PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XSI modeln

zezeri
06.06.2009, 01:34
Hallo .

wollte mal fragen , ob jemand ein Tutorial möglichst auf Deutsch kennt , das einem blutigen Anfänger den Umgang mit dem XSI Mod Tool näher bringt?
Ich hab schon viel gesucht , aber ehrlich gesagt nur den Überblick verlorn bzw zu spezielle Tuts.

mfg

sic
06.06.2009, 01:51
wenn du rein gar keine modeling erfahrung hast von anderen programmen oder so würd ich dir von xsi abraten, ist zu heftig ^^ find ich jedenfalls

zezeri
06.06.2009, 02:48
Jo , also ich würde auch net direkt charaktere und panzer erstellen , eher so kleine props und Gebäude , was gibts denn da als simple Alternative??
Ist xsi echt so schwer?

Meax
06.06.2009, 10:12
Eine alternative wäre Blender.
Der Anfang ist dank der etwas eigenwilligen Steuerung etwas kompliziert, aber dann
wird es einfach und es gibt viele Tutorials, auch auf deutsch.
Allerdings ist Blender nicht in erster Linie nur zum erstellen von Modellen gedacht.
Dafür ist aber alles Gratis.;-)
Für Gebäude würde ich sowieso Google Sketch Up empfehlen.

Hamers
06.06.2009, 10:13
Es ist aufjedenfall einfacher als 3dsmax.
Eine alternative wäre dann noch Google SketchUp, hier haben wir auch einen Thread, der den Umgang mit SketchUp sehr gut erklärt.

Für XSI kenne ich leider keine guten Tuts.

Mfg

Meax
06.06.2009, 10:23
Ich glaube auf Youtube gibt es ein paar Tutorials.
Die meisten davon dürften aber auf Englisch sein.

sic
07.06.2009, 03:33
also zum modeln ist c4d auch sehr einfach, zum einsteigen eventuell das beste. trial müsste es auch auf deutsch geben, viel spaß ;)

zezeri
07.06.2009, 04:05
hmm ,okay danke schonmal :), also was ist denn jetzt am besten?
also sketchup gut fuer gebauede und 3ds max und xsi gut fuer charaktere und vehicles?

Meax
07.06.2009, 11:46
Du must aber bedenken, dass 3ds max eine schöne Stange Geld kostet.
Also würde ich dann zu der Sketchup-XSI-Kombination raten.

sic
07.06.2009, 13:15
Du must aber bedenken, dass 3ds max eine schöne Stange Geld kostet.
Also würde ich dann zu der Sketchup-XSI-Kombination raten.

die trial aber nich

hmm ,okay danke schonmal :), also was ist denn jetzt am besten?
also sketchup gut fuer gebauede und 3ds max und xsi gut fuer charaktere und vehicles?

es gibt kein programm das am besten ist :) zu den besten modelier programmen weltweit gehören 3dsmax, maya, xsi und c4d (und noch ein paar andere die aber zu unbekannt sind, keine tutorials usw). zum anfang würd ich mir entweder trial von 3dsmax laden (is aber als erst programm vllt etwas zu schwierig und unübersichtlich) oder halt c4d. an den meisten grafik schulen in deutschland wird mit c4d gelernt. dafür gibts auch die meisten tutorials in deutsch. zum modeln wirklich ne runde sache.
xsi ist für profies, die dieses programm studieren! man kann auch versuchen es sich selber beizubringen, aber das halt ich nich für sinnvoll. schon gar nich wenn man vorher überhaupt gar kein 3d programm beherscht... also mein tip: cinema4d :)

zezeri
07.06.2009, 13:21
Naja , ich hab ne Menge Xsi Tuts auch fuer Anfaenger gefunden und das Mod tool is ja kostenlos....
Aber Crytek ist doch jetzt auch auf Xsi umgestiegen ,oder?
Also als Anfaenger nehme ich Skechtup oder cinema?

Jaco_E
07.06.2009, 13:40
Auch wenn ich die anderen Programme noch nicht ausprobiert habe führt Sketchup jedenfalls schnell zu einem Erfolgserlebnis - ja.

MfG,
Jaco

P.s.: Vielleicht solltest du die Aussagen in deiner Sig mal auf den neusten Stand bringen ^^

zezeri
07.06.2009, 13:47
Hmm , okay danke , dann fang ich mal mit Sketchup an,
Eeeh... kennt einer "absoluter Anfaenger Tuts fuer Skectchup"?

was meinst du mit neusten Stand????

Tibull
07.06.2009, 14:27
also geht mal in den post von dj-copniker
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10651&page=47 (http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=10651&page=47)

auf der ersten seite stehen massig tutorials (video und text)
und auch einige beispiele die zeigen das ned nur gebäude mit sketchup machbar sind

und in meiner signatur auf das bild klicken dann kommst du zu export-tut-erweiterung (werbung!!:lol: am besten das pack nehmen)

viel spaß dann noch beim sketch-Up modeln

Jaco_E
07.06.2009, 15:14
was meinst du mit neusten Stand????
Ach nicht so wichtig.

Die Geschwindigkeit eines Pentium D ist mittlerweile eher glaublich, als unglaublich,
2GB RAM würde ich nicht als riesig bezeichnen
und eine 9800GT ist bestimmt nicht mehr HighEnd.

Jedenfalls kann man mit SketchUp sehr viel Spaß haben, wenn man sich erst mal an die extrem doofe Kameraführung gewöhnt hat.

zezeri
14.06.2009, 01:01
So , bin gerade dabei Sketchup zu lernen und ich muss sagen es ist einfach und macht Spass ,ich habe jetzt mal ein paar sehr dumme Fragen.
Also ich hab auch gemerkt dass gebäude geradezu prädestiniert für sketchup sind , hab auch schon eigene erstellt.
Jetzt kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen gesichter oder charaktere mit sketchup zu machen.
gleiches gilt für waffen, ist das möglich mit sketchup und was ist mit animationen...?
@jaco........ was gegen meinen Pentium d???
Das Begriffe hab ich ausm saturn prospekt aufgeschnappt und das sind ja fachmänner nich wahr ;) ?

DrunkenMonkey
14.06.2009, 02:07
Sketchup ist wirklich das einfachste für einfache modelle, Häuser usw. Finde es aber etwas kniffelig wenn das Modell kompliziert wird, besonders dass man beim bewegen eines Objektes nicht einfach die Achse auswählen kann, bei mir dauerts immer ewig bis sich das Teil in die richtige Richtung bewegt ^^
Waffen sollten mit dem Programm auch gehen, charaktere und Gesichter wird eher schwer ^^

Zu den anderen prgrammen: Da kam ich bisher am besten mit 3dsmax zurecht, xsi hab ich anhand eines schönen (englischen!) tutorial probiert, aber naja, so richtig kam ich net dahinter ^^ Den besten "einstieg" hatte ich mit 3dsmax.

Achja ich bin absolut kein Profi mit den Sachen hab die Programme einfach nur selber mal ausprobrobiert, bzw 3dsmax hab ich damals bei nem Betriebspraktikum angefangen (die arbeiteten damit!)

Für einfache DInge sollte aber wirklich Sketchup reichen, auch wenn ichs net optimal finde (vllt nutz ich es auch nicht so ganz richtig^^)

Tibull
14.06.2009, 13:51
also gesichter wirst du sobald du an reale formen raun willst nicht schaffen

aber waffen sind relative einfach da brauchst du nur erfahrung
und es gibt auh schöne plugins die gut helfen
(in meiner sig siehst du meine bisher aufwändigsten objekte:-))

animationen gehen sketchup intern auch mit einem plugin aber ist mir bisher noch nicht gelungen die zu exportieren

und an alle die 3DSmax benutzen - wieviel kostn das so ?
bzw gibts da eine nicht trial(zeitlich)-free-version?

zezeri
14.06.2009, 14:59
Ja , es gibt ein 30-tage trial. Und es kostet 500 euro oder so glaube ich.
Aber das xsi mod tool ist doch eine kostenlose alternative oder?
Mir war es halt für den Anfang zu kompliziert deshalb hab ich mit sketchup angefangen.

Tibull
14.06.2009, 15:19
ich meinte nicht zeitegrenzt weil das kagge is ...
und wenns 500 eure kostet habens eh über die hälfte nicht erworben (ich will niemanden beschuldigen)

naja auf jeden fall kannst du mit sketchup wesentlich mehr anfangen als häuser bauen

zezeri
14.06.2009, 16:00
Hmm. echt?
Ich bin ja grad am Anfang noch :( , wollte mal fragen an die leute die xsi modeln , wiehabt ihr damit angefangen?

zezeri
05.07.2009, 19:58
So melde mich mal wieder , mache echte fortschritte mit sketchup aber das dreh tool ist schrecklich.
Hab einfach mal so ein bischen xsi ausprobiert ,aber das handbuch auf englisch ist ein wenig kompliziert, gibt es auch ein paar gute deutsche xsi tutorials , möglichst downloadbar?
Danke schonmal
mfg

Tibull
05.07.2009, 21:39
es gibt auch ein anderes dreh tool - also das normale funktioniert immer auf ein aufgewähltes objekt von einem punkt aus

mit der Bewegen/Move (m) funktion kannst du auch sachen drehn WENN sie gruppiert sind
- dann siehst du rote punkte auf allen ausenflächen der gruppenbox und an denen kann man das modell dan drehen

Warfrog
06.07.2009, 00:02
Also 3ds Max 2010 kostet 349$, früher war das viel teuer und hat mehrere Tausend gekostet.

Ich kann dir auch Milkshape 3D empfehlen zum Anfangen.

zezeri
06.07.2009, 11:44
Ja wollte xsi nehmen weil es kostenlos is das mod tool zumindest.
keiner ne ahnung wo ich deutsche tutorials finde?

LandsHeer
06.07.2009, 12:17
Hatte auch alles moelgiche ausprobiert und bin von einem programm zum anderen gesprungen.

erst XSI dann mal 3ds max dann blender dann 3ds max dann sketchup, lol

jetzt arbeite ich hauptsaechlich mit sketchup, bin aber auch ernsthaft and 3ds max 9 dranne.

hatte vorher erst ueberlegt zwischen 3ds max 9 oder XSI Mod tool.

hab dann aber zu 3ds max 9 entschieden weil mir das irgendwie professioneller vorkamm, lol ^^

Mit sketchup kannste du auf jeden fall gute haeuser modellieren oder assests.

Man muss halt nur erstmal dahinter kommen wie man etwas erschafft, zb. nen einfachen ball. wenn man dann mal gesehn hat wie das geht, bekommt man auch selbst ideen wie man was machen kann.

Hier mal ein beispiel was man mit sketchup erreichen kann, wenn man es wirklich drauf hat.

http://forums.sketchucation.com/viewtopic.php?f=81&t=10549&st=0&sk=t&sd=a

mfg

LandsHeer

Janosch
12.07.2009, 08:42
Also 3ds Max 2010 kostet 349$, früher war das viel teuer und hat mehrere Tausend gekostet.
:lol: Also eigentlich habe ich ja ganz was anderes gesucht! Aber ist schön am Sonntagmorgen so bespaßt zu werden ;-)
Die wahre Preisliste (http://www.3dpowerstore.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/769).

sebscherer
20.07.2009, 14:10
hi @ all
habe jetzt schon viele foren gelesen und auch tuts angeshen aber komme einfach nicht zu dem gewünschten ergebniss. vielleicht habe ich auch was überlesn in der ganzen informationsflut. ich bitte das zu entschuldigen... bin blutiger anfänger.

mein prob: ich habe fertige modelle in 3dsmax und möchte diese in meinem level einbauen. ich habe jetzt bereits softimage 7.5 eingerichtet weil man das ja scheinbar zusätzlich braucht. es fehlt mir wohl noch ein addon für 3dsmax um im material editor auf die crytek shader umzustellen... ob das alles so richtig ist weiß ich nicht. das ist jdenfalls was ich so aus den ganzen beiträgen entnommen habe.

mein ziel
ich würde mir gerne eine kleine schießbahn mit zielscheiben bauen, welche sich auch auf und abklappen lassen.

viel dank schon jetzt

Pat21
20.07.2009, 14:47
@ sebscherer
Du musst dir die SDK für Crysis downloaden und installieren. Bei diesem
wird ein Exporter für 3D Max mitgeliefert, mit dem man Objekte Crysis
tauglich machen kann. Auf www.crymod.com (http://www.crymod.com) gibt es dazu mehr Informationen.

sebscherer
20.07.2009, 15:08
du meinst doch sicherlich die sandbox oder? die habe ich bereits...

Pat21
20.07.2009, 15:18
@ sebscherer
Nein, ich meine die SDK ( Software Development Kit) für Crysis:
http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=1074&lim=0

sebscherer
21.07.2009, 09:45
zur installation hab ich eine frage. am ende soll man sich ja die plugins aussuchen. nur stehen dort nur welche für version 8 und 9. ich habe aber die 2010.

habe das gefühl ich sollte nochmal alles löschen und sämtliche software neu installieren. gibt es einen beitrag in welcher reihenfolge man welche software mit welchen addons installieren muss? habe nämlich nur beiträge zum umgang mit diesen gefunden

vernichter
21.07.2009, 09:55
@sebscherer
Ich hatte mal die Version 9, und habe mich gewundert warum die PlugIns zum exporten der Modelle nicht funktionierten. Deshalb habe ich hier im Forum nochmal schlau gemacht. Man sollte Version 8 benutzen da in der 8er reihe die PlugIns vernünftig geladen werden.
2. 3ds max 8 installieren, MOD SDK raufziehen und die gegebenen PlugIns zum schluss auswählen.

sebscherer
21.07.2009, 15:32
Also mit dem 3dsmax 9 habe ich es jetzt geschafft den exporter zu installieren. mir wird auch im material ordner der cryshader angezeigt..... soweit so gut.

nun gehe ich nach dem folgenden manual vor
http://doc.crymod.com./AssetCreation/frames.html?frmname=topic&frmfile=index.html

und ab hier habe ich gleube ich einen fehler gemacht.

Assigning a material to the object

Assign your multimaterial to the object.
change the material ID of some polygons to 1 and some polygons to 2. Make sure the object does not have material IDs beyond the number of submaterials the multimaterial has. They will appear as “Replace Me” textures if present.
Creating a physics proxy

Complex objects with many polygons should normally use a secondary mesh called physics proxy. Physicalised objects in the game world can collide with each other and the more polygons those objects have the more intensive the physics calculations will be. Therefore you want the physics proxy to have as few polygons as possible. Complicated proxies may also result in abnormal behaviour during collisions. This proxy is also used for player collision.
Physics proxies should always be “closed” meshes, and should not have open edges. Open edges can cause various problems with physical interaction and may also cause performance slowdowns so avoid them when you can.

Make a copy of the box mesh in element level
Assign the “Proxy” sub-material ID to it. It will now act as a physics proxy.wenn ich auf "create material" klicke öffnet sich die sandbox und beim zweiten klick sollte sich das fenster zum abspeichern öffnen. dies klappt aber nicht und deshalb gehe ich davon auf das ich in den oben beschrieben schritten was flasch gemacht habe...

danke schon jetzt für eure hilfe

Hamers
21.07.2009, 16:59
Öffnet sich denn die Sandbox beim ersten Klick und nur das Fenster nacher nicht oder gar nichts von beidem?

Mfg

sebscherer
22.07.2009, 07:09
wie gesgat, die sandbox öffnet sich...
das fenster beim zweiten klick zum abspeichern aber nicht...

sebscherer
23.07.2009, 19:13
kann mir bitte jemand helfen. mit der erstellung des objektes in 3ds hat jetzt alles geklappt, aber mein problem mit der sandbox habe ich immer noch....
weiß nicht mehr weiter...

Ich habe folgende Software:

Autodesk 3ds max 2008 (ohne SP)
Autodesk Crosswalk 3.3
Autodesk Softimage Mod Tool 7.5
FBX Plugin 2006.11.1 für max 2008
crytek addon 3.2
Backburner
Crysis Mod SDK 1.2
und den Bin32 Ordner habe ich auch mit dem Bin32 überschreiben welcher den rc Ordner inbegriffen hat

fehlt mir da vielleicht irgendwas????