PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textur-Problem

howligH
22.06.2009, 05:15
Guten Morgen.

Ich lerne grad den umgang mit dem Sandbox2 und habe vor, nachdem ich einiges gelernt habe, mein wissen soweit zu erweitern, um irgendwann mal an einer mod zu arbeiten.

ich bring mir das alles durch tutorials selbst bei, hab nun leider ein problem bei den texturen.

ich ziele auf dieses turorial ab - http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=9

ist alles ganz simpel, das terrain ist erstellt, und alles aus dem tutorial wird nach und nach haargenau abgearbeitet.
am ende heissts nun:

Nach einem kurzen Moment erscheint die Karte im Glanze der neuen Textur. Die Berge sind bräunlich und wenn Du etwas näher an den Strand gehst, dann solltest Du auch hier den Sand sehen.

leider fehlanzeige.
nachdem ich alles so durchgeführt hab, wird die map komplett in die default textur gehüllt - wenn ich im terrain layer editor die sand textur an die oberste position stelle, wird alles in eben diese sand textur gehüllt - keine abstufungen ab einem bestimmten höhenlevel, nichts.

kann mir da jemand mal helfen, und aufzeigen wo der fehler liegt?

dazu suche ich noch irgendwie ein tutorial, wie ich realistisch texturiere.
das "aufmalen" ist zwar ganz nett nur irgendwie wiederholen sich die einzelnen texturen dabei so oft das es extrem unrealisitsch wirkt.

hoffe auf hilfe :)

mfg howligH

Black_Death
22.06.2009, 05:33
Morgen, bin zwar ein Sandbox noob, aber schau mal nach, ob du auch den richtigen Surface Typ ausgesucht hast.

http://crysis.4thdimension.info/images/content/ta10.jpg

howligH
22.06.2009, 05:51
hey.

ja, den habe ich ausgewählt.

wie gesagt, das tutorial habe ich haarklein abgearbeitet, genauso wie es dort steht.

gsbibo
22.06.2009, 05:55
Stell ma die LayerID oben links neben dem Vorschaubild beim Layer Editor auf "1" die Default msste auf "0" stehen. Also Sand="1" und Default "0".

Und so musst du dann auch jede weitere Textur durchnummerieren.
Und wichtig ist das das File->Generate Surface Texture

Und achte darauf ,dass du eine Richtige Texture und einen Richtige Surface Type im Material Editor ausgewählt hast.

Vllt machste auch ma File-> Export to Enginge hat bei mir auch schon öfter geklappt^^

howligH
22.06.2009, 06:09
layer ID auf 1 - kein ergebnis.

file - generate surface ist ja klar :>

richtige textur usw auch alles vorhanden.
export to engine hats auch nicht gebracht :(

chicken
22.06.2009, 06:16
Bild zum besser vorstellen wäre besser^^

howligH
22.06.2009, 11:07
was soll ein bild schon großartig zeigen?

aussage des tutorials ist - wenn alles klappt ist die insel grün und ab einem bestimmten höhenlevel gehts in die sand textur über.

das ist nicht der fall.

http://img81.imageshack.us/img81/4699/unbenannteea.jpg

Pat21
22.06.2009, 14:32
@ howligH
Versuche es mal damit:
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=26

howligH
22.06.2009, 14:46
Danke Pat21, hatte ich allerdings auch schon absolviert das tut.

sicherlich wirds so auch gehen, macht aber im endeffekt bei einer grösseren map mehr sinn, wenn man das so in eins machen kann, wie es vorgesehen ist.
thats why dieser thread und die bitte um hilfe^^

ich versteh irgendwie net warums nicht funzt... ich mein, die sandbox2 is frisch installiert, keine mods o.ä. alles ganz normal..

könnte mal jemand bei sich selbst checken ob das tut evtl veraltet ist o.ä.? oder ob es so funzt, und davon mal nen screen machen? wäre nett.

Pat21
22.06.2009, 15:21
@ howligH
Das Tutorial, das ich die gepostst habe, ist eigentlich viel besser
um richtig gute Maps zu erstellen. Damit kannst du eine Textur auch noch in
verschiedenen Farben aufmalen und auch die Transparenz einstellen.

Aber, zeige mir mal ein Bild von den Einstellungen der "Sand-Textur".

howligH
22.06.2009, 16:15
http://img151.imageshack.us/img151/8571/48899746.jpg

dürften soweit die benötigten infos liefern.

hab mittlerweile auch alles mögliche getestet, an den reglern rumhantiert, die ID´s geändert etc etc.

alles was passiert ist, wenn ich sand halt nach oben in der liste setze, dass alles dann sand ist. es wird also immer nur die ganz oberste txtur genommen, und öber jedes terrain gelegt, mehr nicht.

Pat21
22.06.2009, 16:18
@ howligH
Hm..................erstelle mal noch eine 3. Textur. ;)
Ist die Map denn an manchen Stellen auch unterhalb der Höhe 30 sichtbar?? Denn auf dem Bild
sah es anders aus.

howligH
22.06.2009, 16:35
auch eine 3 textur bringt leider nichts.

und ja, es ist natürlich auch unterhalb der höhe 30 sichtbar, da das meer ja schon auf 16 liegt, und auch berge bs weit hoch vorhanden sind.

edit: merke grad das wenn ich mit den einstellungen den layer painter benutze, kann ich die sand textur die ja auf 30 steht auf der gesamten map nur bis zu dem punkt "malen", alles was drüber ist bleibt grün - ist im endeffekt auch eine lösung, da ich so einfach alles anpinseln kann und der rest automatisch grün bleibt...

aber dennoch würd ich gern wissen warum die methode hier nicht bei mir funzt :S