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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftangriff



X-Zocker
21.08.2009, 17:02
ich hab leider kein passendes tut gefunden daher stell ich mal meine frage hier rein:

Ich möchte sobald ich in ein Auto steig, dass ein Heli hinter mir auftaucht und dann nicht auf mich schießt sondern neben mir auf den Berg damit da ein paar steine runterfallen.
So das Problem ist wie mach ich das, das erstens der Heli keinen Pfad nachgeht sondern immer in Sichtweite ist (vllt in Verbindung mit Trigger, die im beim fahren auslöse) und zweitens dass er mit den Raketen auf dem Berg schießt und nicht auf mich.

Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir helfen.

Pat21
21.08.2009, 17:10
@ X-Zocker
Du könntest in der Database bei dem Heli die Eigenschaft "speciesHostility" auf
"false" setzen und dann per "AI:Goto" den Heli immer an deine Stelle fliegen lassen.
Müsstest nur immer den Vektor bei der Z-Achse erhöhen, damit der Heli nicht auf den Boden fliegt.
Danach noch den Drvier per "AI:Execute" schießen lassen. So könnte es gehen.

X-Zocker
21.08.2009, 17:19
ohje ich glaub ich hab mich schon übernommen, ich weiß leider gar nicht was ich jetzt als erstes machen muss, soll ich irgendwie tagpoints verwenden, damit der in die gewünschte Richtung fliegt?
Ich weiß du hast viel zu tun, kannst du aber bei Gelegenheit mir mal so ein FG machen?

Pat21
21.08.2009, 17:47
@ X-Zocker
Ich kann dir den FG gerade nicht machen, aber ich kann dir sagen, mit welche
Nodes du arbeiten kannst, um dies zu erreichen. Diese sind:

Vehicle:VehiclePassenger (zum Überprüfen, ob man im Fahrzeug sitzt)
Time:Timer (um die Position des Spieler abzufragen)
Entity:GetPos (um die Position des Spieler abzufragen)
Vec3:AddVec (um bei der Position des Spielers die Z-Achse zu erhöhen, damit der Heli nicht auf den Boden fliegt)
Game:LocalPlayer ( um die ID des Players zu bekommen)
AI:AIGoto (um den Heli an die Position des Spieler fliegen zu lassen)
AI:Execute (um den Driver auf ein Ziel schießen zu lassen)

X-Zocker
21.08.2009, 18:57
danke schon mal, ich hab hier nen screenshot und wollt fragen was ich jetzt mit was verbinden muss und mit was selektieren?

http://www.abload.de/thumb/aufzeichnengii4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnengii4.jpg)

Pat21
22.08.2009, 09:00
@ X-Zocker
So könnte es gehen: http://www.abload.de/image.php?img=qesf8r.jpg (FG is ungetestet !!)

X-Zocker
22.08.2009, 10:25
das war schon mal sehr gut!
nur wenn ich mit dem auto über den areatrigger fahre, dann schießt der net auf den Tagpoint an der Felswand.
Was muss ich da noch verändern?

Pat21
22.08.2009, 10:27
@ X-Zocker
Dann weise dem "AI:Execute" mal den Heli zu.

X-Zocker
22.08.2009, 10:39
@ X-Zocker
Dann weise dem "AI:Execute" mal den Heli zu.

ging leider auch nicht:

stimmt das so, ich hab dem trigger gesagt, das er mich nur im auto wahrnimmt . Und bei der Z-Achse muss da A&B mit der Höhe fungieren?
http://www.abload.de/thumb/aufzeichnend1dk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnend1dk.jpg)

Pat21
22.08.2009, 10:43
@ X-Zocker
Wähle bei dem "AI:Execute" unter "action" mal "shoot_at_3sec" aus und versuche
es erneut. ;)

X-Zocker
22.08.2009, 10:58
@ X-Zocker
Wähle bei dem "AI:Execute" unter "action" mal "shoot_at_3sec" aus und versuche
es erneut. ;)

ich verzweifle jetzt^^
geht wieder net :-(

Pat21
22.08.2009, 11:02
@ X-Zocker
Überprüfe mal mit einer HUD-Message, ob der Trigger überhaupt ausgelöst wird.

X-Zocker
22.08.2009, 11:12
haaa der trigger funzte net^^
hab jetzt nen proxi genommen dort kam zumindest die msg aber er schießt leider noch nicht auf die Wand.

E.: http://www.abload.de/thumb/aufzeichnen7ymz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnen7ymz.jpg)

das zeigt er mir an, wenn ich die map lade:
http://www.abload.de/thumb/aufzeichnenzhhv.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenzhhv.jpg)

Pat21
22.08.2009, 14:17
@ X-Zocker
zu 1. Dann weise nun nochmal dem "AI:Execute" den Heli zu, da du nun die Eigenschaft
"Action" verändert hast. Auch mal "AI/GenerateAllNavigation" betätigen.
zu 2. Das ist egal. Solche Meldungen wirst du bei einer großen Map in Genüge bekommen.

X-Zocker
22.08.2009, 14:32
ok so langsam funktioniert es, nur schießt er viel zu unpräzise und vor allem viel zu spät da bin ich schon längst mit dem Auto vorbei^^

gibt es zudem ein Befehl, der Autos verlangsamt oder bei dem 20 -30 Mph schon das Höchste ist?

Pat21
22.08.2009, 14:35
@ X-Zocker
Dann müsste der Trigger früher ausgelöst werden. Und die MaxSpeed ist in der .xml festgelegt.

X-Zocker
22.08.2009, 15:26
nachdem er nun korrekt und rechtzeitig geschossen hat, kommt er aber leider nicht so schnell wieder zu meiner Position, denn es wartet nämlich schon die nächste Felswand.
Wie mach ich des, sobald er auf den ersten Tagpoint geschossen hat dass er gleich wieder zu meiner Position kommt und um dann später auf den zweiten Tagpoint zu schießen?

Pat21
22.08.2009, 15:36
@ X-Zocker
Du müsstes den Timer wieder starten lassen und nimm dann mal anstatt
dem "AIGoto" ein "AIGotoSpeedStance". Dort kannst du die Speed ein wenig
erhöhen.

X-Zocker
22.08.2009, 15:39
wie starte ich den timer wieder neu?

Pat21
22.08.2009, 15:41
@ X-Zocker
Du musst etwas mit dem "MathToBoolen/False" verbinden.

X-Zocker
22.08.2009, 15:59
ich weiß net, mhh:

http://www.abload.de/thumb/aufzeichnenf3mj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aufzeichnenf3mj.jpg)

kann ich den Wagen auch kurz deaktivieren so dass er stehen bleibt?

Pat21
22.08.2009, 20:37
@ X-Zocker
"DisableEngine".

X-Zocker
22.08.2009, 20:50
@ X-Zocker
"DisableEngine".


und wie aktiviere ich es wieder, so als müsste ich aussteigen und dem wagen ein paar Reparaturen machen und dann wieder einsteigen und er funzt.

Pat21
22.08.2009, 20:50
@ X-Zocker
"EnableEngine".

X-Zocker
22.08.2009, 21:03
danke schon mal, gibt´s auch die Möglichkeit dass ich aussteigen muss?

Pat21
23.08.2009, 09:14
@ X-Zocker
Du kannst dem Spieler per HUD-Message mitteilen, dass der Motor kaputt ist
oder du schmeißt den Spieler einfach per Vehicle:Exit aus dem Auto. ;)

Tj123
24.08.2009, 15:28
Ist es möglich luftangriffe wie in call of duty luftangriffe zu machen. Also die bomben sollen dort auf den boden klatschen wo ich mit dem fadenkreuz hinziele und das die gegner abkratzen.

XcorpioN
24.08.2009, 16:38
Ist es möglich luftangriffe wie in call of duty luftangriffe zu machen. Also die bomben sollen dort auf den boden klatschen wo ich mit dem fadenkreuz hinziele und das die gegner abkratzen.

Ja das geht. Dazu brauchst du aber einen ausgeklügelten FG.
Per HitInfo gibst du Waffe an, mit der geschossen wird, aus deren Hitposition output spawnst du dann die zugehörigen modelle und Partikel. Ja die lässt du dann mit einem vektor und so weiter auf die Hitposition zufliegen...

Ist jetzt nur das erklärte Schema, ich schick dir heute nen Link von einem "Mini-Mod" für die Scar, da ist auch sowas gemacht worden und kann man sch dann als Vorbild abgucken

Pat21
24.08.2009, 16:44
@ Tj123
Du solltest da eher mit einem "RayHitInfo" arbeiten und mit einem
"Input:Key", wenn eine bestimmte Taste den Abwurf einleiten soll.

XcorpioN
24.08.2009, 17:09
@ Tj123
Du solltest da eher mit einem "RayHitInfo" arbeiten und mit einem
"Input:Key", wenn eine bestimmte Taste den Abwurf einleiten soll.

Wofür steht dieses "RayHitInfo" (Oder Ray allgemein?)

Pat21
25.08.2009, 08:33
@ Prototype
Mit dem "RayHitInfo" kannst du "Treffer" mit der Kamera herausfinden.

Tj123
25.08.2009, 11:10
Ja das geht. Dazu brauchst du aber einen ausgeklügelten FG.
Per HitInfo gibst du Waffe an, mit der geschossen wird, aus deren Hitposition output spawnst du dann die zugehörigen modelle und Partikel. Ja die lässt du dann mit einem vektor und so weiter auf die Hitposition zufliegen...

Ist jetzt nur das erklärte Schema, ich schick dir heute nen Link von einem "Mini-Mod" für die Scar, da ist auch sowas gemacht worden und kann man sch dann als Vorbild abgucken

Wann sendest du mir den link?
Kann mir einer mal nen screenshot von so einem flow-graph senden?

Pat21
25.08.2009, 11:39
@ Tj123
zu 1. Ich denke mal, dass es diese Mod ist: http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=2140&lim=0
zu 2. Schaue dir mal den FG bei der oben genannten Mod an, wenn einer dabei ist, und dann kannste es selber versuchen. ;)

XcorpioN
25.08.2009, 11:57
Wann sendest du mir den link?
Kann mir einer mal nen screenshot von so einem flow-graph senden?
Sorry man, aber Gott sei Dank ist Pat ein Aufmerksamer Bursche :D Den Mod mein ich...


@ Tj123
zu 1. Ich denke mal, dass es diese Mod ist: http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=2140&lim=0
zu 2. Schaue dir mal den FG bei der oben genannten Mod an, wenn einer dabei ist, und dann kannste es selber versuchen. ;)

Wie Pat schon sagt, öffne ne Map im Editor, geh auf "Modify > Load Object"... dort lädst du die Datei der Mod. Dann öffnest du den FlowGraph Editor - SCAR Mod Pack FG angucken und unter der "Notiz" Airstrike, hast du zum Beispiel einen Airstrike inklusive Atombombe. Ich wollt ir das auch noch abgucken. Die Meteor Geschichte an dem Mod ist auch gar nicht mal übel, aber sowas ist kompliziert wenn du die den genauer anguckst :D

Naja, viel Spaß damit - ist ein echt nütliches FlowGraph Beispiel!

Tj123
25.08.2009, 12:16
Dieser Mod ist mer als geil!!!:shock::shock::shock:
Beim flowgraph sieht man ja kein bisschen durch.:(

Edit by Pat21:
Benutze doch bitte mal den"Ändern-Button", um Doppelposts zu vermeiden !!!

XcorpioN
25.08.2009, 12:44
Dieser Mod ist mer als geil!!!:shock::shock::shock:
Beim flowgraph sieht man ja kein bisschen durch.:(



Das ist klar, ich sagte da der is ausgeklügelt :D ... aber wenn du ein isschen improvisierst, schaffst du das schon.

Du musst eigentlich nur den Graph suchen, den du brauchst.
Sagen wir mal Airstrike. Dann schaust du, was alles mit dem Verknüpft ist und was überflüssig. Das überflüssige entfernen, sodass du nur den AirStrike und den Auslöser Parat hast. So, den Auslöser kannst du beliebig umgestalten, musst halt nur wieder die Outputs des auslöser an den Graph anheften (richtige stelle wohl bemerkt) und dann guckst du zum Beispiel, was du anders haben willst. Zum Beispiel die Explosion. Dann machst du ein doppelklick auf den Graph der Explosion, öffnest die RollUp Bar und modifizierst den Partikeleffekt, den Radius und alles wie du willst. Dann hast du einen eigenen Airstrike.