Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tutorial
curtis1994
13.08.2009, 17:14
Hi leute,
ich habe mal per Trackview ein abstürzendes Flugzeug gemacht, bin noch absoluter anfänger deswegen hab ich mir ein Tutorial gedownloadet.
Aber in diesem Tutorial wird nicht gezeigt wie man den Sound beim Flugzeug das abstürzt einfügen kann ,
wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=EWNBp5-rfYg
Ich hab das mal per Shape versucht aber es ist nicht so wie ich es möchte weil ich höre dan z.b. das Flugzeug schon bevor es überhaupt das ist udn wens da ist dan ist der Sound schon vorbei, kann man den nicht den Sound auf dem Flugzeug verlinken und wen es Explodiert das der Flugzeugsound dan aufhört??
Und wie fügt man den Sound der Explosion ein, weil der fehlt genauso
Und nochwas, wie kann ich machen das wen das Flugzeug abgestürzt ist, dass dan nur noch ein Wrack davon zu sehen ist wie mache ich das kann mir jemand das erklären
WIE gesagt bin noch anfänger....
Wie stellt man eig. ein das das Flugzeug nicht am start der Map abstürzt oder die Atombombe wen ich durch den Trigger laufe, sondern nach 2 Minuten oder so?
Aso sry das ich noch was frage, wie kann ich eine Art vorschau machen, also das sich die Figure so selber bewegt und dan z.B. eine Bombe vor der Figure erxplodiert und der hält dan die Hand vor die Augen oder sowas eben die Kamera
Vielen dank für die Antworten die hoffentlich kommen werden.
Den Sound fügst man am besten ein, indem man einen Rechtsklick auf das Flugzeug im Trackview macht und dort bei "Add Track" Sound auswählt. Dort kann man sich den gewünschten Sound reinladen und ihn "loopen" lassen, bis das Flugzeug explodiert.
Um ein Wrack entstehen zu lassen, braucht man die Schadensmodelle als "GeomEntitys", die an der Absturtzstelle platziert werden.
Wenn man sie wie das Flugzeug in den Trackview lädt, zum Anfang hin unter "Event" "Hide" einstellt und beim Aufprall des Flugzeuges mit "Unhide" erscheinen lässt, sieht es fast echt aus. Noch besser wäre es natürlich, wenn eine gewaltige Explosion den Austausch des Flugzeugs gegen das Wrack verdeckt. :smile:
Wenn man die Hände des Spielers animieren möchte, wird es schon deutlich schwieriger, da sie als Modelle hin und her bewegt werden müssen und das natürlich möglichst realistisch.
curtis1994
13.08.2009, 19:13
Alles klar viele dank für deine Antwort, aber wen ich das während der Explosion austausche muss ich dan bei dem richtigen also beim ,,Ganzen" Flugzeug am anfang UnHide und dan wen ich austausch Hide machen oder?
Ixh hab jetzt mal Add Track > Sound1 gemacht aber wie füge ich nun einen Sound in der Leiste ein?
Ich hab gerade ein Thema gefuunden wegen Animationen
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10909&page=3
Für mich hört sich das cool an also über Sachen springen und dan Gegner ins Gesicht schlagen, aber wie macht man das?? Ich versteh das überhaupt nicht und hab das noch nie gemacht, wie funktioniert das? und wie macht man das der Gengner sich dan mit dem Prügelt?
Oder wie bei deim hier
http://www.youtube.com/watch?v=k4IBsbp_ELU
Nur ich würde es gerne so machen
DASS...
Eine Mannschaft an Soldaten so 5 Leute laufen zum Flugzeug, dabei spielt eine art Helden/traurige Musik (also als würden sie isch verabschieden und wissen das er aber nicht mehr zurück kommt so eine Musik wen ich versteh was ich meine)
Dan geht der eine die Treppe hoch dreht sich nochmal um und Salutiert, dan steigt er in den Jet und der Typ wie in dem Video gibt im die Befehle das er starten soll.
Wie mache ich das?? Oder ist das zu schwer zu erklären oder für einen Anfänger wie mich fast unmöglich?
Um den Sound einzufügen muss man einfach einen Doppelklick in die leere Leiste machen, so wie du auch das "Hide" zum Beispiel eingestellt hast.
Um rauszufinden wie man den Spieler animiert, würde ich mir mal entsprechende Cutscenes aus Crysis ansehen, bei Fragen helfen dir hier bestimmt alle gerne weiter, aber vorkauen bringt finde ich nichts. Und unmöglich ist nichts, auch nicht für "Anfänger". :smile:
curtis1994
13.08.2009, 19:33
Hmh okay dfas mit Sound werde ich gleich mal machen, habe gerade einen Koreaner dazu gebracht vor mir zu Salutieren =))) total cool =)
Habs mit dem Sound gemacht man das klappt danke =)) aber wie kann ich noch machen das wen das Flugzeug weiter weg ist der Sound leiser wird? Geht das Ohne den Shape?
Aber kann man das auhc so machen wie ich geschrieben habe? Weil ich hab nicth direkt verstanden was du mit vorkauen meinst. Und Cutscenen hab ich angeschaut hab ja erst gestern das Game durchgespielt udn fande die Animation richtig Toll die Mrs. Rosenthal den Nomand gerade noch in das Flugzeug reingezogen hat, nachdem man das Mutterschiff von den Aliens zerstört hat.
curtis1994
14.08.2009, 19:05
Hey Leute, ja ich weiß ich habe schon einen Thread aufgemacht aber da kam jetzt dan wohl keine Antwort mehr. Ich denke wohl weil ich was falsches gefragt habe...
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=367209#post367209
Also meine frage ist jetzt.
Also es fängt an Traurige Musik oder Kriegs Musik zu spielen
Ich würde gerne 3 Soldaten und Mrs. Rosenthale und Nomand (oder jemand anderen) laufen lassen, also Nomand in der Mitte und die anderen um ihn herum, und dass gerade aus. Dabei soll die Kamera am Boden liegen und sozusagen die Soldaten und Nomand von unten Filmen dabei im Winkel von der Seite oder von Hinten.
Nun sollen alle vor einem Jet stehen bleiben
Neue Kamera, diese soll schräg über einen der Soldaten dessen Schulter zu Nomand sehen.
2 Soldaten salutieren nun vor Nomand. Die 2 Soldaten gehen wieder weg
Neue Kamera diese soll nun alles von vorne drehen.
Der nächste Soldaten geht zu Nomand nimmt sein Bandana/Mütze vom Kopf ab und schülten ihm die Hand, der Soldate setz die Mütze auf und geht
Mrs.Rosenthal umarmt nun Nomand und geht/rennt dan ausm Bild.
Nun soll Nomand eine Treppe zum Jet hoch gehen sich umdrehen und Salutieren, die Musik spielt immernoch, nun steig er in den Jet und Fliegt los.
Meine frage ist nun.
Wie kann ich das alles generieren?? Also es ist so ich weiß fast nichts über Trackview/Flowgraph
Es ist so ich hab das mal probiert mit 2 Soldaten habe einen Waypoint erstellet udn sind mit der Thrid-person an sicht der Kamera gelaufen also Kamera/Cutscene in der Mitte udn Soldaten ausenrum.
Aber die Cutscene hat nicht den Trigger ausgelöst das die Soldaten Salutieren, ein Problem, dan habe ich mal die Cutscene weg gelassen, ich bin in den Trigger rein gelaufen aber die Soldaten beamt es plötzlich zum ersten Waypoint zurück und Salutieren dort, 2 Problem.
Dan wie kann ich Nomand in ein Geomentity einsteigen lassen? weil es ist ja kein Entity-Vehicle, 3 Problem.
ABER DAS SCHWIERIGSTE sind ja die Animation selber zu machen, also umarmen usw.
Kann mir bitte jemand erklären/helfen
bitte bitte bitte =(((
Der Sound wird normalerweise automatisch leiser, je weiter sich das Flugzeug entfernt.
Ich meinte, dass du dir am besten mal die Videos im Editor ansiehst. Flowgraphs + Trackview würde ich nie miteinander verbinden, sondern immer nur eins von beiden benutzen. Eine Möglichkeit wäre auch noch die Kamera per Trackview zu bedienen und alles andere zu skripten.
Aber die beste Hilfe sind Cryteks Trackviews, die erklären eigentlich alles, was nötig ist. :smile:
Edit: Damit meinte ich auch ganz normale FlowGraphs, vielleicht ein wenig blöd geschrieben.
curtis1994
14.08.2009, 19:34
Ok ich schaus mir mal an, was meisnt du mit scripen`?
Oke, also ich hab mir die mal Angesehen, also ich weiß jetzt wie man den Nomand zum Salutieren bringt aber ich versteh nicht wie man Heelena dazu bringt die Aktion umarmen auszuführen, weils die garnciht gibt, kann man die selber machen
Und noch was wie schaffe ich es das Heelena Nomand umarmt das hat doch was mit Physics zutun oder? Z.b. als Heelena fast ausm Flugzeug flog und der Nomand sie gerade noch festhält, wie haben die das gemacht? ich finde die Camera dazu nicht