Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textur umwandeln
Hi, ich will n Material machen. Könt ihr mir dafür Bitte ein Tutorial oder sowas geben. Dort soll auch drin stehen wie ich mit Paint mein Material ins dds format bekomme. Bitte gibt mir kein englisches Tutorial.;)
Hi, ich will n Material machen. Könt ihr mir dafür Bitte ein Tutorial oder sowas geben. Dort soll auch drin stehen wie ich mit Paint mein Material ins dds format bekomme. Bitte gibt mir kein englisches Tutorial.;)
Achso ich meine noch wie ich es in Sandbox 2 reinbekomme.
Dj Copniker
10.06.2009, 15:54
ich denke mal du meinst wie du deine eigenden texturen in die sandbox bekommst ?
wen ja ,
die sandbox benutz ja das dds format das kannst du mit beispielsweise den program dds converter (http://files.filefront.com/DDS+Converter+2+10/;3577988;/fileinfo.html) 2 machen
wen du deine texturen auf ein objekt haben willst,
must du im material editor in crysis eine mtl erstellen und deine eigende textur dort reinladen.
am besten packst du deine texturen in deine map und ladst vom material editor die texturen dann aus deiner map,
damit die fade stimmen und du deine texturen nicht extra so mitliefern must.
sondern direkt mit deinen level lieferst.
Zum Thema Material (*.mtl) erstellen schaust du bitte hier:
KLICK (http://maxedgaming.com/tutorials/kb_show.php?id=139)
ist allerdings Englisch, aber eigentlich selbsterklärend.
Zum Thema konvertieren in DDS:
Da nimmst du Entweder Paint.net Link (http://winfuture.de/news,32091.html) (kostenloses Bildbearbeitungstool) oder wenn vorhanden Photoshop mit dem passenden NVidia-Plugin (http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html)
damit kannst du die Bilddateien in DDS konvertieren.
Beachte: Die Bildgröße muss immer gleich sein, 128*128, 256*256, 512*512 usw.
MfG
Zum Thema Material (*.mtl) erstellen schaust du bitte hier:
KLICK (http://maxedgaming.com/tutorials/kb_show.php?id=139)
ist allerdings Englisch, aber eigentlich selbsterklärend.
Zum Thema konvertieren in DDS:
Da nimmst du Entweder Paint.net Link (http://winfuture.de/news,32091.html) (kostenloses Bildbearbeitungstool) oder wenn vorhanden Photoshop mit dem passenden NVidia-Plugin (http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html)
damit kannst du die Bilddateien in DDS konvertieren.
Beachte: Die Bildgröße muss immer gleich sein, 128*128, 256*256, 512*512 usw.
MfG
Wie macht man das eigentlich im .mtl format?
Das mtl (Material) wird im Editor erstellt und beinhaltet die Textur, die Oberflächenbeschaffenheit (Holz, Metal usw.)
Du nimmst dein Objekt welchem du eine Textur zuweisen möchtest, Markierst es und klickst auf:
http://www.abload.de/thumb/01dxwk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01dxwk.jpg)
Es öffnet sich der Materialeditor:
http://www.abload.de/thumb/02lmc2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=02lmc2.jpg)
Dort klickst du:
http://www.abload.de/thumb/03nltd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=03nltd.jpg)
Um ein neues Material zu erstellen, gibst du den Namen ein (nennen wir es TEST), ohne Sonderzeichen. Speichern.
Dann steht es in deiner Liste drin.
http://www.abload.de/thumb/04cy5b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=04cy5b.jpg)
Auf der rechten Seite hast du dann verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Surface Typ: Oberflächenbeschaffenheit (Holz, Metall etc.)
Diffuse: Da wählst du deine vorher in DDS konvertierte Textur aus.
Wenn du das hast, kannst du es Speichern in dem du F2 drückst.
Das mtl (Material) wird im Editor erstellt und beinhaltet die Textur, die Oberflächenbeschaffenheit (Holz, Metal usw.)
Du nimmst dein Objekt welchem du eine Textur zuweisen möchtest, Markierst es und klickst auf:
http://www.abload.de/thumb/01dxwk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01dxwk.jpg)
Es öffnet sich der Materialeditor:
http://www.abload.de/thumb/02lmc2.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=02lmc2.jpg)
Dort klickst du:
http://www.abload.de/thumb/03nltd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=03nltd.jpg)
Um ein neues Material zu erstellen, gibst du den Namen ein (nennen wir es TEST), ohne Sonderzeichen. Speichern.
Dann steht es in deiner Liste drin.
http://www.abload.de/thumb/04cy5b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=04cy5b.jpg)
Auf der rechten Seite hast du dann verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.
Surface Typ: Oberflächenbeschaffenheit (Holz, Metall etc.)
Diffuse: Da wählst du deine vorher in DDS konvertierte Textur aus.
Wenn du das hast, kannst du es Speichern in dem du F2 drückst.
Ah Danke das wollte ich auch wissen kannst du mir auch sagen wie ich ein Bild im .mtl
umwandle?
mtl ist das Materialformat, da wird nix umgewandelt.
Plumpes Beispiel:
Die MTL ist ne Tüte und in dieser Tüte sind die Einstellungen (Textur etc.)^^
mtl ist das Materialformat, da wird nix umgewandelt.
Plumpes Beispiel:
Die MTL ist ne Tüte und in dieser Tüte sind die Einstellungen (Textur etc.)^^
Also ich hab ein Bild z.B. .jpg wie wandel ich das .jpg in mtl um?
Gut anders:
Deine JPG-Datei wandelst du nur in das DDS-Format um, mehr nicht. Dann machst du einfach das was ich oben geschrieben habe, dann sollte das funktionieren.
Gut anders:
Deine JPG-Datei wandelst du nur in das DDS-Format um, mehr nicht. Dann machst du einfach das was ich oben geschrieben habe, dann sollte das funktionieren.
Achso, ich Dummkopf:oops:Hat jedenfalls gefunzt
Schön, freut mich, dann viel Spass beim Ausprobieren etc.
Schön, freut mich, dann viel Spass beim Ausprobieren etc.
Jo bin schon am umherfummeln und hab leider nochn Problem. Ich hab n Bild ins dds und so umgewandelt und wollts nach beschreibung machen aber wenn ich das Bild lade dann ist es nur grau(ist nicht nur bei einem Bild).
hast du auch auf die größe geachtet? die muss gleich sein, also immer 128*128 oder 256*256 usw.
Edit:
Wenn du dann F2 drückst, dann wähle deinen für das Objekt erstellten Namen aus und mach noch nen Buchstaben dran.
z.B. Heißt dein Objekt Test
dann drückst du F2 und wählst Test aus und machst nen Buchstaben dran das es dann Test1 oder so heißt.
Boah hoffe hab dich jetzt nicht verwirrt^^
hast du auch auf die größe geachtet? die muss gleich sein, also immer 128*128 oder 256*256 usw.
Edit:
Wenn du dann F2 drückst, dann wähle deinen für das Objekt erstellten Namen aus und mach noch nen Buchstaben dran.
z.B. Heißt dein Objekt Test
dann drückst du F2 und wählst Test aus und machst nen Buchstaben dran das es dann Test1 oder so heißt.
Boah hoffe hab dich jetzt nicht verwirrt^^
Ja hab ick und wie ändre ich den namen des Materials?
Hallöchen :wink:
Dein Objekt auf der Map Markieren und dann klickst du
http://www.abload.de/thumb/02rm82.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=02rm82.jpg)
Danach ist dein Objekt in der Liste schon ausgewählt.
http://www.abload.de/thumb/01x9u3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=01x9u3.jpg)
Änderst deine Einstellungen dazu und dann drückst du F2, es erscheint:
http://www.abload.de/thumb/03bnqd.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=03bnqd.jpg)
1: Du wählst den Namen aus.
2: Änderst du den Namen, indem du ne Zahl oder wie im Beispiel, nen Buchstaben (aa)
MfG
thx, kann jemand mir noch ein paar gute Texturen für Wände, Böden, und außenwände geben?
@ Tj123
Vllt findest du hier was:
http://www.noctua-graphics.de/deutsch/freetex_d.htm
http://www.texturen-download.de/Downloads-op-getit-lid-3-noJpC-.html
@ Tj123
Vllt findest du hier was:
http://www.noctua-graphics.de/deutsch/freetex_d.htm
http://www.texturen-download.de/Downloads-op-getit-lid-3-noJpC-.html
thx aber ich hab jetzt schon eine angewendet aber wieder gelöscht. Ich wollte sie jetzt doch nehmen hab mmir ne mtl also neue textur erstellt und zugewiesen aber dann war der Ball oben immer noch grau, beim ersten al hats ja funktioniert. Kannst du mir bitte helfan Pat 21? ;-)
@ Tj123
Textur (also .mtl) nochmal neu erstellen ?? Hilft vllt.
hmmm ich habe jetzt mal aufmerksam gelesen und alles so gemacht wie beschrieben.
mit paint.net aus nem bild eine dds erstellt 512x512.
dann neues material erstellt in sandbox2
aber wenn ich das auf das mein solid anwende, wirds einfach nur grau...
mach ich iwas falsch?
hyper.aN#
10.10.2011, 20:41
du "musst" dass CryTiff plugin für Photoshop benutzten und als *.tiff exportieren
Und wenn du kein Photoshop hast, dann exportiere es als tif und ziehe die Datei auf die rc.exe im Bin32/rc Ordner, dann wird die Datei auch in das Crysis dds Format konvertiert.
hmmmm also ich hab jetzt mit photoshop ne 512x512 .tiff und mit photoshop + nvidiaplugin eine 512x512 .dds erstellt...
nimmt der überhaupt tiff an der editor???
oder gibts nen unterschied zwischen der .tiff das das crytiff erstellt und ner normalen .tiff die man mit photoshop ohne plugin machen kann?
auf jeden fall bleibt die wand in beiden fällen grau...
ich könnte ja mal die texturen hochladen, falls das was helfen sollte...
edit:
ok es gibt wohl nen unterschied der .tiff's
aber ich hab photoshop auf nem andern rechner wie crysis -.-
ich kann den rc ordner nicht finden...
edit 2 (hmm... erst probieren dann posten wäre besser^^):
also ich hab in dme threat http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=15971&page=2
mal deine textur probiert hamers.
auch hier alles grau...
also scheints nicht an den texturen zu liegen
problem gelöst
danke an alle
mein fehler:
ich dachte es ist egal, wo ich die textur in den crysisordner lege...
naja mir hat dieses tut. geholfen
http://www.youtube.com/watch?v=NMvfBa5g-z8
lg Xypher
du "musst" dass CryTiff plugin für Photoshop benutzten und als *.tiff exportieren
Und wenn du kein Photoshop hast, dann exportiere es als tif und ziehe die Datei auf die rc.exe im Bin32/rc Ordner, dann wird die Datei auch in das Crysis dds Format konvertiert.
Nein muss man für die CE2 nicht!
Für die CE2 reicht es, wenn man die Textur als dds abspeichert, mit gimp, paint.net oder was auch immer...
Man muss sie dann in der mtl einfach richtig einfügen und diese dann dem Objekt bzw Terrain zuweisen
Für die CE3 hättet ihr recht...
hmm.. wobei meine paint.net dds nicht geklappt hat^^ kp vll war ein anderer fehler noch da. aber ich habs ja jetzt hinbekommen (mit photoshop)
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