Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarten
TheUnusual
26.06.2007, 19:55
Huhu, ich hatte noch nie eine Soundkarte. So sind sie für mich natürlich auch nie wirklich in Frage gekommen. Nun, da langsam aber sicher wieder einmal ein neuer PC her muss, frage ich mich, ob sich eine Soundkarte lohnen würde.
Dazu habe ich folgende Fragen.
- Ist die Klang/Tonqualität um längen besser als die der OnBoard-Soundkarten?
- Ein Teil der benötigten Rechenleistung die durch die Soundkarte abgezogen wird, ist die bemerkbar und überhaupt "wirklich" entlastend für die CPU?
- Eure Erfahrungen?
- Sonst noch was zu sagen ? =)
Ich hoffe mal, ihr könnt mir beim Entscheid, Soundkarte ja oder nein, helfen.
TheUnusual
Jack3443
29.06.2007, 20:08
Hat irgendjemand von euch die XFI Xtreme Gamer?
Wenn ja, wie seid ihr damit zufreiden. Oder würdet ihr mir die preffesional series vorschlagen?
MGTT Master
29.06.2007, 20:41
Also ich habe die X-Fi extreme Musik ... diese hat nuch mehr leistung ..
wenn du die karte nur fürs Gaming brauchst ist die X-Fi immer richtig ... aber wenn du sie auch zur Musik bearbeitung z.B. als DJ sowie Aufnahmen brauchst du noch eingänge also musst du da die extreme Musik, Platinium oder Elite Pro nehmen ^^
Ich hoffe dir da weiter geholfen zu haben ..
Gruß
MGTT Master
Jack3443
29.06.2007, 21:09
Ja ok danke. Ich werde die Xtreme gamer nehmen da ich ja kaum musik bearbeite. Für solche sachen hat eh mein vater eh die XFI platinim fatal1ty champion series. Aber hat die normale XFI Gamer auch 64mb ram?
Diese Karte finde ich vom Layout nicht schlecht:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=209617&showTechData=true
^^mit optischem digital Ein- und Ausgang!
TerminatorV1
29.06.2007, 21:17
Huhu, ich hatte noch nie eine Soundkarte. So sind sie für mich natürlich auch nie wirklich in Frage gekommen. Nun, da langsam aber sicher wieder einmal ein neuer PC her muss, frage ich mich, ob sich eine Soundkarte lohnen würde.
Dazu habe ich folgende Fragen.
- Ist die Klang/Tonqualität um längen besser als die der OnBoard-Soundkarten?
- Ein Teil der benötigten Rechenleistung die durch die Soundkarte abgezogen wird, ist die bemerkbar und überhaupt "wirklich" entlastend für die CPU?
- Eure Erfahrungen?
- Sonst noch was zu sagen ? =)
Ich hoffe mal, ihr könnt mir beim Entscheid, Soundkarte ja oder nein, helfen.
TheUnusual
Also um längen besser is es nicht eigentlich hört man kaum eineen unterschied mit dem richtigen sounsystem ( z.B. Ich logitech geiles teil ^^) hört sich das sowieso alles geil an und 5.1 is geil kommt von hintewn und vorne der ton aber das hat nichts mit der karte zu tun
Turnschuh
29.06.2007, 21:21
Also ich habe noch ne Audigy 2 ZS und bin zu frieden.
Was anderes als eine von Creative kommt bei mir, nicht mehr in den Rechner.
Man merkt halt den den Unterschied, vom Klang und Funktionen.
Achtet vor dem Kauf, auf die Treiber.
Nicht alle XFi Modelle werden von Vista voll unterstützt.
Zwar werden noch treiber kommen, wer aber schon Vista nutzt, sollte darauf etwas achten.
Einfach vorher die logdateien lesen.
@TerminatorV1
Ohne Große Worte - Rofl
Noxon wird dir sicherlich noch paar takte dazu erzählen.
Ich schüttel weiterhin meinen Kopf und grinse dabei.
ich hab die X-Fi fatality xtremegamer professional und bin totalllll zufrieden.. beste entscheidung die ich jeh getroffen hab ;) davor wars ne audigy 4 NAJA...... ;D doch jetzt!! die neusten games mit EAX 5 buahh knallt echt geil rein.. ist Lauter,Klarer,und Realer! games wie battlefield 2, nfs carbon oder wat gibts noch ehm cc:s natürlich ist einfach was ganz anderes..
da die x-fi jetz prozessoren haben sinds die schnellsten und die besten.. vorausgesetzt man hat kein vista ^.^
Also um längen besser is es nicht eigentlich hört man kaum eineen unterschied mit dem richtigen sounsystem ( z.B. Ich logitech geiles teil ^^) hört sich das sowieso alles geil an und 5.1 is geil kommt von hintewn und vorne der ton aber das hat nichts mit der karte zu tun
ah noch was GANZ GANZ WICHTIGES... ne x-fi sollte man unbedingt mit nen kopfhörer benutzen ist sehr sehr viel besser als mit anlage.. viel besser merkbar der unterschied.. und ich empfehl keine 5.1 kopfhörer.. normale stereo sollten ganz reichen,habs mit 5.1 probiert und war irgentwie zu leise etc.. dank CMSS-3d simuliert es perfekt die umgebung um dich...
probierts mal aus mit kopfhörer und richtig einstellen...
ah noch was GANZ GANZ WICHTIGES... ne x-fi sollte man unbedingt mit nen kopfhörer benutzen ist sehr sehr viel besser als mit anlage.. viel besser merkbar der unterschied.. und ich empfehl keine 5.1 kopfhörer.. normale stereo sollten ganz reichen,habs mit 5.1 probiert und war irgentwie zu leise etc.. dank CMSS-3d simuliert es perfekt die umgebung um dich...
probierts mal aus mit kopfhörer und richtig einstellen...
Yo, das kann ich nur zustimmen!
Jack3443
29.06.2007, 21:46
Also meint ihr dass die xtreme Gamer pro besser ist als die normale gamer? In dem laden gibts leider nur die normale gamer würder. Meint ihr ist es besser die teurere pro zu bestellen?
Hier http://de.europe.creative.com/ ist sicherlich alles gut erklärt!
Also meint ihr dass die xtreme Gamer pro besser ist als die normale gamer? In dem laden gibts leider nur die normale gamer würder. Meint ihr ist es besser die teurere pro zu bestellen?
hm die xtreme gamer professional die ich habe ist einfach ne abgespeckte version der X-FI Fatality ohne den ganzen kram dazu.. einfach die nackte karte und dazu gute progis.. also ich find es würd sich lohnen.. hatte viel gesparrt da ich diesen ganzen kram nicht brauch sondern nur die karte ;oP wegen den progis hat zb. die xtreme music soviel ich weis kein Autoupdate programm.. find ich zimlich schade.. da es so bequem ist einfach mit 1-3 knopf drücke alles runterladen und installieren automatisch :) bei der normalen xtreme gamer weis ich net wies aussieht mit den progis,da sie noch mager erscheint :D :D
liegt an dir ich sag *Hauptsach ne X-FI*
Jack3443
29.06.2007, 21:58
Naja es werden beide karten sher gut beschrieben aber eher mehr zu ihrem Vorteil. So wie es dort steht sollten beide karten fast gelich gut sein aber einen richtigen Vergleich gibt es nicht:-?. Die von meinem Vater ist echt spitze aber die kostet 200€ und das ist mir zu viel! Die wollte ich mir ja am Anfang kaufen da sie echt spitze ist und 64mb ram hat so wie die Gamer pro. Bei der normalen gamer steht nichts vom ram da.
Ich hab schon das ganze web nach Vergleichen durchsucht, aber vergebens. Deshlab quäle ich euch jetzt damit.:-D Sonst werde ich mich mal zu dem Geschäft fahren und mich dort erkundigen.
EDIT: oh du warst schneller!
Naja es werden beide karten sher gut beschrieben aber eher mehr zu ihrem Vorteil. So wie es dort steht sollten beide karten fast gelich gut sein aber einen richtigen Vergleich gibt es nicht:-?. Die von meinem Vater ist echt spitze aber die kostet 200€ und das ist mir zu viel! Die wollte ich mir ja am Anfang kaufen da sie echt spitze ist und 64mb ram hat so wie die Gamer pro. Bei der normalen gamer steht nichts vom ram da.
Ich hab schon das ganze web nach Vergleichen durchsucht, aber vergebens. Deshlab quäle ich euch jetzt damit.:-D Sonst werde ich mich mal zu dem Geschäft fahren und mich dort erkundigen.
das X-ram bringt dir rein garnix glaubs mir :) max 1-3 fps aber NICHT MEHR.. die games sind einfach nicht programmiert das sie auf dem ram zugreifen kann.. und das die beide gleich gut sind weis ich nicht.. ich denk die normale xtreme gamer is eher was für low-end damit die auch was von der x-fi prozi haben ^.^' wie issen der preis unterschied bei euch?
Jack3443
29.06.2007, 22:01
Achso danke! Also das heißt das der Soundcard Ram gar nichts bringt und die Karte auch ohne viel Ram gut läuft?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=160273&showTechData=true
^^ hier steht dass die Fatality Bulk auch 64 MB hat ;)
Jack3443
29.06.2007, 22:05
Ja also ich werde die Xtreme Gamer Pro bestellen sonst ärgere ich mich dan wieder.
EDIT: DAnke für eure Hilfe!!
Achso danke! Also das heißt das der Soundcard Ram gar nichts bringt und die Karte auch ohne viel Ram gut läuft?
also ich red vom ram der soundkarte.. und nicht die am mainboard ^^' ne bringt nicht wirklich viel... maximal 3 fps mehr und das nicht in jedem spiel.. war damals glaub quake 4 oder doom 3 ka..
ps: achte einfach darauf wen du die karte hast, alles richtig einstellen.. unterhaltungs modus is fürn desktop da werden effekte für den spielemodus wie eax (für games) abgeschaltet etc.. und spiele modus is für gamen ja ^^ darin alles richtig einstellen vorher.. dat heisst crystalizer voll aufdrehn. Cmss-3d aktivieren *nur mit kopfhörer möglich* dan EAX effekte aktivieren *ich hab 12db* ^^ und dat solltest du am anfang immer bissl prüfen obs im jeden modus gut eingestellt ist und Bleibt.. :) und vorher nach der installation erst noch schön updaten is sehr wichtig :) danach erst einstellungen vornehmen..
so denke das wars für mich, jetz mal ruhe pause =oP und viel spass mit der karte und EAX 5.0
Jack3443
29.06.2007, 22:23
Danke ihr habt mir echt super geholfen!
TuVoK74656
04.07.2007, 20:43
blöde Frage unterstützt Crysis eigentlich EAX 5.0?
Noch mal bzgl. Headsets:
Ich würde mir schon gerne mal ein 5.1 headset zulegen, aber man lest so viel schlechtes darüber...
Warum sind sie nicht zu empfehlen, oder gibt es doch eins welches man empfehlen kann?:cry:
Gibt es also keine Möglichkeit über Headset richtigen 5.1 Sound zu erleben...
Hab zur zeit so ein Logitch-teil, vom sound her eh nicht schlecht aber irgendwie fehlt mir was..^^
Noch eine Frage:
Was is besser USB oder Klinke?! Wo liegen die Vorteile/Nachteile?
Bei USB fällt mir ein: wenn ich den USB anschluss während einem Programm trenne muss ich das Prog neustarten damit ich wieder was höre, nachdem ich wieder eingesteckt hab.
Gibt es also keine Möglichkeit über Headset richtigen 5.1 Sound zu erleben...Naja. Eigentlich braucht man ja kein 5.1. Du hast ja nur zwei Ohen und wenn das Stereosignal richtig manipuliert wird lässt sich damit ein astreiner 3D-Sound erzeugen. Dafür braucht man nicht mehr als 2 Audioquellen.
Wichtig ist halt nur, wie die Soundkarte das 5.1 Signal in ein Stereosignal umwandelt. Leider weiß ich nicht, ob es da bei den Soundkartenherstellern große Unterschiede gibt
Noch eine Frage:
Was is besser USB oder Klinke?! Wo liegen die Vorteile/Nachteile?Ich denke mal, dass bei den USB Headsets, der Soundchip, also praktisch die Soundkarte, mit im Headset sitzen muss. Genau weiß ich es allerdings nicht.
Der Nachteil wäre natürlich, dass eine Soundkate eine deutlich bessere Qualität hat, als so ein Chip im Headset.
@TuVoK74656:
Nein. Crysis unterstützt keine EAX-Effekte. Die Soundengine basiert rein auf Softwareberechnungen. Somit klingt sie auch unter Vista identisch.
Crytek hat für Crysis die Soundengine extern eingekauft. Genau wie schon bei FarCry kommt hier wieder die fmod Engine (/www.fmod.de) zum Einsatz. Die ist superschnell und berechnet einige Effekt angeblich sogar schneller als die X-Fi per Hardware.
Ich denke mal, dass bei den USB Headsets, der Soundchip, also praktisch die Soundkarte, mit im Headset sitzen muss. Genau weiß ich es allerdings nicht.
Der Nachteil wäre natürlich, dass eine Soundkate eine deutlich bessere Qualität hat, als so ein Chip im Headset.
Heißt das, wenn ich mir so eine 80€-Soundkarte kaufe und mein USB Headset verwende, hab ich praktisch nichts davon?:-|
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon.
Ich kann mir nicht denken, dass die Soundkarte das Signal berechnet, es an den Treiber schickt, dieser es per USB an das Headset schickt, wo das Signal dann ausgegeben wird.
Ich denke eher, dass Soundkarte bei solchen USB Headsets gar keine Rolle spielt und auch ganz entfallen kann.
Das ist aber wie gesagt nur eine Vermutung. Genau weiß ich es nicht und ich wollte mich bei Gelegenheit auch mal darüber informieren, da ich auch kurz vor dem Kauf eines Headsets stehe.
Martin80
05.07.2007, 09:45
Eine sehr interessante Diskussion.
Ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, mir ein 5.1 Headset zuzulegen (Terratec Master 5.1),
aber ich habe da auch so meine Zweifel, die mich diese Idee wohl verwerfen lassen.
Auch dieses Headset wird per USB angeschlossen und besitzt einen Soundchip, der die 5.1 Kanäle decodiert.
Das kommt mir aber ein wenig merkwürdig vor, da der Sound ja eigentlich von der Soundkarte berechnet/decodiert/wiedergegeben sollte.
Ich denke, dass die Soundqualität solch eines Headsets nicht so prächtig ist und man
mit vernünftigen Stereoheadphones wohl besser beraten wäre.
Ich frage mich allerdings, wie es möglich sein soll mit Stereokopfhörer einen simulierten 5.1 Effekt wiederzugeben.
Stereo ist Stereo, also links und rechts, wie sollen da 5.1 Effekte wiedergegeben bzw simliert werden?
Da fehlt mir die Vorstellungskraft.
Kann mir das jemand mal erläutern?
@Noxon:
Die meisten meiner Freunde, die auch CounterStrike spielen, haben ein USB Headset und sobald sie das an den PC anschliessen wird von Windows eine extra Soundkarte erkannt und installiert. Ich bin auch der Meinung, dass wenn man ein USB Headset hat, man die andere Soundkarte weglassen kann. Es hat also keinen Sinn sich eine teure X-Fi zu kaufen und dazu ein USB Headset.
@Martin80:
Du hast schon recht, Stereo ist Stereo aber der Sound wird so manipuliert, dass es sich anhört als käme der Gegner von hinten oder vorne und das macht z.B. die X-Fi mit ihrem CMSS-3D schon sehr gut.(Vielleicht kann Noxon das ja noch ein wenig genauer erläutern wie das genau funktioniert^^)
Die Sache mit dem 5.1 USB Headset hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Ein USB Headset braucht in den meisten Fällen keine Soundkarte, da sich bereits ein Soundchip im Headset befindet und die Soundeffekte dort berechnet werden.
Zur Sounqualität kann ich selbst nichts sagen nur meine Freunde meinen es wäre besserer Sound als Onboard(was hier natürlich auch wieder auf den Onboard Chipsatz ankommt) aber generell denke ich, ist man mit einer X-Fi immer am besten beraten, wenn man Gamer ist. Von USB Headsets sollte man abstand halten, wenn man sich eine teure Soundkarte gekauft hat oder noch kaufen will, denn durch den im Headset eingebauten USB Soundchip wird ja die Soundkarte unbrauchbar.
@Noxon:
Die meisten meiner Freunde, die auch CounterStrike spielen, haben ein USB Headset und sobald sie das an den PC anschliessen wird von Windows eine extra Soundkarte erkannt und installiert.Jup.Mittlerweile habe ich mich auch einmal informiert. Die USB-Headsets haben tatäschlich alle ihren eigenen SoundChip. Mal ist er im Kopfhörer, mal im Kabel oder als seperate Box auf dem Tisch. Ob die Qualität dieser Chps etwas taugt weiß ich nicht, aber so viel ist klar. Wer eine X-Fi hat und Feature wie den Crystalizer, CMSS-3D oder EAX Effekte nutzt wird das beim USB-Headset nicht haben.
Vielleicht kann Noxon das ja noch ein wenig genauer erläutern wie das genau funktioniert^^Kann ich leider auch nicht wirklich. Das ist eine komplizierte Sache. Die 5.1 Kanäle die das Spiel ausgibt werden für die Kopfhörerausgabe wieder auf 2 Kanäle runtergemixt. Um einen 3D-Effekt zu erzeugen wird mit leichten Laufzeitunterschieden zwischen den unterschiedlichen Kanälen gearbeitet. Wenn das Signal bei dem einen Ohr eher ankommt, als bei dem Anderen, dann denken wir, dass es aus der Richtung kommt, aus der wir es zuerst gehört haben. In Wirklichkeit ist es aber noch viel komplizierter und da kommen noch Relexionseffekte hinein und so weiter. Ich denke mal, dass es dort recht große Qualitätsunterschiede bei den Algorithmen gibt, die so etwas berechnen.
Eigentlich ist so ein modifiziertes Signal perfekt. Das kriegt man selbst mit noch so vielen Boxen nicht hin. Am optimalsten ist es wirklich den Ton direkt am Ohr zu generieren.
nur meine Freunde meinen es wäre besserer Sound als Onboard(was hier natürlich auch wieder auf den Onboard Chipsatz ankommt)OK. Das kann ich mir auch vorstellen. Das größte Problem, dass die OnBoard Chips haben ist, dass die Signalleitungen quer über das Mainboard verlaufen und Störsignale von den anderen umgebenden Leitungen übernehmen. Nach ein paar cm hat man dann schon ein relativ verrauschtes Signal mit jeder Menge Störungen auf der Leitung, was man bei einer Soundkarte oder auch bei diesen Headsets nicht hat.
aber generell denke ich, ist man mit einer X-Fi immer am besten beraten, wenn man Gamer ist.Das denke ich auch. Lieber kauft man sich einen vernünftigen Stereokopfhörer und lässt von der X-Fi den 3D-Effekt per CMSS-3D erzeugen, anstatt es von so nem Soundchip zu berechnen, zumal man dann auf EAX-Effekte und so etwas verzichten muss.
Martin80
05.07.2007, 11:42
J...Wenn das Signal bei dem einen Ohr eher ankommt, als bei dem Anderen, dann denken wir, dass es aus der Richtung kommt, aus der wir es zuerst gehört haben. In Wirklichkeit ist es aber noch viel komplizierter und da kommen noch Relexionseffekte hinein und so weiter.....
aber da rdest du von Stereo, rechts - links.
Das ist verständlich.
Aber wie soll bitteschön aus EINER quelle an EINEM Ohr vorne - hinten simuliert werden?
Die Schallwellen treffen doch vollkommen identisch ins Ohr ein...
Kein Akkustiker hier im Forum anwesend?
Aber wie soll bitteschön aus EINER quelle an EINEM Ohr vorne - hinten simuliert werden?
Die Schallwellen treffen doch vollkommen identisch ins Ohr ein..Und genau das geht eben nicht. Der Mensch kann nicht unterscheiden, ob ein Tonsignal von Vorne oder von Hinten kommt. Das ist für uns unmögich, da das Tonsignal an beiden Ohren zur gleichen Zeit ankommt.
Der Grund warum wir es meistens doch wahrnehmen können ist der, dass es auch Reflektionen an Wänden gibt und diese verzögert an den Ohren ankommen und so ist es uns möglich die Tonquelle doch einigermaßen gut zu lokalisieren.
Wenn du willst kannst du ja auch mal ein Experiment durchführen. Dafür brauchst du aber einen 1 Meter langen Schlauch. Ich weiß nicht ob du so etwas hast.
Wenn ja, dann steck dir die beiden Enden mal in die Ohren (Ich weiß. Sieht doof aus) und dann soll mal jemand hinter dir mit dem Finger auf den Schlauch klopfen. Wenn er genau die Mitte des Schlauches trifft kannst du nicht unterschieden, ob der Ton von Vorne kam oder von Hinten. Sobald der Jenige, aber nur einen halben cm weiter links oder rechts von der Mitte auf den Schlauch klopft hörst du sofort den Unterschied. So empfindlich sind wie Menschen. Du hörst sofort, dass das eine Signal eher ankommt, als das andere. Dort geht es um Bruchteile von ms.
BTW:
Vielleicht verstehst du ja was davon. Ich nicht :)
Um über Stereo-Kopfhörer ein natürliches Klangbild zu erhalten, braucht man interaurale Signaldifferenzen
(Ohrsignale). Diese können von einem Kunstkopf oder einem anderen ähnlichen Trennkörper-Gebilde stammen;
z. B. SASS-System, Clara-System, Jecklin-Scheibe (OSS) usw.
Merke: Für die Kopfhörer-Stereofonie benötigt man interaurale Signaldifferenzen (Ohrsignale), also Spektraldifferenzen
(das sind komplexe frequenzabhängige Pegeldifferenzen) und Laufzeitdifferenzen kleiner als 0,7
Millisekunden bzw. Phasendifferenzen. Für die Lautsprecher-Stereofonie benötigt man unbedingt Interchannel-
Signaldifferenzen (Lautsprechersignale), die nicht kopfbezogen sein dürfen, also frequenzneutrale Pegeldifferenzen
sowie auch Laufzeitdifferenzen.
Klingt doch einfach. ;)
BTW: Dort wo ich arbeite führen wir auch Akustiktests durch und wir haben hier zwei Schallkammern. Die Eine absorbiert praktisch jeden Klang indem die Kammer an allen 6 Seiten mit Absorbern ausgelegt ist. Man selbst steht auf einem Gumminetz und befindet sich im Zentrum des Raums.
Du glaubst gar nicht, was das für ein komisches Gefühl ist, wenn du keine Reflektionsgeräusche mehr hörst. Da wird einem richtig übel. Es gibt Einige die mussten sich nach einer viertel Stunde in dem Raum übergeben. Lange hält man es da drin nicht aus.
Wenn du dich dort drin mit jemandem unterhalten willst, dann musst du ihn direkt ansprechen. Sobald du nur etwas an ihm vorbei redest hört er dich nicht mehr. Da kannst du noch so schreien. Noch nicht einmal du selbst hörst dich. Jedenfalls nicht von Außen über die Ohren.
Wir haben allerdings auch eine andere Kammer in der der Schall verstärkrt wird. Dort steht man auch auf einem Gumminetz, ist dafür aber von dutzenden von Reflektoren umgeben, die den Schall sofort wieder in beliebigen Mustern zurückwerfen.
Da drin wird einem zwar nicht schlecht, aber man wird gleichermaßen verrückt. Wenn du da etwas sagst, dann hörst du das Echo noch für einige Sekunden. Gesprochene Sätze werden so völlig miteinander vermischt und wenn sich zwei man gleichzeitig unterhalten versteht man praktisch gar nichts mehr.
So viel aber nur am Rande. Hat ja nur entfernt etwas mit dem Thema zu tun. :)
Akustik ist eine komplizierte und interessante Sache. Man muss sich nur mal die ganzen Wikipedia einträge zum Thema Raumklang (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Raumklang) ansehen.
//EDIT:
Dieser Link zum Thema Binaurale Tonaufnahme (http://de.wikipedia.org/wiki/Binaurale_Tonaufnahme) erklärt das alles eigentlich ganz gut.
Martin80
05.07.2007, 12:22
...
Trotzdem kann ich immer noch nicht nachvollziehen,
wie das linke Ohr, auf dem der linke Kopfhörer sitzt, zwischen vorne und hinten unterscheiden soll, wenn es rein physikalisch nur eine Quelle zur Verfügung hat.
Willst du darauf hinaus, dass den Front- und Rear-Tönen die bestimmten Reflektionsparameter übergestülpt werden?
So dass ein physikalisch "neutraler" (also mittig) Ton die Klangparameter von einem Ton erhält, der von vorne oder von hinten kommt?
Das ist ja verrückt .... ;-)
/EDIT:
Deinen Link aus Wikipedia habe ich eben mal überflogen und werde ihn mir nochmal in aller Ruhe anschauen. Danke.
ähm wo zum teufel arbeitest du!?:-|
@Martin80:
Also grundsätzlich geht das, wie du schon anmerkst, überhaupt nicht, dassm an Töne von vorne und hinten unterscheiden kann.. Wenn du mal darauf achtest, wird dir das auch im Alltag manchmal passieren.
Wenn du natürlich vor dir einen bimmelnden Wecker siehst, dann sagt dir dein Gehirn natürlich, dass es auch der Wecker vor dir ist und nimmt nicht an, dass hinter dir auch noch einer steht. Wenn dein Gehirn aber kein anderes Indiz dafür hat, woher das Geräusch kommen kann, dann wird es schwer. Dann hilft es nur den Kopf zu bewegen.
Bei Wikipedia stand, dass wir schon Laufzeitverzögerungen von einigen µs erfassen können und so selbst Verschiebungen, die nur 1° von der Mittellinie abweichen erfassen. Sobald du den Kopf also nur um 1° bewegst hörst du sofort, ob der Ton von Vorne oder von hinten kommst. Je nachdem an welchem Ohr das Signal zuerst ankommt.
Das man de Quelle auch mittels Reflektionsgeräusche erkennen kann basiert wohl rein auf Erfahrungswerte, die das Gehirn gemacht hat. Wenn du also direkt auf eine Wand schaust, die nur ein paar Meter von dir entfernt ist und hinter dir auch eine Wand hast, die aber deutlich weiter entfernt ist, dan dürfte es kein Problem sein zu erkenne, woher das Geräusch kommt.
Würde es von Vorne kommen, hört man erst das Geräusch, dann eine Weile nichts und etwas später das gedämpfte Echo der Rückwand.
Würde es von Hinten kommen, dann hört man den Ton und kurz darauf hört man schon das Echo in kaum gedämpfter Form, dass von der Vorderwand reflektiert wurde.
Es läuft hier also auch alles über Laufzeiten ab. Ich find es schon irre, was der Mensch unbewusst also so leisten kann. Wir merken nur, dass der Ton irgendwo herkommt, aber wenn man mal bedenkt, was ein Computer da alles für Berchnungen anstellen müsste um das genauso gut zu ermitteln, dann schlackert man echt mit den "Ohren". ;)
@Haschi:
Verrate ich nicht. ;)
TheUnusual
01.09.2007, 22:26
Die Frage wurde hier schon gestellt, Gamer oder die Platinum.
Leider keine richtige Antwort.
Also bevor ich mir nun eine teure 5.1 Anlage kaufe, werde ich eine Soundkarte und ein vernünftiges Headset zulegen. Kommt zwar etwa auf den selben Preis aber die Qualität wird bestimmt besser sein. Leider halt nur für eine Person weshalb ich später dann doch noch zu einem 5.1 System greifen werde.
Aber bevor es soweit kommt muss ich mich erstmal entscheiden:
Xtreme Gamer - Fatal1ty oder Platinum Fatal1ty Champion
Das sind ja gut 63 Euro unterschied~
edit:
Habe mir die Xtreme Gamer - Fatal1ty gekauft. Ich hoffe ich bereue den Kauf nicht wenn ich jemals eine Platinum höre bzw. deren Qualität xD
Zusammen mit einem Sennheiser 161
Habe mir die Xtreme Gamer - Fatal1ty gekauft. Ich hoffe ich bereue den Kauf nicht wenn ich jemals eine Platinum höre bzw. deren Qualität xD
Hi, die habe ich mir heute auch bestellt. ist die Karte ihr Geld wert? Angeblich soll sie ja sogar noch ein paar mehr fps bringen bei Spielen
thunderstorm
09.10.2007, 16:56
Was hat der Sound mit den Fps zu tun?
Entlastung der CPU.
Die X-Fi berechnet alle Effekte selber.
Das machen andere Soundkarten nämlich nicht.
Bringt aber nicht wirklich viel.
Vieleicht so 2-3 Frames mehr.
bin auch am überlegen mir ne X-Fi zu holen, meine Audigy 2 ist zwar noch ok, aber laut tests soll der unterschied von X-Fi zu Audigy (2) sehr gut hörbar sein.
Jo,Virtueller 3D Sound unter Kopfhörer hört sich echt genial an.
Vorallem bei Spielen die die X-Fi extra unterstützen.
Aber auch DVD´s gugn ist echt super.
Aber das macht man wohl eher selten ;)