PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenmenschliche Interaktion mit der AI



Martin80
28.06.2007, 10:15
Wir alle wissen, dass die AI in Crysis besonders clever sein soll und nicht nur im Kampfgeschehen Taktiken anwendet, sondern auch in Bezug zur Story Handlungen des Spielers zur Kenntnis nimmt und darauf reagiert.
Wenn man in einem Gefecht besonders viele Gegner (Nordkoreaner) angreift, wird dieses später Folgen haben.

Was mich interessieren würde, ist ob Crytek bei der "zwischenmenschlichen Interaktion mit der AI" auch einen Schritt weiter geht als wie wir es bis jetzt kennen.

Ein gutes Beispiel ist Half Life 2. Nicht nur die Charaktere sehen grafisch sehr ansprechend aus, sondern man fühlt sich teilweise wirklich mitten im Geschehen.
Diese "Glaubwürdigkeit" stößt allerdings sehr schnell an seine Grenzen, wenn man "nicht wirklich mitspielt".
Wenn man zum Beispiel bei einer Unterhaltung sich vom AI-Charakter abwendet und entfernt, erzählt dieser trotzdem weiter.
Wenn man sich vor ihm duckt, schaut er einen zwar immer noch an (was ich richtig gut finde), aber er nimmt es auch nicht war.
Wenn man wild vor einem AI-Charakter herumhüpt, erfolgt auch keine Reaktion.
Das sind jetzt nur Beispiele, denn dass der Sinn bei Spielen wie HL2 nicht darin leigt, in Anwesenehit seiner AI-Weggefährten Unsinn zu treiben, ist mir klar.
Aber ich denke mir, von einer "Next-Gen" - Engine kann man erwarten, dass diese Interaktion auch einen Schritt weiter geht und die AI-charaktere auf viele Situationen passend reagieren.
Oft wären es ja nur Gesten/Animationen oder eine Zeile zusätzlicher Text, die viel für die Atmosphäre tun könnten.
("Komm doch mal her!" - "Hör mir zu!" ...)

Ich stelle mir zum Beispiel eine gemeinschaftliche Flucht vor. Man selbst bleibt blöd stehen. Die AI-Kollegen registrieren das und ermahnen einen zum Mitkommen. Wenn man sich weiter nicht rührt, dann werden die Ermahnungen strenger und agressiver.
Da könnte man noch viele weitere Situationen und Beispiel finden, wie die AI auf das Handeln des Spielers eingeht.

Oder man steht vor zwei Kollegen, die jeweils eine Aufgabe übernehmen (Stellung halten oder Angriff) und man vor die Wahl gestellt wird.
Wenn man sich nun vor den betreffenden Charakter stellt und nach weiterer Nachfrage immer noch vor diesem Charakter steht, hat man zum Beispiel eine spielentscheidende Entscheidung getroffen.
Das gehts nahtlos mit der nächsten Mission weiter, also entweder mit Team A die Stellung zu halten oder mit Team B einen Angriff durchzuführen.)
Das kann man endlos weiterführen und verfeinern.

Dass das alles Ressourcen in Form von gesprochenen Textzeilen und so weiter erfordert, ist mir klar, aber gerade bei Crysis könnte ich mir so Interaktionen sehr gut vorstellen.
Es würde der Atmosphäre sehr gut tun und würde auch der Tatsache gerecht werden, dass an Crysis professionelle Storyschreiber saßen.

Nun mal ehrlich:
Ich glaube nicht, dass es mit

"Aliens landen auf Insel, Koreaner und Amis bekämpfen sich gegenseitig und dann zusammen die Aliens, dann betritt man das Raumschif und rettet die Welt"

getan ist.

Da wird noch einiges im Spiel passieren, was einen wirklich erstaunen lässt.
Ich habe nur halt noch überhaupt gar keine Vorstellung, wie groß diese "WOOOAH" - Effekt ausfallen wird.

Da man von der Story und den Charakteren noch so GAR NICHTS weiß, bin ich selhr gespannt.

Aber Leute, lasss tuns doch mal diesen Interaktionsgedanken hier weiterspinnen.

Dusel
28.06.2007, 10:29
bin auch schon auf die idee gekommen und ich fänds echt super. jedoch wäre alles noch realistischer, wenn man es etwa so angeht:

es gibt schon spiele wo wenn man z.b. jemandem folgen soll und stehen bleibt, die ki darauf reagiert, jedoch im sinne von "jetzt komm" oder ähnlichem. die animation bleibt gleich und "kalt". bei crysis sollte es dann so sein, das man diese verschiedenen situationen anhand der gesichtsausdrücke feststellen kann, und diese AI's interagieren.. z.b. dich her winken etc.

foofi
28.06.2007, 11:13
in einem ganz frühen Q&A steht fest, wie was sein wird:
- man kann der KI/AI bzw. Soldaten oder Begleitern - keine Befehle geben, die sind der Situation selber angepasst.
- wenn man vor einer Entscheidung steht, dann wirkt sich das auch auf die Zukunft des Spiels aus. Wenn man einen Kollegen nicht hilft bzw. aus versehen abknallt, dann wirkt sich das negativ aus.
- eine mögliche Romanze zu einer Kollegin ist laut einem anderen Diskussionsthread nicht ausgeschlossen.

---___db___---
28.06.2007, 11:23
oi,.. kollegin??

Gott hat mich erhört... Weibliche animationene *juhu* viel Arbeit wurde erspart :):)

Sorry Ot

Ich denke, dass so wie sie es machen genau passen wird. Ansonsten hätten sie es anders eingebaut.

Martin80
28.06.2007, 11:34
Ein weiteres Beispiel wäre, dass ein AI-Kamerad die Waffe, die du gerade trägst kommentiert.
Oder dass er anhand deiner "Health" Aussagen zu deiner körperlichen Verfassung macht.
Das sind alles kleine unaufwändige Details, die einen aber weiter in die Story reinziehen.

Es ist kein Problem, die Handlungen und Parameter des Spielers zu analysieren und daraufhin bestimmte AI-Handlungen folgen zu lassen.


Den Ressourcen-Verbrauch und Arbeitsaufwand lass eich jetzt mal aussen vor,
rein technisch gesehen ist das kein Problem,
mit der nötigenden Kreativität und Ideen lann man da erstaunliche ergebnisse erzielen.

Was ich mir auch schonmal vorgestellt habe, ist die Situation, dass der Spieler in einer Einsatzzentrale (U-Boot z.B.) mit einem Händedruck begrüßt wird. Von Angesciht zu Angesciht.

Mit Animationen lässt sich da vieles machen.

Ich erwarte einfach von Crytek/Crysis, dass HL2 auch in dieser Hinsicht locker überboten wird.

foofi
28.06.2007, 11:39
Ein sehr gutes Beispiel für Animation ist http://www.interstellarmarines.com/

Yon Boy
28.06.2007, 12:12
Von den animation her recht sehr schön gemacht aber für mich irgendwie viel zu grau das Game... gibt ja auch noch andere Farbenauser grau :-)
ich denke mal Crytec wir uns da nicht entäuschen was animationen angeht.

Dusel
28.06.2007, 12:16
vorallem ist der trailer schon 1-2 jahre alt

Bullet-time
28.06.2007, 15:49
Ich bezweifle doch stark dass soetwas in solchem Ausmaß möglich sein wird.

fatE
28.06.2007, 16:23
Was auch geil wäre, wenn man jetzt einem Kollegen nicht folgen sollte und er dich mehrere Male "ermahnt" hat, einen kurz schubst oder mit zieht :)

Um auf die Aggresivität zurück zu kommen^^

Wesker
28.06.2007, 16:46
und wer will zu diesen unterschiedlichen reaktionen der ki die ganzen sprachsamples machen? das dauert ja ewig......

Martin80
29.06.2007, 10:21
Ja, aber das ist doch das Problem des Produzenten. Er muss schauen, wie er mit seiner Zeit und seinem Budget auskommt. und wenn er es zeitlich, ressourenmäßig und finanziell nicht auf die Reihe kriegt, dann soll er sich was überlegen.

Ich finde, dass man das von "Next-Gen" Spielen erwarten kann, dass die Interaktion nicht nur auf der Physik-Ebene stattfindet, sondern auch mit der AI.
Und das nicht nur in der (Kampf)-Taktik, sondern auch im "Miteinander" -> Spiler/Ai.

Ohne zu übertreiben würden mit dutzende Situationen einfallen, die ohne großen technischen Aufwand realisierbar wären und die Amosphäre unglaublich steigern.

Ein Spiel ist ja nicht nur ein Spiel, sondern auch Unterhaltung und Erlebnis.
Das ist meine Definition. (Und eine Aussage, die sicherlich reichlich diskutiert werden kann).

Ich fand es früher in den Lucasarts Adventures immer sehr schön, wenn die Spielfiguren, wurden sie nicht bewegt wurden, immer irgendwas getan haben.
Egal, ob Day Of The Tentacle, Sam n Max oder was auch immer. Die Spielfiguen haben dann irgendwelche Gesten gemacht.
Sowas lässt sich doch dank Motion Capturing und modernsten Animationssystemen prima einbauen.
Rauchende Teamkameraden, hustende Teamkameraden, Speilfiguren, die sich die Kleidung richten. (Swas gibts ja auch schon, siehe FarCry z.B.)

Gerade von der Atrmosphäre auf dem U-Boot erwarte ich mir wahnsinnig viel. Ich finde es auch SAUGEIl, dass man noch so gut wie nichts von dem U-Boot gesehen hat. (Die Szenen bevor man gegen den Hunter auf dem Deck kämpft klammer ich jetzt mal aus).

Tommi-lee
29.06.2007, 10:50
ich will auch nichts vom u-boot sehn...die verraten mir da zu viel. die sollten sich eher mal ranhalten uns zu sagen wann das spiel den jetzt rauskommt..dieses oder nächstes?? btt

also ich fänd es gut wenn zum bsp im u-boot die leute sich nen t-shirt ausziehen und sagen böööh ist das warm...so manch einer sich an der eier kratzt^^.:razz:..die sind ja fast nur unter männern da..also kann man das ja machen...
das mit den rektionen auf bestimmte tätogkeiten fänd ich gut. also wenn man sich jmd wiedersetzt und der dann rummacht oder dich bei deinem vorgesetzteb einsetzt und du dann wo anders hingeschickt wirst..direkt in an die front oder so...
wenn man den jeweiligen nichts sagen kann also befehle geben, dann fänd ich es gut wenn sie unterschiedlich reagieren. manch einer reagiert garnet oder ist es egal wenn man ihm net zuhör aber der andere beschwert sich sofort und legt sich mit dir an.


mfg Tommi-lee

foofi
29.06.2007, 10:51
ich will auch nichts vom u-boot sehn...die verraten mir da zu viel.
Langsam nervts mich auch :( Das ist wie onanieren vor dem Sex mit ner sehr heißen Frau...

Sorry wegen vulgärem OT - BTT!

Tommi-lee
29.06.2007, 10:59
geiler vergleich^^..nein stimmt aber...ich will doch nur nen paar daten und dann bin ich GLÜCKLICH:). Wie können die uns nur soll lange auf heißen kohlen sitzen lassen-.-. Die können bestimmt nen datum nennen aber tun es net.:mad:..doch nur so ungefähr..man kann ja leider nichts machen:-D also schön weiter hier über die AI diskutieren...

mfg Tommi-lee

foofi
29.06.2007, 11:05
Andererseits kann ich es verstehen... die können ein Datum nennen, sodann passiert irgendwas unvorhergesehenes, müssen verschieben und dann ärgern sich alle...

Tommi-lee
29.06.2007, 11:16
egal dann haben wir aber eins und wir fangen nicht jeden tag an zu diskutieren wann das spiel den jetzt entlich rauskommt. also ich fänd es klasse wenn sie nen monat nennen und dann eher in der ersten hälfte oder zweiten...dann hätten die bei Crytek auch mehr ruhe vor uns^^ und könnten sich besser auf die arbiet konzentrieren..und wenn der halt nicht eingehalten werden kann dann sagen sie uns halt sofort bescheid...

mfg Tommi-lee

Martin80
29.06.2007, 11:33
OT Leute!

Geht doch hier um Interaktion und Innovationen ...

Rückenmark
29.06.2007, 12:50
Sehr schöner Thread und die Idee ist auch toll, nur gab es mal von mir einen Thread der auch die KI bzw. NPCs behandelte. Könntet ihr Admins da Draußen bitte die beiden Threads verschmelzen?

Back to Topic: Können sich Gegner eigentlich ergeben und gefangen genommen werden? Auch cool wäre es wenn man sich einen Freund hinter den feindlichen Linien schaffen könnte in dem man zB. wärend eines Gefechts auf einen Feind stößt und ihn nicht übern Haufen ballert sondern mit ihm spricht.
(Ja ich weiß zu viele Kriegsfilme :()

colHogan
29.06.2007, 12:56
Back to Topic: Können sich Gegner eigentlich ergeben und gefangen genommen werden? Auch cool wäre es wenn man sich einen Freund hinter den feindlichen Linien schaffen könnte in dem man zB. wärend eines Gefechts auf einen Feind stößt und ihn nicht übern Haufen ballert sondern mit ihm spricht.
(Ja ich weiß zu viele Kriegsfilme :()

nein ^^ (guck nicht zu viel fern) :wink:

randfee
29.06.2007, 13:47
Ich hab mich auch schon immer gefragt, warum in Crysis das Waffe-Modifizieren nicht animiert ist!!

Der "Interstellar Marines" Trailer ist echt sehr geil!

Ich hoffe, dass die Bewegungen in Crysis auch nicht zu starr sind, auch wenn sie gut aussehen, sie sollten fehlertolerant sein. Ich hab mich schon immer gefragt, warum man nicht mal stolpert, wenn man so schnell über buckelige Pisten rennt. Das wär mal ein feature!

Zur Interaktion mit der KI haben wir ja leider bzw. Gott sei Dank noch nicht viel gesehen. Es gibt eine Szene in der wir ein paar Verbündete im Gras liegen sehen (da ist auch ne Frau dabei, hinter ihm!)
http://www-users.rwth-aachen.de/megajoule/temp/crysis_grassland.jpg

Ich finde sowieso, dass dies eine der geilsten Stellen in Videos ist. Da sieht das Gras mal nass und saftig aus, so als ob es grade geregnet hat. Es gibt auch ein Video, wo man noch sieht wie die 3-4 Leute da angelaufen kommen und in Deckung gehen, finde ich grade nicht!

Back to topic. Ich bin mir sicher, dass Crytek bei der Interaktion mindestens das Niveau von Half Life 2 erreichen wird und hoffe, dass sie ihr Sprachsystem mit der Gesichtssteuerung extensiv nutzen werden!

Martin80
04.07.2007, 09:16
... dass der Spieler in einer Einsatzzentrale (U-Boot z.B.) ....

Ich muss mich aber nochmal korrigieren.
Ich sprach von einem U-Boot. Dieses U-Boot wir dmeines Wissens im Mp-Part als Stützpunkt vorkommen, aber wie ist das im Singleplayer?
Wird man ein U-Boot betreten können? Wird das ein Schauplatz werden?

Ich bin ein wenig mit dem Flugzeugträger durcheinander gekommen, auf dessen deck man in der recht alten Präsentation den Hunter bekämpft.

Allerdings finde ich es recht schade, dass hier die Diskussion so eingeschlafen ist.
Ich finde es recht interessant, zu überlegen, was in Sachen AI und Interaktion noch so rauszuholen ist (und zwar nicht erst in vieolen Jahren sondern schon heute mit einfachen Mitteln)

In einem Forum soll man sich doch austauschen und nicht nur Infos abgreifen oder selbstdarstellen ...

Bullet-time
05.07.2007, 17:36
Randfee: Wenn die Qualität von der HL2 KI haben, würde ich denen 3/10 Punkten geben.
Fear, datt war doch mal ne KI!

Kabelsalat
09.07.2007, 22:25
Du sagst es! Das Mindeste, was ich von Crysis verlange, ist dass die KI wenigstens so gut ist, wie die derzeit beste KI, am liebsten natürlich aber noch weitaus besser. Schooter, in denen die Gegner nur blöd rumstehen und darauf warten, sich abballern zu lassen, gibt es zu Hauf, da braucht man kein Crysis für.

Ich hab ja noch die Scans der allerersten, welteklusiven Gamestar-Preview zu Crysis und da wird ja auch von diesen zwischenmenschlichen Beziehungen gesprochen. Was ich damals in diesem Artikel las, hatte mir schon halbwegs die Sprache verschlagen. Ich zitiere:

"Moment, hegen die ehemals feindlichen Soldaten denn keinen Groll gegen Jake? Doch, das tun sie. Denn in Crysis vergessen die Spielfiguren nicht, was wir bislang getan haben. Ein koreanischer General etwa weiß genau, wie wir bislang mit seinen Untergebenen umgesprungen sind. Haben wir beispielsweise ein paar Spielstunden zuvor wehrlose Koreaner niedergemetzelt, kooperiert der Offizier nur widerwillig, verschweigt mitunter wichtige Informationen oder hält Ausrüstung zurück. Ein derartiges Gedächtnis haben alle Hauptpersonen in Crysis."

Die Frage ist, ob das in der Form noch so vorhanden ist, oder wieder einmal der allgemeinen Schere zum Opfer gefallen ist, weil man, wie so oft in anderen Spielen, gemerkt hat, dass das nur schwierig umzusetzen ist.

Bullet-time
11.07.2007, 15:30
Ich glaube, dass sie das gecancelt haben, oder mindestens vereinfacht haben.

Ziel-Scheibe
11.07.2007, 16:24
...
Ich hab ja noch die Scans der allerersten, welteklusiven Gamestar-Preview zu Crysis und da wird ja auch von diesen zwischenmenschlichen Beziehungen gesprochen. Was ich damals in diesem Artikel las, hatte mir schon halbwegs die Sprache verschlagen...
ich kann mich aber auch noch sehr gut an die Ankündigungen zu STALKER bzgl. der KI erinnern ... und, was ist übriggeblieben :?

aber ich will CRYSIS natürlich nicht mit STALKER vergleichen wollen ;)
nur was die Entwickler gerne möchten und was dann tatsächlich realisierbar ist, sind oft zwei Paar Schuhe ;)

noxon
12.07.2007, 14:42
aber ich will CRYSIS natürlich nicht mit STALKER vergleichen wollen ;)Das möchte ich dir aber auch raten. ;)

Bei Crytek habe ich da aber eigentlich keine großen bedenken, was ihre Versprechen angeht. Zu FarCry-Zeiten haben sie ja auch schon eine sehrgute KI geliefert, die zum damaligen Zeitpunkt auch was ganz neues darstellte.
Dieses Mal haben sie ihre Bemühungen noch um ein vielfaches verstärkt, weil sie genau wissen, wie wichtig die KI mitlerweile in den Sielen ist und von daher denke ich, dass sie auch ganz gut werden wird.