PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Team-IA



Ionstorm
21.07.2009, 18:38
Hallo zusammen

Der Titel sagt schon, ich hab verschiedene Fragen zu Mapping eine Team-IA-Karte. Aber der Reihe nach:

Ich hab mich mal an ner Team-IA-Karte versucht. Hier die Story dazu^^:

Im tiefen Urwald wurde eine Alien-Absturzstelle lokalisiert. Sowohl die USA, als auch NK haben Eingreiftruppen gestartet, die auch von einigen Nano-Suit-Einheiten begleitet wurden. Da die Koreaner schneller vor Ort waren, konnten sie die Absturzstelle als erstes sichern und starten kurz darauf einen LKW mit wichtiger Alientechnologie in Richtung eins Exfiltrationspunkts. Die anrückenden Amerikaner verwickeln inzwischen die Nordkoreanischen Truppen in ein Gefecht. Plötzlich brach der Kontakt beider Seiten zu den jeweilligen Headquatern ab.

24 Stunden später: beide Parteien haben eine neue Truppe zusammengestellt. Diese bestehen nur aus Nano-Suit-Teams . Sie haben den Befehl, die Absturzstelle zu sichern und nach überlebenden zu suchen. Leider liegen keinerlei Informationen über diese Gegend vor. Ein Satellitenscan ist aufgrund der dichten Bewaldung des Gebiets und der Elektromagnetischen Interferenzen nicht möglich. Es muss sowohl mit Feind- als auch mit Freundkontakt gerechnet werden.

Da die Versorgung in dieser Region sehr schlecht ist, können nur ein paar Pistolen und Schrotflinten bereitgestellt werden. Sonstige Waffen sind vielleicht bei Verbündeten oder in Kisten zu finden, die abgeworfen wurden. Es wurden auch unter großen Anstrengungen Fahrzeuge ins Zielgebiet geschafft. Benutzen sie sie weiße.

Ziemlich lang, was ? Hab nun mal ein Faible für so was. Aber weiter im text, kommen wir zu den Fragen. Falls einige davon schon zum X-ten mal gestellt werden, verzeiht mir, ich hab einfach mal alle abgetippt, die mir eingefallen sind:

1. Wie sage ich meiner Karte, das sie ne Team-IA Karte is?

2. Wie erstelle ich die Spornpunkte? Und wie weise ich die dem Jeweiligen Team zu? Ich will eigentlich vermeiden, das im US-Lager Koreaner spornen und umgekehrt.

3. Gibt es eine andere möglichkeit, Nebel zu erstellen, als mit dem fogvolumen aus Etity ? Der ist mir nämlich zu dicht, da sieht man gar nichts mehr^^.

4. Wie stell ich es ein, das man manche Kisten /Fässer nicht benutzen kann, andere aber schon?

5. Wie kann ich ein Fahrzeug unbenutzbar mache (also, das es nur in der Gegend rumsteht) ?

6. Wie kann ich Charaktere verändern und in best Positionen legen? Ich würde nämlich gerne von jeder Seite ein paar Leichen (sowohl Normale, als auch welche mit Nanosuit) im Wald drapieren, und da wäre so was echt hilfreich.

7. Ist es möglich, auch AI´s an Spornpunkten spornen zu lassen, nachdem sie getötet wurden?

8. Und zu guter letzt: der Clou. Das is echt schwer, also wenn da keiner ne antwort hat, is auch nicht schlimm: Natürlich haben sich die Amerikaner und Koreaner nicht nur gegenseitig umgebracht, sondern wurden auch von Aliens dezimiert. Ich hab mir gedacht, dass ich nen Areatrigger an nen best. Bereich kopple und wenn man den Bereich betritt passiert folgendes:

a.) Ihr kennt doch aus der Kampagne, wenn man bei Contact am Anfang vom Alien gerammt wird, da flimmert doch der Bildschirm so und wird dann kurz schwarz. Das soll auch passieren, wenn man den Bereich betritt.
b.) Es soll eine best. Anzahl Aliens spornen, die am besten vom Himmel fallen, können aber auch einfach so spornen. Die verhalten sich dann wie normale AI´s und greifen einfach alles an, was in ihre reichweite kommt (außer andere Aliens ;-) )
c.) Dieser Effekt soll aber X-Minuten nutzbar sein, sonst wimmelst irgendwann auf der Karte von Aliens.^^

Also, das war jetzt ein Riesending, ich hoffe ich hab niemanden verscheucht und jemand hat ein paar Antworten. Bin wie immer für jede Antwort dankbar.:grin:

Mit freundlichen Grüßen

Ionstorm

Pat21
21.07.2009, 18:54
@ Ionstorm
zu 1. http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=52
zu 2. siehe 1. (die Dinger, die du Spornpunkte nennst, nennt man "Spawnpunkte" :D)
zu 3. Über die Tod (Eigenschaft Fog) kann man es noch machen.
zu 4. Kommt darauf an, wo du sie her nimmst. Nimm nen BasicEntity und weise diesem
das Objekt zu, dass nicht aufnehmbar sein soll. Dazu einfach die Eigenschaft "pickable" noch auf "false" setzen.
zu 5. Nimm die Fahrzeuge aus GeomEntity oder Brush.
zu 6. http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=77
zu 7. Nein, KI geht im MP nicht.
zu 8.

zu a. Kannst per FG machen (Node = Image:AlienInterference)
zu b. KI geht nicht im MP
zu c. Kann man dann schon einstellen.


Am besten schaust du dir mal nen paar Tutorials an:
http://wiki.crymod.com/index.php/Create_an_Instant_Action_Map
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7

Ionstorm
22.07.2009, 07:21
erst mal danke für die antwort, aber die Tutorials hab ich alle schon gelesen.
zu 1./2. Ich will ja auch ne TEAM-Instantaktion-Karte erstellen, und dazu hab ich leider nichts gefunden;-).
zu 3.Welche der vielen Optionen regelt den die Dichte des Nebels ?
Das tutorial zu 6. kenn ich auch schon, da verschwinden die Leute nach kurzer Zeit wieder. Ich hab aber gehört, das man sich Charaktere nehmen kann, und die dann verändern kann. Also in best. Positionen Setzen/Legen/Stellen. Das wär halt das beste;-)

Zu 8. vielen dank, ich werds heute gleich mal ausprobieren:p

Also zusammenfassend bleiben noch 1,2 und 6 übrig.

thx für jede Antwort

mfg

Ionstorm

Pat21
22.07.2009, 10:10
@ Ionstorm
zu 1/2. Da musste nicht viel anderes machen: http://crymod.com/thread.php?threadid=45735&hilight=TIA+Tutorial
zu 3. Bin gerade nicht an meinem Gamer-Coder Rechner, aber i-was mit "fog".
zu 6. AnimObject nehmen und ne Animation abspielen lassen. Aber da kannste keine bestimmte Haltung festlegen.

XcorpioN
22.07.2009, 11:32
Zu 1... TeamInstantAction: Du baust die Map genau wie jede andere IA Karte (in den Tutorials) auch, doch in der XML-Datei (Die du anfertigen musst) legst du fest ob es ne IA + TIA, oder nur ne TIA/nur ne IA Karte werden soll...

Hier dazu ein Beispiel:

<MetaData>
<Gamerules MP1="InstantAction" MP2="TeamInstantAction"/>
<MiniMap Filename="00000.dds" startX="1738.970337" startY="1288.587158" endX="2098.970215" endY="1648.587158"/>
<LoadingScreens screen1="Loading.jpg"/>
<HeaderText text="Prelude - ShantyTown"/>
<DescriptionText text="Deep in Mongolia - A lonely outpost in the Gobe Desert"/>
<Display Name="ShantyTown"/>
</MetaData>
So sieht z.B. die XML aus, oben bei Gamerules steht MP1 und MP2, willst du dass dies nun NUR eine TIA Map wird, löscht du "InstantAction" bei MP1 und fügst "TeamInstantAction" ein, löscht dann MP2 wieder. Ist eigentlich einfach, oder? Der rest der XML erklärt sich von selbst


zu 4... im MP kannst du keine Gegenstände "hochheben" oder sonstiges, lediglich gibt es möglichkeiten sie zu punchen oder weg zu sprengen. Dieses "Pickable" fällt also flach.

Nun zu 8. Wie Pat schon sagte, "AlienInterferenceEffect" und für das kurze Schwarz werden ein "FadeIn" und "FadeOut" per Proxy Trigger, dann die Aliens spawnen lassen. Dazu platzierst du sie um den Trigger wie sie auftauchen sollen, disablest sie per FG und lässt sie Enablen wenn ein Speiler den Trigger erfasst.

Du kannst es sogar einrichten, dass sie die Player attackieren, jedoch nur per FG ... dazu musst du dir dann einen basteln, das erfordert gute kenntnisse im FlowGraph Editor und selbst wenn du es hinkriegst das die agieren, sieht es immer ziemlich bescheuert aus da die sich nie wie KI im SinglePLayer verhalten.
Ne Idee ist es dennoch, man muss nur wissen wie es zu tun ist.
Auch wenn die sich nicht so elegant bewegen, kann man es dementsprechend verpacken (also so aussehen lassen)
Hast ne nette Idee, das Mappen schon begonnen?

http://www.youtube.com/watch?v=hvz139B9Oo0 das wäre ein so genannter CooP modus, ich denke aber so wie es da aussieht ist es ne MOD, also nicht per FG geregelt.
Das hat dann zur grundlage einen neuen Code für Crysis Wars zu basteln.

Ionstorm
22.07.2009, 14:31
okay, danke, das klingt alles schon mal nicht schlecht. Das mit den Aliesn muss ich mir nochmal überlegen, das könnte ziemlich kompliziert werden.

Das mit der TIA hat mir gut geholfen, aber wie kann ich die Spawnpunkte den jeweiligen teams zuordnen ?

bei 6. muss es irgendwas geben, wie haben die sonst die toten in der kampange gemacht ? aber gut, da wird sich hoffentlich schon was finden.

mfg

Ionstorm

Pat21
22.07.2009, 14:51
@ Ionstorm
Soweit ich weiß, gibt es bei TIA keine Team-Spawnpunkt-Zuweisung die
funktioniert. Man spawn einfach i-wo, kämpft aber im Team.

zu 6.

zu 6. AnimObject nehmen und ne Animation abspielen lassen. Aber da kannste keine bestimmte Haltung festlegen. Und in der Kampagne sind das auch solche Objekte, denen Animationen zugewiesen wurden.

Ionstorm
23.07.2009, 15:58
okay, aber wie benutzt man die AnimObjekte und wie editiert man die ?
also, wie erstellt man selbst welche und setzt die leute in die positionen ?
ich bräuchte halt zb nen toten NanoSuit-Koreaner, der gegen nen Baum gelehnt ist. Oder nen toten amerikaner, der von nem Fallschirm baumelt.
sowas halt, wie macht man das ?

mfg

Ionstorm

XcorpioN
23.07.2009, 16:59
okay, danke, das klingt alles schon mal nicht schlecht. Das mit den Aliesn muss ich mir nochmal überlegen, das könnte ziemlich kompliziert werden.

Das mit der TIA hat mir gut geholfen, aber wie kann ich die Spawnpunkte den jeweiligen teams zuordnen ?

bei 6. muss es irgendwas geben, wie haben die sonst die toten in der kampange gemacht ? aber gut, da wird sich hoffentlich schon was finden.

mfg

Ionstorm

Zu den Spawnpunkten, man kann auch eine sogenannte SpawnGroup erstellen... dort kann man festlegen, welche "nation" spawnt und dann verlinkst du die Spawnpoints mit dieser SpawnGroup... da muss man aber als Wert zahlen angeben wenn ich mich nich täusche, ich glaube 0 und 1, frag mich aber nicht was wofür steht. Das kann die Pat vielleicht beantworten.

Zu deinem 6.
Du kannst entweder Grunts erstmal auf die map stellen, dann per FG einstellen das die beim start sofort sterben, so bleiben die dann in der regel liegen.
Falls du die meinst, die wie acztek und so in den seilen hängen oder auf dem boden halb zerfetzt liegen, dann sind das Entities, also GeomObjects oder so - da hab ich die selbst schon gesehen, aber frag mich nicht wo (bin auch zu faul zum suchen)

Ionstorm
23.07.2009, 17:44
Erst Googeln, dann fragen.
Sorry, daran hätt ich mich halten sollen:oops:
https://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=8221&page=607
allerdings check ich die Anleitung nich so ganz. Was ist da mit "Object" gemeint ?
Ich find das irgendwie nicht, denn wenn ichs über m->objects->charakters mach, klappst irgendwie nich. Kann mir da bitte wer helfen ?
Super thx im voraus, das is nämlich das letzte was noch fehlt:smile:.

mfg

Ionstorm

Pat21
23.07.2009, 17:48
@ Ionstorm
Ich weiß zwar nicht, was du nun herausgesucht hast, aber beüzglich AnimObjects:
Bei "Animation" trägst du halt die Animation ein, die er machen soll. Kannst
dazu im CharacterEditor nachschauen, was es für Animationen gibt. Desweiteren
musst du noch folgende Eigenschaften aktivieren:

AlwaysUpdate = true
Loop = true
Playing = true


Bezüglich Spawngroups. Du musst bei "teamName" entweder "black" ( = US) oder "tan" ( = Koreaner) angeben.
Aber wie gesagt, soweit ich weiß, gehen die in TIA nicht. Man spawnt einfach i-wo.

Ionstorm
23.07.2009, 18:04
Benutze "deadbodys" Findeste unter Entity/physics. Die platziern, bei "object" nen charakter auswählen. Dann klickste oben auf modify/physiks/simulate objects.

Nun fällt der Körper physikalisch zu boden. gefällt dir die position, klickste in der rollupbar bei dem deadbody auf "save state" wenn nicht, klick auf "clear state", positionier den körper anders und klick mach nochmal modify/physiks/simulate objects.

so lautete die anweisung.

und zum tema TIA is mir noch was eingefallen. ich hab mir überlegt, falls der rest nicht geht, mach ich ne Power-Strugle-Karte und lass einfach die Gebäude weg. Gut, man hat dan halt oben am Bildschirm diese blöde Energieleiste, aber das macht ja nix.

mfg

Ionstorm

Pat21
23.07.2009, 18:07
@ Ionstorm
zu 1. Object = Model in den Eigenschaften. :roll::D:D:D
zu 2. Die Gebäude kann man nicht so ohne weiteres weglassen.


For the PowerStruggle game mode you need at least the following buildings in your level:

1 NK Barracks
1 US Barracks
1 NK Headquarter
1 US Headquarter
1 Prototype Factory

Ionstorm
23.07.2009, 19:04
Eigenschaften schön und gut, aber wo muss ich hinklicken?
bin anscheinend etwas schwer von begriff:wink:

mfg

Ionstorm

Pat21
23.07.2009, 19:31
@ Ionstorm
Wenn du in das leere Feld neben "Model" klickst, dann erscheint dort
ein Button. Auf den einfach klicken.

Hamers
23.07.2009, 19:33
@Ionstorm

Siehst du die Rollupbar rechts, wenn du das Objekt gesetzt hast in deine map?

Dort müsstest du weiter unten unter "Model" so ein komisches Symbol antreffen, was man sonst eigl nirgendwoher kennt:):

http://images.google.de/images?hl=de&um=1&sa=1&q=Folder+symbol&btnG=Bilder-Suche&aq=f&oq=

Ionstorm
23.07.2009, 19:45
Klasse:smile::smile::smile:
hat super geklappt
velen dank euch allen

mfg

Ionstorm

Ionstorm
24.07.2009, 13:32
okay, zwei fragen hab ich noch:

1. wo kann man einstellen, das ein Trackview zB nur alle 3 min abläuft?
2. wie kann man Fahrzeuge respawnwn lassen ?

mfg

Ionstorm

Pat21
24.07.2009, 13:44
@ Ionstorm
zu 1. Im FG z.B mit einem "Time: Delay".
zu 2. Die Eigenschaft "Respawn" aktivieren oder einfach gleich die Fahrzeuge aus
"vehicles_mp" benutzen. Über die Databse musst du diese .xml Datei laden

Ionstorm
24.07.2009, 14:01
hab ich schon probiert, das geht nicht, die Fahrzeuge spawnen trotzdem nicht.

wie muss ich denn das im flowgraph machen, ich meine welches element bezieht sich den auf die Trackviews ?

mfg

Ionstorm

Pat21
24.07.2009, 14:02
@ Ionstorm
zu 1. Nimm sie aus "vehicles_mp". Da spawnen sie zu 90%.
zu 2. Du musst das "Animation:PlaySequence" benutzen, um Trackviews abzuspielen.

Ionstorm
24.07.2009, 14:05
okay, danke.

bei den mp_fahrzeugen, muss ich den respawn trotzdem aktivieren ? ich habs nämlich gemacht und es hat trotzdem nicht geklappt ?

ähm, noch was: auf meiner map regnet es. Da hab ich mich gefragt, ob man einstellen kann

a) das man wasserperlen auf dem visier hat
b) das die waffe und der nanosuit nass ist

mfg

Ionstorm

Pat21
24.07.2009, 14:07
@ Ionstorm
zu 1. http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=12446&page=4 Hätte man eigentlich sehen müssen. :roll::D
zu 2. Benutze ein "Entity:MaterialLayer", wähle "wet" aus, weise diesem ein Game:LocalPlayer zu und starte es.

Ionstorm
24.07.2009, 18:18
danke, der Trick mit den Wassertropfen hat einwandfrei gklappt. thx.
Aber das mit der Spieler nass ist, hab ich nicht hingekrigt. Was muss ich mit was verbinden, also welchen Ausgang mit welchem eingang ?
gleiches problem hab ich beim Trackview-Flowgraph.
und die Fahrzeuge spawnen immer noch nicht. Kann man das vielleicht über ein Flowgraph lösen ?

Freu mich über jede Antwort

Mit Freundlichen Grüßen

Ionstorm