Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweite 4870? Leistungsverbesserung?
Daedalus
23.08.2009, 12:38
Hallo! Ich hätte mal eine Frage bzgl. meiner Grafikkarte ( Sapphire 4870 512MB Version).
Kann ich überhaupt eine zweite Grafikkarte anhängen, da die meisten 4870 jetzt 1024MB Speicher haben? Und würde es sich vom Leistungsgewinn her lohnen? Oder sollte ich gleich eine neue kaufen?
Danke!
Mein System: Q6600@ 2,88 ghz , 4gb DDR2
Tig3r0023
23.08.2009, 12:42
Hallo! Ich hätte mal eine Frage bzgl. meiner Grafikkarte ( Sapphire 4870 512MB Version).
Kann ich überhaupt eine zweite Grafikkarte anhängen, da die meisten 4870 jetzt 1024MB Speicher haben? Und würde es sich vom Leistungsgewinn her lohnen? Oder sollte ich gleich eine neue kaufen?
Danke!
Kommt drauf an ob dein Board Crossfire unterstüzt.
Wieviele Monis hast du? Auflösung?
Glaube würde sich eher lohnen ne neue Einzelkarte zu kaufen. Haste mehr von.
Daedalus
23.08.2009, 12:44
Ja ich hab ein P5Q - Pro Board. und einen 22" Monitor mit 1680x 1050. Denkst du wirklich eine neue wäre besser?
Tig3r0023
23.08.2009, 12:50
Ja, bei der Auflösung ist SLi Stromverschwendung und du hast nicht viel mehr Leistungszuwachs.
Kauf dir eine stärkere EinzelGPU Karte. Ich würds so machen, was du dann machst ist deine Sache :)
Ich würde mir erstmal gar keine neue Graka kaufen, bei der Auflösung brauchste nicht unbedingt mehr Leistung (oder hast du besondere/hohe Ansprüche?)
wenn dann bald die neue Generation von AMD rauskommt kannste dir davon eine kaufen, das wär dann ordentlich Mehrleistung, wenn du mehr brauchst.
Ovomaltine
23.08.2009, 14:02
Kauf dir eine stärkere EinzelGPU Karte. Ich würds so machen, was du dann machst ist deine Sache :)
Wie gut das es atm kaum noch bessere einzel GPU´s gibt, ist eig nur die 4890 und die GTX 285 das war dann auch, und selbst die sind nicht wesentlich schneller wenn er seine Graka übertakten würde ;-)
MFG
Ovo
H4RDC0R3
23.08.2009, 21:09
Die GTX260 sowie 280 sind ebenfalls besser als seine derzeitige Karte, aber dennoch richtig, es würde sich kaum bis gar nicht auszahlen jetzt eine zweite zu kaufen.
Warte lieber auf die nächste Generation, denn bei deiner Auflösung kommst du ganz locker mit einer Grafikkarte durch. Ab 24"< kann man sich überlegen ob man Microruckler in Kauf nimmt um etwas flüssiger zu spielen ;)
Daedalus
24.08.2009, 13:10
ok gut ;) war nur ein Gedanke, weil ich dachte ich könnte damit Crysis endlich mal auf very high flüssig spielen ^^
An AA oder AF darf man ja kaum denken... :roll:
Ja warte am besten auf die neue Generation an Karten. Mit denen haste mehr Freude am Game. Ati soll ja noch dieses Jahr die neue Generation raus bringen. Nvidia wohl erst nächstes Jahr.
Ps: Des Asus P5Q Pro hat doch nur einmal Pcie x16 wenn ich mich nicht täusche. Damit kannst du doch gar kein Crossfire fahren
H4RDC0R3
24.08.2009, 21:17
ok gut ;) war nur ein Gedanke, weil ich dachte ich könnte damit Crysis endlich mal auf very high flüssig spielen
Mit Configs kein Ding der unmöglichkeit ;)
Daedalus
25.08.2009, 07:06
Was meinst für Configs? :D
Hat man da keine Grafikeinbußen? 8)
Tig3r0023
25.08.2009, 08:41
http://www.mycrysis.com/filebase.php?cat=2
such dir eine raus;)
gibt welche die das MAX rausholen, allerdings auch an Power:D
Und welche die die Performance optimieren, aber wo sich die Grafik auch sehen lassen kann ;)
CRYSISTENSE
25.08.2009, 13:08
Ps: Des Asus P5Q Pro hat doch nur einmal Pcie x16 wenn ich mich nicht täusche. Damit kannst du doch gar kein Crossfire fahren
Jein.
Der P45-Chipsatz hat nur 16 Lanes. Man kann zwar Crossfire betreiben, aber dann läuft jede der beiden Karten nur mit 8 Lanes. Eine zweite Karte bringt also quasi nichts.
Jein.
Der P45-Chipsatz hat nur 16 Lanes. Man kann zwar Crossfire betreiben, aber dann läuft jede der beiden Karten nur mit 8 Lanes. Eine zweite Karte bringt also quasi nichts.
Danke für die Aufklärung war mir da jetzt net ganz sicher.
Daedalus
25.08.2009, 14:07
:DSo was blödes ^^ was nützt mir dann der zweite Slot überhaupt?
Gibt es eigentlich irgendein System mit dem man Crysis 1680x1050 very high 16AA und 16AF spielen kann?
:DSo was blödes ^^ was nützt mir dann der zweite Slot überhaupt?
Gibt es eigentlich irgendein System mit dem man Crysis 1680x1050 very high 16AA und 16AF spielen kann?
Sollte mit diesem System gehen, naja 16AAist etwas übertrieben.
http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=370564&postcount=55
Daedalus
25.08.2009, 14:47
boah das is böse :D
Was glaubt ihr ist mit dem angehängten System bei Crysis maximal drin?
Also so 30 Frames aufwärts?
H4RDC0R3
25.08.2009, 18:07
Klar sind da 30 Frames aufwärts drin. 1680*1050 ist ja noch ne moderate Auflösung.
Ich zock selbst mit meiner an die Grenzen getakteten GTX260 auf 1920*1080 mit meiner Config mit 20-40 fps :)
boah das is böse :D
Was glaubt ihr ist mit dem angehängten System bei Crysis maximal drin?
Also so 30 Frames aufwärts?
Nen I7 Prozzi kannst du aber nicht auf diesem Board verbauen weil das ein anderer Sockel ist ;-). Du brauchst schon ein Board für Sockel 1366.
I7=Sockel 1366
Core2=Sockel 775
Jein.
Nö.
2 Karten in je einem 8 Lane Slot sind um Welten besser als eine der selben Reihe in einem 16 Lan. So einfach kann man das nicht rechnen.
Bei Frameraten von über 60 fps gibt es nichtmal 3 fps Unterschied zwischen 8 und 16 Lanes.
Mein MB hat insgesamt 48 Lanes. 2x 8 und 2x 16
Meine GPU läuft aus Platzgründen (3 Slots und spiegelverkehrt) im Moment auf 8 Lanes und ich konnte bei mir keinen Unterschied zu 16 ausmachen.
CRYSISTENSE
25.08.2009, 19:15
Nö.
2 Karten in je einem 8 Lane Slot sind um Welten besser als eine der selben Reihe in einem 16 Lan. So einfach kann man das nicht rechnen.
Um Welten besser? Die Tatsache, dass niemand diese Option nutzt, sollte schon aussagekräftig genug sein. Steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis und darum geht es hier ja. Des Weiteren hat man dann noch mit MR und Treiberproblemen zu kämpfen.
Ich würde da jetzt nichts an dem System ändern. Deine jetzige Grafikkarte ist doch vollkommen ausreichend und mit der richtigen Config (wie die anderen schon sagten) hast du sicher auch bei Crysis keine Probleme.
Steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis und darum geht es hier ja. Des Weiteren hat man dann noch mit MR und Treiberproblemen zu kämpfen.
Das kann ja alles wahr sein.
Dennoch gibt es kaum einen Unterschied zwischen 2x 8 oder 2x 16 Lanes.
Demnach ist die Aussage
"...beiden Karten nur mit 8 Lanes. Eine zweite Karte bringt also quasi nichts."
falsch ;)
Und nutzen tun das mehr als genügend Leute.
Empfehlen würde ich es aber so kurz vor der "next generation" auch nicht mehr.
Daedalus
26.08.2009, 06:21
Ok dann schon mal danke für die Antworten!
An meinem System will ich derzeit auch nichts ändern, aber mein Bruder möchte sich nen neuen Rechner kaufen (evtl das unten angehängte mit passendem Mainboard und kühler).
Laut nem Grafikkartenranking is die 4870X2 die zweitschnellste GPU die es gibt, ist die denn schneller als die gtx285?
warte lieber noch nen monat. angeblich soll bereits im september die neue grafikkarten-generation mit dx11 unterstuetzung seitens ati erscheinen, die 58xx-reihe.
CRYSISTENSE
26.08.2009, 07:21
Dennoch gibt es kaum einen Unterschied zwischen 2x 8 oder 2x 16 Lanes.
37-49% sind für mich schon ein großer Unterschied. Wenn man sich das Bild ansieht und von einer Auflösung eines 24"ers ausgeht (was bei CF/SLI ja Standard sein sollte), dann ist das schon gewaltig.
http://www.abload.de/img/clipboard01t72n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01t72n.jpg)
Daedalus
26.08.2009, 07:32
warte lieber noch nen monat. angeblich soll bereits im september die neue grafikkarten-generation mit dx11 unterstuetzung seitens ati erscheinen, die 58xx-reihe.
Naja aber bis dx11 wieder richtig genutzt wird, ist die karte dann auch wieder alt, deshalb würd ich lieber jetzt eine gute dx10 karte kaufen. Die sind im Moment recht günstig (bei mindfaktory die GTX285 mit 2 gb, 299€)
CRYSISTENSE
26.08.2009, 07:42
Du hättest zwar etwas mehr Leistung, aber zu welchem Preis...
Die 2GB bringen dir auch nicht viel, da sie nicht genutzt werden können. Für das Geld würde ich dann schon eher eine übertaktete GTX285 1GB nehmen, wenn es denn sein muss.
Tig3r0023
26.08.2009, 08:09
Laut nem Grafikkartenranking is die 4870X2 die zweitschnellste GPU die es gibt, ist die denn schneller als die gtx285?
Ja klar ist die schneller, die hat ja auch einen Chip mehr verbaut.
Daedalus
26.08.2009, 08:22
und wieso is die dann viel billiger?
CRYSISTENSE
26.08.2009, 08:24
und wieso is die dann viel billiger?
Billiger als was, die GTX285? Die kosten beide ungefähr gleich viel.
Die 4870x2 ist zwar schneller, aber dafür hat man eben bei der GTX285 keine Probleme mit den MR, die die Games teilweise auf gefühlte 20fps "runterziehen".
Daedalus
26.08.2009, 09:06
hm also ich hatte noch nie eine multigpu lösung und ich höre immer nur von den sog. Mikrorucklern. Aber wie schlimm is das wirklich? Ich kann mir darunter nichts vorstellen ^^
hm also ich hatte noch nie eine multigpu lösung und ich höre immer nur von den sog. Mikrorucklern. Aber wie schlimm is das wirklich? Ich kann mir darunter nichts vorstellen ^^
Kommt drauf an, bei den neuen Generationen der Grafikkarten sind die fast nicht mehr vorhanden, sprich es ist einfach nicht mehr sichtbar...
Viele meinen sogar das diese schon weg sind, aber wenn man sich genau damit befasst dann sieht man doch einige kleine Stellen wo man das dann merkt...
Daedalus
26.08.2009, 09:27
Aber laut diesem Benchmark http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-285,2139-4.html ist die 4870X2 sogar besser als die gtx295...
Dass sie aber so billig ist ist mir nicht ganz geheuer ^^, und wenn die mikroruckler so deutlich sind wie in diesem Video, dann wär das Geld quasi zum Fenster rausgeworfen.
http://www.youtube.com/watch?v=P1yMsn4GfwU
Aber laut diesem Benchmark http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-285,2139-4.html ist die 4870X2 sogar besser als die gtx295...
Dass sie aber so billig ist ist mir nicht ganz geheuer ^^, und wenn die mikroruckler so deutlich sind wie in diesem Video, dann wär das Geld quasi zum Fenster rausgeworfen.
http://www.youtube.com/watch?v=P1yMsn4GfwU
Nuja ich vertraue lange nicht mehr auf die Benchmarkergebnissen auf gewissen Seiten, da frag ich lieber hier welche aus den Forum die ich gut kenne und die mir das alles exklusiv machen....
Und das "Die Karte ist besser als die"...naja mach dir selber ein Bild und kauf sie dir und wenn sie nicht die Erwartungen erfüllt die du erwartest, dann schick sie zurück und hol ne andere...gut aus ende...
Und wie schon gesagt...es liegt an der Generationen der Karten...also bei meinen 280GTX im SLi merk ich da nichts...oder hab es schon als Standard genommen...keine Ahnung^^
Tig3r0023
26.08.2009, 11:55
Bei meinen GTX285 auch nichts zu sehen.
Die Treiber wurden aber auch stark optimiert.
Bei x2 Karten ist der MR Effekt meiner Meinung nach aber deutlicher zu sehen.
chenjung
26.08.2009, 12:23
Danke!
Ich habe jetzt 2x 4870 (512) drinnen und ich merke bei Crysis keine Wirkliche Verbesserung ^^ hatte vorher 24 PFS auf Max und jetzt eben 30 FPS -.-
Daedalus
26.08.2009, 13:48
Naja dass is doch schon mal was, ich mein die Graka kostet ja nur noch gute 110 €. Spielst du mit AA?
chenjung
26.08.2009, 13:57
Naja dass is doch schon mal was, ich mein die Graka kostet ja nur noch gute 110 €. Spielst du mit AA?
Nein ich spiele auf 1680*1050 ohne AA
Ovomaltine
26.08.2009, 14:00
Soweit ich weiß unterstützt Crysis net wirklich CF, hatte damals auch mal ne 4870X2 und hatte net mehr frames als mit einer 4870...
Wenn du in Crysis frames willst kauf dir eine Geforce, denn das game is leider drauf ausgelegt....
Und nein das is nun kein fanboy gequatsche, hab selbst ne 4890 drin :P
MFG
Ovo
chenjung
26.08.2009, 14:05
Soweit ich weiß unterstützt Crysis net wirklich CF, hatte damals auch mal ne 4870X2 und hatte net mehr frames als mit einer 4870...
Wenn du in Crysis frames willst kauf dir eine Geforce, denn das game is leider drauf ausgelegt....
Und nein das is nun kein fanboy gequatsche, hab selbst ne 4890 drin :P
MFG
Ovo
So sieht es leider aus, mal wieder NVidia Game ...
37-49% sind für mich schon ein großer Unterschied. Wenn man sich das Bild ansieht und von einer Auflösung eines 24"ers ausgeht (was bei CF/SLI ja Standard sein sollte), dann ist das schon gewaltig.
http://www.abload.de/img/clipboard01t72n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=clipboard01t72n.jpg)
Da hätt ich aber auch gerne eine Quelle und nicht ein von dir hochgeladenes Bild, das du auch selbst erstellt haben könntest ;)
Dann kann ich mich auch mal weiterbilden.
Ich hatte mich nämlich in verschiedenen Foren darüber informiert (, was zugegebenermaßen schon etwas her ist) und dort,
als auch bei mir Daheim keinen Unterschied feststellen können im Bereich unter 30 fps.
Oberhalb der 50er Rate, wo eh alle Millisekunde die Rate um 20 fps schwanken kann, waren es genau 3 fps und da isses mir auch egal.
Außerdem haben noch lange nicht alle die CF oder SLi haben auch eine solche Auflösung.
Es soll ja Leute geben, die einfach nur Leistung haben wollen und die 2. Karte nicht nur einsetzen um eine höhere Auflösung befeuern zu können.
CRYSISTENSE
26.08.2009, 17:29
Da hätt ich aber auch gerne eine Quelle und nicht ein von dir hochgeladenes Bild, das du auch selbst erstellt haben könntest ;)
Kein Problem:
http://www.tweaktown.com/articles/1472/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index7.html
Außerdem haben noch lange nicht alle die CF oder SLi haben auch eine solche Auflösung.
Es soll ja Leute geben, die einfach nur Leistung haben wollen und die 2. Karte nicht nur einsetzen um eine höhere Auflösung befeuern zu können.
Für Auflösungen < 1920x1080 ist CF/SLI eigentlich nicht nötig. Nur bei Crysis könnte man bei fast jeder Auflösung eine zweite Grafikkarte gut gebrauchen, aber wer kauft schon wegen einem Spiel eine zweite Karte?