Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sb2 absturz bei mehr als 3,3gb mem

Blue
19.08.2009, 14:53
Hi Ihrs, hab da ein kleines problem. Bin grad auf nen Rechner mit WinVista - 64bit - 8gb Ram umgestiegen. So nun hab ich folgendes problem:
Meine Testmap (2x2 km (1m=1unit)) hab ich mit ner großen anzahl Prefabgebäuden follgepflastert und stoße nun bei 3,3gb Memoryauslastung an die grenzen der SB2 verträglichkeit, sprich das gute Stück stirbt jedes mal den Heldentot.

Meine Frage daher, hat hier schon mal jemand mehr als 3,3gb Memory im SB2 verbraucht, oder ist das die Höchstgrenze dessen was diese digitale Bugsammlung benutzen kann? :lol:

Geht mir bei der Frage lediglich drum ob der SB2 auch mehr Memory für sich beanspruchen kann. Eigentlich sollte er es ja können da es eine vollwertige 64bit application ist, soweit ich das gesehen habe. Die frage ist halt, hat mein System ne fehlerhafte einstellung (was bei Windoof ja eher die Regel als die Ausnahme ist ^_^ ), oder liegt es am SB2 (was genau so möglich wäre... man als würde ein BuggySystem nicht reichen, nein, ich lass einen Bug auf dem anderen krabbeln...)

gruß Blue

Sensman
19.08.2009, 14:56
Soweit ich weiß nicht. Selbst wenn du 8GB hast stürzt der bei irgentner Grenze ab. 1000 irgentwas.

Jaco_E
19.08.2009, 15:03
Also ich kann nur sagen, dass bei mir auch größere maps mit ~ 2500 MB (nur der Editor) über Stunden stabiel laufen. (Auch 8 GB und 64 Bit.)
Insgesamt sind dann so ~4100 MB belegt. Wenn ich mal noch andere Sachen nebenher laufen habe auch schon mal ~6700 MB.
Würd gern mal nen screenshot sehen. Die map muss ja überfließen vor Gegenständen :lol:

Ich kenn/habe jetzt aber auch keine um das zu testen.
Könnte aber auch mal eine "[Strg]+[c]- Orgie" starten um's auszuprobieren :ugly:

Cephei
19.08.2009, 16:02
Gott habt ihr es gut, meiner stirbt schon an der 1000er Grenze :D .

Blue
19.08.2009, 16:14
Also erstmal danke für eure Antworten. Die 1gb Grenze hatte ich bisher auch bei 32bit Betriebssystemen, bei 64bit ist sie bei mir nun scheinbar mit 3,3gb ausgelastet.

@Jaco_E: Genau, ne Copy&Paste orgie, das hatte ich gemacht. Erst ein kleines "klötzchen Gebäude" gebastelt, die dann 5x5 kopiert, dazwischen Straßen gezogen und das ganze dann als Prefab gespeichert.
Davon bekomme ich 3x 1,5-2km Strecken zusammen (hab die aussenränder der Map nicht als "bauland" erstellt, sprich ist landunter ^^), bei der 4ten kippt er dann um. Das area selbst ist plane, also nix weiteres drauf als die Prefabstadtbezirke.

Das System ist dabei auch bei knapp 4,5gb ohne großartig andere Programme am laufen zu haben. Nur der SB2 selbst... naja, mehr mag er wohl nicht. Werd mal versuchen ihn ein wenig mit Layern zu verarschen, vieleicht klappt das ja. :roll:

gruß Blue

XcorpioN
19.08.2009, 17:02
Also ich kann nur sagen, dass bei mir auch größere maps mit ~ 2500 MB (nur der Editor) über Stunden stabiel laufen. (Auch 8 GB und 64 Bit.)
Insgesamt sind dann so ~4100 MB belegt. Wenn ich mal noch andere Sachen nebenher laufen habe auch schon mal ~6700 MB.
Würd gern mal nen screenshot sehen. Die map muss ja überfließen vor Gegenständen :lol:

Ich kenn/habe jetzt aber auch keine um das zu testen.
Könnte aber auch mal eine "[Strg]+[c]- Orgie" starten um's auszuprobieren :ugly:

Ja hast ja auch 64bit, das kann ein "bisschen" mehr...

Bei mir kann ich bei 64bit auch mehr mb verbrauchen, aber da stürzt der Editor aus einem andweren Grund ab, ohne vorwarnung deshalb macht es keinen sinn da zu mappen -.-