PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte regungslos

Martin80
27.06.2007, 16:15
So, nun ists mir doch passiert:

Ich war gerade im Begriff, meine Daten zu sorteiren und zu Brennen,
da stellte meine externe TREKSTOR ihren Dienst ein und ist nun wohl mucksmäuschenstill.

Der Clou dabei:
Erworben im April 2005 (bei Saturn) ... das bedeutet keine Garantie mehr.

Jemand Erfahrung mit kaputten externen Festplatten?

Die Daten, die sich dort drauf befanden sind nun nicht all zu überlebenswichtig, hätte ich aber schon gerne wieder.

Ich werde mich mal mit TREKSTOR in Verbindung setzen, was die dazu sagen und nach einem Kostenvoranschlag zur Reparatur fragen.
So ein Mist. ;-)

Jemand Erfahrung mit ähnlichen Geschichten?
Oder Reparaturkosten?

foofi
27.06.2007, 16:24
toll paraphonatic, das hilft ihm nicht weiter... post wird gelöscht.

Also zuerst mal würd ich mal beim Support anrufen und nachfragen, wieviele Jahre die externe Platte Garantie hat, einige haben auch 5 Jahre, deshalb spreche ich das an.

Wenn die Platte noch garantie hat, dann frag einfach, ob die Daten gerettet werden bzw. ob die neu partitioniert wird.

Wenn die keine Garantie hat, dann frag wieviel ungefähr die Datenrettung kostet. Wenn über 100 EUR - kannst du dir ne neue kaufen...

warpspeed
27.06.2007, 16:26
TREKSTOR & Co. rechnen nach GB ab... das kann arg teuer werden.

Falls du noch eine baugleiche Platte daheim hast könnte man die Elektronik tauschen. Weil, wenn die Platte nicht mal mehr anläuft, hat meist "nur " die Steuerelektronik einen Schuß.

LKrieger
27.06.2007, 16:27
Schau doch mal ob es eine eingeschweißte Festplatte ist oder nicht. Wenn du die Festplatte aus dem Gehäuse entfernen kannst dann versuch doch mal die Festplatte an einem PC anzuschließen. Meistens ist zwar die FP kaputt, kann aber auch die Schaltung sein.

Vielleicht bekommst du so deine Daten wieder.

Mfg LKrieger

EDIT: da war Warp wieder schneller :wink:

foofi
27.06.2007, 16:31
TREKSTOR & Co. rechnen nach GB ab... das kann arg teuer werden.

Das ist ja krass...

Martin80
27.06.2007, 16:32
toll paraphonatic, das hilft ihm nicht weiter... post wird gelöscht.
...

Kein Problem, ich musst ja selbst grinsen.

Ich war wirklich gerade dabei, mal auszumisten und alles wichtige zu brennen.

Vielen Dank schonmal für die ganzen Ideen.

foofi
27.06.2007, 16:34
Wäre cool wenn du uns über den verlauf infomierst... das ist schonmal ziemlich interessant...

Es gibt so einen USB Hub, wo du IDE oder SATA I und 2 Platten extern anschliessen kannst...

Hat jemand einen Link? Die Teile kosten um die 30 EUR. Hätte ich das hier, würde ich es dir ausleihen, hat jemand sowas?

Martin80
27.06.2007, 16:37
Ich werd mich jetzt mal bei TREKSTOR schlau machen.

Es scheint auch das Laufwerk an sich defekt zu sein, also die Rotation.,
nicht die Platten.

Das Energielämpchen brennt schließlich auch.

Rubberduck
27.06.2007, 19:43
wenn du eine festplatte vom selben typen hast könntest du ja mal versuchen die platine auszutauschen.