Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht einfach aus
thunderstorm
28.07.2009, 22:31
Hi,
Hab seit letzter Woche das Problem, dass mein PC manchmal einfach aus geht...
So als würd man den Stecker ziehen.
Wenn man den PC dann neu startet, geht er beim Hochfahren wieder einfach aus und beim zweiten Neustart klappt dann alles wieder. Das war jetzt schon 2 Mal.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
Sc@RFaC3
28.07.2009, 22:34
Vielleicht hat dein PC hitzeprobleme.
Ich hatte das selbe Problem und bei mir lags daran dass mein Prozessor überhitzt war.
Hast du irgendwas übertaktet ?
Wenn ja dann takte zurück.
Geht dein PC während dem zocken aus oder auch wenn du z.B im Internet surfst ?
thunderstorm
28.07.2009, 22:37
Übertaktet ist nichts..
Der geht beim Surfen, Chatten usw. aus.
eFFeCTiVe
28.07.2009, 22:39
Ich hatte sowas früher mit meinem AMD Athlon 3700+ auch. Is zwar schon lange her, dass ich den hatte, aber jetzt wo ich das grade lese... Also mir hat man gesagt, dass, wenn der Prozi zu heiß wird, es sein kann, dass er sich abschaltet:roll: Keine Ahnung, ob dass 'n AMD-spezifisches Problem ist...
thunderstorm
28.07.2009, 22:46
Kann man die CPU Temperatur irgendwo nachsehen?
pcfreak60
28.07.2009, 22:46
Nach wie lange geht dein PC denn aus?
Frantichek
28.07.2009, 22:49
Kann man die CPU Temperatur irgendwo nachsehen?
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/
Des kleine Programm benutzen, ansonsten im Bios nachschauen (umständlicher).
thunderstorm
28.07.2009, 22:50
Das Problem ist ja erst 2 Mal aufgetreten. In der Zeit konnt ich aber auch mehrere Tage ohne dieses Problem am PC Zocken, Surfen usw.
Aber ich glaub beide Male war der PC schon ne längere Zeit an.
EDIT: Alle Kerne haben 59°C. Hab mein PC jezt ungefähr 30 Minuten an.
chenjung
29.07.2009, 00:19
Bekommst du einen Bluescreen oder direkt eine Neustart?
Teste mal die Ram Riegel durch!
PS: hier ein kleines aber fieses Tool was den Ram Stresst. http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html Wenn dann der PC ausgeht, is es der Ram (zu 90%)
Das Problem ist ja erst 2 Mal aufgetreten. In der Zeit konnt ich aber auch mehrere Tage ohne dieses Problem am PC Zocken, Surfen usw.
Aber ich glaub beide Male war der PC schon ne längere Zeit an.
EDIT: Alle Kerne haben 59°C. Hab mein PC jezt ungefähr 30 Minuten an.
59°C im Idle? Ich kenn mich zwar mit AMD nicht aus, aber ist das nicht bissel viel?
Mein Intel ist nur 24°C warm :D
59°c ohne zocken nach 30 minuten ist schon etwas hart oder?
das hab ich nichtmal nach dauerlast und meiner ist um 60% übertaktet^^, kann mir gut vorstellen das es daran liegt, früher meine amd's haben ab 60 oder 65°c abgeschaltet, weis nimmer genau
Ich hatte auch vor meiner WaKü das problem im Dachgeschoss (bis zu 32° Raumtemp), dass die CPU bei ca 70° (Last) dicht gemacht hat und pc einfach ausgemacht oder neu gestartet wurde.
Aber 59° ist echt hart im IDLE, haste übertaktet? kein Cool&Quiet an? Das macht ne menge aus ;)
Leute... das auf das ihr anspielt... nämlich, dass der PC aus und sofort wieder angeht, was er ja gesagt hat... nicht hat. Ist ein NT (100%) Problem... kein Graka oder RAM Problem. ;) Hab atm das gleich mit meinem neuen PC... einfach ne fehlerhafte Produktion.:evil:
Also sodann helfen wir dem Jung doch lieber bei der Suche nach ner neuen Graka und gut. ;)
Gruß
Noname
wie kommst du aufeinmal auf ne graka?
wir reden hier von seiner CPU die zu heiss wird, 59°c im IDLE nach 30 minuten sind definitiv zuviel und dann schaltet sich der PC irgendwann als schutz aus, wenns ihm zuviel wird, wie gesagt glaube bei 60 oder 65°c, ist glaub ich auch im bios einstellbar...
der "stotterstart" nach dem man per hand den PC wieder an macht, genauso, da wird nämlich das bios zurückgesetzt, somit schliesst der pc aus das es am übertakten liegen KÖNNTE
ich hatte vor nem halben jahr GENAU das selbe problem, hat am NT gelegen :wink:
59°c ohne zocken nach 30 minuten ist schon etwas hart oder?
das hab ich nichtmal nach dauerlast und meiner ist um 60% übertaktet^^, kann mir gut vorstellen das es daran liegt, früher meine amd's haben ab 60 oder 65°c abgeschaltet, weis nimmer genau
ja, das ist extrem viel für AMD, hatte selber jahrelang welche AMD CPUs... am besten die Kühlung prüfen.
Es liegt definitiv nicht am RAM, Grafikkarte oder am Mainboard, das liegt an der CPU bzw. die CPU Kühlung/Gehäuselüftung..
CRYSISTENSE
29.07.2009, 08:27
Mein Intel ist nur 24°C warm :D
Bei einer Raumtemperatur von mehr als 24 Grad?:grin:
@Topic
59°C sind schon happig. Da würde ich gleich mal neue WLP auftragen.
Bei einer Raumtemperatur von mehr als 24 Grad?:grin:
@Topic
59°C sind schon happig. Da würde ich gleich mal neue WLP auftragen.
Klar ich hab ne Trockeneis/Stickstoffkühlung :razz:
Nein gestern waren hier 14 Grad, und meine Cpu hatte 24 Grad, wurd jedenfalls so angezeigt und so soll es auch sein :D
@Topic:
Auf jedenfall wird die CPU zu heiß.
Am besten Mal Gehäuse aufmachen und den Staub und so entfernen, und schauen ob die Lüfter ordentlich drehen und so.
Wenn sich nichts ändert, dann vll. mal nach neuen Kühlern umsehen;-)
Flying_Dragon
29.07.2009, 10:55
Klar ich hab ne Trockeneis/Stickstoffkühlung :razz:
Nein gestern waren hier 14 Grad, und meine Cpu hatte 24 Grad, wurd jedenfalls so angezeigt und so soll es auch sein :D
lol du hast es 14°C in deinem Zimmer O_o
Ich habe 30°C im Sommer fast dauerhaft... Da ist es dann auch kein Wunder wenn mein Pc nach nem halben Tag betrieb im IDLE 48°C anzeigt... (Naja die übertkatung spielt da auch ne kleine Rolle^^)
Aber 59°C im IDLE ist echt zu viel... Wenn du dann irgendwas zocken solltest dann müsste die Temp ja auf ~75°C steigen... Und das würde ich keinem Prozi lange zumuten.
Naja meiner hat auch schon 105°C durchgemacht :D
Leute bleibt bitte ein bissl beim Thema... Vielleicht hat Rick sein Zimmer ja auch nur im Keller :p da wären 14°°C gut möglich. ;)
Das mit dem Schutzmechanismus ist schon weit i.O. dachte bei meinem neuen PC auch erst, es sei die CPU bzw. der boxed Kühler von Quad ist schrott.... nun hab ich nen zalamn 9900LED und nunja, es war immer noch ( auch wenn ich jetzt weiß das es das NT ist :( ) aber wenigstens kühlt er jetzt idle auf sampfte 26/28/32/32 und das ist schon lecker :D bei 25°°C Zimmertemp :D
Gruß
Noname
SplitTongue
29.07.2009, 11:49
Hatte dieses Problem auch schon. Bei mir lags am Netzteil. Trat immer indirekt durch Übertakten der Graka auf, weswegen ich auch zuerst die Graka in Verdacht hatte.
Also, genau genommen lag es daran dass das NT wegen der ganzen Übertakterei zuviel Hitze entwickelt hat und sich dann einfach abgeschalten hat.
thunderstorm
29.07.2009, 12:32
Meine Graka ist im Idle 55°C
Also wie gesagt, übertaktet ist nichts...
Ich werd mal mein PC aufmachen und gucken ob der Kühler n Schaden hat oder die WLP iwie weg ist. ^^
Danke für die "Tipps" bis jetzt.
Hatte dieses Problem auch schon. Bei mir lags am Netzteil. Trat immer indirekt durch Übertakten der Graka auf, weswegen ich auch zuerst die Graka in Verdacht hatte.
Also, genau genommen lag es daran dass das NT wegen der ganzen Übertakterei zuviel Hitze entwickelt hat und sich dann einfach abgeschalten hat.
Kann natürlich UACH daran liegen, aber die CPU ist nicht im normalen Temperaturbereich.
Das sollte man versuchen zu beheben, wenn das aber trotz geregelter Temperatur immer noch ausgeht, dann kann das NT auch Schuld an der Sache haben.
thunderstorm
29.07.2009, 12:47
Mh also mein NT ist höchstens erst 4 Monate alt.
Das NT davor hatte ich mit meiner neuen Graka "abgeschossen". Mit dem neuen NT kamen aber eig. keine Probleme... bis jetzt (!?)
Vllt sitzt der Kühle auch nicht richtig... macht nämlich manchmal komische Gräusche.
Ich guck gleich mal sofort nach.
lol du hast es 14°C in deinem Zimmer O_o
Ich habe 30°C im Sommer fast dauerhaft... Da ist es dann auch kein Wunder wenn mein Pc nach nem halben Tag betrieb im IDLE 48°C anzeigt... (Naja die übertkatung spielt da auch ne kleine Rolle^^)
Aber 59°C im IDLE ist echt zu viel... Wenn du dann irgendwas zocken solltest dann müsste die Temp ja auf ~75°C steigen... Und das würde ich keinem Prozi lange zumuten.
Naja meiner hat auch schon 105°C durchgemacht :D
:D Geil wie komm ich den auf 14°C? :lol:
Ich mein natürlich 20°C, CPU Temperatur bleibt die gleiche 8-)
Aber wie bitte schön überlebt ihr denn den ganzen Sommer, wenns bei euch immer 30°C im Zimmer ist? Ist ja draussen schon heiß, aber dann drinnen auch noch 30°C und stickige Luft? Ne mein Zimmer muss schon kühl sein:D
Auf 48°C komm ich aber nicht im Idle, auch mit Übertaktung O_o
Mh also mein NT ist höchstens erst 4 Monate alt.
Das NT davor hatte ich mit meiner neuen Graka "abgeschossen". Mit dem neuen NT kamen aber eig. keine Probleme... bis jetzt (!?)
Vllt sitzt der Kühle auch nicht richtig... macht nämlich manchmal komische Gräusche.
Ich guck gleich mal sofort nach.
Mein NT (thermaltake toughpower 600W) war am Tag des PC Zusammenbaus (vorrige Woche) schon kaputt -.- :twisted:
Aber wenn deine CPU Idle schon jenseits der 45°°C hängt, stimmt da defintiv was nicht. Dachte ich ja auch erst bei meinem.... vor allem weil der boxed Kühler wie immer nicht das wahre war^^... die WLP die schon drauf war... hatte sich nach 3 tagen schon auf der boxed Platine festgebrannt -.-
Jetzt hab ich eine vonv OCZ Freeze... sehr dickflüssig... aber wie gesagt, durschnittlichen 29°C idle :D 8)
Last kann ich ja nicht beurteilen, da das NT sich abgeschaltete hatte.... (sobald die es bei Alternate wieder haben und ich mein Geld wieder gibts nen neues.)
Aber was ich meine, ich hab auch erst mit der PCU gerechnet, aber als der Fehler blieb... konnt es nur das NT sein.
Wobei ich bei dir denke, reicht es die WLÜ zu prüfen und zu erneuern. ;)
Ansonsten.... empfehle ich dir die Artic Silver 5 (und/ oder) nen neuen CPU Kühler dazu. ;)
Gruß
Noname
thunderstorm
29.07.2009, 15:07
Also meine CPU scheint schon direkt nach dem Start 57°C zu sein...
Meine Graka auf einmal 62°C
Die Festplatte 36°C
ACPI (?) steht auf 46°C
und bei den Kühlern, also "Fans"
steht : FANIN0 2110 RPM
FANIN1 3813 RPM
---
Hab grad mal die Kühler mit nem Staubsauger von Staub befreit und im BIOS den CPU Kühler auf "Performance" gestellt. Der stand auf "Manuell". Scheint aber nix gebracht zu haben.
Die WLP hab ich noch nicht überprüft. Ich denk ich werd mir n neuen Lüfter drauf setzen.
Black_Death
29.07.2009, 15:11
Hehe ich meld mich auch mal dazu. Gestern beim Film gugn geht mein Pc auch aus. Bei mir ist das, wenn ich updates runtergeladen habe (vista) und dann nach ca. 2-3 Stunden macht mein pc sich aus und installiert die updates und fährt wieder hoch. Das passiert auch wenn ich nachdem die updates geladen wurde auch "später neustarten gehe". Das is meinem Pc wurst er startet neu^^.
Was ich dagegen machen kann ka, aber so tragisch isses nicht.
24°C soll sein intel warm sein... da hat einer zuviel geträumt
überprüf mal hinten den stecker des netzteiles
nach mehrmaligen antreten des rechners hat es sich bei mir auch nach und nach gelockert und war einfach draußen... ich habe ne helabe stunde versucht den rechner an zu bekommen:roll:
Mein Prozessor hat im Sommer auch 48 Grad Idle Temp.
Anscheinend genießt er es förmlich.
DrunkenMonkey
29.07.2009, 16:15
Erinnert mich an einem Freund von mir, dessen Pc schaltete sich auch immer aus, bei ihm lags definitiv an überhitzung.
Der stellt sich nun immer einen Ventilator vor den offenen Pc, seitdem passiert das nicht mehr.
Jaja, Staub ohne ende, aber naja ^^
Am geilsten im TS: "oh mein Rechner hängt grad etwas... VERDAMMT!! HAB DEN VENTILATOR VERGES...." *player left* :lol:
1337_alpha
29.07.2009, 16:18
Meine Graka auf einmal 62°C
Die Festplatte 36°C
ACPI (?) steht auf 46°C
und bei den Kühlern, also "Fans"
steht : FANIN0 2110 RPM
FANIN1 3813 RPM
---
Hab grad mal die Kühler mit nem Staubsauger von Staub befreit und im BIOS den CPU Kühler auf "Performance" gestellt. Der stand auf "Manuell". Scheint aber nix gebracht zu haben.
Die WLP hab ich noch nicht überprüft. Ich denk ich werd mir n neuen Lüfter drauf setzen.
Wenn die Temp gleich am Anfang schon so hoch ist dann kann es gut sein dass es die Wlp ist
chenjung
29.07.2009, 17:03
Ich hatte mal das Problem bei meinem alten P4. Da war Staub im Lüfter und die CPU kam mal auf 110 °C - WLP war Schwarz xD Der Kühler, darauf konnte man ne Ei braten!
Erneuer mal die WLP :) Guter Tipp von 1337
Meine Graka auf einmal 62°C Kühler sauber machen, sonst ists normal ;)
Die Festplatte 36°C normal!
ACPI (?) steht auf 46°C sollte gehen. ;)
Wie ich dir bereits sagte, schau aufjedenfall mal nach der WLP!! Wenn neue dann Artic Silver 5.... aber bitte kein WL-Gel es gibt nichts dümmeres :roll:
Sollte das nach neuer WLP immernoch so hoch liegen, dann schau dich ruhig nach einen neuen CPU Fan um. ;)
Gruß
Noname
thunderstorm
30.07.2009, 17:22
Hab mir jetzt n neuen Lüfter bestellt;
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_64_Pro_PWM/125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
Und dazu dann Artic Silver 5 WLP ;)
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/34218/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%C3%B6r
der ist top, 1. billig 2. sau gute kühlung, habe den freezer 7 der ist fast genauso :)
wenn du damit noch hitzeprobs hast weis ich auch nicht mehr xD
schreib dann mal was so geht, wenn du ihn eingebaut hast
Hab mir jetzt n neuen Lüfter bestellt;
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_64_Pro_PWM/125346/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
Und dazu dann Artic Silver 5 WLP ;)
http://www.alternate.de/html/product/CPU_Zubehoer/Arctic_Silver/Silver_5_Waermeleitpaste/34218/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Zubeh%C3%B6r
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wirst du mit der Kombi wohl kaum noch Hitzeprobleme haben :D ;)
Gruß
Noname
chenjung
31.07.2009, 13:30
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, wirst du mit der Kombi wohl kaum noch Hitzeprobleme haben :D ;)
Gruß
Noname
Nicht schlecht! Der Asus Triton 78 is auch ganz gut (verwende diesen!) Erste Sahne! Aber freue mich schon auf dem Bericht, wenn das dingen verbaut wurde. Hoffe somit, das er auch seinen Zweck erfüllt!
thunderstorm
31.07.2009, 13:53
Ist jetzt eingebaut. Temp. liegt bei 42°C :-)
Und sau leise das Teil :)