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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI-Verkehr...



Eyes_Only
20.05.2009, 15:34
Hallo alle zusammen.

Hier möchte ich kurz mal meine Erfahrungen mitteilen bzgl des Flowgraphs und hoffe, das sie jemand verwenden kann in seinen Maps. Ich experimentiere zur Zeit damit n bissel und hab das Eine oder Andere schon gemacht...

Also ich fang mal mit was ganz simplen an:

So ne Art KI-Verkehr (ohne Ampeln zu berücksichtigen), der sich seinen Weg per Zufall sucht.

Fangen wir mal an:

Zuerst einmal, geht bitte das Tut "KI fährt Fahrzeug" durch, diese Komponenten werden hier weiterverwendet. Also wenn Ihr damit durch seid, alles so lassen und hier weiterlesen...

Wir ändern zuerst die AIPaths ein wenig.

Erstellt einen AIpfad (AIPath1) - quasi der erste Weg bis zur Kreuzung sagen wir jetzt mal (bis zur Ampel, nur damit man sich das vorstellen kann).
siehe Bild 2

Dann fangen wir an 3 AIPaths dazu zu machen. einen nach-rechts-Abbieger, dann gradeaus und links [AIPath2,3 und 4]
siehe Bild 3.

Denkt daran in den Propertys der AI-Pfade ROAD-FALSE einzustellen, sonst fährt "er" dort nie lang^^.

So nun gehts an den Flowgraph
siehe Bild 4

Den erzeugten Flowgraph der AI-Patrol erweitern wir nun etwas.
Zuerst benötigen wir:

Math: Random
und
Math: Equal

Die 3 AI-AIFollowSpeedStance kopieren/pasten wir 3 mal aus dem Einzelnen
was schon der AIPatrol gedient hat...

Verbindet die Elemente wie auf dem Bild zu sehen ist.

Math: Random: Min=1 und Max=3 (Zahl zwischen 1 und 3 generieren)

Im ersten Math:Equal -> Klick -> B eine 1 zuweisen.
Beim Nächsten Equal 2 und dann 3.

Die erste AI:AIFollowSpeedStance wird path_name=AIPath2 zugewiesen.
Beim Zweiten AIPath3 und dann AIPath4...

Nun zur Erklärung:

Sobald der AIPath1 abgefahren ist, wird eine Zufallszahl (1-3) generiert, die auf Ganzzahlen gerundete Zahl wird an Math:Equal (Vergleich) gegeben, dort wird nun geprüft, ob eben A UND B diesselbe Zahl ergeben. Wenn ja [TRUE], wird der Pfad abgefahren, der danach zugewiesen ist vom TRUE auf SYNC des AIPaths.

Ganz einfaches System, lässt sich auch für etwas grössere Gelände/Städte oder was auch immer modifizieren.

Also ich arbeite jetzt noch daran den KI-Verkehr mit Ampelsteuerung aufzubauen, aber das braucht gewiss etwas Zeit, ich schreibe etwas, sobald ich Erfolg habe^^.

Falls jemand noch spezielle Fragen zu diesem Aufbau o.Ä. hat, einfach fragen, dazu is das Forum auch da^^.

Ich hoffe, Euch gefallen meine KI-Ideen^^

Grüsse
Steffen

Bismarck
13.10.2009, 10:25
Hallo Leute

Ich beschäftige mich seit kurzem mit der SB2 und hätte da mal ne frage:

Na ja eigentlich zwei Fragen:
1: Kann man eine InstantAction/TeamInstantAction Karte erstellen wo man auch Gegner einbaut die einen angreifen?

2: Und wie würde dann der FG aussehen?

Zur Erklärung:
Bin dabei eine Karte zu erstellen wo nur ein Bunker im Spiel ist der dann vom Gegner (PC) verteidigt werden soll.
So ne Art Trainingskarte, für ein bis drei Spieler.

Danke schon mal im voraus!!!

P.S.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Allgemeinheit

Rückenmark
13.10.2009, 12:04
Ja es ist möglich Gegner in eine Multiplayermap einzubauen, aber online spielbar sind Bots in Crysis nicht.
Ein FG ist nicht immer nötig um Gegner simpel agieren zu lassen. Einige AI Areas und Wegpunkte reichen meistens, für dein simpeles Projekt auf jeden Fall.
Nachlesen wie man das genau macht kannst du in unseren Tutorials.
Überigens würde ich den Bunker mit Vegetation umgeben...das machts spannender ;)

Bismarck
13.10.2009, 12:09
Ja es ist möglich Gegner in eine Multiplayermap einzubauen, aber online spielbar sind Bots in Crysis nicht.

:-D Danke für die Schnelle Antwort :-D

Wenn es nicht Online geht wie sieht es den dann im Netzwerk aus?

Würde es da denn gehen?

Hamers
13.10.2009, 12:40
Nein Bots mit mehr Spielern als einer gehen nicht (egal ob LAN oder Online), da Crytek nichts dazu eingebaut hat, dass die KI mehrere Spieler angreifen könnte usw.
Außerdem wird die AI per Code deaktiviert, du kannst sie zwar einbauen in eine map, das bringt aber den Server meistens sofort zum Absturz, ist also nicht möglich;)

Es gibt einige Teams, die versuchen, das als Mod zu realisieren, aber da ist noch nichts fertig geworden bisher:)

Bismarck
13.10.2009, 21:58
Nein Bots mit mehr Spielern als einer gehen nicht (egal ob LAN oder Online), da Crytek nichts dazu eingebaut hat, dass die KI mehrere Spieler angreifen könnte usw.
Außerdem wird die AI per Code deaktiviert, du kannst sie zwar einbauen in eine map, das bringt aber den Server meistens sofort zum Absturz, ist also nicht möglich;)

Es gibt einige Teams, die versuchen, das als Mod zu realisieren, aber da ist noch nichts fertig geworden bisher:)

OK Danke Für die schnelle Antwort

Dann muss es eben ohne gehen, wäre aber sicherlich interessant geworden denke ich :lol: