Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Mark 06 + Sapphire HD4870 512MB
Moin Leute,
Ich habe mir heute mal 3D Mark 06 v1.10 gesaugt und gleich 'nen Grafik- und CPU-Benchmark gemacht, also alle vier Grafiktests und beide Prozessortests.
Gesamt habe ich 9614 3DMarks
Und nun wollte ich fragen :
Ist das normal für mein System?
(CPU = Intel Q6600 @ 2,4Ghz , 3GB RAM, Sapphire HD4870 512MB , Asus P5KC und BeQuiet! 600W Netzteil?
Und wie kann ich die Ergebnisse relativ sicher und kostengünstig verbessern?
Wäre eine 2te HD4870 effektiv?
Oder vielleicht ein anderer Prozi? Und wenn ja, welchen?
Oder vielleicht doch ein wenig übertakten?
Heinz_Baer
01.06.2009, 10:05
Klingt für mich sehr wenig, aber hängt das nicht auch von der Auflösung ab?
Hab gerade mal geguckt, normal wären so zwischen 12 000 und 15 000.
Die Score ist eigentlich viel zu niedrig für deine HW. Aber ich würde dir mal raten deine CPU zu übertakten, da ist noch viel Luft nach oben. Zuerst solltest du dir aber einen guten Kühler zulegen, falls der noch nicht vorhanden ist. Ich habe dieselbe GraKa und habe mit meinem Phenom (4x3Ghz) über 14000 Punkte erreicht, nur so als Vergleichswert.
Edit: Nein eine zweite 4870 würde fast gar nichts bringen, denn bei dir limitiert deine CPU. > Hochtakten
Danke für eure schnellen Antworten.
Welcher Lüfter wäre empfehlenswert? (Habe normalen Box-Lüfter)
Und wie übertakte ich meinen CPU richtig?
Heinz_Baer
01.06.2009, 10:55
Ääähm, das mit dem Übertakten würde ich dir erstmal ganz dringend sein lassen. Dein Rechner MUSS bei den Komponenten mehr Leistung bringen.
Ich würd erstmal Treiber aktualisieren. Welche Auflösung hast du und wie sieht´s mit der Leistung in Spielen aus? Ist die auch unterdurchschnittlich?
Jake_Dunn
01.06.2009, 11:07
Welcher Lüfter wäre empfehlenswert? (Habe normalen Box-Lüfter)
Hier ist ein Kühler-Test http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_xigmatek_thors_hammer_cpu-kuehler/4/#abschnitt_uebersicht__referenzbelueftung
SplitTongue
01.06.2009, 11:14
Dein Score kommt mir ziemlich niedrig vor. Zum Vergleich: Mit meinem alten Sys (Athlon64 4800+, 8800 GTS 640MB) hatte ich an die 10.000 Punkte.
Vergewissere dich dass treiberseitig nicht i-welche Optionen wie AA / AF oder V-Sync eingeschalten sind.
Edit: Jo, Standardeinstellungen (1280x1024, AA/AF = off, VSync = off) zum Benchen verwenden !
Jake_Dunn
01.06.2009, 11:17
Nicht vergessen der Schwanzmark 06 ist sehr stark CPU Abhängig, bei 2.4 -> 3.0ghz hat man 2000-3000pkt mehr :wink:
Ist alles auf Standarteinstellungen (1280x1024, 0xAA, 0xAF) kriege jetzt knapp 9900 Punkte von den vorherigen 9614 (1650x1080, Max AF, Max AA)
Treiberseitig alles normal und auf neustem Stand.
Liegts vielleicht am Quad und der ATI Karte?
Da kann man glaub ich bei 3DMark 06 nicht gut Werte messen.
Lass mal Crysis Benchmark laufen.
Hatte mit meinem Quad und meiner alten HD4870 so knapp 13000 Punkte (genau Punktzahl weiß ich nicht mehr).
Irgendwas passt da net so recht. Die knapp 10000 sind schon recht wenig.
Also hab das Benchmark von Crysis durchlaufen lassen :
Crysis (1650x1080, 0xAA, 0xAF, Very High, Timedemo (Island))
3 Runs :
1. Average FPS : 26,55
2. Average FPS : 30,09
3. Average FPS : 30,45
Sieht doch total i.O aus oder irre ich mich da?
Bei einigen anderen Levels ist es eben nicht mehr i.O.
Warscheinlich aufgrund des "schwachen" CPU's. :?:
Striker deine CPU ist nicht schwach!!
Die Werte aus Crysis sind in Ordnung. Bei Crysis kommt es auf die Graka an, weil das Game GPU lastig ist.
Die anderen Level in Crysis werden immer Hardware fressender. Deshalb haste bei den anderen Level weniger Performance.
Also kann ich bei den Games (Crysis etc.) nur mit 'ner neuen Graka bessere Ergebnisse erzielen?
Es kommen bald die neuen Graka´s raus. Es lohnt sich jetzt nicht mehr die jetzigen Grakas zu kaufen.
Du müsstest eigentlich alle Spiele, außer Crysis auf maximalen Details zocken können.
Lad dir evtl hier
http://www.mycrysis.com/filebase.php?cat=2
Config runter, können teilweise gut Performance bringen.
Und die Werte sind normal, gibt kaum Leute hier die besser FPS kriegen.
Anscheinend zockst du auch noch unter Vista, das zieht :| .
Was für welche kommen denn? :shock:
und wie heißt die config Cephei?
Die 5000 Serie von ATI und Nvidia bringt den GT300 heraus.
Bei den Configs musst du probieren ;-).
Probier mal Mster Config :P
Hab die drinne :D
Mster 3.01 mit Quality Config