Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht nicht an
Hallo,
mein Rechner geht seit heute Abend nicht mehr an. Sprich, wenn man auf den Power-Knopf drückt, passiert rein gar nichts. Heute Nachmittag ging noch alles, hab ihn wie immer in den Ruhezustand versetzt.
Das Lämpchen am LAN-Anschluss leuchtet wie immer und die Lampe am Mainboard auch (also wenn's am Strom ist).
Ich habe aber schon länger Probleme mit dem PC, denn wenn der eine längere Zeit (ich vermute mal t >30 min) nicht am Netzt angeschlossen war, muss ich rund 20 min warten, bis ich ihn wieder starten kann. Also es passierte dann ebenfalls nichts, wenn ich auf den Power-Knopf gedrückt habe.
Könnte das Netzteil defekt sein?
Oder liegt das Problem evtl. wo anders?
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich da am besten vorgehe?
Viele Grüße
Jan
Trifft ja wohl alles nur aufs Netzteil zu...kannst du ihn mit nem anderen NT starten?
Vllt etwas unwahrscheinlich, aber schonmal die Verbindung vom Power Switch zum MB überprüft ?
Mfg Scaleo
JO wird das Netzteil...
oder vllt isses auch der Power Knopf von deinem gehäuse?^^ vllt hat der nenen Wackelkontakt :D
Vllt etwas unwahrscheinlich, aber schonmal die Verbindung vom Power Switch zum MB überprüft ?
Mfg Scaleo
Das kann wirklich gut sein! Auf jeden Fall überprüfen!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Also den Anschluss des Power-Knopfes habe ich schon überprüft, scheint alles angeschlossen zu sein, wie es sich gehört.
Nach einem anderen NT muss ich erst ausschauhalten. Ich habe eines bis 550W drinne, reicht zum Ausprobieren vlt. auch eines mit weniger? Die 550W braucht der PC ja nur bei max. Leistung?! (Hab' 'ne GF8800 GTX verbaut.)
Dann Drück auf den ANschalter xD scherz
Nein vll is am Motherboard diese Kabel ab gegangen oder vll auch irgendwo 2 falsche kabelö zusammen gekommen und deswegfen gehts net an musse sacheun
Hallo,
wie schon vermutet hat das Netzteil den Geist aufgegeben.
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Jan
So dann will ich mal den alten Thread wieder rauskramen.
Folgendes Problem bei meinem System:
AMD 64X² 6000
Board Gigabyte MA69VM
2x Samsung HD
ATI 4780 512MB
4GB RAM
---
Nach der Reinigung des Innenlebens meines Rechners und das wieder einbauen der GraKa fährt mein System nicht mehr hoch, er kommt lediglich bis zu dem Punkt zum Drücken der ENTF-Taste für das BIOS. Dieses lässt sich allerdings nicht starten.
GraKa wurde nochmals ausgebaut und auf dem Board überprüft das alle Kabel angeschlossen sind. Alle Kabel sind noch angeschlossen.
Mein Verdacht geht in Richtung Festplatten, aber das es beim Säubern des Gerätes gleich zwei Festplatten zerschießt scheint mir eher Unwahrscheinlich.
---
Edit:
Nach ca. 5 Minuten reagiert der Rechner bedingt, es wird die "PCI Devices Listing..." angezeigt und dann wieder stillstand.
Wenn jemand eine Idee, dann immer her damit.
MfG
EDIT 2:
Wenn der Punkt erreicht ist, indem man die ENTF-Taste drücken kann um ins BIOS zu kommen und ich die ENTF-Taste drücke dauert es im Schnitt 5-8 Minuten und dann startet das BIOS, habe da auf DEFAULT gestellt, gepseichert und neu gestartet, aber auch da keine Veränderung.
Achja Piepen tut der Rechner auch ganz normal einmal.
BlauKäppchen
26.09.2009, 13:40
Falls noch nicht versucht würde ich die Bios-Batterie entfernen, und nochmal versuchen.
Nein daran lag es auch nicht. :( aber danke trotzdem
Also alles in allem braucht er ca. 30min zum vollständigen hochfahren.
Hmm... Batterie raus, CMOS umstecken, 3, 4 Minuten warten... CMOS wieder auf Standard zurück, Batterie wieder rein, starten ;)
Nö...das geht leider auch nicht :(
kann auch am Arbeitsspeicher und am Netzteil liegen.. Genauso wie am MB
Cry|loud
26.09.2009, 16:29
Das kann so ziemlich an allem liegen....
Am besten mal alles was du nicht unbedingt benötigst raus, unnötige Zusatzkarten/Soundkarten/Festplatten/CD-DVD-ROM raus
sowie auch alle Speichersteine ausser einem.
Neue CMOS Batterie rein und dann nochmal probieren.
Falls es dann immernoch nicht funzt mal noch nen andren Speicher probieren.
Wenns dann immernoch nicht funzt hmm... müsste man das komplette Teil malk übeprüfen lassen,
wenn aber nurnoch das allernötigste drin hast hast du ja nicht mehr soviel Möglichkeiten an was es liegen könnte
SplitTongue
26.09.2009, 17:25
[...]Nach ca. 5 Minuten reagiert der Rechner bedingt, es wird die "PCI Devices Listing..." angezeigt und dann wieder stillstand.
Wenn jemand eine Idee, dann immer her damit.
Heisst das, dass die Platten beim Kaltstart vom Bios nicht erkannt werden, sondern erst nach > 5min wenn die Kiste schon ein bisschen gelaufen ist... ?
Häng mal deine Platten + sonstige Laufwerke eins nach dem anderen ab. Ins Bios muss man auf Anhieb kommen (erst recht ohne Laufwerke) und nicht erst nach 5min.
Könnte mir gut vorstellen, dass eine der Festplatten kaputt ist und daher das Bios-Autodetect in einer Endlosschleife vor sich hin rödelt ohne was zu finden... :lol:
Mir is mal meine Games-HDD hopps gegangen -> danach hat das Bios übelst Zicken gemacht und der Windows-Bootvorgang hat ca. 45min benötigt und als ich dann mal endlich auf den Desktop kam und im Explorer die betroffene Platte angeklickt habe -> Freeze, rien ne va plus ! Auch keine Maus... Hab dann einfach im Betrieb den SATA-Stecker der Platte gezogen (is ja hotplug-fähig, so what ?) und schon lief die Kiste wieder. :lol:
Langer Rede kurzer Sinn: Eine def. HDD oder CD-ROM kann dir sämtliche Funktionen im Bios lahmlegen, also häng mal zuerst die Laufwerke ab.
Wenn du ohne Laufwerke immer noch nicht ins Bios kommst ist vermutlich das Mainboard im Eimer...
PS: Kannst ja mal versuchen die vermeintlich defekte Platte mit einem Haarföhn ein bisschen anzuwärmen.
Die alte HDD von meinem Dad wollte nur noch starten wenn's ihr auch schön warm ums Herz war. :lol:
(Datenrettung mit einem Haarföhn... ? Das glaubt mir keiner... :lol:)
HAHA
Problem gelöst:
Dummerweise habe ich vergessen den MP3-Player meine Lebensgefahr vom Rechner zu trennen.
So klein das Ding auch ist, hatte mir aber einen wunderbaren Nachmittag versaut.
---
Ich danke Euch allen für eure Tipps, Tricks und Kniffe.
Hab euch lieb :D
SplitTongue
26.09.2009, 17:51
*lol* Wie heisst's so schön ? Kleine Ursache, grosse Wirkung... :lol:
:D:D
Dann würde ich mal im BIOS das first boot device auf HDD stellen anstatt auf USB =P
:D:D
Dann würde ich mal im BIOS das first boot device auf HDD stellen anstatt auf USB =P
Ja ne is ja nich...ich hab ja, als ich dann endlich mal ins BIOS kam, auf Werkseinstellungen gesetzt und da ist die Defaulteinstellung:
CD-Rom
HDD
HDD
ich war doch selbst verwundert. ^^
Ja ne is ja nich...ich hab ja, als ich dann endlich mal ins BIOS kam, auf Werkseinstellungen gesetzt und da ist die Defaulteinstellung:
CD-Rom
HDD
HDD
ich war doch selbst verwundert. ^^
:D
Dann ist dein Mp3-Player wirklich ein wandelnder PC-Tod ;D
hehe ;) also bei mir bootet das ding auch wenn mein iPhone dran is ^^
ich hab ja regulär ja auch nen externen USB-Kartenleser dran und unter anderem mein Handtelefon (Handy) und da gabs nie probleme...ach alles eine Sch.... naja jetzt funktioniert es wieder ich bin beruhigt, ich war schon auf Tour wegen ner neuen HD, aber bei den Preisen....bin ich froh das ich mir erstmal keine gekauft habe^^