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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mapping - Gründe



Chrjs
26.06.2009, 18:26
Wieso tut man sich sowas an?
Monatelang vor dem Editor zu hocken und an einem Level zu basteln, oder zum Beispiel Modelle zu bauen und ToD's zu entwerfen.

Das Ganze ist meistends sehr zeitintensiv und erst recht mit sehr viel Arbeit und manchesmal auch Ärger verbunden.
Der Editor hat bekanntermaßen einige Bugs und ist, auch wenn er sehr zugänglich ist, manchesmal doch sehr komplex.
So komplex, dass man praktisch alles erschaffen kann.

Deswegen bastel ich gerne Maps, weil ich mir gerne etwas ausdenke und es irgendwann fertig sehen und vor allem selbst spielen will.
Leider wird es fast nie so gut wie geplant, aber das Endresultat ist meistends einfach klasse (ohne mich selbst loben zu wollen), es ist einfach genial,
sich etwas auszudenken und auf einmal selbst zu spielen, genau so, wie man es sich immer vorgestellt hat. :-D

Das Ganze dann zum Download anzubieten, und durch Kommentare zu hören dass es anderen auch gefällt, finde ich einfach großartig.

Am Anfang wollte ich einfach nur mal ein wenig den Editor erkunden, der mit der Demo mitgeliefert wurde, aber mit der Zeit kamen so viele Ideen, die ich gerne mal verwirklichen würde, dass ich mit dem Schaffen nicht hinterherkomme. Am schlimmsten ist es, dass sie jedesmal größer und aufwendiger werden, zu zweit oder dritt ist das nur schwer zu realisieren. Und dann kommt auch noch die ganze Absprache und Planung mit hinzu, die nicht unerheblich ist.

Was habt ihr für Gründe, oder sind es gar die gleichen? :smile:

N3mdett4
26.06.2009, 18:32
ich bin gar nich solche rechtschreibfehler von dir gewohnt :lol: werf mal einen blick auf deinen post. nichts für ungut und nun zum topic:

ich sehe es wie du; ich bin ziemlich kreativ & versuche diese ausgedachten dinge dann umzusetzen, um zu sehen, wie es wirklich mal ausschauen könnte. wenn man dann noch kritik bekommt is das gesamte natürlich noch schöner.

Seth
26.06.2009, 18:37
Gründe?

Bei mir ist es mehr oder weniger mein Ausgleich zur Arbeit, nachdem meine Tochter ins Bett ist.^^ Da kann ich mich dann entfalten bei Detailreichen Dingen. Tagsüber sehe ich dinge, die man eventuell nachbauen könnte, jetzt dadurch auch, das ich Sketchup nach langem Sträuben für mich entdeckt habe macht das gleich mehr Spaß, man kann vieles Umsetzen, aber wie schon geschrieben worden ist, ist es stellenweise sehr Komplex.

Aber gesagt, ich mach das nur zum Spaß und zur Entspannung.

eFFeCTiVe
26.06.2009, 18:40
Kann man auch als "Nichtmapper/-modder" zum Topic was beitragen?:)
Ideen bzw. Entwürfe für Maps hätte ich sicher auch, genauso wie die Zeit, nur die SB2-Skillz sind nich vorhanden.
Hab mich auch schonmal am Mappen versucht, aber mit der Zeit hab ich einfach gemerkt, dass ich zu unkreativ bin.
Mein größtes Manko is, würd ich behaupten, meine Ungeduld - und da das "Erforschen" des SB2 und das Aneignen von Skillz eben Zeit beanspruchen - sowie das Erstellen guter Maps mit allem drum und dran - würde ich von mir behaupten, ich wäre kein guter Mapper:lol:

Tibull
26.06.2009, 18:43
ich will eigentlich ned nur sinnlos zerstören
sondern sinnlos erschaffen
und dann auf dem erschafftem zerstören muhaahaa:ugly:

naja so hat man was erreicht - mehr als nur ne kd von 30 mit dem neuesten aimbot
denn von einem mapBot hab ich noch nix gehört

Chrjs
26.06.2009, 18:44
Hab mich auch schonmal am Mappen versucht, aber mit der Zeit hab ich einfach gemerkt, dass ich zu unkreativ bin.
Mein größtes Manko is, würd ich behaupten, meine Ungeduld - und da das "Erforschen" des SB2 und das Aneignen von Skillz eben Zeit beanspruchen - sowie das Erstellen guter Maps mit allem drum und dran - würde ich von mir behaupten, ich wäre kein guter Mapper:lol:
Unkreativ bestimmt nicht, das sind die wenigstend Menschen. Manche leben ihre Kreativität nur nicht aus, oder können es nicht, und somit kommt sie nie zum Vorschein.

Geduldig bin ich auch nicht, aber man kann ja auch mit kleinen Maps anfangen.
Ergebnisse sind meistends nach einer kurzen Lernphase auch schnell vorhanden. Außer man fängt an perfektionistisch zu werden, aber das ist ein anderes Thema. :razz:

RED
26.06.2009, 19:00
Hmm warum erstell ich Time of Day´s.. Ja eigentlich um Crysis in meinen Augen schöner aussehen zu lassen und um anderen eventuell eine kleine Freude damit zu machen.
Also mein damit, das andere Crysis in einem anderen Licht spielen oder durch Screenshots bestaunen können.

Jo und ich mache es noch zum Ausgleich vom realen Leben.

Des war es eigentlich..

Sensman
26.06.2009, 20:20
Das Gefühl wenn Leuten deine eigene Kreation gefällt, ist wirklich genial.:)

Und es macht Spaß was neues zu probieren usw.

THE runneR
26.06.2009, 20:22
ich mappe aus spass es macht einfach fun was neues zu erschaffen.;)

Cephei
26.06.2009, 20:27
Viele Ideen/Projekte angefangen und nie zu ende geführt.
Gründe? Spaß

M3nTo5
27.06.2009, 12:42
Viele Ideen/Projekte angefangen und nie zu ende geführt.
Gründe? Spaß
Ebenfalls.
Vielleicht nochmal irgendwas richtiges machen...

Masterside
27.06.2009, 14:05
Mich fasziniert einfach das erschaffen von komplett neuen Welten.
Es fängt chaotisch an und endet manchmal in einem Meisterwerk.
Alleine schon die Möglichkeiten die im SB2 umgesetzt werden können, ist Wahnsinn.
Die einen weniger die anderen mehr komplex. Nur es ist, wie schon geschrieben, sehr aufwendig,
besonders wenn man alleine an einem größern Projekt arbeitet (nehme jetzt mal Dead-Corridor von mir).
Ich glaube es ist unmöglich, das eine Person alle Sachen die man im SB2 machen kann
(Von FG bis CutScene über Dialog und was weiß ich noch alles) beherrschen kann. Wodurch ein Team eigendlich
schon vorraussetzung für ein größers Projekt ist. Alleine verliert man einfach schneller die Geduld und Lust.
Man will die Map/Mod einfachen nur noch fertig bekommen
und der Community zu Download bereit stellen, und dann
die Rückmeldung bekommen, was man da jetzt im großen und
ganzem abgeliefert hat.

Gattsu
27.06.2009, 15:12
Was mich am mappen fasziniert ist, das ich dadurch einen tieferen Einblick in die Arbeit der Entwickler bekomme.
Erst wenn man sich selbst einmal an einer Map versucht hat, merkt man was das für ein Aufwand ist,
eine optisch ansprechende, und spieltechnisch gut funktionierende Map zu erstellen.
Danach sieht man die Arbeit der Entwickler mit anderen Augen und verzeiht ihnen auch schon mal den ein oder anderen Fehler.

mfg

Dj Copniker
27.06.2009, 17:35
nun ja in meiner kindheit habe ich immer viel gezeichnet und war sehr gut da drin.
versuchte immer das was ich mir vorstellte aufs papier zu bekommen.
ob roboter, raumschiffe , autos , waffen ....
halt der fantasie ein gesicht geben.
da wir heut zu tage die moglichkeiten haben mit editoren wie der sandbox oder sketch up sachen in 3d zu kreieren.
ergibt das für mich die möglichkeit meine fatasie in 1 zu 1 umzuwandeln
und nicht nur von einer perspective wie auf einem blatt papier,
sondern in 3d.
ich denke die möglichkeit gott zu spielen und eine welt von grund auf selber zu erschaffen
macht den meisten mehr spass als das spielen an sich.

_Juls_
27.06.2009, 17:46
Was mich am mappen fasziniert ist, das ich dadurch einen tieferen Einblick in die Arbeit der Entwickler bekomme.
Erst wenn man sich selbst einmal an einer Map versucht hat, merkt man was das für ein Aufwand ist,
eine optisch ansprechende, und spieltechnisch gut funktionierende Map zu erstellen.
Danach sieht man die Arbeit der Entwickler mit anderen Augen und verzeiht ihnen auch schon mal den ein oder anderen Fehler.

mfg

seh ich auchso!

das man einfach was eigenes erschaffen kann, es ist mal ne abwechslung anstatt spiele die ganze zeit druchzuzocken un zu sagen ohhh das un das is ja ma sau schlecht gemacht sich mal selbst daran zu versuchen, dann merkt man hey das is ja son ***** voll arbeit.

auch freut man sich natürlich auf die resonanz der community(so wie ich wenn ich in den nächsten wochen meine erste mp map veröffentlichen werde), egal was das is ob man ne map macht oder screenshots oder andere hobbys die man zeigen will.

macht einfach spaß in ein spiel eigene ideen einzubringen, die einem persönlich in dem spiel vll gefehlt haben.

und man findet überall neue ideen ob ich jetzt nen actionfilm schaue oder ein anderes spiel spiele oder einem aufem topf was tolles einfällt :D
ich hab meine jetztige map noch net ganz fertig un denk schon seit wochen über die nächste nach, war mit den gedanken sogar schon mal fürn paar stunden an der übernächsten map dran.


joa das war soweit eig alles ... wollt das einfachma los werden :D

€dit:

nun ja in meiner kindheit habe ich immer viel gezeichnet und war sehr gut da drin.
versuchte immer das was ich mir vorstellte aufs papier zu bekommen.
ob roboter, raumschiffe , autos , waffen ....
halt der fantasie ein gesicht geben.
da wir heut zu tage die moglichkeiten haben mit editoren wie der sandbox oder sketch up sachen in 3d zu kreieren.
ergibt das für mich die möglichkeit meine fatasie in 1 zu 1 umzuwandeln
und nicht nur von einer perspective wie auf einem blatt papier,
sondern in 3d.
ich denke die möglichkeit gott zu spielen und eine welt von grund auf selber zu erschaffen
macht den meisten mehr spass als das spielen an sich.

zustimm!

hab früher viel mit ölfarben gemalt so landschaften (bob ross like :D falls ihn wer kennt)

un das mach ich heute einfach in 3d un das macht einfach nur sau laune

foofi
27.06.2009, 18:01
@Captain Chris, das nennt man Hobbie... ein paar haben es durch ihr kreatives Hobbie auch so zu Crytek geschafft, nur so als Beispiel.

Es ist halt Zeitintensiv, das sind alle Hobbies. Ich moderiere seit 2003 oder so Foren... das ist ein sehr Zeitintensives Hobbie, aber es macht halt Spaß. Besser als kein Hobbie außer Arbeit, essen und schlafen haben.

AndyIII
27.06.2009, 18:15
Hauptsächlich aus Spass!
Man kann vorallem auch seine kreativität ausleben, etwas eigenes erschaffen :D

Chrjs
27.06.2009, 18:39
@Captain Chris, das nennt man Hobbie...
Das weiß ich, schließlich ist es eines von mir. :wink:
Trotzdem interessieren mich die Beweggründe, und die sind ja recht verschieden, auch wenn alle hauptsächlich ihre Ideen umgesetzt sehen wollen.
Ich hätte den Titel auch nennen können: "Was bringt euch am Mappen am meisten Spaß?". :smile:

Müslimann
29.06.2009, 20:26
Ich hab noch nie ne Map gebaut.
Ich hab schon 2x angefangen aber irgendwie bin ich zu ungeduldig mir die ganzen Tutorials reinzuziehen und so:lol:
Aber jetzt nehm ich mich endlich mal zusammen und hab auch schon was angefangen. (Inspiration von "Unterwegs mit Malcolm Douglas")
Ich find das unheimlich interessant, was man mit dem Editor alles machen kann(vorrausgesetzt man kann damit umgehen)
Bei mir ist aber das größte Problem, dass ich mich mit dem Editor kaum auskenne. Wenn ichs könnte würd ich glaub mappen was das zeug hält aber der Weg dahin ist steinig:wink:
Aber immer wenn ich hier sehe was ihr so anstellt spornt mich das unheimlich an, deshalb will ichs jetz auch endlich mal durchziehen.


mfg

Sensman
29.06.2009, 20:29
Gerade eben habe ich Sounds sowie Partikel Effekte eingefügt, wenn man ToD, Design und vieles mehr zusammen mixt, bekommt man ein super Szenario, eine super Atmosphere! Beim durchlaufen habe ich richtig Gänsehaut bekommen.:)

ich1989
01.07.2009, 06:10
Also als keines Kind hab ich immer mein ganzes Zimmer mit Playmobil und Lego zugebaut und in einer schön Schlacht alles Zerstört :-D

Heute mach ich eigentlich das Selbe halt nur Virtuell ;-). Angefangen hab ich mal im Call of Duty United Offensive Mapping bereicht so mit 15-16 Jahren. Und nun bin ich halt bei Crysis hängen geblieben weil man recht schnell seine Ideen umsetzen kann und trotzdem sich Tage lang in die Details verlieren kann. Das schönste ist dann immer noch wenn denkt das man seine Map fertig hat und dies dann durchspiel und festellt mhm... da und da könnt ich noch was verbessern ^^

Commander21
10.07.2009, 13:15
Melde mich hiermit auch mal zu Wort ^^

Also mir macht das Mappen einfach Spaß.
Dazu noch gute (vor allem laute) Musik höhren ist super ^^

Ich war schon immer ein Physik freak. Das Zeigte sich zwar nicht gerade im Physikuntericht in der Schule, aber egal xD
Angefangen hat es mit solchen drag & drop Editoren von z.B. Age Of Empire...
Dann kamen hab ich eine vorliebe für komplexere Editoren gefunden, wie es z.B. der UnrealEditor ist. Da lernt man z.B. auch nie aus, weil er einfach derart komplex ist, dass sogut wie alles möglich ist.
Doch da hat mir dann etwas der Bewegte Anteil gefehlt.

Dann bin ich auf den Sandbox2 Editor gestoßen.
Und ich muss zugeben, dass ich begeistert bin.
Super Engine (besonders die tolle Physik spricht mich an)...
Und dann noch der direkte einstieg ins Spiel.
Einfach klasse sowas ^^

Bin mal auf Crysis2 gespannt *juhuu*