hat jemand ne ahnung vom erstellen eigener fahrzeuge?
so mit animationen und helpern im 3d max?!
ich kann zwar einfach ein neues model in einem vorhanden fahrzeug ändern und die helper anpassen... aber das funktioniert selten gut
wäre total klasse wenn mir mal einer n tutorial geben könnte! (das asset creation manual raff ich nicht):roll:
@ Dr. Tod
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=20262&hilight=vehicle+creation
http://doc.crymod.com/AssetCreation/VehicleSetup.html
ich hab noch eine frage zum erstellen eigener fahrzeuge...
wie kann ich die helper aus 3d studio max mit exportieren bzw. importieren, sodass sie dann auch im vehicle-editor erscheinen?
@Dr. Tod
Die Helper aus 3dsmax erscheinen gar nicht im Vehicle Editor, die musst du dort selbst hinzufügen und dort den Namen des Helpers aus 3dsmax eintragen, von alleine, geht da nix;)
Guck dir am besten einmal die xml Dateien an, dann verstehst du es besser, z.B
<Helper name="gunnerEyePos" position="0.0029,-0.054200001,2.6229999" direction="0,1,0" />
<Helper name="passenger_eye_pos" position="0.68989998,0.676,1.87" direction="0,1,0" />
<Helper name="passenger_sit_pos" position="0.78390002,0.60600001,0.93699998" direction="0,1,0" />
<Helper name="driver_sit_pos" position="-0.66769999,0.68409997,0.95899999" direction="0,1,0" />
<Helper name="driver_exit_pos" position="-2.1472001,0.4709,0.815" direction="0,1,0" />
<Helper name="passenger_exit_pos" position="2.1001,0.49509999,0.75599998" direction="0,1,0" />
<Helper name="engineSmokeOut" position="0.0339,2.6040001,1.087" direction="0,0,1" />
<Helper name="headLightLeft" position="-0.5625,3.2512,1.1289999" direction="0,0.99479997,-0.1021" />
<Helper name="headLightRight" position="0.60229999,3.2439001,1.1332" direction="0,0.99479997,-0.1021" />
<Helper name="headLightCenter" position="-0.017100001,3.3278999,1.148" direction="0,0.99479997,-0.1021" />
<Helper name="brakeLightLeft" position="-1.0369,-2.3146999,1.1487" direction="0,-1,0" />
<Helper name="brakeLightRight" position="1.0319999,-2.3069,1.1496" direction="0,-1,0" />
<Helper name="rearLightLeft" position="-0.9307,-2.3146999,1.1487" direction="0,-1,0" />
<Helper name="rearLightRight" position="0.92629999,-2.3069,1.1496" direction="0,-1,0" />
<Helper name="burningPos" position="0,0.46509999,0.7572" direction="0,0,1" />
<Helper name="exhaust_pos_left" position="-0.79079998,-2.4001,0.83099997" direction="0,-1,0" />
<Helper name="exhaust_pos_right" position="0.79079998,-2.4001,0.83099997" direction="0,-1,0" />
<Helper name="right_rear_exit_pos" position="-2.1698999,-0.61400002,0.78100002" direction="0,1,0" />
<Helper name="left_rear_exit_pos" position="1.9680001,-0.72970003,0.745" direction="0,1,0" />
<Helper name="right_rear_eye_pos" position="0.72579998,-0.33500001,1.824" direction="0,1,0" />
<Helper name="left_rear_eye_pos" position="-0.62989998,-0.31979999,1.8" direction="0,1,0" />
<Helper name="fuelCanPos" position="-0.4932,-2.3717999,1.251" direction="0,0,1" />
<Helper name="dashboardPos" position="-0.71899998,1.321,1.506" direction="0,0,1" />
<Helper name="centerPos" position="0,0.33739999,0.97750002" direction="0,1,0" />
:)
@Hamers
ich blick nicht mehr durch...
also scchlechtes testbeispiel:
1.:
- chassis u. n proxy dazu mit proxy material...
- ein test-dummy hier: file:///C:/Users/Anton/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpgdriver_sit_pos
- ein dummy als wurzel um das ganze leichter zu exportieren
- als .cga exportieren
2.:
- default vehicle laden und abspeichern
3.:
- neustarten und eigenes vehicle platzieren
- bei body auf animated und die .cga laden (ka ahnung wie man die xform resetet:roll:, deshalb die seltsame darstellung)
- nun weiß ich nicht weiter... ich hab mal: new helper, den als driver_sit_pos umbenannt und dem driver sitzplatz zugewiesen
brauche weitere unterstützung!
@Dr.Tod
Das Default Vehicle ist ein schlechter Start;)
Platziere mal ein Asian LTV auf deiner map, markiere es und drücke im Vehicle Editor auf "Open Selected", dann machst du mal rechts unter Display alle Haken rein.
Nun solltest du eine ganze Menge sehen, in deiner map am Vehicle direkt müsstest du jetzt z.B am Auspuff den Helper exhaust_pos sehen können u.a. !
Du musst deinem Fahrzeug einmal ganz neue Helper hinzufügen (die du vorher nicht in 3dsmax erstellt hast), wie z.B die Lampen oder der Motor!
Die helper erstellst du mit Rechtsklick auf Body>Add Helper.
Die müssen immer den selben Namen haben (also Auspuff, Lenkrad z.B müssen für alle Fahrzeuge identisch heißen), weil die Engine identifiziert diese anhand des Namens und fügt am Auspuff Helper so z.B den Rauch Partikel Effekt ein!
Die Lampen müssen extra erstellt werden und dort muss der Name des Helpers aus dem Vehicle Editor rein (gibt eine Dropdown Liste)!
Die Namen der vorgeschriebenen Helper kriegst du z.B über den LTV raus.
Mit Rechtsklick auf den Namen deines Autos und "Add>Seat" fügst du einen Sitz hinzu, der Name muss auch immer identisch sein "driver" , "passenger" usw. ! Unten kommt dann nochmal die Sitz id rein.
Und genau bei den Sitzen kommen jetzt noch die Helper aus 3dsmax ins Spiel:
Bei jedem Sitz musst du unter "enterHelper" und "sitHelper" den Namen des Helpers aus 3dsmax eintippen (enterhelper ist an der Tür, damit der Soldat weiß, wohin er laufen soll, bevor er die Einsteig Animation ausführt und sithelper ist die Position des Sitzes, auf dem er sitzen soll und die Blickrichtung)!
Ist vielleicht alles nicht ganz einfach, aber schau dir einfach die bereits vorhandenen Fahrzeuge an (LTV, Truck und Civ_Car eignen sich gut dafür):)
achso okay.. das schaff ich... wenn ich das nur übertragen muss 8-)
aber das größte problem habe ich bei dem antrieb...
d.h. räder und so - es passiert nix!:x
@Dr.Tod
Was geht denn genau nicht? Fährt er nicht oder drehen sich die Räder nicht?:)
Flow groover
03.10.2009, 23:10
Also ich hab mir ein vehicle gemacht, basierend auf unseren standart VTOL, hab die ganzen helper zugeordnet, und das model von nem anderen Vehicle zugewiesen.
Genauergesagt das vom TransportVTOL :D.
Aber wenn ich da jetzt einsteige, geht das ding nach 3 sekunden hoch, liegt das am model?
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