ....
ich denke wenn er jetz noch 1-2 jahre hält dann hat er eh seinen dienst geleistet
mfg
WasserT
Die Lebenszeit verkürzt sich nicht Proportional zur Spannung.
Mag sein dass ein Q6600 mit 1.5V bei guter Kühlung problemlos Jahrelang rennt.
Kann aber auch heißen, dass bei 1.65V nach einigen Tagen Schluss ist.
(müsste man Erfahrungsberichte suchen)
An deiner Stelle würde ich den Takt eher etwas runter schrauben und die minimale stabile Vcore austesten.
Laut so Listen (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/8505-q6600-oc-thread.html) rennt unser Q6600 teils sogar mit 1.35V brav auf 3600Mhz.
Warum also wegen ein paar Mhz das Teil mit 1.6V+ quälen, (ka.) ~30W mehr Strom raus blasen und Risiko eingehen.
Zumal man sich Spiele meist eh durch AA ect. grafikkartenlimitiert einstellt.
Bei 3700@1.63V würde ich jedoch nicht bleiben.
Wenn andere 4Ghz mit 1.5V schaffen, wird sich wahrscheinlich durch Spannungserhöhung auch nicht mehr viel tun.
Meiner Meinung nach wären 3600@1.4V mit ~45°C unter Last wirtschaftlicher und würden auch in einer Signatur besser aussehen 8).
(wäre mein 680i Board nicht so zickig --hoher vdrop + FSB-holes+allgemein das falsche Mainboard für Quadcore oc .... -- würde ich wahrscheinlich irgendwo bei 3.2Ghz und leicht erhöhter Vcore aufhören (LK versteht sich). Q6600 ist ja doch ein Stromfresser)
mfg.
Wassert1234
27.08.2009, 09:33
Alles klar, vielen dank Leute, dann mach ich mich mal an die Arbeit ;)
mfg
WasserT
CRYSISTENSE
27.08.2009, 09:57
im idle zwischen 25 und 30 grad... bei einer Zimmertemperatur von 36 Grad.
Dann wird die Temperatur anscheinend nicht richtig ausgelesen.
1.6V hatte ich mal kurz zum testen für die 4GHz, aber auch wirklich nur 2-5min. Komisch, dass deiner bei 3,6GHz schon 1.6V braucht.
Wassert1234
27.08.2009, 10:43
ich hab ma eben screeni gemacht wegen den Temps,
die Zimmertemperatur beträgt 25 Grad...
http://img193.imageshack.us/img193/2092/unbenanntpvz.jpg
mfg
WasserT1234
Daedalus
27.08.2009, 12:08
Wie kann ich im Bios meien VID senken? Im Bios kann ich irgendwie nur erhöhen?
Ich hab den Q6600 @2,88ghz auf 1,325V und hab aber zu hohe Temps sogar im idle Modus, deswegen wollte ich ihn senken.
Wie kann ich im Bios meien VID senken? Im Bios kann ich irgendwie nur erhöhen?
Ich hab den Q6600 @2,88ghz auf 1,325V und hab aber zu hohe Temps sogar im idle Modus, deswegen wollte ich ihn senken.
Die VID kann man nicht senken...nur höher kann sie werden...
pilzbefall
27.08.2009, 12:25
ich hab ma eben screeni gemacht wegen den Temps,
die Zimmertemperatur beträgt 25 Grad...
http://img193.imageshack.us/img193/2092/unbenanntpvz.jpg
mfg
WasserT1234
benutzt du prime zum Austesten? Ich sehe zu, daß ich bei Prime unter 60°C bleibe (hab auch wakü) und nicht über 1,565V. Hab auch einen GO mit einer miesen VID. Der läuft schon seit knapp 2 Jahren mit diesem oc :)
Daedalus
27.08.2009, 12:45
Die VID kann man nicht senken...nur höher kann sie werden...
Aber ich hab gedacht gelesen zu haben, dass man irgendwie niedrigere Temperaturen durch senken der Spannung erreichen kann. Wie war das dann gemeint?
Wassert1234
27.08.2009, 12:48
benutzt du prime zum Austesten? Ich sehe zu, daß ich bei Prime unter 60°C bleibe (hab auch wakü) und nicht über 1,565V. Hab auch einen GO mit einer miesen VID. Der läuft schon seit knapp 2 Jahren mit diesem oc :)
Hi,
ich benutze prime mit den 8K tests, mit diesen Test kannst du die Cpu von Leistung und hitze wirklich aufs äußerste limit fahren, und nicht mal da komm ich bei einer Spannung von 1,6325V auf 60 grad...sogar laut coretemp
mfg
WasserT1234
Aber ich hab gedacht gelesen zu haben, dass man irgendwie niedrigere Temperaturen durch senken der Spannung erreichen kann. Wie war das dann gemeint?
Hi,
die Vid ist ein festgelegter wert, bei der Spannung läuft der Prozessor auf 2,4 ghz (q6600) stabil. Im normalfall verändert sich die vid ned, sie gibt eigentlich nur aussage darüber welches oc potential der Prozessor hat. Bessere Temperaturen kann man durch senken der Vcore erreichen, obwohl es dann fraglich ist ob er dann auf dem spezifischen Takt noch stabil läuft.
mfg
WasserT
Daedalus
27.08.2009, 12:58
Aachso Danke für die Info!
Aber wie kann ich die senken? Im Bios geht das irgendwie nicht:!:
Wassert1234
27.08.2009, 13:18
Aachso Danke für die Info!
Aber wie kann ich die senken? Im Bios geht das irgendwie nicht:!:
na klar geht das im bios ;)
was hast du denn für ein Mainboard?
mfg
WasserT
Daedalus
27.08.2009, 13:30
Asus P5Q Pro :D Wahrscheinlich bin ich zu blind dafür :D
Wo muss ich da suchen?
Wassert1234
27.08.2009, 13:39
Hi,
also in deinem Fall würd ich die Vcore ned senken sofern du sie auch ned erhöht hast..ich würd den Fehler in deinem Fall woanders suchen, sitzt der Kühler richtig?, ist genug oder zu viel Wärmeleitpaste drauf? ist evtl der Heatspreader unförmig? Teil uns doch bitte ma deine Temps mit in Idle und unter Last.
Spannungseinstellung müsste die hier sein
http://casemodder1.ca.funpic.de/Computer/Overclock/06112008500.jpg
XcorpioN
27.08.2009, 13:42
Ihr werft hier mit Begriffen um euch, die für mich absolute Neuland sind.
Ich habe auch einen Intel Quadcore Q6600, der ist ja standartmäßig mit 2,4Ghz getaktet (richtig?)
So, ihr habt den jetzt übertaktet - dazu hab ich Fragen:
- was bringt das
- was muss ich dafür tun
- wie weit sollte man gehen, wenn man es nicht übertreiben will
- was sind andere Voraussetzungen um sich das überhaupt zu erlauben?
Wäre cool, wenn ihr aus einen Noob mal nen Amateur macht :P
Ovomaltine
27.08.2009, 13:48
Ich habe auch einen Intel Quadcore Q6600, der ist ja standartmäßig mit 2,4Ghz getaktet (richtig?)
- was bringt das
- was muss ich dafür tun
Im Bios.
Was es bringt ?! Ist das gleiche als ob du nen Golf tunest, mehr leistungs fürs geld ;-)
MFG
ovo
Daedalus
27.08.2009, 13:49
Hi,
also in deinem Fall würd ich die Vcore ned senken sofern du sie auch ned erhöht hast..ich würd den Fehler in deinem Fall woanders suchen, sitzt der Kühler richtig?, ist genug oder zu viel Wärmeleitpaste drauf? ist evtl der Heatspreader unförmig? Teil uns doch bitte ma deine Temps mit in Idle und unter Last.
Erhöht habe ich vorher noch nicht. Ich hab den Asus Silent Knight AL und einen passenden Airflow dazu, müsste eigentlich in Ordnung sein soweit. Ich hab schon mehrere Kühler verbaut, die WLP müsste eigentlich korrekt aufgetragen sein. Ich befürchte einfach ich hab ein Montagsmodell erwischt, dass sich einfach nicht so gut fürs oc eignet (trotz G0 Step).
Unter Last werde ich die Temperaturen heute Abend testen (bin noch in der Arbeit 8)), unter Vista wenn ich nichts mache hab ich so ca. 50° bei 2,88ghz 1288FSB
Edit: Gehäuse ist das Coolermaster CM690, Im Standardtakt habe ich idle 37°
Wassert1234
27.08.2009, 14:01
Hi,
also wenn du die Vcore nicht erhöht hast solltest du sie auch ned senken, weil dann kommst du eigentlich schon unter die kritische Grenze für die Stabilität im Standarttakt.
So wie du es schilderst is wohl in deinem fall der Heatspreader ziemlich unförmig. Mein Tipp: Cpu planschleifen und polieren, Arctic Silver Wärmeleitpaste draufklatschen und nochmal probieren, denn wenn die Cpu mit original Spannung schon zu heiß wird dann stimmt was nicht
mfg
WasserT
Flying_Dragon
27.08.2009, 14:02
- was bringt das
- was muss ich dafür tun
Jo bringt wie gesagt mehr Leistung;)
Aus nem normalen Q6600 kann man mit standart Kühlung eigentlich ~2,8Ghz raushauen!
Würde dir auch empfehlen diesen Wert so ungegfähr anzupeilen...
Verausetzungen brauchst du eigentlich keinen außer einen Kühler und ne CPU;) Der Kühler sollte natürlich möglichst gut sein...
Aber auch mit nem standart Kühler bekommt man schon was auf die Reihe...
Das ganze geht im Bios
Der CPU Takt setzt sich nämlich aus dem FSB * Multiplikator zusammen
Der Multi ist so gut wie immer festgelegt (außer bei den richtig teuren CPUs)
Deswegen gillt es den FSB anzuheben... Welcher glaube ich bei deinem Prozessor auf 300Mhz sein sollte. (Der Multi ist 8 meine ich)
Wenn man jetzt im Bios den FSB anhebt 300*8 -> 305*8 =2,44Ghz
So bekommst du in der Theorie einen "schnelleren" Prozessor
Allerdings gibt es einen Nachteil bei anheben des FSB's. Da der FSB zusätzlich mit dem RAM arbeitet... Dadurch Übertaktest du also deinen RAM auch noch mit... Musst also noch zusätzlich auf den RAM Rücksicht nehmen
Das war eigentlich so das Wichtigste... Wobei man immer in kleinen Schritten übertakten sollte... (nicht 200Mhz auf einmal) So ~5Mhz(beim FSB) Schritte nehme ich eigentlich immer
Wassert1234
27.08.2009, 14:04
- was bringt das
- was muss ich dafür tun
Hi,
als erstes soltlen wir mal deine Hardware in Betracht ziehen,
welcher Kühler ist verbaut?
welches Mainboard hast du?
welcher Ram mit welchem Takt ist verbaut?
welche vid hat dein Prozessor?
mfg
WasserT
Daedalus
27.08.2009, 19:44
Hi,
also wenn du die Vcore nicht erhöht hast solltest du sie auch ned senken, weil dann kommst du eigentlich schon unter die kritische Grenze für die Stabilität im Standarttakt.
So wie du es schilderst is wohl in deinem fall der Heatspreader ziemlich unförmig. Mein Tipp: Cpu planschleifen und polieren, Arctic Silver Wärmeleitpaste draufklatschen und nochmal probieren, denn wenn die Cpu mit original Spannung schon zu heiß wird dann stimmt was nicht
mfg
WasserT
hmmm hab noch nie eine CPU geschliffen :?. Ich hab Angst dass sie danach noch unebener ist als vielleicht jetzt schon :grin:. Aber wahrscheinlich hast du Recht, weil ich alles andere ausschließen kann.
Update:
So ich hab jetzt ne neue WLP gekauft und nochmal drauf getan, und bin mit dem Vcore auf 1,248 gegangen und siehe da:
Jetzt hab ich Idle 39° @ 2,88Ghz, allerdings im Stresstest immernoch knappe 70°.
Bei nem Schritt weiter hab ich Idle ca. 44° @ 3,00ghz und unter Last 75°. (vcore 1,272)
Was sagt ihr dazu?
XcorpioN
27.08.2009, 19:47
Was heißt "Schrittweise" übertakten? In die Bios, hochtakten, runterfahren, wieder hochfahren, bios, nochmal hochtakten?
Was heißt "Schrittweise" übertakten? In die Bios, hochtakten, runterfahren, wieder hochfahren, bios, nochmal hochtakten?
Im Bios übertakten, hochfahren lassen, dann Prime laufen lassen und Stabilität testen, und
ob Temperaturen OK sind, wenn ja: runterfahren, und wieder ins Bios und hochtakten, und das immer von vorne8)
Daedalus
27.08.2009, 20:36
Also ich kann nur jedem empfehlen der Temperaturprobleme hat, es mal mit einer niedrigeren Vcore zu versuchen. Hat bei mir gute 10° Grad Unterschied gemacht. Im Idle hab ich jetzt bei 3,0 Ghz 36° Grad
Also ich kann nur jedem empfehlen der Temperaturprobleme hat, es mal mit einer niedrigeren Vcore zu versuchen. Hat bei mir gute 10° Grad Unterschied gemacht. Im Idle hab ich jetzt bei 3,0 Ghz 36° Grad
Nuja du musst bedenken das es nicht so richtig weit runtergehen kannst, da ansonsten dein System eher unstabil wird...
Solltest schon immer testen ob das auch hinhaut was du da anstellst...
1337_alpha
27.08.2009, 20:59
Um wieviel hast du denn gesenkt? ;)
Lass mal bitte Prime 95 durchlaufen
Ich kann mir nicht vorstellen dass der noch ohne Fehler läuft
Daedalus
27.08.2009, 21:29
Der Vcore war bei mir noch auf Auto eingestellt, auf 1,325 glaub ich!
Ich bin jetzt sicherheitshalber nch ein bisschen höher gegangen, jetzt ist er noch ein paar grad wärmer im idle, dafür läuft er stabil soweit. (siehe Anhang)
LKrieger
27.08.2009, 21:38
Auf was haste ihn denn jetzt im Bios gestellt? Die Spannung die dir CpuZ anzeigt ist gedroppt.
Mfg LKrieger
Daedalus
27.08.2009, 21:39
genau 1.300V
Allerdings braucht die CPU bei 2,88 nur so 1,26V, also da lief sie bei mir stabil.
LKrieger
27.08.2009, 21:43
genau 1.300
Wow da droppt dein Board aber sehr gering. Nicht schlecht. gut kann auch die Revision deines Cpus sein. Hast anscheinend ein echt geniales Modell erwischt, das mit wenig Vcore viel Takt mitmacht.
Der Threadersteller meinte das er seine CPU auf 1,6 Volt laufen hat bei 3,7 GhZ und die Temps sehr gut sind - Aussage is korrekt - CPU is nämlich die von mir ;). Hatte wie er schon meinte das Ding fast 2 Jahre auf 1,625Volt und 3,8 GhZ laufen lassen. Ging ohne Probs... Muss aber auch hinzusagen das ich über 3,3 GhZ mindestens 1,5 Volt schon benötigte und hatte dabei ne niedrigere Vid (1,2875) als du... Hast einfach ne TOP Version bekommen...
Fande den Q66 einfach nur ein ultra oc Prozzi...
Mfg LKrieger
Daedalus
27.08.2009, 22:02
Danke ;) Ich bin echt selber überrascht dass der doch so gut zum Oc´en geht.:wink:
Aber 3,8 Ghz im Dauerbetrieb... :lol: Wie hast den gekühlt?
Wassert1234
27.08.2009, 22:31
Danke ;) Ich bin echt selber überrascht dass der doch so gut zum Oc´en geht.:wink:
joa klick @ my sysprofile in der Signatur
mfg
WasserT
LKrieger
27.08.2009, 22:34
Ich damals mit Wasser - wie auch jetzt meinen neuen Prozzi - klick my Profil :D:D xD^^...
Vom Q66 die Daten siehste jetzt beim Markus (WasserT) in der Sig...
Mfg LKrieger
Daedalus
28.08.2009, 07:35
lol absolut High End :-)
Kannst da Crysis mit 16xAA spielen oder?
lol absolut High End :-)
Kannst da Crysis mit 16xAA spielen oder?
Bei so einer Auflösung was unser LKrieger spielt braucht man kein AA...man sieht da keinen Unterschied und wozu Performance verschwenden wenn man kein Unterschied sieht...