Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue USK-Kennzeichnung

ratze
13.05.2009, 14:27
Falls es bereits einen USK-Thread gibt, bitte verschieben!

Mit Wirkung zum 1. Juni 2009 führt die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) neu gestaltete Alterskennzeichen ein. Die neuen Logos stellen die Alterszahl in den Vordergrund der Gestaltung und verbessern die optische Wahrnehmung der Altersfreigabe. Insbesondere die Kennzeichen „Ohne Altersbeschränkung“ und „Keine Jugendfreigabe“ wurden überarbeit, um die Verständlichkeit zu verbessern.

Quelle: Pressemitteilung (http://www.usk.de/media/pdf/221.pdf)

Die neuen Kennzeichnungen orientieren sich dabei an denen der FSK.

Hier die neuen Kennzeichnungen:
http://www.usk.de/images/856.jpg

JamDeluxe
13.05.2009, 14:30
Sehen meines erachtens viel besser aus. Sind nicht so vollgestopft mit Text!
Hoffentlich ändern sie die größe wieder auf normal!

Sensman
13.05.2009, 14:32
Und jetzt kommt die größe! Hüllen werden nurnoch in Form einer Raute hergestellt und das Cover durch die entsprechende Altersfreigabe ersetzt.

JamDeluxe
13.05.2009, 14:33
Und jetzt kommt die größe! Hüllen werden nurnoch in Form einer Raute hergestellt und das Cover durch die entsprechende Altersfreigabe ersetzt.

Mach mir ja keine Angst Freundchen! :lol:
So krass wie die drauf sind bringen die das wirklich noch...

R@ge
13.05.2009, 14:38

:lol:

Und die Hüllen selbst gibts nur noch in den Farben
Weiß, Gelb ,Grün,Blau und Rot.

Wenn man dann ein Spiel installiert wird automatisch das entsprechende USK-Logo als Desktophintergrund eingerichtet :lol:

AndyIII
13.05.2009, 14:40
Jede 5 minuten muss man das spiel erneut durch einen code, den man nur als erwachsener mit perso abgeholt hat, erneut freischalten..

das traurige daran ist das, so wie die da oben ticken, das ganze gar nicht so unwarscheinlich ist

R@ge
13.05.2009, 14:46
Jede 5 minuten muss man das spiel erneut durch einen code, den man nur als erwachsener mit perso abgeholt hat, erneut freischalten..

Das wär mal was , dadurch könnte man die ganzen nervenden Kinder aus Spielen fernhalten , die nicht für ihr Alter geeignet sind.

Haste den Vorschlag scho an die USK weitergeleitet ?:lol:

AndyIII
13.05.2009, 14:48
im gegenteil, ich lösch den post lieber mal, nich das die usk das liest und echt macht :D
na ja, stimmt zwar, aber wär doch bissal nervig :D

bist grad voll im a rush, bäm -> fettes rotes pop up: "geben sie ihrenen "wir kriegen euch alle" code ein"

foofi
13.05.2009, 14:53
ich glaub dass die neuen Logos nun kleiner sind, als die zuletzt designten und angewandten? Wäre ganz gut! Die neuen haben so gestört, das komplette Design einer Spiele/Filmverpackung war hin...

xeonsys
13.05.2009, 15:12
ich glaub dass die neuen Logos nun kleiner sind, als die zuletzt designten und angewandten? Wäre ganz gut! Die neuen haben so gestört, das komplette Design einer Spiele/Filmverpackung war hin...

An der Größe der Logos hat sich nichts geändert, da im Jugendschutzgesetz eine klare Vorgabe für die Fläche der Plaketten gegeben wird.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1956050/usk.html

sic
13.05.2009, 15:14
das traurige ist ja, dass jemand diese logos design und dafür bezahlt wird... ich schick denen mal meine icq# :D

SWZOCKER
13.05.2009, 15:15
Wenn die meinen das das Helfen soll:roll: Man bekommt ja nicht mal Jugendliche vom Saufen oder Rauchen weg. Wie will man dann sowas schaffen wenn man sich die Spiele auch einfach downloaden kann?:roll:

sic
13.05.2009, 15:16
Wenn die meinen das das Helfen soll:roll: Man bekommt ja nicht mal Jugendliche vom Saufen oder Rauchen weg. Wie will man dann sowas schaffen wenn man sich die Spiele auch einfach downloaden kann?:roll:

ungefähr so sinnvoll wie ein paintballverbot zur prevention vor amokläufen... aber so ist deutschland (: gibts nen amoklauf wird alles verboten.. außer natürlich schützenvereine, export und import und so... traurige politik ):

foofi
13.05.2009, 15:59
An der Größe der Logos hat sich nichts geändert, da im Jugendschutzgesetz eine klare Vorgabe für die Fläche der Plaketten gegeben wird.

http://www.gamestar.de/news/vermischtes/1956050/usk.html

das ist natürlich sehr schade....

Ich warte nur noch, dass die wie bei den Zigaretten/Zigarren auch schreiben, dass das Rauchen ihre Gesundheit und ihrer Mitmenschen schädigt" dass da steht "das Spielen dieses Videospiels bzw. dieser Software verleitet zu Amokläufen" oder so...!

R@ge
13.05.2009, 16:01
das ist natürlich sehr schade....

Ich warte nur noch, dass die wie bei den Zigaretten/Zigarren auch schreiben, dass das Rauchen ihre Gesundheit und ihrer Mitmenschen schädigt" dass da steht "das Spielen dieses Videospiels bzw. dieser Software verleitet zu Amokläufen" oder so...!

Na bei den Zigarettenschachteln kommen wahrscheinlich bald Bilder von Raucherlungen usw.

Auf den Spielecovern zeigen sie dann wahrscheinlich Bilder eines Amoklaufs :roll:

Roberi
13.05.2009, 16:10
Wenn die jetzt so quadratisch bleiben, dann werden die automatisch kleiner auf den Verpackungen, da die vorherigen ja nur Rauten waren. Hier kommt jetzt noch die Fläche um die Raute hinzu. Damit das nicht die vorgegebene Fläche überschreitet, müssen sie zwangsläufig kleiner werden.

BTW: Die Zeichen sehen richtig ******** aus. Etwas "Stil" könnten die schon haben.

Nanobot8800
13.05.2009, 16:14
Na bei den Zigarettenschachteln kommen wahrscheinlich bald Bilder von Raucherlungen usw.

Auf den Spielecovern zeigen sie dann wahrscheinlich Bilder eines Amoklaufs :roll:

Wenns dann wenigstens noch ingame Grafik ist, bin ich zufrieden:lol:.

Unsere Herren Politiker übertreiben es mal wieder. Ist halt dieser Jahr ein Wahljahr...

Was glaubst du, wäre passiert, wenn der Amoklauf nächstes Jahr gewesen wäre?

Nur ein Bruchteil der heutigen Forderungen wären gestellt worden und ehhh nicht durchgekommen.

Aber man muss sich ja beim Wähler einschleimen.

BTT: Ich habe mir erst letztens einen neuen Film auf Blu Ray geholt, da war bereits das Logo der FSK drauf. (ist ja fast das gleiche wie bei der USK)
Absolut hässlich. Eine Blu Ray Hülle ist ehh schon klein, mit dem neuen Logo ist davon nicht mehr viel übrig. Das wird vielen PS3 Zockern sicher nicht gefallen.

Das einzige, was ich gut finde, sind die Zahlen, wo man viel schneller das Alter erkennt.
Durch das neue Design hätte man die alte Größe locker beibehalten können.
Jetzt sieht man auf 4-5 Meter Entfernung noch, dass das Spiel ab 18 ist.

Biggreuda
13.05.2009, 16:16
Von mir aus könnte das Logo DIN A4 haben, wenn es bloß nur auf die Folie um die Schachtel und nicht auf die Packung selber gedruckt werden würde. Wenn man es gekauft hat muss man sich diesen Schwachsinn doch nicht ins Regal stellen. Dann lieber importieren oder bei den alten Spielen bleiben. Die Spieleindustrie freut sich bestimmt über die fallenden Umsätze in Deutschland die durch so etwas ausgelöst werden.
Ich gehe zumindest davon aus da aus meinem (RL;)) Bekanntenkreis alle diese Meinung teilen, und dass sind weder wenige noch Leute die (ansonsten) wenig Geld dafür ausgeben.

Ich kann es kaum abwarten dass diese Generation Politiker endlich ausstirbt.

Heinz_Baer
13.05.2009, 16:16
Das Design is soweit ganz ok, weil es relativ schlicht ist. Bloß wozu gibt´s ne USK "ab 0 Jahre"? Das kann man doch einfach weglassen.

eFFeCTiVe
13.05.2009, 16:28
@Heinz_Baer: Einfach der Vollständigkeit halber...

@foofi: Darauf warte ich auch... Jede Wette, dasses innerhalb der nächsten paar Jahre dazu kommt:roll:

Mal ernsthaft: Mich störts eigentlich wenig, dass das USK-Logo wie bei Warhead größer ist als vorher. Und auch dieses neue Design is mir völlig latte. Jeder weiß doch, welches Spiel für welche Altersgruppe geeignet ist - und Verkäufe von USK-ab-18-Titeln an Minderjährige gibts in DE doch wohl eher nur bei kleineren Händlern, die großen Ketten (Saturn, MM, etc. ...) machen das eh nicht, jede Wette!

Kolga
13.05.2009, 16:54
Also die haben sich bei den neuen Logos an die FSK Logos gehalten, sieht man ja eindeutig haben ca. das gelie Design wie die FSK Logos.

Finde die sollten die alte größe wieder machen. Oder sollen so Logos machen wie die PEGI Logos, da sieht man auch die Ziffen immer gut. Ganze ist sowieso allgemein schwachsinnig. Sollten lieber die Jugendliche von "Drogen" weg bekommen oder Alc oder vom Glümstängel.....

Am besten fänd ich es wenn die USK Logos nur so außen auf der Hüllenfolie kleben würden. Darüber dann die geschweißte Folie und das USK Logo nachm auspacken abziehbar. Dann hatt man nach dem Kauf garkeine mehr drauf. :)
Oder wie in manchen Läden die spiele mit so Magnetcasen gesichert sind, diese jweils in den USK Farben und alle Spiele dort rein. Somit hat man nach dem auspacken garkein Logo mer drauf und kann sichd as Cover wenigstens angucken. :smile:

eFFeCTiVe
13.05.2009, 17:07
Am besten fänd ich es wenn die USK Logos nur so außen auf der Hüllenfolie kleben würden. Darüber dann die geschweißte Folie und das USK Logo nachm auspacken abziehbar. Dann hatt man nach dem Kauf garkeine mehr drauf. :)

Stichwort: Kennzeichnungspflicht8) Das muss schon drauf sein;) Das jetzige Logo ist ja ziemlich genau doppelt so groß wie das alte - diese ganz neuen Logos sind mir wie erwähnt egal, ob die nun da drauf sind oder die jetzigen... Hauptsache überhaupt n Logo, damit die Leute an den Kassen nix falsch machen:)

foofi
13.05.2009, 17:08
es soll ja vor UND nach dem Kauf sichergetellt werden, dass das Logo immer zu sehen ist, so auch auf den Medien selber.

Kolga
13.05.2009, 17:11
es soll ja vor UND nach dem Kauf sichergetellt werden, dass das Logo immer zu sehen ist, so auch auf den Medien selber.
Okay, dann alter Größe oder PEGI Größe bitte. :lol:

Naja aber wie gesagt finde die logos vom Design her wie die von der FSK also von daher keine großen änderungen und eher einallsreich. Der Designer war warscheinlich der gleiche und hat gesagt bekommen richte dich an den FSK Logos....

siLenz
13.05.2009, 17:38
kleiner als das alte zeichen wirds auf keinen fall sein. ich glaube eher, dass sie die groesse der raute gleich lassen und das quadrat aussenrum zusetzlich an platz einnimmt.

Que?tion
13.05.2009, 17:53
Ich persönlich finde finde diese Dinger ******* hässlich sind meine Meinung nach noch schlimmer als vorher...
Die sollten das alte Design behalten den Text rausnehmen und einfach nur ne dicke Zahl reinmachen gut is...

ratze
13.05.2009, 17:56
Mir persönlich gefällt die neue Kennzeichnung wirklich gut, ist nicht mehr diese potthässliche Raute, schön ist das natürlich noch immer nicht, aber zumindest ein klein wenig hübscher. Die FSK-Logos stören mich hingegen überhaupt gar nicht, wenn ich die riesigen Spielekennzeichnungen dagegenhalte, sehen die um längen besser aus...

Was ich mich aber immer wieder frage:.... wieso benutzt man nicht ganz einfach Sticker? Das stört dann kein Schwein, wenn die Logos 3x3 Meter groß sind - und die Spiele- und Filmcover kann man endlich im Original bewundern...

Roberi
13.05.2009, 18:46
Was ich mich aber immer wieder frage:.... wieso benutzt man nicht ganz einfach Sticker? Das stört dann kein Schwein, wenn die Logos 3x3 Meter groß sind - und die Spiele- und Filmcover kann man endlich im Original bewundern...

Wegen den hohen Klebstoffkosten :ugly:

Nein ich denke, weil wie foofi schon schieb, gewährleistet sein muss, dass das auch nach dem Kauf noch gekennzeichnet ist. Ein Sticker würde dann ja sodann jeder entfernen.

alex9.3
13.05.2009, 20:07
Sehen echt Oldshool aus :cool:.

Mir gefallen sie nicht, aber eigentlich ist es mir einerlei. Ich kaufe mir Spiele um sie zu spielen. Von mir aus kann die ganze Vorderseite der Hülle mit dem Logo bedeckt sein.

SWZOCKER
13.05.2009, 20:19
Sehen echt Oldshool aus :cool:.

Mir gefallen sie nicht, aber eigentlich ist es mir einerlei. Ich kaufe mir Spiele um sie zu spielen. Von mir aus kann die ganze Vorderseite der Hülle mit dem Logo bedeckt sein.
Seh ich genauso. Mich ibtressiert eigentlich auch nicht ab wieviel ein Spiel ist. Solange die Story gut ist und es nicht ein sinnloes Metzeln ist;-) Naja das werden die Politiker aber nie vesrtehen. Die meinen auch indem sie etwas Papier bemalen verändern sie die Welt:roll:

tuete
13.05.2009, 20:21
Wäre dann aber sinnvoller die Logos auf die DVD zu drucken. Wenn die Hülle weg is, kann mans trotzdem noch sehn. Und auf der Hülle nur als Sticker...maximal. Ich hass das eh, am besten nurnoch Importspiele.

OWND
13.05.2009, 20:26
Man man ihr seit echt verrückt. Ist doch latte, wie das USK logo aussehen soll.
Hauptsache das Game hat man :roll:

Aerox
13.05.2009, 21:12
hmm... und die Veränderungen zum neuen Logo sollen irgendwie helfen oO ?? oO...
bin skeptisch und glaube kaum, dass es sich was ändern wird, solange die Verkäufer 18-Jährige Spiele ohne erlaubnis der Eltern an Kinder verkaufen usw...

@ yoshitaka: YAH, das ist geill xD xD xD... Köntte es mir gut vorstellen. Auf der Rückseite der Hülle wäre das gleiche und in dem kreis kurz die INfos übelst klein xD... dann braucht man eine Lupe um die Texte zu lesen xD

Robin
13.05.2009, 21:15
Die neuen Logos sind definitiv besser als die alten. (Die Schrift ist endlich normal)...

Aber naja, wenns sonst keine Probleme bei uns gibt... :roll:

maci1702
14.05.2009, 09:49
ich find die haben Stil ^^..schön schlicht

R@ge
14.05.2009, 10:15
Sieht irgendwie komisch aus :

http://www.pcgames.de/aid,684368/USK-So-sehen-die-neuen-Alterskennzeichnungen-aus/PC/News/?menu=browser&image_id=1129474&browsersize=fullscreen

Da haben mir die alten Logos besser gefallen , waren irgendwie schöner designed , aber die neuen sehen irgendwie so altertümlich aus .

Hach , wenn ich so mein COD4 anschau , seh ich da noch das kleine rote Logo mit nem Durchmesser von 2,5 cm ^^ , wenn ich dagegen mein Warhead anschau , hat sich die Größe verdoppelt -.-

SplitTongue
14.05.2009, 22:38

Ma ehrlich: Die Gesundheitshinweise auf den Zigarettenschachteln sind ma völlig albern, als ob die Raucher des ned wüssten.

Die könnte man genauso gut auf Bierflaschen oder Autos aufbringen... 'Saufen kann tödlich sein' oder 'Rasen kann tödlich sein' :ugly:

SWZOCKER
14.05.2009, 22:48
Ma ehrlich: Die Gesundheitshinweise auf den Zigarettenschachteln sind ma völlig albern, als ob die Raucher des ned wüssten.

Die könnte man genauso gut auf Bierflaschen oder Autos aufbringen... 'Saufen kann tödlich sein' oder 'Rasen kann tödlich sein' :ugly:

Und bei Killerspielen "Killerspiele können ihnen und ihrer Umwelt schaden":roll:

Willy
14.05.2009, 22:54
Und bei Killerspielen "Killerspiele können ihnen und ihrer Umwelt schaden":roll:

Nein, da nicht belegbar...blabla...Paranoia und so...

Meinetwegen können die das auch ganz zupappen, was interessiert mich ein Cover...und Jugendschutz ist wichtig, auch wenn er oft umgangen wird.