Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPS einstellen
Hi leute,
ich hab mir letztens crysis installiert, und wollte es auch spielen (logisch^^) ABER es lief nicht ruckelfrei, da die FPS zu low sind (zwischen 10 und 15). hab eig nen guten pc, on daher solltes eigentlich auf high oder very high flüssig laufen. hab schon probiert, dass das auf dx9 läuf, aber das hat nix gebracht.
Hardware ist
500gig intern 1tb extern
3gig ram
graka: nvidia geforce 8900GT (wievel mb die hat weiß ich nicht vllt sagt mir jmd wo mans sehen kann^^)
prozessor: intel core2 quad cpu q6600 @2,4ghz 2,4ghz
Software:
Win Vista home premium 32bit sp1
naja hoffe auf schnelle hilfe
Auflösung?
Anti Aliasing?
Neuesten Patches drauf?
Que?tion
14.06.2009, 23:14
Ich denke das mal die Graka. die Schwachstelle deines PC's ist...
An deiner stelle würde ich mal irgendeine Config herunterladen evtl. hilft das.
auflösung: 1650x1050. mein bildschirm braucht eig 1680x1050
aa: 0 da sonst garnichts läuft.
neueste patchen: ne, woher??
habs schn mit mster config ausprobiert, nix gebracht.
naja alles nich so schnell, Crysis benutzt max 2 Kerne und deine Auflösung und noch Vista dazu (Dx10)...
mit very High würds noch ruckeln...
Rückenmark
14.06.2009, 23:31
Nimm direkt Patch 1.2 der beinhaltet auch den 1. Danach gabs auch noch nen Hotfix aber der is nur für den MP relevant.
Shooter0175
14.06.2009, 23:32
auflösung: 1650x1050. mein bildschirm braucht eig 1680x1050
aa: 0 da sonst garnichts läuft.
neueste patchen: ne, woher??
habs schn mit mster config ausprobiert, nix gebracht.
Die Grafikkarte wird wohl zu langsam für die Auflösung und den Detailgrad sein. Wenn du wirklich auf Very High spielen willst, brauchste ne wesentlich bessere Grafikkarte.
Wie du den Speicher deiner jetztigen Grafikkarte herausfindest: "Start" ---> "Ausführen" --->"dxdiag" eingeben, dann oben den zweiten Reiter anklicken, da müsste es stehen.
Hoffe, hab dir etwas geholfen.
EDIT: Habe die Patches vergessen
1. http://www.4players.de/4players.php/download_info/PC-CDROM/Download/47208.html
2. http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/48073/Crysis/Patch_12.html
3. http://www.4players.de/4players.php/download_info/Downloads/Download/48158/Crysis/Hotfix_Patch_v121.html
Einfach in den Reihenfolge saugen und installieren;)
probiers ma aus. danke erstma.
hab ich das richtig verstanden?? du meinst das müsste auf high und dx10 spätestens ab dem patch ruckelfrei gehen?? wäre cool.
edit: graka hat 1,5 gb
~~~offtopic~~~
mein pc hat, wenn nur die nötigsten progs laufen ne cpu auslastung von 5-15% und physi ist auf 40% ist das normal, oder läuft da was nicht richtig?? (falls sich da jmd auskennt bitte helfen xDD)
Shooter0175
14.06.2009, 23:40
probiers ma aus. danke erstma.
hab ich das richtig verstanden?? du meinst das müsste auf high und dx10 spätestens ab dem patch ruckelfrei gehen?? wäre cool.
Nein, das hast du falsch verstanden, sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Die Patches für Crysis verbessern die Performance nicht von unspielbar auf spielbar, sie beseitigen nur Fehler und schrauben etwas an der Performance, aber diesen Leistungsschub wirst du nicht spüren;)
Ich denke, deine Grafikkarte packt Crysis mit nem Mix aus Middle und High, bei dx10 bez. Very High wird sie auf ihre Grenzen stoßen, da hilft auch der Quad Core nicht..
Vielleicht stellst du die Auflösung mal etwas herunter. Wenn dein Monitor gut interpoliert, dann hast du immer noch gute Qualität und je nachdem wie niedrieg du die Auflösung stellst, mehr FPS.
schon probiert^^ die FPS bleiben gleich. das prob ist, dass mein bildschirm das immer einstellen muss bis es passt. ka woran das liegt. wenn ich die auflösung niedriger einstellle stellt er jedesmal ein und das muss dann auch mal mehrmals hintereinander gemacht werden, damit das bild den ganzen bildschirm ausfüllt (also dass der bildschirm das bild nicht nur so groß macht, wie die auflösung wil^^) oder das bild an einer seite über den bildschirm "rausragen" lässt. is ne doofe sache.
lol eine 8900gt mit 1,5gb Speicher die Karte möcht ich sehen^^
edit: wtf gibts die jetzt wirklich, bin ich mir doch nicht mehr sicher oO
lol verschrieben^^ meinte 8600
oO wie konnte das denn passieren??
8600 ?
Dann kannst du auf Middle zocken, evtl paar Optionen auf High.
Mehr geht nicht wirklich.
ok habs kapiert. es ruckelt trotzdem. auch auf low. das muss geändert werden.
CRYSISTENSE
15.06.2009, 09:29
Die Grafikkarte ist wirklich viel zu schwach. Für high/very high brauchst du bei Vista mindestens eine GTX260.
LKrieger
15.06.2009, 09:47
Hi leute,
hab eig nen guten pc, on daher solltes eigentlich auf high oder very high flüssig
graka: nvidia geforce 8900GT
Keine Chance - die restlichen Daten sind ja ok aber die Grafikkarte hat da keine Chance mitzukommen schongarnicht auf High bzw auf Very High!
Ich denke das mal die Graka. die Schwachstelle deines PC's ist...
Die Grafikkarte wird wohl zu langsam
Die Grafikkarte ist wirklich viel zu schwach. Für high/very high brauchst du bei Vista mindestens eine GTX260.
Damit haben die Kollegen absolut recht. Willst dus ändern und High/Very high zocken - dann solltest du dir eine 260 GTX kaufen wenn du eine Auflösung bis maximal 1680x1050 verwendest und eine 285 GTX solltest dir holen wenn du eine noch größere Auflösungen hast
naja alles nich so schnell, Crysis benutzt max 2 Kerne und .
DAS stimmt leider nicht ;). Das ist mehr oder weniger Grafikkartenabhängig. Als ich damals eine G80 in meinem PC hatte wurde ungefähr 25% meines Quads genutzt. Mit 2 schon 50%.
Mit meinen beiden 280 GTXen in SLI wird mittlerweile schon 80-90% meines CPUs für Crysis in angspruch genommen ;).
Das liegt einfach daran - und das hab ich auch schon öfter hier im Forum erklärt - das Crysis erst von der Cpu gebrauch macht wenn den Grafikkarten Daten bereitgestellt brereitgestellt werden müssen. Heißt also je stärker deine Grafikkarte ist, desto mehr muss deine CPU Daten für die Karten bereitstellen, damit diese die Daten verarbeiten können. Vergleichen sollte man allerdings dieses Prinzip nicht mit anderen Spielen.
Mfg LKrieger
ok. dann solltes eben auf middle funzen. tuts aber nich. rucket selbs bei low -.-:d_wacko:
LKrieger
15.06.2009, 10:04
Ja is kla ist ja auch ne 86er... Was für eine Auflösung verwendest du denn?
Mfg LKrieger
1650x1050. mach ichs niedriger, wird der bildschirm nicht ausgefüllt. oder der zerrt das billd...
LKrieger
15.06.2009, 10:10
Ja das ist absolut klar das du das nichtmal auf Low zocken kannst bei der Auflösung... Wennst du das wirklich auf high mit 1680x1050 spielen möchtest überlege ob du dir die Karte evtl leisten kannst: http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/XFX/GTX260/344098/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
Damit würde es bei dir auf high laufen.
welche mööglichkeit hätte ich das auf middle ruckelfrei zu zock ohne ne neue graka?? der pc hat nähmlich noch ne 2 jahre garantie ^^
LKrieger
15.06.2009, 10:16
Nya die einzige Möglichkeit ist die, das du die Auflösung runterstellst. Wennst ne Config verwendest kannste gleich Low einstellen. Von daher - Auflösung verringern.
Die restlichen Daten von deinem PC sind ja echt i.o. (den Q6600 hab ich ja sogar auch) Aber an der Graka ist halt echt Hopfen und Malz verloren...
Mfg LKrieger
NeoSephiroth
15.06.2009, 12:15
Du willst noch 2 Jahre mit der GF 8600 GT auskommen? O.o Na dann viel Spass. :ugly:
Wenn du kaum spielst und keine Ansprüche stellst iss das ok...aber wenn du anständig zocken willst tu dir selbst nen gefallen und kauf dir ne ATI Radeon HD 4870 mit 1GB GDDR5 Ram...mit der kannste wenigstens auf 1680x1050 very high tweak spielen (achte dann aber darauf dass dein Netzteil ausreicht..sollten min. 450 Watt sein mit 25 Ampere auf der 12V-Leitung)
Graka: http://geizhals.at/deutschland/a354896.html
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a271399.html
Und btw empfehle ich dir unter DX9 zu spielen..das ist viel schneller wie DX10 und du siehst kaum unterschiede..als laie schon ma gar nicht^^
Also Very high ist mit ner 4870 nicht drin zumindest nicht über 30Fps.
Also ich konnte mit meiner 4870 nicht Very High zocken und mit meiner GTX280 geht es auch nicht. In anderen Games sind volle Details drin, aber nicht in Crysis.
Mit der Einstellung High wirste soweit keine Probleme haben.
NeoSephiroth
15.06.2009, 12:27
lol ich komm mit ner 4850 und nem c2d e6750 schon konstant über 30 fps....alles ne frage der richtigen einstellung...klar es ist kein reines very high aber es sieht genauso aus..den unterschied merkste kaum
und wie ich schon sagte rede ich von DX9! wenn du unter DX10 spielst haste 10 fps weniger im durchschnitt...da isses kein wunder...
speils sowieso unter dx9. und ne gtx280 is auch noch zu weni?? oO?? naja. hab da keine ahnung von xDD
lol ich komm mit ner 4850 und nem c2d e6750 schon konstant über 30 fps....alles ne frage der richtigen einstellung...klar es ist kein reines very high aber es sieht genauso aus..den unterschied merkste kaum
und wie ich schon sagte rede ich von DX9! wenn du unter DX10 spielst haste 10 fps weniger im durchschnitt...da isses kein wunder...
Ich hab das auch unter DX9 getestet. Jedes Level in Crysis wird Performance lastiger.
Wenn man sich damit zufrieden gibt das es ruckelt... Ok dann soll er so spielen.
Ich sag nur das man im Durchschnitt, wenn man alle Level nimmt nicht über 30Fps kommt.
Du kannst mir glauben das ich einiges versucht und getestet hab um Crysis flüssiger zum laufen zu bringen.
Klar kann man das Game tweaken, aber nicht jeder hat Bock erstmal da rum zu schrauben.
Es ist auch Fakt um Crysis wirklich soweit auf Very High zocken zu können, braucht man schon 2x GTX280/85.
Wie gesagt auf High reicht eine HD4870 oder ne GTX280/85 oder ne GTX260/275.
Achja ich hatte auch schon 2xHD4850 im Rechner.
NeoSephiroth
15.06.2009, 12:43
sicher gibt ein oder 2 stellen die auf 25 fps abfallen...und wenn du das als ruckeln sieht und dich das empfindlich stört biste sehr verwöhnt....bei mir fängt ruckeln ab 20 fps abwärts an und dazu kommts nie!
im übrigen ruckelts mit meinem AMD auch...aber ich hab ja vom c2d e6750 grsprochen....und die cpu von Disser iss noch stärker
und wenn man sich nicht gern mit custom tweaks auseinandersetzt muss man halt mit weniger speed oder schlechterem aussehn zurechtkommen...oder man gibt enorm viel geld aus für ne saudicke graka und en dementsprechend dimensioniertes NT..das hat aber nicht jeder...
@Disser: klar iss ne GTX280 schnell genug..schneller als ne 4870 auf jeden fall ...kommt nur drauf an ob du soviel geld ausgeben möchtest
sicher gibt ein oder 2 stellen die auf 25 fps abfallen...und wenn du das als ruckeln sieht und dich das empfindlich stört biste sehr verwöhnt....bei mir fängt ruckeln ab 20 fps abwärts an und dazu kommts nie!
im übrigen ruckelts mit meinem AMD auch...aber ich hab ja vom c2d e6750 grsprochen....und die cpu von Disser iss noch stärker
und wenn man sich nicht gern mit custom tweaks auseinandersetzt muss man halt mit weniger speed oder schlechterem aussehn zurechtkommen...oder man gibt enorm viel geld aus für ne saudicke graka und en dementsprechend dimensioniertes NT..das hat aber nicht jeder...
Das hat nichts mit verwöhnt zu tun. Die Grakas sind für Very High unter 1680x1050 zu schwach. Das ist einfach so.
NeoSephiroth
15.06.2009, 12:57
rede ich von very high??? ich glaub du solltest ma lesen...ich rede von very high tweak!!!
das sieht fast genauso aus wie very high aber ist bei weitem schneller
hier ma en kleiner fps vergleich von meinem bruder:
sys: c2d e6750, 4gb ddr2 ram, radeon 4850 512mb gddr3
1680x1050, 8xAF, 0xAA, win7 64bit dx9...dx10 ist 5-10 fps langsamer...ka wieso
very high tweak: 25-45 fps
very high: 18-27 fps
edit: die fps untergrenze wurde nur erreicht wenn mehr als 5 koreaner und einige explosionen bzw einstürzende häuser da sind
so passiert in village, harbor, und in einigen warhead levels...wobei warhead generell zwar minimal schneller läuft aber durch das eingeschaltete texturestreaming ab und an ma ruckelt
und klar braucht man um reines very high auf 1680x1050 flüssig über 30 fps darzustellen ne gtx295 oder höher...hab ich auch nie anders behauptet
Sir Lolz
15.06.2009, 13:07
Dieser Tweak müsste doch auch unter Vista/Windows 7 laufen oder??
Wenn ja, kannst du mir mal ein Link schicken^^?:p
Sc*eiss DX10
NeoSephiroth
15.06.2009, 13:12
ja tut er ... es ist ja nur ne autoexec.cfg: (der rest vom aussehn sind Msters ToD settings^^) wenn man mit motion blur spielen will einfach unter den blur effects alles auf 1 setzen
sys_spec_GameEffects = 3
sys_spec_MotionBlur = 0
sys_spec_ObjectDetail = 3
sys_spec_Particles = 3
sys_spec_Physics = 3
sys_spec_PostProcessing = 3
sys_spec_Shading = 3
sys_spec_Shadows = 3
sys_spec_Sound = 3
sys_spec_Texture = 3
sys_spec_VolumetricEffects = 3
sys_spec_Water = 3
==========================
;Game Settings
con_restricted = 0
r_displayinfo = 1
;PostProcessing
r_UseEdgeAA = 1
r_sunshafts = 1
r_colorgrading = 1
;Vegetation
e_view_dist_ratio_vegetation = 45
;Texture
r_TexturesStreaming = 0
r_UsePom = 1
d3d9_TextureFilter = anisotropic
r_Texture_Anisotropic_Level = 8
r_TexMaxAnisotropy = 8
;Shader
q_Renderer = 3
r_HDRRendering = 2
r_hdrlevel = 0.7
q_ShaderFX = 3
q_ShaderGeneral = 3
q_ShaderGlass = 3
q_ShaderHDR = 3
q_ShaderIce = 3
q_ShaderMetal = 3
q_ShaderPostProcess = 3
q_ShaderSky = 3
q_ShaderTerrain = 3
q_ShaderVegetation = 3
r_DetailNumLayers = 2
;Shading
r_SSAO = 1
r_SSAO_darkening = 0.7
r_SSAO_quality = 2
r_SSAO_radius = 2
q_ShaderShadow = 3
e_shadows = 1
e_shadows_max_texture_size = 512
r_ShadowJittering = 2.5
;Blur Effects
r_MotionBlur = 0
g_dof_ironsight = 0
r_DepthOfField = 0
cl_hitblur = 1
g_radialblur = 1
;Performance
gpu_particle_physics = 1
e_hw_occlusion_culling_objects = 1
e_particles_thread = 1
e_cbuffer = 2
r_GeomInstancing = 1
es_ondemandphysics = 1
r_CullGeometryForLights = 1
e_vegetation_static_instancing = 0
e_recursion_occlusion_culling = 1
e_hw_occlusion_culling_water = 1
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_version = 0
e_terrain_occlusion_culling_max_dist = 200
edit: ich sollte noch dazu sagen: ohne Msters ToD settings sollte die option "r_SSAO_darkening = 0.7" entfernt werden da diese auf Msters ToD abgestimmt ist und in der original ToD einen weißen rand um objekte erzeugt die sich im SSAO schatten befinden (wenn man an ner schattigen wand steht zb)
hab ma nochn screen von mir angehängt
@Neo
hab mal mit deiner Config nen Bench in Island unter DX9 gemacht. Da kommste im Schnitt auf 43 FPS.
Aber in den anderen Level wird es immer weniger, darauf will ich hinaus. Wenn du dann noch Gegner usw. hast ruckelt das dann schon. Das ist mein Empfinden.
Naja ist auch egal muss jetzt weg.
NeoSephiroth
15.06.2009, 13:40
es wird nicht so extrem viel weniger wie unter normalem very high...das hab ich getestet....ich hab so crysis schon etliche male durchgespielt um die config optimal anzupassen....wenn du zeit hast spiel ma ganz durch damit.
ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass man mit einem intel c2d oder c2q ab e6600 wesendlich besser bedient ist als mit einem amd..selbst die phenom brechen stark ein bei den minimum fps..die intels tun das nicht...ka wieso...wir diskutieren das in dem thread hier:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=11120
Jo den Thread verfolg ich schon^^.
sind 200€viel für ne graka??
http://www.alternate.de/html/product...l3=GeForce+GTX (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/XFX/GTX260/344098/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX)
sind 200€viel für ne graka??
http://www.alternate.de/html/product...l3=GeForce+GTX (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/XFX/GTX260/344098/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX)
Das sind 165€ und vollkommen ok für ne Graka.
und das hier??
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=342224&query=gtx285+xfx&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails
dicker link (http://www.mindfactory.de/search_result.php/SearchHandle/A%253dXFX%252bGTX285%252b%28Retail%252c%252b2x%252 bDVI%29%257eB%253dXFX%252bGTX285%252b%28Retail%252 c%252b2x%252bDVI%29%257eD%253d24%257eI%253dMF_Pric e%257eJ%253dPARTIAL_MATCH%257eK%253d4%257eL%253d1% 257eM%253d1%257e/Action/2/AnswerId/13722/SessionID/4s80onbldr11k1ancpeu9u4vvrdt3hev/)
will dir dein händler ned schlecht machen aber da seh ich auf anhieb eine 30euro billigere - damit kannst du dir vllt noch nen extra kühler leisten oder sonst was 8-)
NeoSephiroth
15.06.2009, 14:21
wenn du die 300€ hast dann kauf dir die xfx geforce gtx 285
da kannste nix falsch machen...aber achte auf dein Netzteil...das muss den saft für die karte liefern können sonst bringt sie dir nix
vielen dank.hätte nie gedacht, dass das die graka sein könnte, da die ja ordentlich speicher hat...
achja was für netzteil und was für ne kühlung wäre gut?? is wasserkühlung übertrieben??
NeoSephiroth
15.06.2009, 16:17
wasserkühlung ist nur zum extrem übertakten gut..ansonsten übertrieben...im prinzip reicht das was auf der karte ist aus
und btw es kommt bei weitem nicht nur auf den speicher an den die grafikkarte hat^^
wenn du eine gtx 285 nimmst solltest du dir zb folgendes netzteil zulegen:
http://geizhals.at/deutschland/a212426.html
damit hast du genug luft nach oben
vernichter
15.06.2009, 16:21
@Disser
Das kommt drauf an wie heiß dein PC im Durchschnitt ist.
Wenn du bei "Windkühlung" hohe Temperaturen hast, und du nicht extra Geld für ein Gehäuse ausgeben möchtest das mehr Lüfter/Kühler Schnittstellen hat dann wäre da ne Wasserkühlung geeigneter.
Aber wie gesagt kommt drauf an was du alles eingebaut hast, und wie du damit arbeitest. :wink:
hauptsächlich zocken. der ist leise und "kühl"
LKrieger
15.06.2009, 17:49
@"Windkühlung"
Windkühlung - :D:D - selten so gelacht *rofl*... Der war echt Hammer ;)
hauptsächlich zocken. der ist leise und "kühl"
Nungut - die Sache ist meißtens immer nur ne Geldfrage. Wenn du wirklich nen Wassergekühlten PC haben möchtest der die Vorteile: leise, overclocking und chic mitbringt, dann solltest du auch darin was investieren können. Ich finde du solltest dir zunächstmal erst die Hardware besorgen mitder du zufrieden bist beim zocken. Anschließend - wenn du meinst du könntest noch in einer Wasserkühlung investieren - kannst du dir einen Kopf über die Kühlung machen.
Wenn du dir also zurzeit sagst, das du 300 Euro für ne Grafikkarte übrig hast, dann solltest du die 300 investieren (da du ja unbedingt flüssiger spielen möchtest). Bedenke, das du dann aber (vermutlich) auch ein neues Netzteil benötigst (wie die Kollegen schon erwähnt haben). Empfehlen würde ich dir dann mindestens ein 550 Watt Netzteil von Thermaltake, Corsair oder Enermax. Bei denen kannste dir sicher sein, das sie auch Ihre Aufgabe erfüllen.
Mfg LKrieger