Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heli-Flug mit bewegbarer Kamera
Eyes_Only
17.06.2009, 09:30
Ich würde gern mal wissen, wie man das macht...
Also ich hab mir den Heli + 2 Piloten hingestellt, Flowgraph erstellt, die steigen halt schonmal ein und starten den Heli.
Nun gehts mir um Folgendes:
Ich mööchte den Spieler automatisch zum Heli laufen lassen und er soll sich auf den mittleren der 3 Sitze auf einer Seite setzen.
Aus der Sicht des Spielers soll sozusagen der Rundflug absolviert werden, aber er soll sich selbst umsehen können, also keine übliche Szene, sondern eine, wo er wenigstens die Kamerasicht steuern kann, aber ansonsten nichts. Wie mache ich das genau?
Nur soviel: Den Piloten lasse ich wie bei einer Patroille einen Pfad abfliegen, also das funktioniert schonmal, wenn auch ohne "Passagier" ;).
Besten Dank schonmal im Vorraus...
Trackview und Flowgraph, den Spieler per Trackview zum Heli "Steuern" und dann darein setzen, ich weiß nicht aber ich glaube du kannst wärenddessen machen das der Spieler sich frei umsehen kann. Kann es leider nicht grad nachgucken, bin nicht zuhause.
Eyes_Only
17.06.2009, 09:37
Ähnm ja danke erstmal, is ne gute Idee, aber wie kann ich das mit der "nur Sichtsteuerung" machen...also das der Spieler dann zwar auf den Sitzen wechseln kann aber sich eben nicht aus dem Flieger stürzen kann XD
Das will ja auch keiner^^
Den Sitz auch noch wechseln?:shock: Puh... ich denke mal per Trackview, evtl. die Taste F blockieren oder sowas.
Eyes_Only
17.06.2009, 09:46
Ähm ja danke nochmals^^ und noch eine Frage.
Wo finde ich für den Spieler den Spawnpoint?
Entweder ich bin überarbeitet oder ich bin blind und finds grad nich XD
Oder beides.:lol: Wenn du auf Entity drückst sollte der da irgentwo sein.;-)
Steht aber glaub ich auch in den Tutorials hier.
ich würde nur die szene im trackview machen wie der spieler zum heli läuft. dann kannst du per fg des so einstellen das wenn die szene vorbei ist der spieler automatisch auf nem platz sitzt. da kann man sihc auch um sehen.
mfg xxnix
Eyes_Only
17.06.2009, 09:59
ok...
aber irgendwie spawnt der nicht auf dem point, sondern immer wo ich strg+g drücke, ist das im editor normal? im spiel funzt das dann erst oder?
ok...
aber irgendwie spawnt der nicht auf dem point, sondern immer wo ich strg+g drücke, ist das im editor normal? im spiel funzt das dann erst oder?
Genau... ;-)
Eyes_Only
17.06.2009, 10:06
ok habs umgangen mit camerasource und hab die beiden über entitylinks verbunden^^
so...nu erklär mir mal bitte, wie ich den spieler darauf zusteuern soll (also als intro) also auf den heli zu, das probier ich schon jetzt die ganze zeit...ich bekomm das nicht hin XD
soll ich das lieber über FG oder trackview machen?
Trackview...
Camera nehmen, den weg bis dahin ziehen, verfeinern und fertig.
Eyes_Only
17.06.2009, 10:38
mensch was würd ich grad ohne dich machen^^
aber sag mal, es gab doch im crysis solche szenen, wo man zwar die cutszenes hat, aber der spieler wirklich läuft, also diese laufbewegung von der cam mitgemacht wird. gibts dafür nich was, was ich nehmen kann?
Meinst du die Hände oder das Wackeln der Kamera? Letzteres muss du wohl leider selber durch drehen der Kamera bei verschiedenen Punkten machen.
Eyes_Only
17.06.2009, 11:06
naja egal, mach ich mit trackview^^
anderes problem: ich will ja nur die maus aktiviert lassen und alle tasten sperren, wie mache ich das dann? (wegen dem umschauen), der spieler sitzt jetzt im heli...
XcorpioN
17.06.2009, 11:23
ALso eigentlich zum Thema...
Ich hab ähnliches vor, will das der Player (also im Trackview) zu einem Geschützpunkt läuft (ShiTen) und wenn die Sequence vorbei ist, soll er wirklich schon am MG sitzen...
We soll der Trackview dafür aussehen? Irgendwas mit Attach und dann das MG anwählen, mit dem "finish" der PlaySequence verbinden? Oder wie geht das? (Muss dafür auch ein Spawnpoint her?)
In der Theorie:
Spieler per Trackview ans Shiten setzen, per FG dann Enter:Vehicle glaube ich.
XcorpioN
17.06.2009, 12:22
In der Theorie:
Spieler per Trackview ans Shiten setzen, per FG dann Enter:Vehicle glaube ich.
Achso, nur ich hab halt ne reguläre, stationäre ShiTen... ich versuchs später mal - installier jetzt erstmal Crysis + Editor zuende (Hab Win7 64bit vorhin installiert als drittes Betriebssys.) und dann geh ich wieder an die arbeit.
PS Sensman: Arbeitest du eigentlich momentan an einem Projekt?
@ Eyes_Only
aber sag mal, es gab doch im crysis solche szenen, wo man zwar die cutszenes hat, aber der spieler wirklich läuft, also diese laufbewegung von der cam mitgemacht wird. gibts dafür nich was, was ich nehmen kann?]
Man kann eine Trackview-Szene auch so machen, dass nur andere Sachen bewegt
werden und man selber den Spieler noch steuern kann. Meinst du das ??
@ Prototype
Das ist eigentlich nicht möglich.
Eyes_Only
17.06.2009, 18:49
wie setzte ich eiigentlich den spieler in den heli? also so, das der am anfang schon drinsitzt auf einem der passagiersitze? gibts dafür nen fg-"befehl" ;) ?
@ Eyes_Only
Benutze ein Vehicle:Enter. Diesem weist du den Spieler zu (per Game:LocalPlayer)
und weist dann noch das Fahrzeug per EntityId zu. Danach noch Sitz auswählen
und unbedingt die Eigenschaft "Fast" auf "true" stellen. Jetzt einfach noch ein
Start mit dem Vehicle:Enter verbinden.
Eyes_Only
17.06.2009, 19:32
ich bekomm das irgendwie nich ganz so hin, wies soll^^
also hab jetzt alles so verbunden, aber wohin mit localplayer??? *sehr verwiirt ist^^*:
http://eyezzonly2.ey.funpic.de/crysis_forum/Bild1.jpg
@ Eyes_Only
Du musst das "EntiyID" des Game:LocalPlayer" mit dem "GraphEntity"
verbinden.
Eyes_Only
17.06.2009, 19:40
hab ich gemacht, funzt trotzdem nicht...irgendwie ist das frustrierend XD
PS: OMG OMG OMG^^
Export to engine vergessen, ENDLICH FUNZTZssss^^
DANKE Leute ihr seid so klkasse *beifall klatsch*
@ Eyes_Only
Dann nimm mal ein Logic:Any und verbinde "Finished", "Done"
und "Aborted" mit diesem. Verbinde danach noch das "Out"
mit dem "Snyc" des "Vehicle:Enter".
Der Helikopter ist aus Entity/Vehicles, oder ??
Edit:
Gut :D