Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr
Seit kurzem startete mein PC nur noch sporadisch, es fing damit an, das er für ca. 10sek. anlief und sofort wieder aus ging, dies wiederholte sich so oft ohne mein eingreifen (ca. 5-10mal) bis er schließlich erfolgreich bootete. Irgendwann war auch damit schluss und beim startversuch drehten sich nur noch kurz die Lüfter und das wars.
Nun habe ich heute ein neues Netzteil besorgt, nachdem ich in einem PC shop mein "altes" BeQuite StraightPower 600W habe testen lassen und auf sämtlichen Leitungen zu wenig Volt ankamen (8,x statt 12 und 2,67 statt 3,3?).
Neues Netzteil eingebaut, und leider ist das Ergebnis bislang das gleiche. Mein System siehe Signatur
Ich bin für JEDEN Tip oder Hilfe dankbar!
http://www.youtube.com/watch?v=K-8Ho1_8kIQ
wie binde ich Youtube Videos im Forum ein?
@ Jul1us
Überprüfe mal den Arbeitspeicher. Hatte letzte Woche auch so einen PC repariert und
da lag es an einer Arbeitsspeicher-Karte. Einfach mal jede Arbeitsspeicher-Karte einzeln ausprobieren.
...habe ich nun getan, entweder sind alle vier Speicherriegel defekt oder es liegt nicht daran. Außerdem habe ich nun nochmal die Grafikkarte ausgebaut, Symptome unverändert.
chenjung
27.07.2009, 14:34
PS: Aso, schonmal nach gesehen ob ein Kühler Verstaubt ist, oder der gleichen?
Also laut Video, kommt nicht genügend Storm an. Siehe 1 Lüfter, der blitzt kurz auf und geht wieder aus. Das Problem hatte ich schonmal. Versuch mal den PC nur mit 2 Rielgen zu Starten und trenne alles ab, was du nicht brauchts, was Storm frisst.
Kannst du die Lüfter per Hand drehen oder sind sie i-wie fest?
Weil wenn die Lüfter nicht funzen, geht mein PC auch immer aus.
Dein PC gibt keine BEEP Geräusche von sich oder?
Verstaubt ist da "leider" nichts, und abgeklemmt was strom frisst habe ich auch schon.
Meine Befürchtung ist, dass es das Mainbord oder die CPU ist? Und so eine Reklamation bei Alternate.de dauert sicher auch ein Weilchen.
Kannst du die Lüfter per Hand drehen oder sind sie i-wie fest?
Weil wenn die Lüfter nicht funzen, geht mein PC auch immer aus.
Dein PC gibt keine BEEP Geräusche von sich oder?
Lüfter sind alle leichtgängig und sauber, BEEP gibt es nicht da das Gehäuse/Mainboard kein Lautsprecher besitzt.
Yo, ich denke dein Mainboard hat einen weg, ich hatte damals die selben Probs (Neukauf, nach 2 Monaten kamen dann die gleichen Probs)
Das Board ist insgesammt 3 mal zu Gigabyte geschickt worden ( es war nach jeder angeblichen reparatur das selbe problem nach einigen Stunden laufzeit ), bis ich dann endlich ein neues bekam bzw. geld zurück, naja da du kein lautsprecher auf dem MB hast ist es schwer zu sagen, ich hatte wenigstens einen Beepcode und einen Kumpel mit exakt der gleichen Hardware, so konnte ich alles durchtesten und es war das Board!
Ich denke aber es liegt daran, kannst ja zur sicherheit doch mal die CPU testen, fals du die Möglichkeiten hast
Fals du das einschicken willst rate ich dir, schicke es DIREKT zum Hersteller und nicht zu Alternate, dass kann dann schon mal mehr als 4 Wochen dauern bis du es wieder hast, ich bin davon mittlwerweile ab und wenn ich genau weis wo das problem ist, kauf ich es direkt neu
Diese rote Led war die schon immer rot am leuchten( die am Arbeitsspeicher)?
Also ich vermute mal das entweder dein Mobo oder deine CPU ne Macke hat. Tendiere aber eher zum Mobo.
Hast du nen anderes Mobo rumliegen um deine Komponenten zu testen?
Klemme doch einfach mal alles ab außer Maus, Tastatur, Netzteil und CPU. Gucke was passiert und baue nach und nach die Teile wieder ein wenn er läuft, so mache ich das immer als Ausschlussverfahren.
Diese rote Led war die schon immer rot am leuchten?
Also ich vermute mal das entweder dein Mobo oder deine CPU ne Macke hat. Tendiere aber eher zum Mobo.
Hast du nen anderes Mobo rumliegen um deine Komponenten zu testen?
Ja die war immer und soll auch immer rot leuchten, ist der Indikator für "ATX Power" die grüne daneben steht für "ATX PowerOn".
Besitze nur einen Rechner und das MACBook mit dem ich schreibe, daher wird's leider schwer mit testen.
Ich wäre so oder so gespannt wie Alternate bzw. Abit das mit der Garantie machen will, zumal es Abit ja nicht mehr gibt (was Mainboard anbelangt).
Die Möglichkeiten zu testen habe ich meines Wissens bald ausgeschöpft. Alles abgesteckt was man nicht zwingend benötigt zum booten etc.
der POSTCode bedeutet im übrigen: 8.2. = Enable ATX power supply, 8.7. = Check CPU core voltage
Und nen Bios Reset, Batterie raus ?
Laut dem Postcode liegt es wohl am Netzteil, zu wenig Leistung.
naja, ich denke dann muss es doch zu alternate, fals die noch das selbe irgendwo auf lager haben kriegste ein neues, oder aber, ein ähnliches was sie noch haben... oder eben geld ^^
wie gesagt ich tippe stark auf das board, kannst ja auch mal zum händler deines vertrauens gehen und fragen ob sie deine hardware testen könnten, also cpu,ram etc. evtl. machen die es ja
CRYSISTENSE
27.07.2009, 15:35
Ich hatte früher mal einen PC von Expert, da war dreimal das Mobo nach einer gewissen Zeit defekt. Die Anzeichen/Symptome waren immer identisch und decken sich mit deinen. Deswegen vermute ich auch, dass es an deinem Mobo liegt. CPU ist sehr unwahrscheinlich und die restliche Hardware hast du ja eh schon als Fehlerquelle ausgeschlossen, wenn ich das richtig verstehe.
Komischwerweise deutet die Fehlermeldung immer auf dieses bequiet Netzteil hin, das diese Netzteile Probleme machen.
http://forum.pctweaks.de/hardware/16649-start-probleme-mit-neuem-system.html
Welches haste denn jetzt drinn ?
Das Mainboard kann es eigentlich nicht sein, sonnst würde garnix gehen und die Leds Fehler zeigen.
Bios reset habe ich gemacht, ebenso wie "batterie raus".
Netzteil ist heute neu gekauft, CobaNitrox 750W 18A auf der 12V schien und 30A auf 3,3V
Des gleiche Problem hat mein Kumpel auch. Vermute es liegt am Netzteil sonst Mobo.
erstmal vielen Dank an alle für die Tips und Ideen, wie ich bereits schrieb war mein BeQuiet 600W defekt, umgetauscht und ein 750W bekommen. Als das BQ noch verbaut hatte habe ich ja auch die Grafikkarte mal entfernt um zu schauen ob es an dieser liegt, nun mit dem neuen Netzteil habe ich das nun gerade eben noch einmal versucht und siehe da, der Rechner läuft, so lange die Grafikkarte ausgebaut bzw. nicht mit 2x6pin 12Volt versorgt wird... :roll: :-(
Letzte Woche habe ich noch mit FurMark getestet um sicher zu gehen das sie mit dem Musashi und der roten Grundplatte nicht zu heiß wird, Ergebnis die SpaWam's werden maximal 88°C der Core sogar nur 57°C und das bei 26 Raumtemp. So wie es aussieht heißt das wohl neue GFX:x
chenjung
27.07.2009, 17:49
Ohne Testgeräte werden wir da auch nicht weiter kommen :\ Sieht so aus, als müsstest du es wohl einsenden! Wenn du noch Garantie hast!!!
Ich vermute, das irgendwo im Mainboard was hin ist. Gab es in den letzten tagen, merkwürdige Vorkommenisse? Also hat der PC öfter neugestartet? Gab es sonst irgend welche fehler?
Ohne Testgeräte werden wir da auch nicht weiter kommen :\ Sieht so aus, als müsstest du es wohl einsenden! Wenn du noch Garantie hast!!!
Ich vermute, das irgendwo im Mainboard was hin ist. Gab es in den letzten tagen, merkwürdige Vorkommenisse? Also hat der PC öfter neugestartet? Gab es sonst irgend welche fehler?
Ich denke/hoffe den Fehler gefunden zu haben, siehe letzten Post.
CRYSISTENSE
27.07.2009, 18:26
Hast du vielleicht eine andere Grafikkarte zum testen? Muss ja nichts besonderes sein. Evtl. mal von einem Nachbarn/Freund ausleihen.
Für solche Fälle habe ich mir z.B. eine ATI X550 geholt. Auch aus dem Grund, um eine Karte zur Überbrückung zu haben. Wenn du keinen Ersatz hast, dann müsstest du ja quasi sofort eine neue Karte kaufen, falls du den Rechner unbedingt brauchen solltest. Das wäre natürlich schon hart.
Leider habe ich keine zweitkarte, sprich müsste mir umgehend eine neue kaufen. Sowas in Etwa (http://www.heise.de/preisvergleich/a435687.html)
Was mich ärgert: hatte mir letztes Wochenende erst in DK die Crysis Maximum Edition in Englisch gekauft... :x
chenjung
27.07.2009, 19:02
Das ist Epic Fail :-(
Voll doof, ich habe meine HD 4850 leider nicht mehr :\
Da musst du wohl ne neue holen ... Aber wenn es die GTX is, gleich Einsenden und dir ne neue Zukommen lassen! Geht ja nich, das man hier Geld Zahlt und das ding geht gleich kaputt.
Neue Grafikkarte (HD4890 Toxic) und nun ist auch mein bestelltes ASUS Rampage Formula X48 angekommen, in voller Vorfreude alle zwingend benötigten Komponenten angeschlossen... NIX der gleiche Fehler!?http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/eek.gifhttp://www.computerbase.de/forum/images/smilies/mad.gif
Ausgetauscht ist nun ein definitiv defektes Netzteil (BeQuiet 600W) Grafikkarte und Mainboard, bleibt also nur noch RAM und CPU als fehlerquelle. Meine befürchtung war nun, dass es durch das defekte Netzteil alle Komponenten zerissen hat. CPU RAM und Targan 500W Netzteil von einem Kollegen geliehen, CPU und RAM verbaut... PC gibt immer noch kein "lebenszeichen"? Dann das Neue Netzeil gegen das geliehene Targan ausgetauscht, RECHNER LÄUFT! Da hat mir der Händler doch tatsächlich ein defektes Netzteil FÜR mein defektes Netzteil eingetauscht!:evil:
Kann halt leider vorkommen. ;)
Kann ddeiner Händler ja auch vorher nicht wissen... mein Thermaltake Tough Power 600W war auch schrott und jetzt habe ich eben mein Enermax MODU82 525W (aber was ich meine... auch das hätte nen Fehler haben können. ;))
Aber.. wie du schon sagst... Be Quiet... sagt alles. :roll: :(
Gruß
Noname
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.