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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black_Death Map [W.I.P.]



Black_Death
10.08.2009, 17:30
So,
nach langer langer überwindung bin ich jetzt selber am Mappen.
Ich mache diese map um zu schauen was meine Fähigkeiten sind und wie ich mich verbessern kann.
Für meine Map gibt es noch keinen Namen und weit bin ich wirklich auch nicht. Hab die letzten Wochenende angefangen.

Das Conzept:

Eine Insel :shock: genauer Geasgt ein Atoll, spricheine Insel und runder herum kleiner Inseln.

Screen von oben:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/7b160914d6.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=7b160914d6)

Noch ein paar Screens:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/82b1c642c5.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=82b1c642c5) http://www.images-box.com/uploads/thumbs/83a826bb4c.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=83a826bb4c) http://www.images-box.com/uploads/thumbs/f3acbdf114.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=f3acbdf114) http://www.images-box.com/uploads/thumbs/f4c6c132eb.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=f4c6c132eb)

Wie man sieht fehlt noch einies ist ja auch WIP.

Wie gefällts euch?

DrunkenMonkey
10.08.2009, 17:50
Sieht soweit für die erste Map doch wirklich nicht schlecht aus :D

Kritikpunkte:

Berge sehen etwas sehr künstlich aus :D (da hilft nur Übung, hab ich auch noch net so raus ^^)
bisschen sehr abwechslungslos. Mehr Felsen, Lichtungen, umgestürzte Bäume etc würden in dem Urwald gut kommen.
Mehr Details, wie kleine Pfützen, decals, Felsen, Steine, Tiere usw.
ToD kann man auch noch kleines bisschen dran arbeiten.Ansonsten doch schon gar nicht so schlecht :P

Black_Death
10.08.2009, 18:01
Danke, danke, das mit den Deacels und der Vegetation kommt alles noch. Inwie fern sehen die Berge künstlich aus? weil die so "Zerteilt" sind?

DrunkenMonkey
10.08.2009, 18:06
Nein das nicht, irgendwie so generell. Wobei, kann auch an der textur liegen, so hell und überall dasselbe.. sieht halt seeehr komisch aus :D

Probier ma die textur vie der Berg in island hatte und dann variier die textur n paar mal, mit farbe usw

Baggibox
10.08.2009, 18:09
TOD: Dieser weiß/gelbe Strahl im Himmel fehlt.
Oder vielleicht ist es auch einfach die Helligkeit/HDR.

Das/Der(?) Atoll sieht sonst sehr gut aus.

Den Berg finde ich sehr gut gemacht. Die Form passt sich dem Gebiet an.

Allerdings finde ich die Textur überhaupt nicht gut.

Es sollte schon ein Textur-Mix aus Vegetationsgrün und Felsen sein.
Siehe Bild in Spoiler.

http://fahyser.files.wordpress.com/2009/06/bora_bora_3.jpg

PS: Hast du Google/Geo benutzt oder selbst erstellt ?

Black_Death
10.08.2009, 19:02
@Baggi: Zum Berg, danke, ihn in die Form zu bringer wie er da ist hat ein Haufen Zeit gekostet, und so wie er ist Gefällt er mir auch ;) Selbst erstellt also ohne hilfmittel nur mit Sandbox.

Zur Textur da habt ihr recht die ist echt zu simpel und das Grün viel zu Pralle, das wird geändert danke euch.

Edit: Hehe lustig das du das Bild von BoraBora zeigst, denn Inspiriert hab ich mich von der Insel Maupiti ca. 45 Km Luftlinie von Bora Bora.


EDIT: ICh hab mal flux ein paar änderungen an der Textur gemacht:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/092703d533.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=092703d533)

Baggibox
10.08.2009, 19:48
Ne nicht so.

Wenn dir das gefällt, dann ist es gut aber ich finde das total unrealistisch.
Die Texturen musst du größer machen, besonders bei Berge/Cliffs.
Außerdem musst du senkrecht die Steintextur malen und waargerecht die Vegetationstextur.

Ich rate dir diese Textur zu nehmen:

Layer: cliff_far

Load Texture:
brown_leaves.dds

Material Name:
Materials/Terrain/cliff_white_and_grey_ascension

Detail Texture Mapping:
X-Scale 0.6 <--- je kleiner der Wert, desto größer die Textur !
Y-Scale 0.6 <---

Black_Death
10.08.2009, 19:57
Ok hab mal die Textur genommen, das sieht dann so aus:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/5e78ecc41a.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=5e78ecc41a)

Baggibox
10.08.2009, 23:32
Ok hab mal die Textur genommen, das sieht dann so aus:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/5e78ecc41a.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=5e78ecc41a)

Wenns dir hilft, dann schau mal ins Tahaa Update (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=621).
Dort hab ich nämlich die Texturen die ich verwende zusammengestellt.


Übrigens sieht, dass jetzt viel besser aus. Nur die Grastexturen musst du noch wechseln.
Da wo man nicht hingehen kann würde ich eine andere Textur verwenden und die größer erscheinen lassen.

Black_Death
11.08.2009, 06:48
Ok hab mir den tipp mit dem gras zu herzen genommmen, und gestern abend hab ich noch die Steinhügel mit einer neuen Textur versehen. Ich bin auf die idee durch das BIld gekommen:

http://travel.webshots.com/photo/1473029511079498742jygJuv
(Maupiti-Bild)


Jetzt sieht es so aus:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/7541e00578.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=7541e00578)

Baggibox
11.08.2009, 15:32
Ok hab mir den tipp mit dem gras zu herzen genommmen, und gestern abend hab ich noch die Steinhügel mit einer neuen Textur versehen. Ich bin auf die idee durch das BIld gekommen:

http://travel.webshots.com/photo/1473029511079498742jygJuv
(Maupiti-Bild)


Jetzt sieht es so aus:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/7541e00578.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=7541e00578)

Was du jetzt erstellst hast, ist wohl Geschmacksache.

Du musst nur noch den Übergang des vergrößerten Grases zum spielbaren Bereich verbessern.

Black_Death
11.08.2009, 15:46
Meinst du geschmackssache wegen den Vegetationstextur aufm berg?

Kleines Textur update:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/1a99be42f7.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=1a99be42f7)

Baggibox
11.08.2009, 16:42
Meinst du geschmackssache wegen den Vegetationstextur aufm berg?

Kleines Textur update:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/1a99be42f7.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=1a99be42f7)

Also ich würde andere Texturen nehmen. Die Texturen die du genommen hast sind fürs vorbei laufen am Strand geeignet.

Ich finde die, die ich bei den folgenden Screenshots genommen habe, einfach die besten.
http://img5.abload.de/img/000048w48.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5j9s-lq.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5j9s-lr.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5j9s-ls.jpg

Die Texturen würden auch viel besser zu deine Bergform passen.

PS: Hast eine PN.

Black_Death
12.08.2009, 02:15
So liebe Leute UPDATE:

Da ich und meine wenigkeit nicht mit dem Texturieren zurecht kam hat mir Baggibox unter die Amre gegriffen und diesen part, die TOD, die Vegetaion und die Wölkchen übernommen. Also ist ihm die map zu 3/4 :D Obengenannte für Baggi und Das Terrain für mich (scherz ist meins)

So sieht es jetzt aus
http://www.images-box.com/uploads/thumbs/91a2618b71.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=91a2618b71) http://www.images-box.com/uploads/thumbs/7cded5e239.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=7cded5e239) http://www.images-box.com/uploads/thumbs/c31c553dab.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=c31c553dab) http://www.images-box.com/uploads/thumbs/11ceb35d28.jpg (http://www.images-box.com/view.php?file=11ceb35d28)

So die Grobe arbeit und nur geht es mit Objekten ki und dem ganzen Kram weiter.

Danke nochmal an Baggibox

Post your Comments!

Baggibox
12.08.2009, 16:48
Die von dir erstellte Bergform ist bis jetzt das realistischste was ich gesehen habe.
Natürlich ist es keine "natürliche" Form die wir hier in Europa oder Asien kennen.
Polynesiens Berge oder Cliffs sehen sehr wie deine aus !

Dein Atoll hast du sehr gut und ansehnlich hinbekommen.

Was mir aber immer noch kopfzerbrechen vorbereitet ist die Größer deines Bergs.
Fürs Gameplay ist die naja, also würde nicht passen.

Aber lass dich davon nicht abhalten. ;-)

Bleibe gespannt, wie du das alles mit AI usw erstellst.

Black_Death
12.08.2009, 16:57
Danke für die netten worte!

Das Problem wegen der Größe ist Folgendes:

Bevor ichs euch erkläre schaut euch das Bild im anhang an, da wird der Unterschied zwischen Lagunen, Motus und Atollen erklärt.

Eigendlich solle die Map werdn wie bild 2 also nur Motus und keine Mittelinsel. als ich dann aber die Motus geformt habe und auch die Laggonen kam mir das alles sehr leer vor also hab ich angefangen eine Mittelinsel zu bauen.
Viel platz war für die leider nicht da, aber ich denke ich werde damit schon was zaubern können. hab ja auch schon gut hilfe bekommen ;)

Zur zeit arbeite ich daran die Motus mit Häusern und kleinen Dörfern und allen Details die dazu gehören auszustatten ein zeitraubender Schritt, aber sehr notwendig.

Black_Death
15.09.2009, 20:04
SO

I´m still working :lol:. Deswegen mal ein BIld:

http://thumbs1.bildupload.com/f665d911a2a1735b5b2649988c5fa1ed.jpg (http://www.bildupload.com/index.php?image=f665d911a2a1735b5b2649988c5fa1ed)

Und:

ich bin gerade dabei bei der atollen schmutzt und fort getragenen sand in die lagune nach zu machen ist sehr sehr zeit aufwendig.

http://thumbs1.bildupload.com/af0d37a58821837b6cfed1550ec0cf1b.jpg (http://www.bildupload.com/index.php?image=af0d37a58821837b6cfed1550ec0cf1b)

Hier ran hab ich orientiert und mit holfe von Google earth und der Insel Maupiti.

http://static.panoramio.com/photos/o...l/16064426.jpg (http://static.panoramio.com/photos/original/16064426.jpg)

Eigendlich hatee ich das mit dem sand und schmutzt schon auf der Gesamten Insel fertig, aber als ich für einen Screen einen Decal vergrößerte ist der Editor abgeschissen und der Auto Backuper hat auch versagt...
nun halt nich mal^^

Edit: Sorry für die Verwirrung! Irgendwie hatte ich nen Hirn und Bilduploader LAAG

DrunkenMonkey
15.09.2009, 20:11
Argh, lösch meinen Beitrag doch nicht, wollt grad ne Kritik reineditieren xD


Nochmal in Kurzform: Sieht vo Aufbau bisher ganz gut aus, besonders wie du da rangegangen bist, richtig mit Vorlagen etc - vorbildlich!

Sieht bisher allerdings irgendwie noch nicht allzu relaistisc aus, da muss nochn bissel passieren, besonders die ToD (wie ich finde) aber das ist ja alles noch WiP, deswegen lass ich mich mal überraschen auf weitere Bilder :D

Black_Death
15.09.2009, 20:13
Jop TOD ist imer noch die von Island mit ein wenig Farbspiel von mir. Vielleicht lass ich mir die von einem Forum anssässigen machen. Wie geschrieben, Decals, also schmutz und diese sand geschichte waren ja mal fertig...

Und sorry fürs löschen ;)

M3nTo5
15.09.2009, 20:37
Mit der ToD siehts genial aus!
Nur am Rand vom Atoll müsste der Boden noch angehoben werden, der faellt ja etwas stark ab ;)

Chrjs
15.09.2009, 20:46
Ja, der Screenshot sieht wirklich sehr schön aus. Ich hätte nur an den Texturen etwas zu "meckern", die sehen noch ein wenig unecht aus, dadurch, dass sie abrupt im Wasser enden und kein weicher Übergang zu sehen ist. Unterschiedliche Helligkeitsstufen würden den Realismus auch nochmal höher schrauben. Die Decals sehen viel zu groß aus, oder hast du sie nur für den Screenshot vergrößert?
Ansonsten sieht es alles sehr idyllisch aus, auch der Berg auf der Hauptinsel gefällt, bleib dran, sie wird immer besser. :grin:

M3nTo5
15.09.2009, 20:52
Ja, der Screenshot sieht wirklich sehr schön aus. Ich hätte nur an den Texturen etwas zu "meckern", die sehen noch ein wenig unecht aus, dadurch, dass sie abrupt im Wasser enden und kein weicher Übergang zu sehen ist. Unterschiedliche Helligkeitsstufen würden den Realismus auch nochmal höher schrauben. Die Decals sehen viel zu groß aus, oder hast du sie nur für den Screenshot vergrößert?
Ansonsten sieht es alles sehr idyllisch aus, auch der Berg auf der Hauptinsel gefällt, bleib dran, sie wird immer besser. :grin:
Man müsste sich das mal von unten angucken, ich denke das laesst die Texturen ganz anders wirken ;)
Den Decal hat er für den Screenshot gesetzt, sieht etwas komisch aus aber man muss sich ja alles aus der ersten Person anschauen ;)

Achja, ein Atoll ist ziemlich flach im Innenkreis, da muss nicht mehr viel an Höhe oder Farbtiefe geaendert werden denke ich.

Chrjs
15.09.2009, 20:53
Man müsste sich das mal von unten angucken, ich denke das laesst die Texturen ganz anders wirken ;)
Den Decal hat er für den Screenshot gesetzt, sieht etwas komisch aus aber man muss sich ja alles aus der ersten Person anschauen ;)
Und da wäre er noch pixeliger, weswegen ich es überhaupt erwähnt hab. ;) Den Dreck würde ich auch mit Texturen noch andeuten, also braune Farbkleckse einfügen.

Wo spielt man denn überhaupt auf der Insel? Worin besteht das Ziel?



Achja, ein Atoll ist ziemlich flach im Innenkreis, da muss nicht mehr viel an Höhe oder Farbtiefe geaendert werden denke ich.
Ich meinte auch keine großen Farbunterschiede um Tiefen zu simulieren, sondern verschiedene Sandfarbtöne, hellere Grasstreifen usw.

Baggibox
15.09.2009, 22:35
Ich bin sehr zufrieden mit der Map.

Die Einzelheiten hat ja schon Chris gesagt. ;-)

Black_Death
16.09.2009, 06:42
Hi,

danke erst mal für das Feedback.

@M3nto5: Jop das atoll endet wirklich sehr aprupt, da werde ich noch was ändern und eventuell eine große Brandung mit felsen und Partikel effekten einbauen.

@CaptainChris: Wie bei mentos. Ja die Decals sind recht groß hab die erst mal so groß gemcht dann geht das schneller um zu schauen sieht das überhaupt gut aus. ICh werde das heute nachmittag noch feiner machen. Hast schon recht wennn man das von unten sieht sinds große braune Flecken.

Ich werde demnächst ein Storybook schreiben für die Map bzw mehre. Ich habe viele gute ideen, die ich warschein alleine nicht beweltigen kann und eventuell ein Team suche aber das kommt dann.

Also ich wollte es so machen das man mindestens auf 2 Motus eine Missionspunkt hat und natürlich noch die Hauptinsel was da is sach ich net ;)

Danke noch wal fürs Feedback. Hab wieder eine voll Bock auf Mappen phase die muss ich nutzen :D

MFG

Edit: Wegen dem Aprupten absinken auserhalb von meinem Atoll muss ich sagen, das das nicht unnatürlich ist, Atolle sind a meistens Vulkane die aus dem Boden schauen. Heir ein bild aus google earth unter wasser:

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/1253080442_Unbenannt.jpg (http://www.images-box.com/f-1253080442_Unbenannt.jpg.html)

Aber recht habt ihr auch so steil wie bei mir ist es nicht ;)

Baggibox
16.09.2009, 08:40
Wie hast du bei den Bild dein Strand so schön sauber gemacht ?

http://www.abload.de/thumb/af0d37a58821837b6cfed10zuf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=af0d37a58821837b6cfed10zuf.jpg)

Die sehen sehr gerade und fein aus.
Auch in der Ferne.

spYder
16.09.2009, 09:14
Sieht spitze aus Black_Death mehr Screenshots bitte ;)

freu mich drauf

Black_Death
16.09.2009, 15:00
Wie hast du bei den Bild dein Strand so schön sauber gemacht ?

http://www.abload.de/thumb/af0d37a58821837b6cfed10zuf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=af0d37a58821837b6cfed10zuf.jpg)

Die sehen sehr gerade und fein aus.
Auch in der Ferne.

Hi wie genau meist du das? Meinst du die detail armheit oder wie?

Baggibox
16.09.2009, 15:03
Hi wie genau meist du das? Meinst du die detail armheit oder wie?

Die Strände sind bei dir so perfekt rund.
Bei mir ist es so, dass wenn ich mich entferne, die Abschnitte Kantig werden.

Black_Death
16.09.2009, 15:17
Gute frage, aber vielleicht liegt es daran, das ich die aufllösung das Layerpainter auf 2048x2048 gestezt habe.

spYder
23.09.2009, 17:34
wie siehts jetzt eigentlich aus mit deiner Map Black_Death.?

Black_Death
23.09.2009, 18:11
Mappig ;)

Ne bin an den feinheiten dran und die schlucken sehr viel Zeit, die ich im Moment nicht habe, da ich wegen der Ausbildung viel lernen muss, weil klausuren anstehen, und im Praxisbereich auch noch was.

Aber keine sorge ein paar minuten bastel ich am tag drin rum, und wenns nur paar spielereien sind ;)

spYder
23.09.2009, 18:13
Sehr gute Nachricht ;)

Ich mag warme Island ähnliche Maps und vollen Jungle ;)

Black_Death
23.09.2009, 18:52
ok, hab mal nen kleinen Screen im Editor Gemacht. Aber nicht gerändert, weil ich da die Belichtung nicht schön finde.

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/1253728048_Unbenannt.jpg (http://www.images-box.com/f-1253728048_Unbenannt.jpg.html)

Wie man sieht hab ich endlich die Bergvegetation gemacht.

Baggibox
23.09.2009, 19:07
Das ist eines der bestaussehendste Atolls die ich kenne !
Der Berg ist aber immer noch voll klein.^^
Das Teil in 4xfacher größer und alles würde perfekt passen !

Black_Death
23.09.2009, 19:09
Nuja recht hast du^^. Aber wiegesagt ändern kann ich daran nichts mehr^^. Kein Platz. aber ich kann damit leben.

Vielleicht bei der nächsten Map.

spYder
15.12.2009, 10:37
was nun mit der map?

Black_Death
15.12.2009, 11:15
Hi,

joa die map is so gut wie tod. Das hauptproblem ist die größe, auf der sich Gameplay betreiben lässt.

Ich sehe die map mal als Tutorial für mich ,)

Ich bin schon seit längerem an einem neuem Atoll dran, was zwar vom Prinzip diesem ähnelt aber für Gamplay viel mehr raum lässt.

Für Screens ist es da noch nicht so weit, weil ich sehr viel Zeit ins Terain gesteckt habe.

Werde dann hier Updaten!

spYder
15.12.2009, 11:56
schön zu hören.

Freue mich drauf.

Könntest diese ja als Environment Map finishen :)

Black_Death
16.12.2009, 14:07
schön zu hören.

Freue mich drauf.

Könntest diese ja als Environment Map finishen :)

So da komm ich mal drauf zurück.

Ich werde die Ursprüngliche map gleich "releasen".

Die map iust eigendlich nur fürs angugn gedacht. Keine Ki, nix fürs Gameplay.

ICh geb die nur frei, weil ich an der eh nicht mehr arbeiten tue weil ich an nem Neuen Projekt bin, welches besser für Gameplay geeignet ist.

Wenn einer Lust hat an der Map zu basteln fände ich das sehr toll. Die Cry-Datei ist natürlich dabei.

SO hier ist der DL: http://ul.to/haq7g8

Comments sind auch erwünscht.

Black_Death
28.02.2011, 22:00
HAt sich jemand die map geladen? Wenn ja könnte derjenige sie Uppen?