Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele ruckeln bzw. stocken :(
Ich habe schon seit längerem das Problem, das bei mir Spiele ruckeln oder besser gesagt "stocken" also wen ich laufe ruckelt(stockt) es durchgehend und alles ist irgendwie so schwammig wen ich mich um meine eigene achse drehe.
Bei Battlefield 2142 oder bei der Quake Wars "Beta"^^ ist das so.
Auch wenn ich die Settings bei BF2142(oder QW) auf Low stelle ruckelt es trotzdem.
Treiber sind alle installiert.
So, wer weiss woran es liegen könnte?^^
Mein Ping ist normal, an dem liegt es nicht.Und Viren habe ich auch keine.
System:
Windows XP Prof. SP2
DSL 2000
Asus 7800GTX
Athlon 64 x2 4200+
1GB Ram
Asus A8n Sli
warpspeed
30.06.2007, 19:43
Ich würde auf zuwenig RAM tippen. 1GB ist nicht (mehr) viel. Da muss der PC viel von der Festplatte nachladen. Wenn dann der Speicher auch noch "langsam" ist, wird es noch schlimmer.
Ich kenne das... hatte das auch. Nachdem ich den RAM auf 2GB aufgestockt hatte, waren diese Effekte weg.
Aber es ruckelt auch auf Low, und auch bei CS:S. Das gute ist ja, das es bei CS:S zumindest am Anfang flüssig lief.
colHogan
30.06.2007, 19:56
ich denke nicht dases am ram liegt habe selbst bf 2 früher nur mit 1 gig gespielt das hat dann nur am anfang geruckelt lief dann aber flüssig.
Ich hatte dein Prob mal kurz gehabt das alles geruckelt hat habe dann neu gestaret und dann war wieder alles normal ich nehme mal an das bei dir dadurch nicht weggeht
warpspeed
30.06.2007, 20:13
Okay, das stimmt... CS:S sollte "immer" gut laufen :).
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:20
Es gibt nur zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen 1) Einen Fachmann fragen oder über ein Hardwareforum, das solche Themen behandelt 2) Das Ausschlussverfahren (Jedes Teil ausbauen und durch ein anderes ersetzen, dann testen und wenns nicht geht, dann das gleich mit dem nächsten Teil. Ich würde mit der Graka anfangen ;))
Am RAM wirds kaum liegen, das können wir also schonmal "ziemlich" sicher ausschließen.
Also ich hab ja gelesen, dass der PC überhaupt mit der Zeit langsamer wird. Kann es vielleicht am verstaubten Gehäuse liegen?
Überhaupt, wie warm ist es denn während des Zockens in deinem PC? Kannste mal mit Everest o.Ä. Programm mal gucken, wie warms wird?
Vielleicht tuts dein Lüfter nicht mehr ;)
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:23
Also ich hab ja gelesen, dass der PC überhaupt mit der Zeit langsamer wird. Kann es vielleicht am verstaubten Gehäuse liegen?
Überhaupt, wie warm ist es denn während des Zockens in deinem PC? Kannste mal mit Everest o.Ä. Programm mal gucken, wie warms wird?
Vielleicht tuts dein Lüfter nicht mehr ;)
Geht das überhaupt, dass durch Überhitzung die Hardware derartig belastet wird, dass die Übertragunsrate oder was auch immer verlangsamt wird?
ich guck gleich mal nach der temperatur,ich installiere jetzt mal die Treiber neu -.-
colHogan
30.06.2007, 20:27
Geht das überhaupt, dass durch Überhitzung die Hardware derartig belastet wird, dass die Übertragunsrate oder was auch immer verlangsamt wird?
ja dasa war damals der Grund bei mir weils geruckelt hat hab ich das Gehäuse aufgemacht und da kamm echt ne Hitzte raus ^^ dann mit offenem Gehäuse gezockt und alles wieder normal
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:29
ja dasa war damals der Grund bei mir weils geruckelt hat hab ich das Gehäuse aufgemacht und da kamm echt ne Hitzte raus ^^ dann mit offenem Gehäuse gezockt und alles wieder normal
Und hast du dann nen neuen Kühler verbaut oder spielst du jetz immernoch mit offenem Gehäuse ;)
colHogan
30.06.2007, 20:30
Und hast du dann nen neuen Kühler verbaut oder spielst du jetz immernoch mit offenem Gehäuse ;)
tja ich weiss nicht was für ein Gehäuselüfter bei mir rein muss also wie gross
also zock ich noch immer mit offenem Gehäuse ^^
Und hast du dann nen neuen Kühler verbaut oder spielst du jetz immernoch mit offenem Gehäuse
Wahrscheinlich steht der Ventilator daneben ;) :D :D :D
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:35
tja ich weiss nicht was für ein Gehäuselüfter bei mir rein muss also wie gross
also zock ich noch immer mit offenem Gehäuse ^^
Is ja geil :arofl: Würd dir aber raten den Lüfter zu suchen, mit der Zeit wird das ganze sicher verstauben und dann geht leicht was kaputt
colHogan
30.06.2007, 20:37
naja ich reinige es regelmässig mit Druckluft dürtfte nicht verstauben *hoff*
@colHogan:
Wenn du die Größe nicht weißt, rate ich dir zu solchen schicken Dingern:
http://www.pearl.de/images/large/pe-8394.jpg
Die bringens wirklich!!!! Ich hab genau den hier. Einfach an eine freie Slotblende dran, am Netzteil angeschlossen und fertig!
Und die Teile bringens um die paar Grad schon ;)
Vor allem bei Grafikkarte etc. die halt in der Nähe sind!!
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:41
Is ja geil :arofl: Würd dir aber raten den Lüfter zu suchen, mit der Zeit wird das ganze sicher verstauben und dann geht leicht was kaputt
Is ja noch besser. :d_biglaugh::d_biglaugh: ich kugel mich vor lachen.
ps: ich lach nur über deinen Einfallsreichtum, nich böse sein ;)
colHogan
30.06.2007, 20:49
@robin thx werds ma Probieren
@crysistnse hehe is ja geil das ich dich zum lachen bring ^^ aber jeder denn ich kenne reinigt es mit Drucklunft... ich improviesire öfters bei so sachen habs ma mit kalter cola aufm gehaüse gekühlt.. hat nicht geholfen aber die cola war danach warm ^^
CRYSISTENSE
30.06.2007, 20:51
@colHogan:
Wenn du die Größe nicht weißt, rate ich dir zu solchen schicken Dingern:
http://www.pearl.de/images/large/pe-8394.jpg
Die bringens wirklich!!!! Ich hab genau den hier. Einfach an eine freie Slotblende, am Netzteil angeschlossen und fertig!
Und die Teile bringens um die paar Grad schon ;)
Vor allem bei Grafikkarte etc. die halt in der Nähe sind!!
Was kosten solche Lüfter denn so im Schnitt?
colHogan
30.06.2007, 20:55
@robin wie heissen die Dinger denn ???
Der hier 6,90€! Überhaupt nicht teuer! ;)
Ist zwar von keinem richtigen Hardware Handel reicht aber völlig aus.
Der ist von Pearl:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8394&catid=1301&vid=916&curr=DEM (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8394&catid=1301&vid=916&curr=DEM)
Den hier hab ich für die Festplatte auch noch gefunden. Ebenfalls 6,90€ ;) :
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE87&catid=1301&vid=916&curr=DEM (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE87&catid=1301&vid=916&curr=DEM)
*Update*
@colHogan:
Die Dinger heißen einfach "Interner PC Ventilator :D
colHogan
30.06.2007, 20:58
jo danke werds ma bestellen besser als mit offenem Gehäuse ^^
jo danke werds ma bestellen besser als mit offenem Gehäuse ^^
Denk dran, dass der kleine schwarze Ventilator die Luft nach draußen pustet, nicht nach drinnen!
Mein Rekord meiner GeForce 8800GTS liegt mit Battlefield 2 bei 69°. Seit der Lüfter daneben steckt ist das Maximum höchstens 64° seitdem gewesen!
Also die warme Luft raus ;)
Und jetzt:
:b2t:
Turnschuh
30.06.2007, 21:11
Ich habe schon seit längerem das Problem, das bei mir Spiele ruckeln oder besser gesagt "stocken" also wen ich laufe ruckelt(stockt) es durchgehend und alles ist irgendwie so schwammig wen ich mich um meine eigene achse drehe.
Bei Battlefield 2142 oder bei der Quake Wars "Beta"^^ ist das so.
Auch wenn ich die Settings bei BF2142(oder QW) auf Low stelle ruckelt es trotzdem.
Treiber sind alle installiert.
So, wer weiss woran es liegen könnte?^^
Mein Ping ist normal, an dem liegt es nicht.Und Viren habe ich auch keine.
System:
Windows XP Prof. SP2
DSL 2000
Asus 7800GTX
Athlon 64 x2 4200+
1GB Ram
Asus A8n Sli
Läuft der CPU noch mit dem richtigen Takt, oder hat sich der FSB wert verändert?
Hast du schon versucht alle Treiber zu erneuern?
Bios/ Bord - Chipsatz/ Grafikkarte / Direct X / Soundkarte
Wie hoch sind deine Temperaturen?
CPU / Grafikkarte usw.
Welche Programme laufen im Hintergrund?
CRYSISTENSE
30.06.2007, 21:11
Denk dran, dass der kleine schwarze Ventilator die Luft nach draußen pustet, nicht nach drinnen!
Mein Rekord meiner GeForce 8800GTS liegt mit Battlefield 2 bei 69°. Seit der Lüfter daneben steckt ist das Maximum höchstens 64° seitdem gewesen!
Also die warme Luft raus ;)
Und jetzt:
:b2t:
@Robin
Wollt mich auch noch bedanken, hab mir grad 4 bestellt (wenn schon denn schon;))
Also die Temperatur von der Graka geht auf höchstens 60 Grad, daran liegts nicht
mit druckluft? öhmja.. darf ich fragen wie viel bar? :D
also mit druckluft wär ich beim reinigen sehr vorsichtig
kleinere kondensatoren und wiederstände biegen leicht wenn die lötstellen warm sind was ja bei dir nicht wirklich ausgeschlossen ist :D
und was passiert wenn man ein teil zu oft hin und herbiegt ist ja wohl klar:P
Turnschuh
30.06.2007, 21:20
@pumax
Währe nett wenn du alle Fragen mal in einen Beitrag beantworten könntst.
@ an den Rest
Leute das ist hier kein Chat, entweder ihr tragt was nützliches bei, oder seid still.
colHogan
30.06.2007, 21:21
mit druckluft? öhmja.. darf ich fragen wie viel bar? :D
also mit druckluft wär ich beim reinigen sehr vorsichtig
kleinere kondensatoren und wiederstände biegen leicht wenn die lötstellen warm sind was ja bei dir nicht wirklich ausgeschlossen ist :D
und was passiert wenn man ein teil zu oft hin und herbiegt ist ja wohl klar:P
hm ********...ka wie viel bar das ist so Modellbaukompressor wo mann die Dinger mit lakiert.. aber da ist so eine Druckregelung oder so da kann mann einstellen mit wie viel Druck, bin echt vorsichtig
ok btt für den Turnschuh ^^ hm solln wir ein extra thread für gehäuselüftung aufmachen ^^
Läuft der CPU noch mit dem richtigen Takt, oder hat sich der FSB wert verändert?
Hast du schon versucht alle Treiber zu erneuern?
Bios/ Bord - Chipsatz/ Grafikkarte / Direct X / Soundkarte
Wie hoch sind deine Temperaturen?
CPU / Grafikkarte usw.
Welche Programme laufen im Hintergrund?
CPU laüft mit richtigem Takt.
Chipsatz/ Grafikkarte / Direct X / Soundkarte-> neuste Treiber sind drauf
Was meinst du mit Board?^^Mainboard?
Wen ja dan hab ich den aktuellsten Treiber.Ich habe den treiber 6.86
Und für meine Graka hab ich den treiber 94.24
Cpu und Graka Temperaturen sind Normal cpu:46, Graka:43, Mobo:36
Im Hintergrund laufen keine Programme,nur die nötigstens die man braucht das der PC läuft^^
Tommi-lee
30.06.2007, 21:38
ich kann auch nur sagen..nen freund hat auch nen ''alten ''rechner mit 1 Gb speicher und nem schlechten cpu und der konnte die beta demo von quak wars auch auf low ohne ruckeln zocken und bf 2142 zockt er im inet auf medium...ich sage das mainbaord ist im *****^^...
mfg Tommi-lee
Turnschuh
30.06.2007, 22:23
@Pumax
Die werte sind normal wie du beschreibst.
Wie sieht es mit der Firewall und Virenschutz aus?
Was benutzt du da?
Haste mal versucht die Firewall zu deinstallieren und anschließend zu zocken.
Nicht deaktivieren, bringt bei den meisten nix, da sie im hintergrund weiter laufen.
hab jetzt Firewall und Virenschutz deinstalliert bringt leider nichts
CRYSISTENSE
30.06.2007, 23:04
hab jetzt Firewall und Virenschutz deinstalliert bringt leider nichts
Wahrscheinlich das Mainboard. Ich hatte schon zwei Mainboarddefekts. Bei den meisten PCdefekten ist es das Mainboard. Du wirst wahrscheinlich zu einem Fachmann müssen, der kann das prüfen bzw. ein anderes Mainboard einbauen um es zu testen.
SG1_ONeil
30.06.2007, 23:21
Wärme ist der größte Feind im Sys . Umso kühler das Sys um so beser die Leistung der Komponenten . Bekannter vom mir kühlt seine Kiste mit flüssigem Stickstoff .......... . Nen "Ferrari" ist ne Krücke dagegen . Na ja der ist halt Extrem - OCler und braucht das wie das tägliche Brot . :oops:
CRYSISTENSE
30.06.2007, 23:34
Wärme ist der größte Feind im Sys . Umso kühler das Sys um so beser die Leistung der Komponenten . Bekannter vom mir kühlt seine Kiste mit flüssigem Stickstoff .......... . Nen "Ferrari" ist ne Krücke dagegen . Na ja der ist halt Extrem - OCler und braucht das wie das tägliche Brot . :oops:
Uh stimmt ja hab ich ganz vergessen. Physik. Je größer die Hitze desto größer die Bewegunsfreudigkeit der Neutronen (glaub ich oder warns die Protonen:?) und Elektronen werden durch die Neutronen bzw. Protonen abgebremst, weil sie mit ihnen zusammenstoßen und deswegen auch weniger Elektronen die sich schnell bewegen -> Verlangsamung --> je kühler desto größer der Stromfluss
Hitze gleich schlecht kann man aber nicht verallgemeinern, gibt auch heißleiter in der elektronik die bei großer temperatur geringeren wiederstand haben. Temperatur macht das system nicht langsamer, entweder ist es heiß und läuft, oder es war zu heiß und ist durchgebrannt :-D dazwischen gibts aber meines wissens nichts :?
installier mal windows neu!!! und hol dir nochmal nen 1 gig ram!!
für bf2 brauch man 2gb weil es sons ruckelt... steht in tausend foren drine und css brauch man mitler weile auch 2gb!! also wür sagen es liegt am ram!
KitKat-Chunky
01.07.2007, 00:27
Quatsch, CSS läuft auf low Details mehr als locker mit einem Gig RAM. Und der PC wird mit höherer Temperatur auch nicht auf Grund physikalischer Ursachen langsamer, sondern einfach dadurch, dass der Temp Sensor in der CPU ab einer bestimmten Temperatur (beim C2D ab 85°C) heruntertaktet, bzw. völlig abschalten lässt. Die Messwerte dieses Temp Sensors kann man am besten mit dem kleinen Programm CoreTemp auslesen, ist außerdem am genauesten. Und auch umso kühler = umso besser ist falsch, kauft euch einfach ma ne AMD CPU und ne Stickstoff oder DICE Kühlung und probiert die Kiste bei -50°C ans Laufen zu bekommen, viel Spaß dabei :razz:
Wenn das Spiel nur ruckelt, dann wirds mit Sicherheit nen Software Fehler sein. Mal Treiber neu aufspielen (erst den alten restlos entfernen!), wenns immernoch nicht läuft, am besten Windoof neu aufsetzen.
Flaggschiff
01.07.2007, 10:47
mal ne ganz blöde frage:
reden wir hier übers online spielen?
wenn ja, benutzt du wlan zum zocken. dann hab ich die lösung für dein problem.
ne andere frage: verliert evtl. dein netzteil unterwegs saft?
mal ne ganz blöde frage:
reden wir hier übers online spielen?
wenn ja, benutzt du wlan zum zocken. dann hab ich die lösung für dein problem.
ne andere frage: verliert evtl. dein netzteil unterwegs saft?
Ja Online.Aber ich habe kein W-Lan.Ob das Netzteil saft verliert weiss ich nicht, wie kontrolliert man das?^^
KitKat-Chunky
01.07.2007, 14:33
Was hast du denn für ein Netzteil?
Sharkoon Silent Storm 535 Watt
Hast du die alten Nvidia treiber Deinstalliert bevor du die neuen installiert hast? Falls nicht mach es mal und installier den neuesten treiber für deine Karte also die Serie7 ;)
Ja habe alle vorher deinstalliert und die neusten sind drauf
Konntest du die Spiele jemals flüssig zocken? Falls ja schau mal nach Viren etc. Prozessmanager was alles im Hintergrund läuft... bei msconfig alles unnötige raus schmeissen was der im autostart mit lädt
ja am Anfang konnte ich z.B CS:S flüssig zocken und jetzt "ruckelts"
Viren habe ich keine hab schon geguckt-.-*
KitKat-Chunky
01.07.2007, 15:28
Ich an deiner Stelle würde einfach Windows neu aufsetzen. Eben die Daten sichern und dann formatieren.
Du könntest vllt auch vorher probieren die Windows Version einfach mal zu reparieren, dann kannste dir das mit der Datensichrung sparen.
Ich hab jetzt mal aus Spaß die Unreal Tournament 2004 Demo runtergeladen um zu gucken ob es auch bei älteren Spielen so ist, und da läuft es fast flüssig, bißchen "zuckt" es auch wen man läuft aber nicht so stark wei bei 2142 oder QW
CRYSISTENSE
01.07.2007, 16:24
Ich würd sagen, du kaufst dir ein neues Mainboard. Hab ein ähnliches, ist mir schon 2mal verreckt. :mad:
hi
bevor du zu neuer hardware greifst, würd ich an deiner stelle n back-up machen und den rechner formatieren. bei mir ist es auch nach n paar monaten des "nicht-formatierens" so, dass alle spiele bedeutend langsamer laufen.
-----zum thema mit dem ein gig ram----
ich hab ne ATI x800XL, nen athlon 64 3500+ und ein gig ram cl 2,5 (DDR1) und bei mir läuft bf2, FC und CS:S mit mehr als 50 fps auf max details mit 1600er auflösung ... also wirds wohl daran nich liegen ^^.
Leute,
beruhigt euch wieder. Ich hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem mit FarCry.
Vorher lief das Game einwandfrei aber plötzlich ruckelte es und war absolut unspielbar.
Selbst nach einem Neustart des Systems kam keine Änderung. Sogar am nächsten
Tag hatte ich keine Chance. Alle anderen Programme hatten keine Schwächen
und ich habe den ganzen Rechner "auf den Kopf gestellt" aber nichts gefunden.
Einen Tag später lief alles wieder einwandfrei und ich weiss bis heute nicht,
woran es lag. Genauso plötzlich wie das Problem kam, war es auch wieder verschwunden.
Achja, mein System:
Intel Core 2 Quad Core (4 mal 2,8 GHz)
4 GB RAM
Nvidia Geforce 8800 GTX (768 MB)
PS: Das hilft vielleicht nicht weiter, aber sollte von zu schnellem Hardware-Wechsel
abhalten. Ich tippe definitiv auf ein Software-Konflikt (eventuell mit dem Betriebsystem)
Greets, Caster