Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte nicht partionierbar

Makelovenotwar
05.07.2007, 00:45
Guten Morgen!

Heute komme ich aus dem Urlaub zurück, und muss feststellen, das irgendwie mein Rechner total spinnt.
Vor dem Urlaub war Vista Home Premium installiert, und ich muss sagen es leif alles ganz normal, hab den Rechner auch net angelassen als ich weg war oder so ;)
Vorab hab ich mal ins Gehäuse geschaut und das ist nix dran, Kabel alle noch dran nix verstaubt oder verschmort.

Also, ich startete den Rechner, er bootete ganz normal bis dann so 5 Min Blackscreen war, dann kam ne Fehlermeldung, hochfahren konnte ich nicht, also hab ich die Vista CD eingelegt, versucht neuzuinstallieren nur er macht immer halt, wenn ich die Festplatten partitionieren will, auch bei XP, wo ich es versucht hab, da stand dann:

" 152626 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an atapi>

<auf diesen datenträger kann nicht zugegriffen werden.> "

Dann drücke ich auf Installieren und dann kommt da mit tollem Bluescreen:
----------
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nich beschädig wird.
bla bla bla bla bla
Technische Informationen:
*** STOP: 0x0000008e (0xC0000005,0xf741bcfd,0xF78A2800,0x00000000)

*** setupdd.sys = address f741bcfd base at f73f2000, datestamp 3d6dd67f

*** usbohci.sys = address f78a2800 base at f78a2800, datestamp 00000000

Hoffe sehr ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen! :(

Grüße Makelovenotwar

Talis2000
05.07.2007, 05:26
Moin moin...

Also ich tipp mal ganz stark, das die HD was weg hat, hast du mal versucht Vista oder XP auf eine anderen HD zu installieren??? Wenn das nicht geht...könnte es unter Umständen auch der Arbeitspeicher sein...wenn du mehrere Riegel drin hast, bau einfach mal einen aus und Probier's nochmal, wenn nicht dann den anderen...und wenn's dann immernoch nicht geht...vielleicht mal von einem anderen Rechner den RAM ausprobieren... Vielleicht hilft's dir weiter.

Turnschuh
05.07.2007, 07:46
Liegt mit größter warscheinlichkeit am Arbeitsspeicher.
Wenn der Code mit 0x0 anfängt ist es meistens ein Speicherproblem.

Arbeitsspeicher aus bauen, kontakte mit Spiritus säubern und fettfrei machen.
Die Rambanke mit einem kleinen Pinsel säubern.

Windows mit nur einem Speicherriegel installieren und später den rest wieder einbauen.

Viel Spass

noxon
05.07.2007, 08:29
Also ich würde erst einmal versuchen, ob du Vista noch im abgesicherten Modus starten kannst. Sollte das auch nicht gehen, dann würde ich mal in's BIOS gehen und erst einmal die Übertaktung entfernen, wenn du eine hast und dann die Speichereinstellungen sehr konservativ wählen.

Niedriger Takt, hohe Latenzzeiten und sowas. Es kann gut sein, dass es am Speicher liegt.

Du könntest auch mal versuche eine Knoppix zu starten, wenn du eine hast. Dann siehst du wenigstens schon einmal, ob es an der Hardware liegt oder an Vista.

Makelovenotwar
05.07.2007, 16:38
Jo, ne Knoppix CD hab ich, aber irgendwie leg ich die ein, dann drück ich F3 für die Deutsche Version, dann geb ich ein Rescue Lang=De ein, dann kommt son Txt wie in sonem DoS Fenster, am Ende steht dann

Accessing Knoppix CD at dev/scd0... _

Und dann steht alles still :-?

Aam Ram Riegel ist nix, der Rechner ist auch ziemlich neu, wenn ich eins rausmach fängt er beim Booten an wie wild zu piepsen.

Gruß Makelovenotwar

noxon
05.07.2007, 16:56
Ach stimmt.
Die älteren Knoppix haben noch keine Treiber für den IDE Chip, der seit dem I'ntel nur noch SATA Ports anbietet auf den Boards verbaut wird. Deswegen bootet die Knoppix wahrscheinlich nicht weiter. Das kann natürlich auch ein Grund sein. Vielleicht ist es aber auch wirklich der selbe Hardwarefehler, der auch bei der Knoppix zum Crash führt.

Naja. Das mit dem Ram kann von heute auf morgen passieren. Ich konnte auch ein halbes Jahr lang meinen CL4 Speicher mit CL3 laufen lassen und auf einmal ging es nicht mehr. Jetzt läuft er nur noch mit CL4.

Ich würde wirklich mal die Riegel einzeln einsetzen, dabei aber immer den ersten Slot verwenden. Welcher das ist sollte im Handbuch stehen. Eigentlich dürfte er dann nicht piepen.

Makelovenotwar
05.07.2007, 17:34
Ich würde wirklich mal die Riegel einzeln einsetzen, dabei aber immer den ersten Slot verwenden. Welcher das ist sollte im Handbuch stehen. Eigentlich dürfte er dann nicht piepen.

Hab ich grad gemacht, gibt leider immernoch die gleiche Fehlermeldung wie im meinem ersten Post. :(

Makelovenotwar
05.07.2007, 18:08
Hab jetzt imernoch den 2ten Riegel im ersten Steckplatz drin, und hab damit versucht ma Vista zu Installn, wieder bei der Partitionierung angekommen, sacht er:

Das erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten Speicherplatz ist Fehgeschlagen
Fehler: 0x80042453

Ausserdem sollte ich im Bios schauen ob der Controller das Datenträgers aktiviert ist.
Kann mir wer sagen wo ich da im Bois schauen muss? Ich will da nichts unnötiges ausversehen verstellen und es dann noch schlimmer machen

Gruß Makelovenotwar