Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP-Gegner und Bugs...

Bodom
08.06.2009, 10:51
Hi!
Hab zunächst mal ne Frage: Kann ich normale KI-Gegner für MP-Maps einbauen? Hab das versucht, allerdings kann ich dann mit einem anderen PC nicht mehr auf den Server verbinden (es kommt die Meldung "Vom Server getrennt", wenn es fertig geladen ist).

Dann habe ich noch 2 weitere Bugs zubeklagen, welche mir sehr zu schaffen machen:
1.) Ich kann keine Texturen mehr erstellen. Ich hab das Tutorial benutzt und es klappt dennoch nicht. Das einzigste was bei der neuen Textur eben dann neu ist, ist die Farbe, das Muster bleibt das Standard-Gras.

2.) Der Editor stürzt am laufenden Band ab. Jedes mal wenn ich normal speichern will, bekomm ich eine Fehlermeldung in welcher gesagt wird, dass irgendwelche Bytes nicht korrekt sind... ich komm einfach nicht mehr weiter, da ich absolut nichts mehr abspeichern kann.

Hat irgendjemand eine Lösung? Ich wäre zu tiefst dankbar.

P.S. Mittlerweile weiß ich, dass es wohl an der Karte an sich liegt und wohl nicht an den NPCs... Problem besteht aber leider weiterhin.

Link93
08.06.2009, 11:02
Es funtkionieren keine Gegner im MP nur Grunts und Aliens die man selber steuern kann per SSM Mod.

Zu den Editor, vlt. haste zuwenig Ram?

Bodom
08.06.2009, 11:07
Grunts reichen mir vollkommen.

RAM hab ich in meinem Rechner 2048 und in meinem laptop 3072... kann mir nich vorstellen, dass das zu wenig sein sollte.

Biggreuda
08.06.2009, 11:27
Grunts reichen mir vollkommen.
Das war etwas missverständlich ausgedrückt, die Grunts kann man nur mit dem SSM Mod ins Spiel bringen und wirkliche KI haben die dann nicht..

RAM hab ich in meinem Rechner 2048 und in meinem laptop 3072... kann mir nich vorstellen, dass das zu wenig sein sollte.
Glaub mir, 4Gig wären besser ;)
Vor allem bei dem Crysis-Editor hatte ich immer Probleme mit zu wenig Ram, beim Wars Editor wurde es besser..

Ich kann keine Texturen mehr erstellen. Ich hab das Tutorial benutzt und es klappt dennoch nicht. Das einzigste was bei der neuen Textur eben dann neu ist, ist die Farbe, das Muster bleibt das Standard-Gras.
Dann hast du dass Tut nicht richtig durchgearbeitet.
Guck es dir noch mal an (vor allem den Part mit der Surface Texture).

Bodom
08.06.2009, 11:39
Die Grunts sind dennoch völlig ausreichend... die sollen im Prinzip ja eigentlich nur als Ziele dienen und nicht als Gegner^^

Naja, aber ich brauch halt dann nur für den SB2 die 4 gig ram... und bei mir sitzt leider das geld auch nicht allzu locker :-(

Ich habs nochmal mit'm Tutorial versucht und das Problem is weiterhin... wenn ich aber eine neue Map erstelle, hab ich das Problem nicht... die Wege des Rechners sind unergründlich.

Achja zu dem verbindungsproblem: bei den Maps, welche mit Crysis mitgeliefert wurden, hab ich das Problem ebenfalls nicht.

Biggreuda
08.06.2009, 12:14
Die Grunts sind dennoch völlig ausreichend... die sollen im Prinzip ja eigentlich nur als Ziele dienen und nicht als Gegner^^
Bloß kannst du sie wie gesagt nur mit SSM ins laufende Spiel bringen, platzierst du sie schon vorher kann keiner connecten. Bei Crymod gab es zumindest mal eine Liste mit Assets die zu diesen Problemen führen, aber die finde ich leider nicht mehr.

Naja, aber ich brauch halt dann nur für den SB2 die 4 gig ram... und bei mir sitzt leider das geld auch nicht allzu locker :-(
Kenne ich gut das Problem. Ist allerdings auch eine Anschaffung die sich langfristig lohnt.

Ich habs nochmal mit'm Tutorial versucht und das Problem is weiterhin... wenn ich aber eine neue Map erstelle, hab ich das Problem nicht... die Wege des Rechners sind unergründlich.
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Layern die du erstellen kannst. Hat Crytek gemacht weil sie angeblich mit der Anzahl immer klar gekommen sind. Vieleicht bist du über dieser Grenze, weiß gerade nicht mehr wo genau die lag...

Bodom
08.06.2009, 12:21
dann werd ichs mal mit'm ssm versuchen. hoffe das klappt so wie ich es mir denke und wünsche.

langfristig irgendwann ja, aber im moment fehlt es mir an den kohlen da ich noch im juli/august nach woa09 fahre :)

ich hab insgesamt 16 Layer, wobei der 16. auch schon nich richtig funktioniert. demnach sollte wohl die grenze bei 15 sein... und wer kommt eigentlich auf so ne bekloppte idee da eine grenze einzubauen? *grml*

Biggreuda
08.06.2009, 13:02
Viel Erfolg!
Mit SSM kenne ich mich Null aus, da müssen dann wohl andere ran;)
Ich würde aber wenn möglich überlegen ob nicht irgend eine Alternative ausreichen würde (Zielscheiben z.B.).

.. und wer kommt eigentlich auf so ne bekloppte idee da eine grenze einzubauen? *grml*
Hat Crytek gemacht ...

Bodom
08.06.2009, 13:29
Naja, Zielscheiben in dem sinne sind nich so das wahre, da ich mir überlegt habe, per mp n video zu machen, in dem ein typ im Nanosuite in eine basis eindringt und etwas in die luft sprengt, dann wieder abhaut.
dabei hab ich mir halt überlegt, ob ich einen spieler als camera benutz und mit dem anderen halt die action mach... sollte halt nichts besonderes werden, nur bissl ne rumspielerei für mich selbst.

Aber ich denk, selbst bei Crytek wird die ein oder andere inteligentere person sitzen o.O... ich mein, die haben immerhin grafische top-titel herausgebracht, die auch sehr viel spaß machen zum spielen (auch wenn sie die ein oder anderen schwächen haben)

aber danke dir trotzdem^^

NoName_Killer
08.06.2009, 13:34
kleiner tipp : spawn keine Trooper mit ssm sonst stürzt der server ab ;-)

Bodom
08.06.2009, 13:40
ja, werde ich... ich brauch im prinzip einfach nur ein paar typen die nur dumm rumstehen. mehr nicht. danke^^

Biggreuda
08.06.2009, 15:53
Naja, Zielscheiben in dem sinne sind nich so das wahre, da ich mir überlegt habe, per mp n video zu machen, in dem ein typ im Nanosuite in eine basis eindringt und etwas in die luft sprengt, dann wieder abhaut.
dabei hab ich mir halt überlegt, ob ich einen spieler als camera benutz und mit dem anderen halt die action mach... sollte halt nichts besonderes werden, nur bissl ne rumspielerei für mich selbst.
Ganz ehrlich, benutz lieber den Trackview um den Film zu machen. Du kannst damit auch eine Extrene Kamera erstellen die dir selbst das Geschehen aus einem anderen Blickwinkel zeigt. So kannst du gleichzeitig spielen und aufnehmen.
Ist auf jeden Fall einfacher als wenn du alles über den MP machst und einer nur als Kamera rum läuft...

ZaCXeeD
08.06.2009, 16:20
1. man kann keine Gegner einfach so vorher bzw. bevor man die Map geladen hat nicht spawnen lassen

2. ist zwar die SSM dann die Möglichkeit das man "Zielscheiben" spawnen lassen kann, aber da kann dann a. keiner mehr auf den Server kommen und b. die Gegner verschwinden dann nicht, d.h. das wird für den Server eine hohe Belastung wenn da mal so 50 Leute gespawnt wurde....

und 3. auf Dauer wird das sowas von langweilig und *******....glaub mir ich habs mal selber versucht so das immerwieder zu machen und es hat nach ner Zeit kein Bock mehr gemacht, weil man irgendwann Gegner haben will die dich bekämpfen usw.

Bodom
08.06.2009, 18:57
also das mit den Texturen hab ich gelöst. liegt wirklich daran, dass es eine begrenzte anzahl an möglichen texturen pro karte gibt... total bekloppt meiner meinung nach aber naja...

was mir aber bitter aufstöst: ich hab die grunts gelöscht und ich kann immernoch nich auf die jetzt eigentlich menschen- und npc-leere karte connecten... hab ich da irgendwas falsch gemacht? (vermutlich, sonst würd's ja funktionieren)

ZaCXeeD
09.06.2009, 16:13
also das mit den Texturen hab ich gelöst. liegt wirklich daran, dass es eine begrenzte anzahl an möglichen texturen pro karte gibt... total bekloppt meiner meinung nach aber naja...

was mir aber bitter aufstöst: ich hab die grunts gelöscht und ich kann immernoch nich auf die jetzt eigentlich menschen- und npc-leere karte connecten... hab ich da irgendwas falsch gemacht? (vermutlich, sonst würd's ja funktionieren)

naja eigentlich ist auch nicht der MP da das man da Gegner spawnen lässt...das ist bei Crysis atm noch so...

und einmal gespawnt = keiner kann mehr connecten...auch wenn die danach gelöscht/getötet oder sonst was....

Bodom
09.06.2009, 16:24
heißt das, dass ich die komplette karte neu machen darf? oder kann ich das irgendwie umgehen?

Die Gegner waren ursprünglich auch nur für ein kleines Video gedacht, nicht als richtige gegner

ZaCXeeD
09.06.2009, 16:28
heißt das, dass ich die komplette karte neu machen darf? oder kann ich das irgendwie umgehen?

Die Gegner waren ursprünglich auch nur für ein kleines Video gedacht, nicht als richtige gegner

wie die karte neumachen?

hast du die so im editor reingestellt und willst sie dann im online modus laden oder ne map einfach laden und die gegner per SSM Tool spawnen lassen?

und falls du es mit dem SSM Mod machst, bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber man muss sofern gegner gespawnt wurde komplett den server resetten damit das alles wieder zu 100% funktioniert...

Pat21
09.06.2009, 16:28
@Bodom
- Hast du im Editor auch "ExportToEngine" betaetigt ??
- Wegen der Anzahl der Texturen. Nur fuer spaeter. Du kannst maximal 16 Texturen erstellen. ;)

Bodom
09.06.2009, 16:32
@Crysis2142:
Die Karte neu im Editor bauen. Das wäre nämlich relativ unangenehm.

@Pat21:
nicht nur einmal. leider.

ZaCXeeD
09.06.2009, 16:35
ne du verstehst das nicht....du hast die Karte so im Editor gebaut das da kein Grunt oder so drinnen ist oder?

falls du es anders gemacht hast müssen diese object weg...

und den rest hab ich ja schon oben erwähnt falls du sie mit den SSM Tool spawnst...

Pat21
09.06.2009, 16:37
@ Bodom
Du kommst also alleine nicht mehr auf die Map im Spiel ??
Hast du wirklich alle Gegner entfernt ?? Ueberpruefe das nochmal.
Betaetige auch mal AI/GenerateAllNavigation.

Bodom
09.06.2009, 16:39
@Crysis2142:
Jetz versteh ich was du meinst... sorry... ja, ursprünglich hab ich sie so gebaut, dass keine Gegner auf der Karte waren.

@pat21:
Kann es vielleicht an dem Hai-Angriff im wasser liegen? ich wollte eine natürliche barriere einbauen und da ist nun mal der hai-angriff ja recht logisch.
sonst sind wirklich keine gegner mehr auf der karte und mit AI hab ich's auch schon versucht.
Und alleine komm ich schon noch drauf, nur kann ich nich mehr im Netzwerk mich mit dem server verbinden.

EDIT: Ja, lag es... wieso kann man keinen Hai-Angriff für eine MP-Karte erstellen?

ZaCXeeD
09.06.2009, 16:58
Joa ist auch ne Art KI und deswegen geht des net ;-)

Wurde damals glaub ich echt fast alles versucht das des funzt....naja geht net...

Bodom
09.06.2009, 17:24
is eigentlich schade, weil das wäre zumindest beim hai recht nützlich gewesen.