Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Öltanker
Hallo zusammen!
Ich möchte hier mein Projekt ankündigen: Einen Öltanker für Crysis.
Angestrebte Größe ist vom 'Grundriss' her etwa 400 mal 60 Meter.
Sollte damit groß genug sein um ein ganzes Level drauf zu spielen.
Hier habt ihr schonmal ein paar Bilder:
http://www.abload.de/thumb/bugtmy3.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bugtmy3.jpg) http://www.abload.de/thumb/bug21b5d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=bug21b5d.jpg)
Was sagt ihr dazu?
Und würde euch so ein Objekt gefallen?
Kritik und Anregungen sind erwünscht :)
EDIT: Innenräume werd ich auch machen...
Vorallem brauch ich jede Menge Vorlagen-Bilder...
Aufruf: Wer gute Bilder hat möge sie doch bitte hier posten
@ Icewolf
Sehr gutes Projekt. Könntest du vllt auch ein paar Innenräume bauen ??
pcfreak60
24.05.2009, 12:37
Was sagt ihr dazu?
Und würde euch so ein Objekt gefallen?
Kritik und Anregungen sind erwünscht :)
EDIT: Innenräume werd ich auch machen...
Vorallem brauch ich jede Menge Vorlagen-Bilder...
Aufruf: Wer gute Bilder hat möge sie doch bitte hier posten
Das wäre gemial sowas. Dann könnte man die Map "Wet-Work" von COD4 nachbauen *schlabber* :lol:
Hey das ist ne gute Idee. Am besten suchst du mal bei google nach "blueprint oil tanker", da findet man eigentlich nützliche Vorlagen und originale Maße. z.B. http://www.the-blueprints.com/blueprints/ships/ships-other/21033/ (musst dich aber anmelden für ein großes Bild)
Danke für den Tipp mit dem anmelden :D
Ich hab nie bemerkt, dass die Bilder verkleinert sind.
Aber trotzdem halte ich die Seite nich unbedingt für sehr nützlich....
aber ich guck nochmal ;)
Wie stehts denn mit einer Bewertung meiner bisherigen Arbeit? Siehe Bilder unten
SWZOCKER
24.05.2009, 13:15
Sieht schon gut aus:razz: Wird man das teil auch Fahren können?:-o
Nja, man könnte vllt. einen Fg machen der das Steuern des Dingens erlaubt...
Ich meine damit, dass man das Ding zu nem GeomEntity macht und dann kann man das ja per Fg bewegen. Vllt. in diesem Sinne.
ABER: So ne Kiste braucht 6km 'Anlauf' um auf voll Fahrt zu kommen... und ne Map die größer is als 6*6 km dürfte schwierig werden ;)
ABER: So ne Kiste braucht 6km 'Anlauf' um auf voll Fahrt zu kommen... und ne Map die größer is als 6*6 km dürfte schwierig werden ;)
verkürze das einfach auf 600 m und passt...wenn noch probleme gibt dann auf 60 m^^
sieht bestimmt witzig aus xD
Predator
24.05.2009, 15:02
verkürze das einfach auf 600 m und passt...wenn noch probleme gibt dann auf 60 m^^
sieht bestimmt witzig aus xD
Neuer Öltankermotor mit Nuklearmodul
von 0 auf 100km/h in 3 Sekunden:lol:
@IceWolf: Dir fällt bestimmt was ein;)
thunderstorm
24.05.2009, 15:15
Sieht schon sehr gut aus, sicher sehr brauchbar für Maps. ;)
Lass es doch einfach schon fahren und um ne kleine Bohrinsel fahren oder so :p
Saltwater
24.05.2009, 15:34
Ja, entweder machst du den Tanker dann zum Mittelpunkt eines Levels oder lässt ihn in einem Level herumfahren/machst ihn fahrbar. Wenn aber einer den Tanker dann fährt und die anderen sich darauf bekriegen, "laggen" die drinne (egal ob NPC/Spieler) dann nicht ein bisschen rum ?
Oder du lässt ihn irgendwie auf offenem Meer fahren und nur der Tanker selbst ist das Level. Kenn mich da technisch aber nicht aus. :razz:
Gibt doch dieses Crysis Wars Level mit dem Flugzeugträger, da wird doch auch nur simuliert das der fährt oder?
Beim Endlevel von Crysis ja auch so.
Der Wellengang des Ozeans ist einfach der "Fahrtrichtung" entgegengesetzt.
Kein Problem.
Bewegen würd ich das ganze aber besser nicht.
Dann müsstest du alle Innenräume und Visare verlinken, wobei Verlinken ab einer bestimmten Anzahl zu Fehlern führen kann.
Und wenn du npcs drauf haben willst, müssten auch alle AI Points verlinkt werden, was dann aber (wahrscheinlich) auch nichts bringt,
da man ja im Editor die KI berechnen muss.
Also am besten wäre wirklich den Tanker stillstehen zu lassen und den Ozean anzupassen.
Wenn der Tanker an etwas vorbeifahren sollt, dann bewege dieses, aber nicht den Tanker.
Hat den selben Effekt, nur dass es so viel einfacher ist.
Wäre genau so mein Vorschlag gewesen.
Damit hält man sich alles offen und kann die Performance voll ausschöpfen.
eFFeCTiVe
24.05.2009, 16:20
Gibt ja auch ne CS-Map, "de_port" - da ist ja auch ein großer Tanker, den man als Terrorist in die Luft jagen kann;) Also sowas als Crysis-MP-Map is mal ne Idee:)
Also den Tanker dann als festes Objekt, wie Jaco_E schon meinte, nicht als fahrbares Objekt;)
Ja, ich würde mich dann an der Map Armada orientieren.
Wie bereits gesagt wird der Ozean angepasst und dann geht das.
Fahrbar wäre er dann nur wenn gleichzeitig keine Kämpfe draufstattfinden....
Also entweder der Kahn fährt wirklich oder es wird drauf gekämpft. Beides geht nicht.
Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg ;)
am-design
24.05.2009, 16:56
Arbeitest du mit Gruppen und Komponenten ? Wenn nicht, solltest du dies bei einem so großen Projekt machen...!
Die Idee mit dem Tanker finde ich übrigends super, ich wollte schon so ein Schiff wie bei Battlefield 2 "The Iron Gator" mit Sketchup nachbauen, aber im Mom fehlt mir noch die Zeit ;-)
Gruß Andy
Wie meinst du das mit Gruppen und Komponenten?
Ich weiß wohl was das is, aber was habe ich davon wenn ich die beim Tanker nutze?
Oh da hast du sehr viel von. Z.B. einen Raum und alles was darin ist, + dessen Visarea in eine Gruppe.
Besser noch aber wäre du arbeitest mit Layern.
Dann kannst du entweder für jeden Raum einen Layer machen mit allem was dazu gehört oder einen mit nur KI und einen mit Visarea/Portale.
Sehr viele, sehr nützliche Sachen.
Gruppen haben eben den Nachteil, dass sie, im Gegensatz zu Sketchup, nicht bearbeitet, sondern nur erstellt und aufgelöst werden können.
Deswegen sollte man sie eigentlich nur machen, wenn der Inhalt final ist oder man ihn kopieren und einfach verschieben will.
Kurz: Auf Layer würde ich bei sowas auf keinen Fall verzichten wollen ;)
Achso, ich dachte das mit den Gruppen bezöge sich auf SketchUP.
Und die Gruppen in der SB2 kann man sehr wohl öffnen.
Und ja: Layer sind da wohl unverzichtbar.
8-)
jo also gruppen / komponenten in sketchup spaaren irgend wie speicher sodass später besser performance rauskommt aber bringt eh nur was weenn mann ganz oft das selbe objekt braucht
und zu deim model echt nice gemacht kannst mir mal zeigen wie du die rundungen hinbekommen hast ^^
aber oben siehts noch nid ganz wie auf dem bild aus (da können plugins helfen :))
am-design
24.05.2009, 20:12
Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit Gruppen und Komponenten in Sketchup und das bringt mir persönlich sehr viele Vorteile! Z.B Wenn ich eine Komponente fertig habe kann ich diese Komponenten speichern, ausblenden, texturieren, clonen, kopieren etc. du verschiebst es nicht mehr und viele anderen Vorteile.... glaub mir vor allem wenn du Fehler beim Complieren hast kannst du die einzelne Komponenten complieren und findest den Fehler in welcher Komponente er ist! Ich habe schon sehr große Projekte mit Sketchup gemacht und manches hat er nicht mehr compliert aber dann habe ich die einzelnen Komponenten einzeln compliert und so konnte ich die Objekte in der SB trotzdem noch nutzen bzw zusammenfügen! Ich spreche da aus Erfahrung und möchte dir nur den Frust ersparen ;-)
Gruß Andy
(Gruppen |= Prefab)
Und die Gruppensteuerung in SB kommt nicht annähernd an die von SU ran.
Bei einem solchen Projekt mit Sketchup ohne Gruppen/Components zu arbeiten ist reiner Selbstmord.
Wenn du noch nicht weißt wie es geht, ein gut gemeinter Tipp: Lern es!!
So kannst du Gruppen/Components auf verschiedene Layer verteilen und dann deaktivieren
(, was vorallem später im Projekt Ruckler (und Aussetzer von mehreren Sekunden) verhindern kann).
Allerdings sollte man wirklich nur Gruppen/Components auf einen Layer legen, da sonst sehr großer Mist entstehen kann.
Gutes Tut.:
http://www.youtube.com/watch?v=fBdP499iw0Y
Dj Copniker
24.05.2009, 20:52
sehr nice...
denke wen du den rumpf hast,
hast du das schwerste geschaft.
wen du die hülle hast würde ich den tanker schon als ein objekt importieren.
den innenraum als bausätze erstellen.
so das man in der sandbox mit visareas arbeiten kann und eine schöne performens bekommt.
wen du genormte innenraum bausätze hast.
hätte man auch mehr möglichkeiten den lade raum anzuördnen.
na dann mal viel erfolg und ich freue mich schon mal auf erste texturierte picks.
ps:
wen du eine gruppen erstellst und sie noch mal bearbeiten willst.
einfach doppelklick auf die gruppe und du bist in der gruppe,
um sie zu bearbeiten.
aber mach gruppen keine komponenten.
die komponenten gehen nicht mit dem export für crysis.
Sieht schonmal ganz gut aus , wobei ich die Kugel vllt ein wenig kleiner machen würde , ich meine die am Rumpf!
am-design
25.05.2009, 05:54
ps:
wen du eine gruppen erstellst und sie noch mal bearbeiten willst.
einfach doppelklick auf die gruppe und du bist in der gruppe,
um sie zu bearbeiten.
aber mach gruppen keine komponenten.
die komponenten gehen nicht mit dem export für crysis.
Warum gehen die bei dir nicht ? ich hab damit keine Probleme! Der Vorteil bei Komponenten ist auch das man eine Bibliothek anlegen(speichern) kann und diese immer wieder auch in anderen Projekten nutzen kann....
Gruß Andy
Dj Copniker
25.05.2009, 10:48
hatte es schon öffters das die sachen in komponeten nicht angezeigt werden.
also nacher in der sandbox.
mit gruppen hingegen hatte ich noch nie probleme.
Ja die Components werden nicht richtig exportiert, was aber keinesfalls ein Anlass ist auf sie zu verzichten.
Ich benutze sie einfach und mache mir keine Gedanken.
Wenn ich fertig bin speicher ich zuerst, "explode" alle Components und exportiere das Ganze danach.
Dann sollte man aber natürlich nicht mehr speichern vor dem Beenden ;)
also ich persönlich hatte auch noch nie probleme mit components ...
wenn du die normal erstellst dann gehn die exportieren
und jaco - deine variante is die speicherferssensde und kann auch zu fehlern führen - wenn zumbeispiel linien doppelt liegen
Nö. Nie, weil identische Linien automatisch überschrieben werden ;)
Lienien liegen höchstens doppelt wenn welche in der Gruppe sind und welche außerhalb.
Wenn man aber alles exportiert gibt es (, wie ja schon erwähnt, ) keine Probleme, weil identische Linien überschrieben werden.
Und vom Speicherbedarf ist 0 Unterschied. Ich mach das schon länger so und hatte nie Probleme mit.
Aber mach doch was du willst und ich mach mein Bier (*hm mein Bier http://www.web-smilie.de/smilies/essen_und_trinken/nahrung004.gif*)