Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ abbrechen...



ph0enix
14.05.2009, 17:14
nabend leute...

also folgendes...ich mache momentan ein FSJ in einer Kinderkrippe in München , ich hab das alles nur gemacht um bei meiner damaligen Freundin in der Nähe zu sein die aus München kommt...am Anfang war auch alles schön und das FSJ lief super (FSJ -> Freiwilliges Soziales Jahr ) jedenfalls hat mir das FSJ meinen zukünftigen Berufsweg offenbart -> Erzieher , Sozialpädagoge...

Seit März ist Schluss mit ihr...mir gehts absolut beschissen und ich hab absolut keine lust mehr das fsj zu ende zu machen...ich komm ursprünglich aus hessen , 20 km von kolga entfernt >.<

die ganze sache hat mich so dermaßen fertig gemacht das ich seelisch vollkommen am ende bin und auch momentan keinen spaß am leben empfinde...dazu kommt das ich meine ganzen freunde in hessen alle sehr vermisse...also ich weiß nicht , ich hab eig schon die entscheidung getroffen es abzubrechen aber meine mutter wird das auf keinen fall verstehen...( sie weiß das schluss ist ) genau so wenig wie meine großeltern , ist momentan ne ziemlich beschissene situation...

wollt das eig nur mal loswerden...bitte wenn dann ernsthafte antworten und keinen mist...

mfg ph0enix

RED
14.05.2009, 17:21
Folge dem was dein Bauch oder dein Herz dir sagt. Mit dem fährt man meisten am Besten in solch einer Situation.

Jo und rede einfach mit deiner Mutter drüber und erklär ihr deine Situation und wie du dich fühlst.

Ich meine dein Berufsziel brauchst ja nicht über Bord werfen. Den kannst ja bestimmt auch in Hessen machen.


@Link93

Irgendwie schon^^, aber ist ja auch ein guter Rat.



Ps: Das Leben geht weiter!!! So dumm das jetzt auch klingen mag.

Link93
14.05.2009, 17:21
Mach das was dir dein Herz sagt.
Man sollte wenn man etwas nicht mögen tut und die möglichkeit dazu hat abrechen. Das ist am Ende auch nur Sinnlos, sozusagen Zeitverschwendung und da wird man nur Griesgrämig etc.

Wenn deine Eltern oder Großeltern das nicht verstehen dann führe halt mit ihnen ein ernstes Gespräch irgendwo werden sie es dann auch verstehen.

Ist auch sehr belastend wenn die ganzen Freunde die man hatte nicht mehr um einen drum herum sind da muss man sich sozusagen einen kleinen Lebensabschnitt neu aufbauen und das ist auf jedenfall nicht leicht.

Schlaf dich am besten mal aus und nimm dir eine Woche frei, mach was du schon immer mal machen wolltest (Fallschirmspringen oder was auch immer :) )
das kann echt hilfreich sein.

@RED, 2 Dumme ein Gedanke :p
@RED das 2te mal.
Das klingt nicht dumm das ist halt einfach so.

Life goes on buddy :D

Servitor
14.05.2009, 17:43
Hör auf dein Herz.:)

Wie lange musst du den das FSJ noch machen wenn es noch ca. 2 Monate sind dann würde ich das noch durchziehen, den es geht ja um deine Zukunft oder du findest was in deiner alten Stadt wo du wohnst.

Am besten du fragst mal deine Mutter wie Link93 es geschrieben hat, denn meistens haben die ja schon ne menge Lebenserahrung gemacht.

Ich würde die Freundin nochmal fragen ob Sie nicht doch wieder zu dir kommt, kannste ja sagen das du extra nach München gegangen bist wegen ihr.

GodssoN
14.05.2009, 18:00
Wie die anderen schon sagen, wenn dir die möglichkeit offen steht es abzubrechen dann tu es und versuch zuhause wieder "fuß zu fassen". Deine freunde werden dich ganz sicher untersützen und zuhause wirst du "sie" auch irgendwann vergessen. Deinen berufsweg kannst du in hessen immernoch verfolgen.

Mir ging es mal ähnlich, ich bin jetzt 20 jahre und beginne dieses jahr wieder eine neue ausbildung, vor 3 jahren habe ich schonmal eine angefangen, musste die aber abbrechen, da mein chef anfing mich "anzufassen" (milde ausgedrückt)... Andere sachen machten die ausbildung nur noch schlimmer..
Meine ganze familie war ziemlich enttäuscht bis ich dann die möglichkeit hatte zum Bund zu gehen, ich wollte mich 8 Jahre verpflichten lassen, habe alle tests dann auch überdurchschnittlich gut bestanden und wurde zum 5.1. diesen jahres einberufen.

Als ich dann dort war, war alles komisch und ich hab schiss bekommen, irgendwann in den krieg zu müssen und dort im schlimmsten falle mein leben zu lassen also habe ich noch in der ersten woche wieder abgebrochen.
Wiedermal war meine ganze familie sehr enttäuscht, da ich zum zweiten mal meine zukunft über den haufen geworfen hatte.

Im endeffekt ist meine familie aber doch glücklich, dass ich wieder zuhause bin. Ich bin glücklich, dass ich wieder bei meinen freunden und meine familie bin und ich habe hier in der gegend nun auch wieder eine ausbildungsstelle bekommen, die ich dieses jahr antreten werde.

Also mach dir nicht so viele gedanken was deine familie denken wird, sondern denke in erster linie an dich und dein wohl. Deine familie wird dir das schon verzeihen.

Wotan
14.05.2009, 18:03
Ich würde die Freundin nochmal fragen ob Sie nicht doch wieder zu dir kommt, kannste ja sagen das du extra nach München gegangen bist wegen ihr.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Das ist zwar im ersten Moment ganz nett, aber bringt nix, ich spreche aus Erfahrung.

Abbrechen würd ich das ganze nicht, du kannst später auch nicht deinen Beruf hinschmeißen, weil grad ne Freundin Schluss gemacht hat.

Außerdem ist es nicht gut, wenn man nix zu tun hat. Deine Freunde werde ja sicherlich vormittags iwie beschäftigt sein, ergo hast du da freie Zeit und das ist in der Situation ganz schlecht.
Spricht ja trotzdem nix dagegen, dass du mal am WE zu deinen Freunden fährst.
Ansonsten würde ich sagen, such dir in München paar Leute, mit denen du hin und wieder was unternehmen kannst, weil unter Leuten sein hilft da sehr.
Und heul dich mal bei jemandem richtig aus (nicht abwertend gemeint), da gehts einem gleich viel besser.


edit: @Godsson: sei froh, dass du nicht bei dem Sauhaufen geblieben bist, ich bin froh das ich nur noch 6 Wochen da hab ...

ph0enix
14.05.2009, 18:09
danke für die vielen antworten :)


also servitor mein fsj geht in der tat noch circa 2 monate bis august...aber ich pack das einfach nicht mehr , und die sache ist die . ich hab auch schon nen ausbildungsplatz , das abgebrochene fsj macht sich zwar aufm lebenslauf nicht gut aber es beeinflusst mich jetz nicht wirklich...

ich hoffe ich tu das richtige...

sic
14.05.2009, 18:14
ich habe mich heute von der schule abgemeldet, war jahrgang 12 eines gymnasiums :)

meine eltern fanden das natürlich nicht so toll, aber ich hab mir folgendes gesagt: wayne.

ich geh ab august aufs berufskolleg für gestaltung und technik, für das, was ich mal später beruflich machen will brauch nicht unbedingt ein abitur. und da man sich am bk mit dem halbjahreszeugnis bewirbt und ich angenommen wurde bin ich runter von der schule...

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dein problem richtig verstanden habe... wenn du dieses jahr zu ende machst, was hast du davon? ist das so was wie ne lehre/ausbildung? wenn du damit fertig wärst, würdest du dann in diese richtung nen beruf lernen oder kannst du das auch jetzt schon tun?
und komm drüber hinweg mit deiner freundin... ist zwar schwer, aber so läufts :) die nächste wartet ;)

ph0enix
14.05.2009, 18:17
ich hab jetz schon eine schulische ausbildung ab august...also die wäre dann direkt nach dem fsj , da mach ich fachabitur nebenbei und dann will ich Sozialpädagogik studieren...das kann ich dann mit dem Fachabitur..

und das problem war das ich mich das ganze halbe jahr wirklich nur auf sie fixiert habe und nicht wirklich andere neue leute kennen gelernt habe...großer fehler..
jedenfalls ist es wirklich hart weil sie jetzt wieder mit ihrem ex zusammen ist..und naja...ich bräucht jetz am meisten meine wirklichen freunde zu hause in hessen...

von daher
fahr ich morgen nach hause..

N3mdett4
14.05.2009, 18:19
@ ph0enix ... hast du den ausbildungsvertrag schon unterschrieben oder bisher nur eine mündliche zusage, sodass eventuell noch ein vorstellungsgespräch oder einstellungstest / ac auf dich zu kommt? ich habe zwar keine ähnlichen erfahrungen, jedoch auch eine lücke im lebenslauf & darauf wirst du garantiert angesprochen, wenn es zu einem gespräch kommt. wenn du sagst, dass du nicht mehr durchhalten konntest, kannst du dir sicher selber ausrechnen, was der zukünftige boss dann von dir denkt. abbrecher sind ja nich gerne gesehen.

ich kann dir nur empfehlen, auch das wenn es sehr schwer oder umsonst erscheint, die restliche zeit das fsj weiterzumachen. das leben ist schließlich kein spiel, da muss man auch mal durch, wenn es privat nicht so gut klappt. mit den eltern zu reden ist so gut wie immer gut.

ph0enix
14.05.2009, 18:21
ist schon unterschrieben!
außerdem ist es ne schulische ausbildung!

ich hab mit meiner mutter eben geredet...sie war nicht wirklich erfreut und hat auch rumgeschrien usw...aber sie verstehts...:-|

foofi
14.05.2009, 18:29
mit "hör auf dein Herz" und sowas will ich jetzt nicht anfangen.

Ich würde da mit deiner Leiterin reden und sagen, dass du umziehen willst und den Platz im sozialen Jahr auch. Also nix mit abbrechen! ;-) sodurch machst du dein Ding und orintierst dich für die Zukunft.

Rückenmark
14.05.2009, 18:29
Hey was auch immer passiert, wir im Forum sind ne eigeschweißte Gemeinschaft, wir fangen dich auf :) Und zum FSJ kann ich nur sagen das ich imo Zivi in einem GaLa-Bau Unternehmen bin und es verdammt hart ist, aber ich verdien wenigstens was im Gegensatz zu meinen 2 Kollegen im FSJ und FÖJ aber wenns nur noch 2 Monate sind dann mach dir die Laufbahn nicht kaputt, beiß in den sauren Apfel und zeig dir selbst und der Welt das du das aushalten kannst. So, jetzt Semper Fi und einen guten Abend !

ph0enix
14.05.2009, 18:57
mit "hör auf dein Herz" und sowas will ich jetzt nicht anfangen.

Ich würde da mit deiner Leiterin reden und sagen, dass du umziehen willst und den Platz im sozialen Jahr auch. Also nix mit abbrechen! ;-) sodurch machst du dein Ding und orintierst dich für die Zukunft.

hatte ich auch schon vor , geht aber nicht...kann ich aber nicht , kanns nur hier im landkreis münchen weiter machen , hab mich schon bei der awo durchgefragt

foofi
14.05.2009, 19:44
:-(

wie lange musst du noch?

Link93
14.05.2009, 19:45
also servitor mein fsj geht in der tat noch circa 2 monate bis august...


:-(

wie lange musst du noch?

10 ZEICHEN FTW

foofi
14.05.2009, 19:48
ok 2 Monate... kneif die Backen zusammen und durch! Du bist ein Kerl, kein Weib was vor allem Angst hat und wegrennt.

(ich bin oft sehr direkt, aber ich bin ehrlich! bitte nicht übel nehmen!)

ratze
14.05.2009, 19:51
ok 2 Monate... kneif die Backen zusammen und durch! Du bist ein Kerl, kein Weib was vor allem Angst hat und wegrennt.

Danke, dass das mal jemand sagt. Tut mir leid, Liebeskummer ist schlimm, schon klar, aber deswegen seine Zukunft auf's Spiel zu setzen, zumal es ja nur noch 2 Monate sind... ich weiss nicht, lenk dich halt ab, das vergeht...

Predator
14.05.2009, 19:53
ok 2 Monate... kneif die Backen zusammen und durch! Du bist ein Kerl, kein Weib was vor allem Angst hat und wegrennt.

(ich bin oft sehr direkt, aber ich bin ehrlich! bitte nicht übel nehmen!)

diesen Satz hätte ich als letzter von dir erwartet. xD

@ph0enix: gehts dir schon seit März so beschissen?

1337_alpha
14.05.2009, 19:54
Ich bin auch der Meinung dass du dich durchbeisen solltest
Man kann nicht sein ganzes Leben vor Problemen oder schwierigen Situationen weglaufen ;)

E1ite-Marc0
14.05.2009, 20:01
Also ich würde das spontan beim Gamen entscheiden ob schluss mit dem Ding oder nicht. ;)
Natürlich Familie was sagt etc. auch wichtig. Aber letztens musst du selber wissen was für dich gut/wichtig ist. ;) (Hab jetz tnur 1., 2. und 3. Post durchgelesen... xD)

...
momentan keinen spaß am leben empfinde...
mfg ph0enix
(Ohne sich jetzt groß über deinen Zustand lustig zu machen und das, was du grad geschrieben hast...) EMO. :p
MfG
Marc0
Edit: Puh... alles durchgelesen...
Ich würde dir auch empfehlen noch die 2 Monate zu machen. ;) Immerhin ist das deine Zukunft. Das mit Freundin verlieren hart, aber das kommt schon wieder alles ins reine. :)

ph0enix
14.05.2009, 20:12
mir gehts schon seit anfang märz so beschissen ja...
ich bin kein weib und ich renn auch nicht davon aber ich brechs trotzdem ab da es schon quasi seinen sinn erfüllt hat...das ich mir einen berufswunsch bilden kann und das hab ich!

zukunftswichtig ist es auch nicht...es ist nur ein F <- sj

und zuhause in hessen wartet auf mich nen ausbildungsplatz....
das es mir so dreckig geht hat auch noch andere gründe...mein vater starb vor 2 jahren und meine mutter ist auch nur am arbeiten...das heißt da fehlt mir jetz schon jemand wichtiges...

trotzdem danke für all eure antworten!

@ marco ich bin kein emo ^^

1337_alpha
14.05.2009, 20:23
Wie war das mit "Vor Problemen wegrennen ist auch keine Lösung?"
Naja wie du willst

sic
14.05.2009, 20:27
(Ohne sich jetzt groß über deinen Zustand lustig zu machen und das, was du grad geschrieben hast...) EMO. :p


schau mal nach was eine depression ist...


mir gehts schon seit anfang märz so beschissen ja...
ich bin kein weib und ich renn auch nicht davon aber ich brechs trotzdem ab da es schon quasi seinen sinn erfüllt hat...das ich mir einen berufswunsch bilden kann und das hab ich!

zukunftswichtig ist es auch nicht...es ist nur ein F <- sj

und zuhause in hessen wartet auf mich nen ausbildungsplatz....
das es mir so dreckig geht hat auch noch andere gründe...mein vater starb vor 2 jahren und meine mutter ist auch nur am arbeiten...das heißt da fehlt mir jetz schon jemand wichtiges...

trotzdem danke für all eure antworten!

@ marco ich bin kein emo ^^

hätte es genau so gemacht ;)


Wie war das mit "Vor Problemen wegrennen ist auch keine Lösung?"
Naja wie du willst

wovor rennt er denn weg? den letzten zwei monaten eines freiwilligen jahres? ui, fatal...

JamDeluxe
14.05.2009, 21:00
Das kann jawohl nich wahr sein!

Hat Nomand etwa aufgegeben als die ganze, verdammte Insel eingefroren is?
Oder als der Admiral gestorben ist?
Oder hat Psycho etwa aufgegeben als... ähh. Ok, hab warhead nie gespielt....

Aber mal im Ernst. Du willst es jetzt nur abbrechen weil dich deine Freundin verlassen hat. Aber zeig doch dir selber das du sie nicht brauchst! Es ist egal wie sehr du sie liebst oder geliebt hast, es ist dein Leben und du solltest, nein du darfst dir wegen sowas nich den Kopf zerpflücken.

Nimm jedes bisschen Erfahrung was du haben kannst. Ich schätze du bist höchstens 20 Jahre alt oder? Du hast den größten Teil deines Lebens vor dir. Irgendwann wirst du Abends an deinem Kamin sitzen und etwas trinken und dann wirst du darüber lachen.

Was du im Endeffekt tust ist eine Sache deines Herzens. Willst du das hinschmeissen was eigentlich nicht viel bedeutet? Oder willst du es dir selber nochmal so richtig beweisen?!
Deine Freunde laufen dir nicht weg, sie werden dich mit Freuden empfangen wenn du wieder da bist und das ist das was dich stark halten wird.
Deiner Mutter würde es bestimmt auch freuen wenn du das durchziehst ;)

Deinen Berufswunsch hast du dadurch auch schon gefunden doch kannst du wie ich schon schrieb immernoch Erfahrung ausquetschen :)


MfG
Jam

1337_alpha
14.05.2009, 21:05
Für Depressionen kann man sich auch was vom Arzt verschreiben lassen
Naja ich finds übertrieben...

Predator
14.05.2009, 21:12
Ich bin der Ansicht das man sich nur etwas vom Artz verschreiben lasssen sollte wenn bestimte Stoffe im Spiel sind die diese Depressionen auf längere Zeit hin auslösen.
Bei "natürlicher" Depression sollte man dies geistlich selbst hinkriegen ein 19 Jähriger wie du schafft das 100%. Klar die Umstände scheinen nicht gerade easy zu sein und ein Mann deines Alters sollte eigentlich nicht mit solchen Situationen konfrontiert sein aber ich bin mir sicher dass, diene Situation nur eine Phase ist.
Letzendlich hängt es aber von diener Einstellung ab.
Aber lass dich nicht mit irgendwelchen Medikamenten gegen Depressionen vollstopfen.

JamDeluxe: du hast sowas von recht.

RED
14.05.2009, 21:42
Also ich kann ph0enix schon ganz gut verstehen. Das mit der Liebe ist so ne Sache. Sie kann dir alles geben, aber auch alles nehmen. Ich war selber schon in der Situation und weiß genau wie es ist, wenn einem das Herz aus der Brust gerissen wird.
Ich finde seine Entscheidung vollkommen richtig wieder nachhause zu gehen und vor allem wartet ja ein Ausbildungsplatz auf ihn.
Zieh dein Ding so durch, wie du es für richtig empfindest. Denn das alles hat nichts mit weglaufen zu tun.


Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück und hoffe es geht dir bald besser ;).


Ps: Was viel hilft, wenn man in so einer Situation ist: Jemanden zu haben mit dem man reden kann.


Gruß

ph0enix
14.05.2009, 21:48
RED danke..du weißt genau was ich meine..
und mein bester kumpel lebt nunmal ein dorf weiter in hessen...also den seh ich nicht sehr oft..

und zum thema depressionen alpha..nichts gegen dich aber bitte informier dich vorher mal etwas darüber einfach was verschreiben lassen? das bringt dir gar nichts wenn du dich mit antidepressiva zustopfst...was entscheidend ist ist der wille..wenn dir nich da ist bringt das gar nichts...glaub mir ich kenn mich in dem bereich ziemlich gut aus...

@ all

ihr seid ein geiles/tolles forum...sone unterstützung hätt ich nich erwartet!

danke für all eure antworten...was ich in den nächsten tagen tun werde berichte ich euch dann...

RED
14.05.2009, 22:03
Was auch helfen kann, geh einfach mal in den Wald und SCHREI einfach mal laut los :wink:. Hört sich zwar dumm an, aber es hilft und achte darauf das keine Sau in der Nähe ist :D.

JamDeluxe
14.05.2009, 22:07
Was auch helfen kann, geh einfach mal in den Wald und SCHREI einfach mal laut los :wink:. Hört sich zwar dumm an, aber es hilft und achte darauf das keine Sau in der Nähe ist :D.

Maximum schreien :D

Was als Ersatz hilft is einfach in nen Kissen zu schreien, hab ich auch schon gemacht. Wirkt wunder!

foofi
15.05.2009, 05:52
mir gehts schon seit anfang märz so beschissen ja...
ich bin kein weib und ich renn auch nicht davon aber ich brechs trotzdem ab da es schon quasi seinen sinn erfüllt hat...das ich mir einen berufswunsch bilden kann und das hab ich!

zukunftswichtig ist es auch nicht...es ist nur ein F <- sj

und zuhause in hessen wartet auf mich nen ausbildungsplatz....
das es mir so dreckig geht hat auch noch andere gründe...mein vater starb vor 2 jahren und meine mutter ist auch nur am arbeiten...das heißt da fehlt mir jetz schon jemand wichtiges...

trotzdem danke für all eure antworten!

@ marco ich bin kein emo ^^

wenn du es abbrichst, ist es schlecht im Lebenslauf und für die Zukunft... ! Du kannst das im Leben niemals rückgängig machen!

Chrjs
15.05.2009, 08:27
Ein gutes Argument gegen den Abbruch wurde noch gar nicht genannt: Das FSJ kann anstelle des Zivildienstes abgeleistet werden! Von daher würde ich es nicht beenden, sonst müsstes du später wahrscheinlich nochmal zum Dienst antreten.

Klar ist es leicht für uns, die "richtige" Entscheidung zu treffen, da wir alle nicht direkt damit zu tun haben.
Aber wenn wirklich fast alle einer Meinung sind, würde ich nochmal drüber nachdenken und nichts voreilig überstürtzen.

Adenan
16.05.2009, 14:50
ph0enix: Wenn du es da unten alleine wirklich nimmer aushälst dann MUSST du einfach wieder zurück nach Hause bzw. zu deinen Freunden.
Alles andere ist da zweitrangig.

Ich geht es nun mal um Gefühle,die Psyche usw.
Ich würde wohl genauso handeln,vor allem deine Zukunft nicht gefährdet ist.Alles andere wäre nur sinnlose Quälerei.

ph0enix
16.05.2009, 23:25
@ all

bin jetz wieder zuhause in Hessen und was soll ich sagen..
Es ist gut wieder zuhause zu sein...
bin seit Freitag daheim...

War heute auch schon beim Therapeuten...( ich bin kein kranker ^^ ) aber sowas brauch ich um den ganzen ****** zu verarbeiten...allein pack ich das nicht...

danke für eure ganzen Zustimmungen und auch Gegenstimmen ...:wink:

RED
16.05.2009, 23:40
Das is gut!!
Dann kann es ja nur noch Berg auf gehen.


Wünsche dir in jedem Fall weiterhin viel Glück :wink:.


Ps: Wenn man zum Therapeuten muss ist das keine Schande.

JamDeluxe
17.05.2009, 00:06
Ps: Wenn man zum Therapeuten muss ist das keine Schande.
So siehts aus!
Lieber beim Threapheuten als irgendwann durchzudrehen ;)
Wenn es dir jetzt besser geht wird es wohl das richtige sien.

Ma so aus reiner Neugier, wo wohnst du eigentlich genau? Ich komm nähmlich auch aus Hessen :)

sic
17.05.2009, 00:11
War heute auch schon beim Therapeuten....

puh, ein potenzieller amokläufer weniger :P scherz, finds sehr mutig von dir alles hier so breit zu erzählen ;) ich finds gut wie du dich entschieden hast und wünsch dir alles gute digga

ph0enix
17.05.2009, 10:02
danke euch 2 :)

ich komm aus kassel , bzw da in der nähe wohn ich , ziemlich nah an baunatal ( kolga ) und blacky wohnt auch nich weit weg von mir 8)