Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schöne Berge
THE runneR
29.06.2009, 19:25
Also ich wollte mal fragen wie ihr berge schön macht,Ich kann dass einfach nicht :sad::oops:.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wip: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=12234
Also ich wollte mal fragen wie ihr berge schön macht,Ich kann dass einfach nicht :sad::oops:.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wip: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=12234
Nicht zu Steil, nicht zu hoch, das solltest du schonmal beachten, meist benutze ich Heightmaps aus anderen Programmen wie Terragen(Werden noch per Photoshop auf die richtige Größe gebracht) und modifiziere die dann wie es mir passt.
In Wüsten/Canyon Gegenden würde ich mit Flatten, Ebenen erstellen, ein Berg mit verschieden hohen Ebenen, z.b. der Berg ist ein Viereck in 5 Teile eingeteilt, Teil 1 ist 10, 2 ist 30, 3 ist 50, 4 ist 40 und 5 ist 70 Meter hoch. Wenn du willst mache ich einen Screen wie das dann aussieht.
THE runneR
29.06.2009, 19:30
Gerne(danke schonmal:smile:).
Nochwas wenn ich ne cliff textur benutze is die auf distanz
immer so grau weist du wie man das weg macht?
Wip: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=12234
Gerne(danke schonmal:smile:).
Nochwas wenn ich ne cliff textur benutze is die auf distanz
immer so grau weist du wie man das weg macht?
Wip: http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=12234
Rollupbar/Terrain/Environment/DetailLayersViewDistRatio :smile:
Edit: So sehen die Berge dann aus:
http://www.abload.de/img/00066msep.jpg
Rollupbar/Terrain/Environment/DetailLayersViewDistRatio :smile:
Bei jeder erhöhten Zahl schrumpft die Performance aber ungefähr um 2 FPS. Wichtig ist, dass Berge im 45 Grad Winkel gebaut werden, dann bleibt die Klifftextur auch über Kilometer hinweg scharf.
THE runneR
29.06.2009, 19:46
Hier mal ein screen mit beiden proplemen(danke schonmal wegen der textur;)):
http://www3.pic-upload.de/29.06.09/ifb4z1.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2443496/ScreenShot0158.jpg.html)
Nicht zu Steil, nicht zu hoch, das solltest du schonmal beachten, meist benutze ich Heightmaps aus anderen Programmen wie Terragen(Werden noch per Photoshop auf die richtige Größe gebracht) und modifiziere die dann wie es mir passt.
In Wüsten/Canyon Gegenden würde ich mit Flatten, Ebenen erstellen, ein Berg mit verschieden hohen Ebenen, z.b. der Berg ist ein Viereck in 5 Teile eingeteilt, Teil 1 ist 10, 2 ist 30, 3 ist 50, 4 ist 40 und 5 ist 70 Meter hoch. Wenn du willst mache ich einen Screen wie das dann aussieht.
Wo krieg ich Terragen?
Wo krieg ich Terragen?
Google.;-)
Aber probier das mal so wie von mir beschrieben mit dem flatten tool.
Keine Doppelposts bitte - danke.
Also ich Bastel mir immer die Berge wie folgt. Ob das gut aussieht kannst selbst entscheiden.
http://www.abload.de/img/20aa6i.png (http://www.abload.de/image.php?img=20aa6i.png)
Als erstes mach ich den unteren die Breite und die Höhe des Berges mit den Flatten Tool. Dabei fang ich mit der Breite an:
http://www.abload.de/img/2h79j.png (http://www.abload.de/image.php?img=2h79j.png)
Es ist drauf zu achten dass der Spätere Berg Doppel so breit sein wird !
Danach bau ich mir Stufen weise meinen in die Höhe bist ich meine Wunsch höhe hab.
http://www.abload.de/img/3xk44.png (http://www.abload.de/image.php?img=3xk44.png)
Danach mach ich die mit den "Rise/lower Tool" die Grobe Form des Berges.
http://www.abload.de/img/47krh.png (http://www.abload.de/image.php?img=47krh.png)
Wenn das Erledigt ist Verfeiern ich die Form in den ich den Radius des Tools Stückweise Enger drehe und damit die unschönen Clippen Entferne.
http://www.abload.de/img/5fkcz.png (http://www.abload.de/image.php?img=5fkcz.png)
Wenn das erledigt ist Verschöner ich die Seiten des Berges
http://www.abload.de/img/61vm5.png (http://www.abload.de/image.php?img=61vm5.png)
Danach Smooth ich den Berg erstmal kräftig
http://www.abload.de/img/73vjl.png (http://www.abload.de/image.php?img=73vjl.png)
Nun haben ich die Grundform fertig doch ein Berg sieht doch etwas anderes aus deshalb erhöh ich die seiten des Bergen so wie den Berg selber mit den Größten Radius des "Rise/Lower Tool"
http://www.abload.de/img/8s769.png (http://www.abload.de/image.php?img=8s769.png)
Darauf hin Wend ich mich wieder der Fels Clippen zu und überarbeite sie erreunt.
http://www.abload.de/img/109j7g.png (http://www.abload.de/image.php?img=109j7g.png)
Danach Glätt ich die Oberkanten der Berg abgänge mit den "Smooth Tool"
http://www.abload.de/img/12kmgp.png (http://www.abload.de/image.php?img=12kmgp.png)
Wenn mir die Form des Berges jetzt gefählt fang ich an ihn so Texturieren. Wenn wieder hol ich die vorherigen Schritte einfach so lange wieder und wieder bis er mir gefählt. Noch nen kleine Anmerkung ich hab vorher die ganze Zeit im "Sketch Mode" Gearbeitet damit ich die Unebenheiten besser erkennen konnte. Nun da mir die Form gefählt erstell ich mir die Texturen für den Berg.
Und fang an sie Schichtweise auf zu Tragen meistens fang ich mit den Wald an dann Kommen ein Paar Wiesen
http://www.abload.de/img/15kkd7.png (http://www.abload.de/image.php?img=15kkd7.png)
Dann der Fels und je nach dem ob ich will noch ein wenig Schnee auf der Berg Kuppe.Fertig sie das ganze dann so aus
http://www.abload.de/img/17tmz0.png (http://www.abload.de/image.php?img=17tmz0.png)
Wenn mir nun meine Texturen gefahlen Pflanz ich mir noch nen Paar Bäume am Wald an.
http://www.abload.de/img/183muc.png (http://www.abload.de/image.php?img=183muc.png)
Und zu guter letzt zur bessern Optik kommen noch ein Paar Wolken am Berg dazu und fertig ist mein Berg ;-)
http://www.abload.de/img/19xbhm.png (http://www.abload.de/image.php?img=19xbhm.png)
Baggibox
30.06.2009, 02:32
@ich1989
Bisschen zu umständlich findest du nicht ? ^^
also für den Berg hab ich knappe 20min gebraucht. ^^ Also ne schöne Heightmap raus suchen da brauch ich meistens länger für.
LKrieger
30.06.2009, 06:18
boa ich1989 wenn du den Berg noch geiler texturierst, dann kann der echt scho mit realistischen Bergen verglichen werden! Form schaut echt super aus!
Mfg LKrieger
@ich1989
Bisschen zu umständlich findest du nicht ? ^^
Wie baust du denn deine Berge?
Seine Technik benutze ich nämlich auch. :grin:
Baggibox
30.06.2009, 15:46
Wie baust du denn deine Berge?
Seine Technik benutze ich nämlich auch. :grin:
Zuerst ein riesen Buckel/Hügel.
Den Brush verkehrt rum setzen und von oben bis unten ,,runterscrollen".
So bekommt man Hawaiianische Berge.
Natürlich ist die Erklärung sehr kurz und viele können damit nichts anfangen.
Gain-Plex
30.06.2009, 16:05
Ich benutze in etwa dieselbe Technik wie ich1989.
Meiner Meinung nach fangen Berge aber erst an zu "wirken", wenn die Vegetation stimmt :smile:
Woa sehr schön ihr beiden !
NeoSephiroth
30.06.2009, 16:36
fibd auch dass die berge super gelungen sind....en bisl bessere texturen und mehr vegetation dann sind sie perfekt^^
Zuerst ein riesen Buckel/Hügel.
Den Brush verkehrt rum setzen und von oben bis unten ,,runterscrollen".So bekommt man Hawaiianische Berge.
Natürlich ist die Erklärung sehr kurz und viele können damit nichts anfangen.
Na aber dann kommt es wohl darauf an, mit wie viel Liebe man seine Berge bastelt. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/huebscher.gif
Denn nur mit dem "Minuspinsel" zu arbeiten bringt bei mir nicht die schönsten Ergebnisse, es ist vielleicht nicht so aufwändig und schneller, aber das Resultat überzeugt nicht so gut wie bei der anderen Technik.
Ich benutze fast nur noch das Tool, welches das Terrain anhebt oder abflacht, damit lässt es sich mit einem um ein Drittel niedrigeren Innenkreis, als dem Äußeren, am besten basteln. :-D
auf meiner jetztigen map mach ich die berge so wie von Sensman schon beschrieben, einfach mit dem faltten-tool mehrere ebenen erstellen und dann die kanten mim smooth-tool glätten.
http://www.abload.de/thumb/airstrike_berge55al.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=airstrike_berge55al.jpg)
Genauso mache ich das auch Chris.
Im Regelfall beginnt meine Welt als Scheibe. Wenn ich dann die Abstände einzelner Hauptaktionsbereiche definiert habe, wird das passende Gelände geformt.
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