Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europawahlen 2009
Europawahlen 2009
Geht ihr wählen?
(siehe Umfrage)
eFFeCTiVe
12.05.2009, 17:17
Wer nicht wählen geht, ist selber schuld:smile:
PS: Statt "kann" sollte es besser "bin noch nicht wahlberechtigt" heißen;) Egal...
Wahl Hilfe^^ (http://www.sinn-frei.com/out_wahl-o-mat-europawahl-2009_10573.htm)
Darf noch nicht wählen. . .aber unter den "großen" Parteien gibts ja eh nur Mist >.<
Lieber sowas wie "Die Piraten", bei weitem besser als die CDU ;-)
Predator
12.05.2009, 17:21
wasn Europawahlen? :lol:
oder sollte mich das als Schweizer nichts angehen?
@Effective thx für den Hinweis.
Ich hab eben ne Werbung zu der Partei Die Violetten - eine spirituelle Partei gesehen :-D und da ist mir der Thread hier in den Sinn gekommen.
Ich möchte mal was fragen: Kann jeder Vollidiot heutzutage eine Partei machen?
Ich möchte mal was fragen: Kann jeder Vollidiot heutzutage eine Partei machen?
Mit 5 Mitglieder , glaub ich!
Also,JA!
Dann überlege ich mir mal und schlage vor, dass wir hier eine Gamerpartei gründen sollten... Genüg Wähler würden wir ja bekommen...
5?... 400! Erst dann wird man als Partei anerkannt...
Kleines Tutorial. ;-)
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/23729
Installation
12.05.2009, 17:28
yeah
<<<<<<<<<<<<<
Ich darf nicht.
Würde aber sonst gehen, und zwar keinen wählen.
Alles mist, großes Kreuz durch den ganzen Zettel.
Wenn schon eine Opposition zu den ganzen CDU/CSU-Hirnies (aus meiner Sicht), Die Linke z.B.
Deutschland braucht sowieso schon ewig um irgendwas zu beschließen, da ist die verstärkte Opposition auch egal.
Und die SPD hat in dem Moment bei mir verschissen wo ich die Plakate "Finanzhaie würden CDU wählen" "Heiße Luft würde DIE LINKE wählen" gelesen habe, wer Wähler beleidigt und sich dann auch noch erhofft, die Wähler würden umstimmen sind bei mir unten durch, reinste PR Aktion der ganze Mist, nur noch Berufspolitiker.
Das ganze Thema macht mich schon wieder sauer...
eFFeCTiVe
12.05.2009, 17:29
Dann überlege ich mir mal und schlage vor, dass wir hier eine Gamerpartei gründen sollten... Genüg Wähler würden wir ja bekommen...
DAS ist mal ne Idee! Und ich meine auch, das Bies Recht hat. Bin mir aber net sicher:)
5?... 400! Erst dann wird man als Partei anerkannt...
Kleines Tutorial. ;-)
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/23729
Mh...?
Dachte Gründung ist ab 5 erlaubt ?
btw, beim "Whal-O-mat" (Mein erster Post^^) Ergebniss:
1. VOLKSENTSCHEIDE
2. PIRATEN
3. Volksabstimmung
4. CSU
5. FDP
6. CDU
7. SPD
Mh...?
Dachte Gründung ist ab 5 erlaubt ?
Naja, es bringt dir ja rein gar nichts, wenn du offiziell eine Partei hast, sie aber nicht anerkannt ist. ;-)
Ist das denn wieder eine von den Wahlen, wo jeder verspricht hinzugehen, und am Ende ist keiner da?...
Nee, ich gehe nicht wählen, wen sollte ich denn auch schon wählen? Nach dem Motto, welches ist das geringere Übel...
Naja, da sein werde ich auf jeden Fall, als Wahlhelfer ein wenig Geld kassieren. ;-)
50 von 76 Punkten
PIRATEN
49 von 76 Punkten
VOLKSENTSCHEIDE
47 von 76 Punkten
FDP
43 von 76 Punkten
DIE LINKE
43 von 76 Punkten
CDU
41 von 76 Punkten
CSU
40 von 76 Punkten
GRÜNE
35 von 76 Punkten
SPD
Das wäre meins...
http://www.piratenpartei.de/
Sehr interessante Partei ;-)
Anscheinend auch an einer "richtigen" Demokratie interessiert, so dass jeder Bürger bei Gesetzten mitentscheiden darf (Ähnlich wie in der Schweiz denk ich)
Servitor
12.05.2009, 17:43
Ja, machen wir doch eine Partei.:-D
Es gibt ja auch noch Die Grünen :shock:
Es gibt ja auch noch Die Grünen :shock:
Genau, "noch". Hat sich ja eh bald alles mit der Umwelt und so... 8)
@Piratenpartei: Hmm, schon dünn, was die dort unter "Unsere Ziele" stehen haben. Naja, müssen sie sich am Ende zumindest nicht dafür rechtfertigen, das sie ihre Wahlversprechen nicht einhalten konnten. ;-)
SplitTongue
12.05.2009, 18:58
1. VOLKSENTSCHEIDE
2. PIRATEN
3. Volksabstimmung
4. CSU
5. FDP
6. CDU
7. SPD
Genau meine Liste :p
Heinz_Baer
12.05.2009, 19:00
Mmhhhhhhhh :D
Hab mich auch schon länger mit dem Thema Wahlen befasst, somal diese die ersten sein werden, an denen ich teilnehmen darf. Auch ich hab etwas Missmut, wenn ich an die Wahlen denke. Für mich gäb es viele Gründe, nicht zu wählen:
Meine Stimme kann nicht viel verändern! Die Parteien machen alle das Gleiche! Warum soll ich mich einer Partei unterordnen (anhängen), ist diese Anhängerschaft nicht der erste Schritt zur eigenen Entmündigung? Keine Partei trifft wirklich meine Vorstellung und wird sie geschwiege denn durchsetzen! Wahlen sind eigentlich nur vorgegaukeltes Mitbestimmungsrecht, direkten Einfluss kann man nicht nehmen! Egal wie die Parlamente in den letzten Jahren ausgesehen haben, besser ist es nicht geworden!
Weiteres Problem ist, dass dieses Konstrukt "Europa" und dessen Wahl vom Bürger (und damit von mir) noch weiter weg ist, als Bundestagswahlen oder von mir aus Landtagswahlen.
Naja, trotz alledem werd ich wohl zur Europawahl und Kommunalwahl gehen. Was ich wähle, ist mir noch nicht klar. Bei den Kommunalwahlen sicher ungültig (das zählt für mich auch als Wahlteilnahme), ich steck einfach zu wenig in den lokalen Angelegenheiten, um wirklich mitreden zu können.
Bei der Europawahl stehen mir die Piraten nahe, obwohl ich deren Programm etwas einfältig finde. Politik sollte mehr umfassen als Gedanken zum Urheberrecht.
Ansonsten schlag ich mich mit dem Gedanken, die Republikaner zu wählen. Nicht dass ihr mich falsch versteht, Anhänger des gesamten Gedankenguts bin ich nicht und Sprüche wie "Mark wieder einführen" halte ich für Parolen zum Wählerfang. Aber die Republikaner sind für mich die einzige Partei, die ganz klar (kompromisslos) "Nein" zum Europagedanke sagen. Den hab ich anfangs zwar für gut gehalten, aber seitdem die EU Sammelbecken für wirtschaftlich schwache Länder ist und durch ihre ständigen Gesetzesentwürfe die Bürokratie in Deutschland noch verschlimmert und außerdem immer mehr Kompetenzen Deutschlands an die EU verloren gehen, steh ich der EU eher skeptisch gegenüber. Ich bin für einen wirtschaftlichen Zusammenschluss der starken europäischen Mächte, aber gegen einen politischen. Da die Reps keine wirkliche Aussicht auf Erfolg haben, würde ich mit meiner Stimme wohl keinen großen Schaden bzw. Nutzen verursachen (übrigens ein Vorteil bzw. Nachteil an allen kleinen Parteien).
Insofern denk ich schon, dass man mich als Protestwähler bezeichnen könnte, aber das müsste dann ja jeder sein, der nicht die regierenden Parteien wählt. Naja, vllt mach ich auch die Europawahl ungültig. Besser als nicht teilnehmen find ich es allemal. Ich denk, wer nicht teilnimmt, darf sich auch nicht über Politik beschweren.
EDIT: UUUUPS, merk gerade, dass der Text recht lang geworden ist, sry dafür ;-)
EDIT: UUUUPS, merk gerade, dass der Text recht lang geworden ist, sry dafür ;-)
Kommt man aber gut durch und ich kann dir nur zustimmen.
Protestwahl ist eigentlich die einzige Möglichkeit, wir wählen nur Leute deren Grundideen sich total ineinander wiederspiegeln und die letztendlich doch machen können was sie wollen.
Siehe Paintballverbot, garantiert hat einer der tausenden Spieler für die CDU/CSU gestimmt!
Einmal einen schön bunten Stein angeschubst und er rollt wie er will durch den Dreck!
Edit: Jugendlicher Protestwahn an die Macht! :D
Die DM wird eh nichts mehr gut machen... auch wenn zum Beispiel jetzt Morgen die BRD nicht mehr zur EU gehört, wird die ganze Situation noch schlimmer werden. Mehr Unternehmen und Bürger wandern ins EU Ausland/Umland aus und sodann wird aus der BRD die Dritte Welt.
Uns geht es sowieso schlecht genug und somit würde es noch schlimmer werden.
Aber jedem das seine... der eine ist rot, der andere grün, wiederrum der andere braun...
Ich gehe auf jeden Fall wählen.
Vom Grundgedanken her wäre es in der Richtung Grüne oder SPD.
Allerdings muss ich mich nochmal genau informieren, welche Partei welche Ziele anstrebt. :smile:
Jeder sollte wählen gehen, da Deutschland eine nicht zu unterschätzenden Einfluss im europäischen Parlament hat.
wer nicht wählt , schenkt die Stimme den Linken/rechten, weil die aus Überzeugung wählen ;-)
wer nicht wählt , schenkt die Stimme den Linken/rechten, weil die aus Überzeugung wählen ;-)
Nein, prozentual schenkt man denen die Stimme, die unter der 5% Klausel (in Deutschland wäre es das) liegen.
Was du meinst wären die Links/Rechtsextremen, da diese meist nicht über diese Hürde kommen und eine Mehrheit bilden.
Ja, hast recht^^
zB den NPDlern ist jeder Willkommen, der nicht wählt, damit die über die 5% kommen.
Natürlich geh ich wählen. Allein schon aus Prinzip. Nicht, dass meine Stimme einen riesigen Beitrag zur Entwicklung Europas leisten könnte, aber das Wählen ist ein Muss.
@ Heinz_Baer: Für lange Texte muss man sich nun wirklich nicht entschuldigen. Sei stolz, wenn du einen solchen leserlich formulieren kannst. 8-)
Mmhh...Republikaner...die könnte ich nicht guten Gewissens wählen, selbst wenn ich mit ihnen teilweise übereinstimmte.
Lächerlicher Populismus (http://www.politik-visuell.de/bilddirektor/bilder/rep5bremen.jpg) gemixt mit auch mal ausländerfeindlichen Sprüchen usw. und so fort. Die kann ich nicht ernst nehmen. Viel zu weit rechts, wenn auch eher auf die Gebildeteren unter den Rechtskonservativen/Rechtsextremen zugeschnitten.
Crysis Player
12.05.2009, 20:06
Natürlich geh ich wählen. Allein schon aus Prinzip. Nicht, dass meine Stimme einen riesigen Beitrag zur Entwicklung Europas leisten könnte, aber das Wählen ist ein Muss.
@ Heinz_Baer: Für lange Texte muss man sich nun wirklich nicht entschuldigen. Sei stolz, wenn du einen solchen leserlich formulieren kannst. 8-)
Mmhh...Republikaner...die könnte ich nicht guten Gewissens wählen, selbst wenn ich mit ihnen teilweise übereinstimmte.
Lächerlicher Populismus (http://www.politik-visuell.de/bilddirektor/bilder/rep5bremen.jpg) gemixt mit auch mal ausländerfeindlichen Sprüchen usw. und so fort. Die kann ich nicht ernst nehmen. Viel zu weit rechts, wenn auch eher auf die Gebildeteren unter den Rechtskonservativen/Rechtsextremen zugeschnitten.
So sehe ich das auch! - So müssten alle es sehen ... ;)
Und in welche Richtugn tendiert Willys Stimme?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wahlgeheimnis
:wink: