Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer nutzt Computerspiele (Studie)

FatihG28
17.06.2009, 15:51
Guten Tag zusammen,

Im Rahmen meiner Diplomarbeit an der Fachhochschule Aschaffenburg analysiere ich mit Hilfe einer empirischen Studie deutsche Computerspieler.

Neben dem allgemeinen Freizeitverhalten unter besonderer Berücksichtigung digitaler Spiele ermittelt meine Befragung auch die Einstellung von Spielern gegenüber klassischer Werbung und digitaler Werbung. Mein Ziel ist es, ein aussagekräftiges Bild der deutschen Computerspieler-Landschaft, zu der Hochrechnungen zufolge heute bereits jeder vierte Deutsche zählt, zu ermitteln.

Die Untersuchung zielt darauf ab, die gängige Vorstellung, jeder Computerspieler sei ein männlicher Jugendlicher im Alter von 16 Jahren, der übergewichtig ist und einer sozial verhärmten Randgruppe angehört, zu widerlegen. Sie will nachweisen, dass es den typischen Computerspieler nicht gibt, sondern Spieler über jegliche Merkmalsausprägungen hinweg existieren.

Um aussagekräftige und repräsentative Ergebnisse zu erhalten, strebe ich eine möglichst hohe Teilnehmerzahl an und genau dafür benötige ich deine Unterstützung.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du an meiner Umfrage unter folgendem Link teilnehmen würdest:
http://www.unipark.de/uc/wer_nutz_computerspiele/

Die Umfrage ist vom 17. Juni 2009 bis 22. Juli 2009 aktiv und wird selbstverständlich streng anonym durchgeführt.

Vielen Dank für deine Unterstützung.
Fatih Özbayram

Hochschule Aschaffenburg
Fakultät Wirtschaft und Recht
Schwerpunkt: Marketing und Marktforschung

Bei Fragen: fatih_oe@gmx.de

PS: Du kannst gerne meine Umfrage weiterempfehlen. Es genügt, wenn du den Link
an deine Freunde etc. weiterleitest. Die Umfrage ist für ALLE zugänglich!

ph0enix
17.06.2009, 15:57
Hab sie gemacht ;)

Sir Lolz
17.06.2009, 15:59
Habe mitgemacht :D

Viel Glück weiterhin

twinTurbo
17.06.2009, 15:59
Ich habe mal eben spontan teilgenommen.:wink:

Ich wünsche dir noch viel Glück mit deiner Diplomarbeit!

Zockst du auch? Und wenn was?

Kolga
17.06.2009, 16:01
Ah Fatih,

da ist ja die Studei, schön da du sie gepostet hast! Werde sie direkt mal machen. Wenn es meine Zeit die Tage erlaubt werde ich eine News verfassen.

Gruß Pascal :p

foofi
17.06.2009, 16:03
? Wieso News?

- hab grad mal mitgemacht. Ich hoffe dass Crytek in Crysis 2 nicht auf InGamewerbung setzen wird... das wäre ein Todesurteil für das Spiel...

SWZOCKER
17.06.2009, 16:05
Auch mitgemacht:smile:

Ich hoffe mal das ich helfen konnte;)

? Wieso News?

- hab grad mal mitgemacht. Ich hoffe dass Crytek in Crysis 2 nicht auf InGamewerbung setzen wird... das wäre ein Todesurteil für das Spiel...
Genau. Die Aliens schießen jetzt mit Cola^^

eFFeCTiVe
17.06.2009, 16:05
Ganz nett gemacht, hab mal teilgenommen:)
@ foofi: Bei solchen Spielen auf ingame-Werbung zu setzen, ist glaub ich auch eher sinnlos. Bei Sportspielen oder GTA-ähnlichen schon eher.

EDIT: OK, kann ich net beurteilen, Splinter Cell hab ich net gespielt - allgemein gesagt: solang es nicht überhand nimmt, und einen zu sehr ablenkt, störts mich nich.

foofi
17.06.2009, 16:07
Ganz nett gemacht, hab mal teilgenommen:)
@ foofi: Bei solchen Spielen auf ingame-Werbung zu setzen, ist glaub ich auch eher sinnlos. Bei Sportspielen oder GTA-ähnlichen schon eher.
bei Splinter Cell gab es ja Smint - bei anderen Spielen setzten die Zigarettenhersteller...

Tibull
17.06.2009, 16:11
hab ma mitgemacht ... obwohl meistens die aus wahlmöglichkeiten für mih zu begrenzt sind und mir der hintergedanke gekommen is das ihr die spiele beim loading screen oder mit solchen "flash-fenster" wie im browser überflutet

- das wäre nid nett wenn man grade onlien zockt und plötzlich steht bei health "doppel-herz" oder auf der minimap so nen M und
" bababababaaa ich liebe es ... oders ao"

Die Untersuchung zielt darauf ab, die gängige Vorstellung, jeder Computerspieler sei ein männlicher Jugendlicher im Alter von 16 Jahren, der übergewichtig ist und einer sozial verhärmten Randgruppe angehört, zu widerlegen. Sie will nachweisen, dass es den typischen Computerspieler nicht gibt, sondern Spieler über jegliche Merkmalsausprägungen hinweg existieren.

naja - is zwar meistens so aber wird schwer zu wiederlegen weil die politiker und medien dann gleich eine "Minderheit" haben denen sie die Schuld in die Schuhe schiebt wenn zB irgend so nen psycho Ammok läuft

und die Medien beeinflussen nunmal leider viel zu sehr die Meinung der leute (auch mich schätz ich mal ich sag nur: "bild dir deine Meinung!")
viel erfolg

SplitTongue
17.06.2009, 16:14
Also, ich bin jetzt 32 und immer noch ein begeisterungsfähiger Computerspiele-Spieler, daher verrate ich auch schonmal eins vorneweg:

Ich werde erst dann mit dem Spielen aufhören, wenn Rheuma und Gicht mich dazu zwingen ! 8)

Hab mir mal die Zeit genommen und mich an der Umfrage beteiligt. Viel Erfolg bei deiner Diplomarbeit noch. ;)

ratze
17.06.2009, 16:16
Ingame-Werbung kann auch ein Spiel glaubwürdiger machen. Es macht auf jeden Fall etwas her, wenn ich in Gran Turismo auf'm Time Square rumtuckere, und dort eben "orginale" Werbung sehe, anstatt irgendwelchen ausgedachten Kram. In so einem Fall hab' ich nichts gegen Ingame-Werbung. Problematisch wird es bei mir dann schon eher, wenn die Werbung total präsent ist. Als ich früher noch CS gezockt hatte, haben mich die lästigen Server-Banner schon genervt, als dann auch noch auf den Maps Werbung liefen, wars für mich schon fast vorbei. Zum einen haben wir Spieler da keinen Vorteil, da wir CS dadurch auch nicht billiger bekommen . Von daher,... gegen geschickt, und vorallem glaubhaft platzierte Werbung hab' ich nichts.

PS: Gutes Beispiel ist da auch MGS4. Dort gibt es zwar einen iPod, aber der wird nirgends groß "angekündigt", oder "vermarktet". Der ist einfach nur da zum Musik hören, und das wars...

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit.

FatihG28
17.06.2009, 16:17
Für das bisherige Feedback und eure Teilnahmen vielen Dank :) Bitte nimmt es mir nicht übel, wenn ich nicht immer/täglich auf eure Fragen bzw. euer Feedback eingehen werde/kann (Zeitmangel lässt grüßen) :D

@MBTcommander:
Ich würde mich als Freizeitspieler, der unregelmässig digitale Spiele spielt bezeichnen. Hab aufgrund diversen Gründen nicht mehr so die Zeit fürs Gaming. Aber ich spiele eher Strategie-, Sportspiele und ab und an greife ich zum Shooter. In der letzten Zeit eher Nintendo Wii (Wii Party und Wii Fitness) ;)

@All:
Meine Umfrage bzw. empirische Studie soll nur die Chancen und Risiken des In-Game-Advertisings aufzeigen. Es ist nicht das Ziel Werbung in Computerspielen zu befürworten :) Daher auch die Frage, unter welche Bedienung digitale Werbung akzeptiert wird oder eher nicht.

Die Auswertung kann ich ggf. im August euch gerne zur Verfügung stellen, sofern das Interesse vorhanden sein sollte.

Danke nochmals :)

foofi
17.06.2009, 16:19
PS: Gutes Beispiel ist da auch MGS4. Dort gibt es zwar einen iPod, aber der wird nirgends groß "angekündigt", oder "vermarktet". Der ist einfach nur da zum Musik hören, und das wars...

Viel Erfolg bei der Diplomarbeit.
man kann per DL Pool auf MGS Online Songs kaufen/gewinnen von MGS4, diese werden sodann auf dem iPod (wenn man einen hat) runtergeladen...

Warfrog
17.06.2009, 16:19
Habe auch mitgemacht, obwohl ich eigentlich sowas hasse, aber für ne Diplomarbeit helfe ich gerne :)

FatihG28
17.06.2009, 16:22
Weil Ratze gerade einen interessanten Punkt angesprochen hat...

Ich hatte mal gelesen (Quelle ist jetzt nicht parat), dass der Jeep Wranlger aus dem Tomb Raider Film sich so oft verkauft hat, obwohl nie wirklich Werbung (in keinster Form!) dafür gemacht wurde! Lediglich als Produktplatzierung hatte man es im Tomb Raider-Film gesehen... daher können Computerspiele, bei der die Werbung nicht als störend, sondern als "fördernd" (bzw. Werbung als Teil des Gameplays, wie bei Worms Red-Bull) empfunden wird, durchaus eine positive Wirkung auf die Marke haben!

Sicherlich ist aber zu sagen, dass die Werbung mit dem Spielinhalt übereinstimmen muss. Eine McDonalds-Werbung bei WoW oder ähnlichem wäre fatal und würde eher zum "Image-Schaden" des Spieles (und ggf. der Marke) führen! :)

twinTurbo
17.06.2009, 16:25
Die Auswertung kann ich ggf. im August euch gerne zur Verfügung stellen, sofern das Interesse vorhanden sein sollte.

Ja, das wäre super. Mit allen Details die du veröffentlichen darfst oder möchtest. Die Zeilnehmerzahl würde mich auch interessieren. Wie viele Menschen du wohl erreichen kannst/konntest?

Willy
17.06.2009, 16:29
Done.

@ Fatih: Viel Erfolg!

Zur Werbung in Spielen würde ich mich ratzes Meinung anschließen: Wenn es zum/ins Spiel passt. Wenn sie das Spiel glaubwürdiger macht. Dafür wollte ich auch gar keine Vergünstigungen. Diese Option fehlt in der Umfrage leider. Ansonsten würde ich erstmal keine Werbung akzeptieren wollen.

Sensman
17.06.2009, 16:31
Habe auch mitgemacht.:smile:

@ Foofi

Ich kann mir gut Anzeigen für Hotels in Crysis vorstellen. Natürlich welche im Pazifik und co.

CaptainAwesome
17.06.2009, 16:33
Ich ebenfalls:wink:

Heinz_Baer
17.06.2009, 16:37
Sry, ich will hier nicht der Buhmann sein, aber ich werd bei der Studie nicht mitmachen. Ich will hier wirklich dem Initiator keine Vorwürfe machen, aber für mich klingt es so, als sollen hier nur die Computerspiele für den Werbemerkt erschlossen werden. Diese Studie soll (meiner Meinung nach) quasi zeigen, dass es sich lohnt in Werbung innerhalb von Computerspielen zu investieren.

Der Satz: "Die Untersuchung zielt darauf ab, die gängige Vorstellung, jeder Computerspieler sei ein männlicher Jugendlicher im Alter von 16 Jahren, der übergewichtig ist und einer sozial verhärmten Randgruppe angehört, zu widerlegen." kommt mir so vor, als sollen damit unentschlossene potentielle Teilnehmer der Studie dazu bewegt werden, sich als normale Konsumenten zu äußern, um so der Werbebranche den Mund wässrig zu machen.
Der Schwerpunkt "Marketing und Marktforschung" des Studiums besänftigt mich dabei nicht gerade.

Ich leb als Spieler lieber mit dem Außenseiterimage aber dafür ohne noch mehr Werbung in Spielen.

PS: Will wirklich niemadem zu Nahe treten, aber so denk ich dadrüber. Ne News für die Umfrage halte ich deswegen für übertrieben.

FatihG28
17.06.2009, 16:39
In der Umfrage biete ich zwar die Option "ich wünsche mir zu keinem Anlass Werbung in digitalen Spielen" an, aber vll. hätte ich weiter fragen müssen, ob sich eine Person, die keine Werbung möchte, sogar für einen "Werbeblocker" (wie "Pop-Up"-Blocker) interessieren könnte. Des Weiteren hätte man die Option "Werbung ok, wenn ich Werbung (de-)aktivieren kann".

Tja, blöd dass einem sowas auch erst nach diversem Feedback auffällt :)

Diese Option, dass Werbung dann akzeptiert wird, wenn es das Spiel glaubwürdiger macht habe ich gegeben. Zwar nicht in der Frage, unter welcher Bedingung man Werbung in digitalen Spielen akzeptieren würde, sondern unter der Frage, welche Werbeform man tolerieren würde.

Für die Interpreation wird das dann ersichtlich, dass Werbung quasi aus diesem Anlass "hauptsächlich" befürwortet wird.

Die Daten stelle ich dann gerne zur Verfügung, nur brauche ich zunächst Zeit für die Auswertung. Da die Umfrage bis zum 22. Juli läuft, wird es sicherl. Mitte August sein!

:)

TheMegaMaster
17.06.2009, 16:41
Die Koreaner werden in Crysis 2 von H&M ausgestattet. Natürlich ganz "dezentes" Productplacement. ;)
Hab auch mit gemacht. Viel Erfolg!

Robin
17.06.2009, 16:50
Mach ich doch gerne mal mit, wenn du schon so freundlich drum bittest ;)

Bin ja gern ein Kaninchen :D (kleiner Joke)

Viel Glück ansonsten :)

eFFeCTiVe
17.06.2009, 16:54
Das mit dem "Werbung deaktivieren" wäre technisch wohl zu aufwändig, denk ich mal.

Die Koreaner werden in Crysis 2 von H&M ausgestattet. Natürlich ganz "dezentes" Productplacement. ;)

Und dann gibts hinterher Bugs, weil man das Firmenlogo nicht zerstören kann...:roll:
8-)

Sandbox_User
17.06.2009, 16:55
erledigt!

HarryRulez
17.06.2009, 16:59
Schon erledigt. Viel erfolg!!!

NeoSephiroth
17.06.2009, 17:00
hab auch mitgemacht 8)

Meax
17.06.2009, 17:35
hab auch mitgemacht

Also wenn Crysis 2 in der City spielt wäre Werbung aber ganz passend. Es kommt aber auf den
Einsatz an:

In Rainbow Six Vegas waren bestimmt 30 Werbeplakate von Axe, dass hat mich voll angekotzt,
weil es dadurch irgendwie so eintönig wurde und zur Werbeshow verkam.
Aber die Szene in Splinter Cell 3 wo Sam ein Kaugummi von Airwaves (oder so) schluckt, kommt
richtig cool, weil es eben nur einmal kurz als Gag passiert und dann nicht wieder vorkommt.
Bei Sportspielen und Autorennspielen ist die Werbung durch die Automarken allgegenwärtig
und schon fast Pflicht.

SplitTongue
17.06.2009, 18:30
hab auch mitgemacht

Also wenn Crysis 2 in der City spielt wäre Werbung aber ganz passend. Es kommt aber auf den
Einsatz an:

In Rainbow Six Vegas waren bestimmt 30 Werbeplakate von Axe, dass hat mich voll angekotzt,
weil es dadurch irgendwie so eintönig wurde und zur Werbeshow verkam.[...]
Stimmt ! Rainbow Six ist ein Paradebeispiel dafür wie es nicht sein sollte. Mal abgesehn davon dass das Spielgeschehen wegen dem Mist immer mal wieder gestockt hat (hab nur Schmalstspur-DSL), war die Platzierung der Plakate auch alles andere als gut gewählt -> Ich stürm die Bude, mach alle platt und dann hängen auf einmal überall 'Stirb Langsam 4'- Plakate (wie passend) :lol:

Also, grundsätzlich will ich keine Werbung in Videospielen ! Würde mich so verhalten, wie ich es bei TV-Sendungen mache, wo 1 Minute vor Ende der Show/Serie noch mal ein 10-minütiger Werbeblock eingeschoben wird -> ich schalte ab, und hake die Show/Serie ab (Wer wird Millionär und Dr.House lassen grüssen...). Aber wenn es jetzt, wie ratze schon angesprochen hat, die Realität erhöht (auf echten Rennstrecken muss man bekanntlich auch höllisch aufpassen, um nicht von irgendwelchen losen Werbetafeln erschlagen zu werden) dann würde ich es sogar begrüssen.

StAgEfrIgHt
17.06.2009, 18:36
jo hab auch mitgemacht so was gabs auch schon mal bei xfire

Cephei
17.06.2009, 18:54
Oh eine Umfrage zu Computerspielen, wie einfallsreich ...

Habe trotzdem mal wieder mitgemacht, Viel Glück dabei ! :)

LKrieger
17.06.2009, 19:32
So bin etz auch daheim - hab natürlich auch mitgemacht. Wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Arbeit und der Umfrage. Würde mich freuen wenn du uns später mitteilst wie das ganze ausgegangen ist.

Mfg LKrieger

Chrjs
17.06.2009, 19:37
Würde mich freuen wenn du uns später mitteilst wie das ganze ausgegangen ist.
Ich mich auch.

Beim Thema Werbung in Computerspielen fällt mir immer, wie schon einigen hier, Splinter Cell 4 ein.
Ein Stromausfall lässt die gesamte Stadt im Dunkeln verschwinden, nur die Mentoswerbetafel besitzt scheinbar ein Notstromaggregat. 8-)

FatihG28
17.06.2009, 23:23
Wie gesagt, wahrscheinlich Mitte/Ende August... sofern ich bis dato kein Lebenszeichen gebe, bitte jemand melden/nachfragen :) mit dem Alter wird man vergesslicher! :D

Black_Death
18.06.2009, 09:23
HAb auch mal teilgenommen. Wünsche dir viel Erfolg!

FuGu
18.06.2009, 09:38
Hab auch mal mitgemacht ...

FatihG28
18.06.2009, 21:05
Nochmals allen teilnehmeden Personen vielen Dank!

spYder
18.06.2009, 21:13
hab auch spontan ausgefüllt, war nett.

Viel Glück bei deiner Arbeit

sic
18.06.2009, 21:17
war auch mal so frei, paar interessante fragen dabei ;)