Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenige Maps und Mods
Baggibox
08.05.2009, 14:19
Level & Map Vorstellungen (http://crysis.4thdimension.info/forum/forumdisplay.php?f=22)
Irgendwie ist schon seit Monaten nichts los in dem Unterforum.
Das selbe "Problem" gibt es auch bei der MOD Database.
Naja gut, das Forum ist nicht auf Maps/Mods fixiert, es ist eher ein ,,Alles über Crysis" Forum.
In den Sandbox 2 Frage/Antwort Thread wird der arme Pat21 zugebombt von Fragen, was ja auch ok ist.^^(sry pat)
Aber wozu die ganzen Fragen ?
Würde gerne wissen ob ihr nur für euch selber maps erstellt und mit dem Editor privat rumspielt oder einfach ein SB2 Basiswissen aufbaut ?
Ich würde gerne eure Ergebnisse als Mods oder Maps sehen, dann wäre der Bereich auch nicht zu trocken und die Community hätte mehr zum spielen und vor allem Screenshots machen.
Zu diesen Thema gibt es noch eine Umfrage abseits Crymod und ist nur auf HQ bezogen.
mfg Baggi
Ich baue noch auf.
Komme zur Zeit aber zu nichts, deshalb endet es oft eher in Spielerei, bzw. in einer Szene.
SWZOCKER
08.05.2009, 14:25
Ich hab gar nicht viel Zeit wegen Prüfungen usw:roll:
Und hab auch nicht so viel Erfahrung:oops:
Baggibox
08.05.2009, 14:28
Ich baue noch auf.
Komme zur Zeit aber zu nichts, deshalb endet es oft eher in Spielerei, bzw. in einer Szene.
Das passiert mir leider auch manchmal, aber seit dem ich Konzepte habe halte ich mich wie ein Nagetier daran.
Ich hab gar nicht viel Zeit wegen Prüfungen usw:roll:
Und hab auch nicht so viel Erfahrung:oops:
Naja Prüfungen hat man ja nicht immer und aus der Erfahrung könnte man schon was machen.
Der "RED" wusste auch nicht wie man eine Map macht und wie ich das jetzt privat bei ihn sehe, hat er schon was auf die Beine gestellt. ;-)
Zwar nichts weltbewegendes und release würdig war das überhaupt nicht aber die Einarbeitung war sehr gut !
Das Thema interessiert mich auch. Mehr Maps wären klasse. :smile:
Bei mir ist es einfach so, dass ich anscheinend zu perfektionistisch arbeite, oder einfach nur langsam bin. Obwohl ich jeden Tag den Editor "spiele".
Grund 1: Werden sowieso nicht viel gespielt (vllt. mal angetestet) :roll:
Grund 2: Prüfungszeit (zur Zeit)
Grund 3: Keine Lust mehr ^^
Ich freu mich schon auf die klaren Zitate ;D
eFFeCTiVe
08.05.2009, 14:32
Zeit hätte ich genug (arbeitslos:(), aber der SB2 läuft nich auf meiner Kiste... Und man hat ja mit seinem Geld wichtigeres vor als nen neuen PC zu kaufen... Desweiteren is mir dat Teil zu kompliziert. Außerdem wäre ich, würd ich selber sagen, kein guter Mapper - ich bin einfach net kreativ:-|
SWZOCKER
08.05.2009, 14:34
Naja Prüfungen hat man ja nicht immer und aus der Erfahrung könnte man schon was machen.
Der "RED" wusste auch nicht wie man eine Map macht und wie ich das jetzt privat bei ihn sehe, hat er schon was auf die Beine gestellt. ;-)
Zwar nichts weltbewegendes und release würdig war das überhaupt nicht aber die Einarbeitung war sehr gut !
Wie man Maps erstellt weiß ich ja aber FG ist halt nicht so mein ding:-o
Außerdem hab ich bis jetzt mehrere Maps angefangen aber mir ist immer ein etwas passiert warum ich sie nicht fertig machen konnte (Z.b Festplatten kaputt)
Baggibox
08.05.2009, 14:34
Grund 1: Werden sowieso nicht viel gespielt (vllt. mal angetestet) :roll:
Grund 2: Prüfungszeit (zur Zeit)
Grund 3: Keine Lust mehr ^^
Ich freu mich schon auf die klaren Zitate ;D
Thema anspielen:
Man braucht ja keine riesengroße Tahaa oder RainyDay Map zu erstellen. Maps ala Zwisko reichen doch vollkommen aus.
@SWZOCKER
Pat21 beantwortet doch auch die Fragen auf eure Flowgraphs. Ihr müsst nur Designen und das ist kinderleicht, naja jedenfalls vielleicht am Anfang nicht.
Der "RED" wusste auch nicht wie man eine Map macht und wie ich das jetzt privat bei ihn sehe, hat er schon was auf die Beine gestellt. ;-)
Zwar nichts weltbewegendes und release würdig war das überhaupt nicht aber die Einarbeitung war sehr gut !
Jo, aber ich bleib doch bei meinen ToDs, für des andere bin ich nicht so kreativ wie du/andere Mapper.
Die Zeit fehlt mir dazu auch. Hab ja noch Frau und Kind :lol:.
Oder man baut zusammen mit jemandem an der Map, der in dem Bereich mehr Erfahrung besitzt. :smile:
Komplexe FlowGraphs kann ich auch nicht bauen, aber darauf, meine Ideen umzusetzen, möchte ich rotzdem nicht verzichten.
Große Projekte. Deswegen treten immer mehr auch Mod Teams bei, da dort eine höhere Chance besteht Erfolg zu ernten. Es gibt bestimmt genügend Mapper jedoch haben die grooooße Projekte auf dem Rechner und keine kleinen 10 Minuten Maps. Deswegen hört man so wenig von veröffentlichen neuer Maps.
Level & Map Vorstellungen (http://crysis.4thdimension.info/forum/forumdisplay.php?f=22)
Ich würde gerne eure Ergebnisse als Mods oder Maps sehen, dann wäre der Bereich auch nicht zu trocken und die Community hätte mehr zum spielen und vor allem Screenshots machen.
mfg Baggi
ich hätte gerne Screens von deiner map "Zwisko" gemacht aber
1. keine Cry Datei
2. Bäume extra runterladen (war zu faul)
8-)
Don Fabiano
08.05.2009, 14:44
Bei mir ist es so, dass ich kurz bevor ich meine ersten Gehversuche (Camp) abschließen konnte, Probleme mit meiner Grafikkarte bekommen habe.
Sobald das alles beseitigt ist, werde ich euch eine Vorabversion zur Verfügung stellten, damit ihr mir nochmal tipps geben könnt. Diese werden ich dann versuchen umzusetzten und dann gebe ich sie als V1.0 frei.
Auch wenn ich weiß, dass sie von der Qualität an die meisten anderen Maps nicht rankommen wird, sollt ihr schon sehen warum ich die ganzen Fragen im SB²-Thread gestellt habe.
Ich würde wie gesagt gerne weitermachen, es geht nur momentan nicht.
Keine Zeit, nicht die geringste Erfahrung, somit auch nicht gut genug und am allerwichtigsten: keine Lust.
Dj Copniker
08.05.2009, 14:46
ich habe grade erst die mesa fgc freigegeben.
aber ich habe noch 4 maps im petto.
die sind auch zu 90% fertig.
werden woll demägst auch kommen.
von den model packs ganz abgesehen :grin:
finde aber auch das es im forum sehr ruhig geworden ist.
aber ich denke das auch die mapper jetzt mehr erfahrung haben
und deshalb etwas mehr zeit in seinen projekten reinstecken.
beispiel alien mod
http://s2b.directupload.net/images/090508/temp/h3jscags.jpg (http://s2b.directupload.net/file/d/1788/h3jscags_jpg.htm)
es sind aber auch sehr viele weg.
was den immer schlimmer werdenen patches und den cheatern zu verdanken ist.
nun ja ich habe noch keine gute alternative zu crysis.
werde euch also noch was auf den wecker gehen :lol:
Große Projekte. Deswegen treten immer mehr auch Mod Teams bei, da dort eine höhere Chance besteht Erfolg zu ernten. Es gibt bestimmt genügend Mapper jedoch haben die grooooße Projekte auf dem Rechner und keine kleinen 10 Minuten Maps. Deswegen hört man so wenig von veröffentlichen neuer Maps.
rischdisch ^^
also grundsätzlich
sind doch die "billich maps" in einem echten maphipe rausgekommen von so crytekmap klauern
die these dabei war
0 realismus 0 strategie 0 look 0 arbeit aber 100% sagen "ich hab ne map gemacht"
ich persönlich bin froh dass das langsam aufhört und das sich solche modding groups bilden - qualität satt quantität
und wenn du hörst was sensman alles für maps im petto hat ^^
er bräuchte auch ne ganze staffel von leuten
TheMegaMaster
08.05.2009, 14:48
Die Maps werden eh nicht gespielt. Strike mach ich noch fertig und dann widme ich mich komplett interner Mod-Arbeit. Macht irgendwie echt keinen Spaß.
Ich würde wie gesagt gerne weitermachen, es geht nur momentan nicht.
Bei mir das gleiche ich hab was nettes aufn PC liegen was euch allen bestimmt gefallen würde aber ich bin einfach zu faul :-(
Perfektionismus.
Hervorgerufen durch das unerreichte Basisspiel.
Schaut man sich zum Beispiel HL2 an so sieht man wirklich tielweise Level, deren Abschnitte aus 100 Wänden und 2 Fässern bestehen und fertig is.
Auch die Außenlevel.
Mit HL 2 kann auf die einfachste Weise, selbst ohne Details wie Steine oder viele Pflanzen, atmosphärische Außenlevel gestaltet werden.
Wenn man jetzt aber mit SB2 arbeitete, kann man sich sowas einfach nicht erlauben.
Die Mods/Maps werden nämlich zwangsläufig am Originalspiel gemessen ( von Leuten - die leider die Mehrzahl der Spieler ausmacht -
die keine Ahnung haben wie schwer es sein kann eine manierliche, in der Freizeit erstellet Arbeit abzuliefern).
Der Editor ist zwar (, wenn man es erstmal drauf hat, ) kinderleicht und vorallem schnell zu bedienen, aber Maps zu erschaffen,
die auch nur annähernd an die Qualität des Originals herankommen, ist im Vergleich zu anderen Spielen extrem schwer und wegen der Details,
ohne die ein CE2 - Spiel einfach kahl aussieht, auch sehr zeitaufwendig.
Und das mit den Prüfungen ist natürlich auch nicht zu unterschätzen.
Viele derer, die nunmal an solchen Speielen und somit mods/maps interressiert sind, sind nunmal im "Prüfungsalter" und diese finden nunmal jetzt statt.
Außerdem ist Frühling. Da geht es immer bergab mit neuem Material.
MfG,
Jaco
nun unser Projekt wächst weiter, die sehr gute Hilfe von Dj Copniker, Pat21 und den Moddern hier im Forum ist es zu verdanken das ich mit meiner desert_war1 Map so weit gekommen bin.
Auch wenn unser WW2 Panzer Mod (Panzer Crysis) die wenigsten hier im Forum anspricht, bin ich erstaunt über die schnelle und selbstlose Hilfe die man hier bekommt!
Wie es "früher" hier war weiß ich nicht, aber Crysis scheint eine sehr gute Modder Plattform zu sein!!!!
hm, hab mal "keine zeit" (schule usw..) und "andere gründe" (dusel hat eine op nach der anderen :/ ) angekreuzt...
Biggreuda
08.05.2009, 15:22
Tja, wieder mal so was wo es mir schwer fällt mich kurz zu fassen^^
Da kommt ein ganzer Haufen Probleme auf einmal zusammen denke ich.
Zum einen sind da die vielen Leute die sehen wie einfach man schöne Sachen mit dem Editor erstellen kann und alle für sich alleine hinbasteln (mich eingeschlossen^^). Doof nur, dass man alleine kaum etwas wirklich gutes hin bekommen kann, es sei denn man hat sowohl Talent als auch sehr viel Zeit.
Auch selbst dann bleibt es oft bei MP-Maps, da für eine gute SP-Map einfach verdammt viel Arbeit nötig ist, nicht zuletzt eine Ordentliche Story sowie Vertonung.
Da werden dann die größeren Teams gebraucht, wovon es allerdings recht wenige gibt, von denen praktisch bei jedem Patch wieder einige abgesprungen sind. Dazu kommt dann noch die normale Ausfallrate von denen die einfach keinen Bock oder keine Zeit mehr haben.
Bringt man dann mal etwas raus, dann ist die Resonanz meistens eher bescheiden.
Bei mir sieht es da z.B. so aus, dass ich mir schon so viele "Müllmaps", also welche die einfach schlecht waren, heruntergeladen habe, dass ich einfach keinen Bock mehr habe jeden Driss der angeboten wird zu testen.
Besonders wenn man teilweise auch noch Probleme hat die Maps zum laufen zu bringen ist der Frustfaktor sehr hoch.
Zwar gibt es auch einiges gutes, aber die Spreu vom Weizen zu trennen ist da nicht immer so einfach;)
Um noch mal auf das Feedback zurück zu kommen:
Die Leute die noch regelmäßig den MP Part spielen sind verschwindent wenige.
Hat man sich nun die Mühe gemacht und tatsächlich eine schöne Map gebastelt, dann wird sie einfach nicht gespielt. Der Autodownloader funktioniert offensichtlich immer noch nicht zu 100% (zumindest bei eigenen Objekten und Texturen scheint er noch Probleme zu haben) und selbst wenn gibt es nur wenige Server wo solche Maps angeboten und auch gespielt werden.
Ich habe einmal einen gefunden der aktuell gepatcht war, wo Leute aber kein Passwort drauf waren und wo der Autodownloader funktionierte.
Da Liefen Maps die man in ca 1-2 Stunden locker bauen kann...
Guckt man in die Serverliste dann sieht man fast nur noch Mesa-Server wo mit Vtols rumgelamt wird, darauf hat z.B. keiner aus unserem Clan Bock.
Die [FGC]Mesa z.B. ist zwar sehr schön gemacht, aber für uns keine Alternative.
Mal sehen, vieleicht poliere ich eine alte Map von mir noch mal was auf, aber dabei bleibt es erst mal auch;)
Hoffentlich schafft es eine der in Entwicklung befindlichen Mods etwas an der Situation zu ändern, aber eine wirklich gute Total-Konversion Mod braucht nun mal recht lange, da kann man nur abwarten und irgendwas trinken;)
Ich freu mich schon auf die klaren Zitate ;D
It's done when it's done!?
Edit:
halbe Stunde kang das Antworten-Fenster offen gelassen und jetzt ist vieles dabei dem ich nur zustimmen kann!^^
Keine Zeit/Motivation.
Para hätte sich wahrscheinlich über Stranglethorn gefreut.
tja um erstmals maps erstellen zu können braucht man nun mal ein gewisses grundwissen
daher wohl die vielen fragen
sorry wenn ich das jetzt mal so schreib aber die tuturials sind halt leider auch nur so gut das man eine normale map machen kann
wer will das aber schon
irgendwo steckt doch in uns der ehrgeiz absolut total coole maps zu basteln und dinge zu machen wo crytek nicht gezeigt hat
und gerade wenn man sich kreativ beschäftigt damit dann ist man monate damit beschäftigt was auf die beine zu stellen
ich hingegen hab verstanden warum die programmierer mapper usw einen vö termin vor die nase geschoben bekommen
man ist damit mehr beschäftigt das ganze perfekt zu machen als alles andere
ich hingegen mußte den armen pad regelrecht auf den sack gehn weil ich in meinen alter es schwerer hab dinge zu verstehn zumal ich vor fünf jahren absolut keinen plan von pcs hatte
meine werke sind sp cryhunter ( arbeitszeit sechs wochen ) und sp cryhunter2 ( arbeitszeit 13 monate ) gerade in der pc action redaktion
XcorpioN
08.05.2009, 15:36
Ich bin ein bisschen, naja wie soll ich sagen ... ein zu großer Perfektionist mit zu wenig Zeit.
Ich arbeite (in letzter Zeit allerdings zu wenig) an einem MP Projekt.
Der FG-Editor jedoch zickt nur rum, und eine Sache die ich vorbereitet hab kann ich auf der Map nicht zuende bringen, da keiner mir weiterhelfen kann.
Andererseits arbeite ich an der Map Niveaus, aus der ich eine Adrenalin-produzierende SP Map mache... da will ich aber ne "gute" Story (Im krassen Sinne, für sadisten oder Crank gucker was) und das bedeutet viel Trackview, da schmiert mein Editor oft ab - komm ich nur sehr langsam voran.
Aber ich will jetzt bald zuerst die Multiplayer IA Map fertigstellen, anschließen die SP Map und danach mal endlich meine PowerStruggle Map beginnen die ich geplant habe (komplett eigene, nicht son aufmotz Projekt)
Also wenn alles klappt kommt diesen Monat noch die MP Map, nächsten vielleicht die SP und die neue PS Map
Da absolut nur noch Perfektion erwartet wird, ist der Aufwand für eine gute Map riesengroß.
Was erwartet die Community?
MP-Maps = NULL. Nur wenn neue Spielmodies realisiert würden - dazu muß kräftig programmiert werden.
SP-Maps = Na, ja. Kein Crysis-Content. Schicke, neue Modelle und eine unübliche Umgebung - das braucht sehr viel Zeit.
Jetzt wird es Sommer und viele (wie ich) haben keinen Bock mehr auf "Stubenhocken" und virtuelle Kreativität.
Die Teams sind müde und zerfallen langsam.
:-?
N3mdett4
08.05.2009, 15:59
Das Thema interessiert mich auch. Mehr Maps wären klasse. :smile:
Bei mir ist es einfach so, dass ich anscheinend zu perfektionistisch arbeite, oder einfach nur langsam bin. Obwohl ich jeden Tag den Editor "spiele".
bei mir isses sehr ähnlich. zu meinen zwei mod projekten sage ich ma nichts mehr, aber aus diesem grund habe ich ja bisher drei kleinere map projekte veröffentlicht. an dem vierten arbeite ich aktuell. es is einfach so, dass ich langsam vorankomme, was aber daran liegt, das ich sehr viel arbeiten muss und dann einfach keine lust mehr auf "weiterarbeiten" habe. ich komme wenn es hoch kommt nur noch an den weekends dazu, wenn ich gerade samstag nich auch noch eine 12 h schicht habe. ich gebe mein bestes, perfektioniere alles und gehe einfach sicher, dass alles so is, wie ich es haben möchte. außerdem probiere ich teilweise einfach nur noch den editor aus ohne irgendeinen hintergedanken (siehe meine vulkan shots). ich hoffe aber das meine kleinen projekte weiterhin so geschätzt werden, wie es bei "nomad" doch sehr der fall war, was mich unglaublich freut.
XcorpioN
08.05.2009, 17:05
Da absolut nur noch Perfektion erwartet wird, ist der Aufwand für eine gute Map riesengroß.
Was erwartet die Community?
MP-Maps = NULL. Nur wenn neue Spielmodies realisiert würden - dazu muß kräftig programmiert werden.
SP-Maps = Na, ja. Kein Crysis-Content. Schicke, neue Modelle und eine unübliche Umgebung - das braucht sehr viel Zeit.
Jetzt wird es Sommer und viele (wie ich) haben keinen Bock mehr auf "Stubenhocken" und virtuelle Kreativität.
Die Teams sind müde und zerfallen langsam.
:-?
In vielen Punkten hast du recht... aber das mit den Spielmodies darf man nicht auf das "programmieren" reduzieren.
Ich finde, mit dem FG Editor kann man eine Menge von Ideen umsetzen - im MP "etwas" komplizierter als im SP, aber ich finde da kommen immernoch reihenweise gute Ideen zum einsatz.
Innovative Kampfsysteme muss man nicht programmieren, also mit ++ und so - es gibts Maps die sind echt mal was anderes. ZB die neue Map Agility Complex (Crymod http://www.crymod.com/filebase.php?fileid=3426&lim=0) wo man Wallruns machen kann, sich an Kanten festhalten und hochziehen, wände hochspringen und dergleichen. Das ist total geil wenn man 20 minuten übt ... spielt trotzdem irgendwie keiner - obwohl das mal ein neues feeling ist.
In der Map an der ich arbeite, kann man zum Beispiel ein Alien steuern... also man wird hinein teleportiert, sitzt vom TagPoint her eigentlich auf dem Alien und kann damit fliegen, muss nur ne ordentliche Alienwaffe basteln, die MP fähig ist und man seperat im Game-Ordner verschieben muss... das wäre doch auch mal ein ansporn ne MP Map zu zocken
DrunkenMonkey
08.05.2009, 17:33
Hm bei mir liegts eher an der Motivation denk ich...
Ich fang irgendwann mal etwas ziemlich motiviert an, am nächsten Tag habe ich aber dann nicht mehr so die Lust dazu, bzw will irgend nen andres Setting haben.
Und falls ich mic dann doch mal wieder ransetze, ich komm eig kaum weiter, sondern lauf irgendwie nur in der bisher gebauten Umgebung rum, ohne groß was zu machen. Bis mir die Lust vergeht ^^
Außerdem möchte man schon ne schöne Map bauen, mit ner schönen Story, wirklich schönem und detailliertem Leveldesign, sie soll vllt net unbedingt zu diesem Einheitsbrei gehören und und udn. Das dauert aber leider nur wirklich extrem lange.
Deswegen bin ich meistens nur dabei, bisschen rumzuspielen, ohne aber wirklich etwas weierzumachen.
Sieht man ja schon, ich hab glab ich 4 Projekte angefangen, (The Mission, Kazaam, Happy Village und Icecold) aber kein so richtig beendet oder weit gebracht (außer The Mission ist relativ fertig, nun aber nicht mehr veröffentlich-wert.)
Im Prinzip würd ich ja gerne mal etwas veröffentlichen, aber alleine is das einfach ne ziemliche Arbeit. Nen Team wäre da schon besser, man hat die Motivation seine "arbeit" fertig zu stellen, weil man die anderen nicht allzu lange warte lassen will, man muss sich nicht um alles kümmern usw usw ^^
Sir Lolz
08.05.2009, 18:49
Grund 3: Keine Lust mehr ^^
Ja, bei mir ist das so.
Ich versuche es immer wieder mal aber komme zu nichts und dann verlier ich auch die Lust !:cry:
@DrunkenMonkey
Same by Me!
ey, macht ma mehr maps, los los! :D
Bastel dir doch selbst welche. :wink: Los, los.
nur mal so eine idee
ok ich hab mich teils selber aus den crysis levels schlau gemacht
wie währe es mini downloads
beispiel
hier wird zb beschrieben wie eine ki von a nach b fährt einsteigt aussteigt patroliert usw
wie währe es wenn man ein trigger car ki aipath erstellt und zum download anbietet
ist nicht unbedingt groß aufwendig
aber würde mit sicherheit viele fragen beantworten
ist nur so eine idee
ich hab auch nicht immer lust alles wieder und wieder von vorne zu erstellen drum kopier ich das ein oder andere
Ich finde dass sich jeder, der wirklich Lust hat Maps zu erstellen, es sich selber beibringen sollte, oder im Notfall im SB2 Thread nachfragen kann.
Wenn man noch nichtmal das schafft, hat man wohl auch nicht die Geduld, die es erfordert gute Maps zu basteln.
Im SB2 Thread sind oft Leute, die andauernd die gleichen Fragen stellen. Man kann sich auch alles selbst beibringen, indem man sich mal die Crytek Maps ansieht und sich Gedanken macht. Wieso müssen das bei wirklich einfachen Sachen (auch für Anfänger) andere (in diesem Fall oft Pat21) übernehmen?
ich meinte damit nicht die lust sondern ehr die zeit
und ich weiß wovon ich rede
ich bin absolut kein multiplayer fan
aber wenn man ein jahr braucht um eine single player karte zu erstellen dann find ich das schon heftig
und dann ist ja auch noch die frage wie viele spielen überhaupt heut noch crysis
Ich kann mich hier eigentlich nur den vielen Meinungen anschließen.
Als Crysis rauskam, gab es natürlich sehr viele Maps.
Viele haben den Editor für sich entdeckt und waren stolz darauf was sie damit machen konnten.
Das das qualitativ nicht sehr hochwertig war...keine Rede. Aber es hat spaß gemacht diese ganzen Levels mal anzuspielen.
Es gab ja auch einige andersartige Leckerbissen (ich erinnere mich gern an die ganzen Physis-Geschichten).
Aber auf längere Zeit wurden 08/15-Level halt langweilig und außerdem stieg, durch Tutorials usw.
auch der Wissengrad was den Sandbox2 anging.
Der Anspruch an uns Mapper stieg also. Um noch richtig unterhalten zu können,
brauchen Levels eine gute Grundidee, Story, viel Abwechslung und müssen gut durchstrukturiert sein.
Zugegebener Maßen liegt es fast nie an einer Idee. Sondern diese umzusetzen.
Dann noch die beiden Faktoren Zeit und Motivation.
Die Zeit ist ein Maß das ich persönlich durch Job, soziale Kontakte usw. nur teilweise beeinflussen kann.
Der wichtigste Punkt ist die Motivation.
Denn bin ich motiviert genug, schaffe ich mir auch den nötigen zeitlichen Rahmen um zu "sandboxen".
Mal bin ich es halt, ein andern mal nicht. So verbringe ich mal eine ganze Woche jeden Tag mit der Sandbox,
um sie dann für 2 Wochen "liegen" zu lassen.
Ich sags mal so:
Was motiviert mich am meisten?
Spieler die meine Arbeit(also z.B. Dead Sunday) begutachten und sie toll finden.
Es gibt für mich keinen besseren Motivationsschub als wenn mir irgendjemand in meinen Thread schreibt,
dass er das, was er da sieht, toll findet.
Also liegt es eigentlich an uns allen, die Anderen mit gut gemeinter Kritik und angebrachtem Lob voranzubringen.
Und welchen besseren Platz gäbe es als dieses, mit netten Leuten gefülltes Forum, um das zu tun.
(musste jetzt mal gesagt werden:lol:)
In diesem Sinne, gute Nacht und ein schönes Wochenende.
Baggibox
08.05.2009, 23:51
Meine Motivation ist das ich eine Insel erschaffen wollte die es wirklich gibt.
Das Geld für den Flugticket nach Tahaa hab ich nicht aber Sandbox 2 schon und deswegen hol ich mir den Urlaub hierher. ;-)
Von meinen Einfällen für eine Singelplayer Map hab ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet,
da mir beim basteln von Maps immer noch so viele Ideen kommen, die aus zeitlichen Gründen einfach nicht zu realisieren sind.
Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt mich eher an kleinen Mp Maps zu versuchen,
aber nachdem Crytek den Multiplayer entweder garnicht(Crysis 1), oder total kaputt(Crysis Wars) gepatcht hat, ist mir die lust am Maps erstellen vergangen.
Ich hätte gerne noch eine nette Mp gemacht, aber ich habe auch keine lust eine Map für ein Spiel zu machen,
daß ich (und wohl auch viele andere), wegen Cryteks Patchpolitik nicht mehr spielen.
Schade eigentlich, der Editor ist echt genial.
mfg
matt1974
09.05.2009, 09:51
Von meinen Einfällen für eine Singelplayer Map hab ich mich schon vor einiger Zeit verabschiedet,
da mir beim basteln von Maps immer noch so viele Ideen kommen, die aus zeitlichen Gründen einfach nicht zu realisieren sind.
Eigentlich hatte ich mich darauf eingestellt mich eher an kleinen Mp Maps zu versuchen,
aber nachdem Crytek den Multiplayer entweder garnicht(Crysis 1), oder total kaputt(Crysis Wars) gepatcht hat, ist mir die lust am Maps erstellen vergangen.
Ich hätte gerne noch eine nette Mp gemacht, aber ich habe auch keine lust eine Map für ein Spiel zu machen,
daß ich (und wohl auch viele andere), wegen Cryteks Patchpolitik nicht mehr spielen.
Schade eigentlich, der Editor ist echt genial.
mfg
Was denn für eine Patchpolitik? Wenn du die Probleme meinst die durch Cheater und Raubkopierer enstanden sind, ist es doch deren Recht. Ich habe auch mal etwas gemappt, damals war ich 3 Monate zu Hause wegen einer Kreuzband OP, nachdem ich fast 3 Tage durchgehend, nur ess und Schlaf Pausen, gearbeitet habe und meine Freundin von der Map völlig begeistert war, stürtzte meine Graka ab, bzw. fror ein. Ich musste den Rechner Reseten und stellte Fest, dass die letzte Speicherung 2 Tage her war. :oops: Fu...k 90% war weg. Danach habe ich fast eine Woche den Rechner nicht mehr angerührt und beschlossen alleine und ohne geeigneter Hardware, mache ich nix mehr. Status: haufen Ideen, aber nix umgesetzt.:(
Mir ist noch ein entscheidender Grund eingefallen, warum es bei mir das ein oder andere Mal zum Stocken kommt:
Der Nanosuit.
Sicher das Teil ist einfach geil, macht eine Menge Spaß usw.
Aber da liegt das Problem. Ein SP- Level muss einfach riesig sein, damit man im Sprintmodus nicht in 2 Min. am anderen Ende ist.
Die KI muss klever sein, damit man sie nicht einfach im Tarnmodus gegen die Wand fahren kann
und vorallem müssen die Levelgrenzen mind. 3,1 Meter hoch sein, damit man nicht im Stärkemodus drüberspringen kann.
Das geht teilweise schon sehr auf die Nerven.
Natürlich will aber keiner der Crysis 10 mal gespielt hat noch in einer Mod darauf verzichten.
Die verschiedenen Modi auszuschalten bringt es auch nur zeitweise - am besten auch noch gut in die Story eingebunden.
Ein eigenes Spielermodell machen ohne NS und am besten auch noch mit komplett anderem Interface ist (für die Mehrheit) zu aufwändig.
Vorallem nervt mich aber der Stärke- und Sprintmodus.
Für den Stärkemodus muss man eine, wie schon gesagt, mind. 3,1 Meter hohe, über mind. 100% Steigung verfügende Levelbegrenzung machen.
Die soll aber natürlich noch schön verziert sein mit Steinen oder sonst was. Also schon wieder was wo man draufspringen kann.
Und dann muss man an solchen Stellen mit unsichtbaren Wänden arbeiten, damit der Spieler nicht "hinter die Kulissen" kommen kann.
Natürlich kann man einfach immer überall senkrechte Wände machen, aber wer will das schon?
Genau das passt natürlich nicht in das Konzept der offenen Welt.
Begrenzungen durch kleinere Schluchten oder Felsspalten kann man sich auch sparen, da man im Sprinzmodus mind. 5 Meter weit springen kann.
Außerdem kann man auch viel tiefer fallen ohne zu Sterben als in anderen Spielen.
Auch wenn ich den Nanosuit mag. So was kann man in einer offenen Welt eigentlich nur mit sehr viel Aufwand, Mannstärke und Zeit manierlich und schön umsetzen.
Am besten wär eigentlich wirklich wenn man einen einfachen Marin spielen könnte mit anderem Interface und einem Teilstück des NS - dem Panzermodus.
Aber wie gesagt: der Aufwand.
MfG,
Jaco
@Jaco_E, das ist gar nicht so schwierig (ohne Nano), erfordert nur, dass es eine Mod ist.
Ich habe es im MP realisiert und für SP ist es sogar noch einfacher, da hier fast alles per FG und Script änderbar ist.
Mein Frust kommt im MP-Modus auf. Da ist die Programmierung etwas 'unübersichtlich' (besser gesagt unsauber) und man sucht sich einen Wolf, um die Logik zu verstehen. Hier MUSS neu programmiert werden, was soviel Code erzeugt, dass es schon besser wäre, nur die Grund-Engine zu verwenden - das allerdings wäre schon im Lizenzbereich zu regeln.
:-(
Masterside
09.05.2009, 14:37
Ich kündige die Maps nicht an (außer ein paar), weil ich die eher mit Freunden über LAN spiele. Und deshalb ist der Detail-Grad 0, aber ich kann euch gerne welche geben.
Also ich hab schon ein wenig Erfahrung, jedoch wenn ich mir so einige Maps hier anschaue , dann hätte meine dagegen 0 Chance , sodass man da Angst bekommt , die Eigene ist eh total unwichtig und wird untergehen und keiner wird sie spielen. Ich arbeite auch an einer , aber vieles gibt es schon als Mod sodass es schwer is , etwas wirklich "Neues" zu releasen...
[...] aber vieles gibt es schon als Mod sodass es schwer is , etwas wirklich "Neues" zu releasen...
Ohne eigene Models etc. interessiert sich eh fast niemand mehr für Standard-Maps. Wenn du wirklich was erreichen willst musst du schon SEHR originell sein damit die Map bekannt wird. Was widerum vorraussetzt gut mit dem Editor umgehen zu können... :roll:
Es gibt einfach schon zu viele Maps mit den gleichen Dingen.
Z.B. könntest du vorhandene Models miteinander "mischen" und somit etwas neues bauen, was aber nur bedingt funktioniert. Am besten selbst ganz neue Models erstellen, das ist das beste (im besten Falle wie bei "Ruins", also Models, die einen Teil des Gelände darstellen, spart Zeit und Performance).
Unwichtig ist sie natürlich nicht! Natürlich muss man sich erst in den Editor einarbeiten und besonders wenn man keine Vorkenntnisse aus anderen Editoren hat, ist es schwer gleich etwas "richtig tolles" zu erstellen. Aber mit der Zeit kommt die Erfahrung und man wird automatisch besser. Man bekommt eine Art Gefühl, wie etwas platziert werden muss um es gut aussehen zu lassen. Man weiß automatisch, wie etwas am besten in Szene gesetzt wird, oder wo noch Vegetation fehlt. Zumindest ist es bei mir so, auch wenn mich dieses Gespür leider gerade im Stich lässt.
Ich kann jedem nur raten sich die Crytek Maps ganz genau anzuschauen, schließlich wurde es dort am besten vorgemacht. :-)
eFFeCTiVe
01.06.2009, 23:15
Hab die letzten paar Tage mal ein paar Tutorials durchgelesen und mich auch mal am Mappen versucht, aber so auf Dauer komm ich da gar nich mit klar mit dem SB2:-(
Das sind mir einfach zu viele Schritte, die man da immer machen muss:sad: Und so an zusätzlichen Programmen (3dsmax... wasweißich) - da müsste ich mich auch ersma mit beschäftigen, das wär mir schlichtweg zu stressig.
Dabei hatte ich 'n paar Ideen, z. B. ein Labyrinth als Map... Aber ansonsten bin ich einfach net kreativ, und was schon an Maps von der Community kommt, is mit Sicherheit zigmal besser als das was ich machen würde;)
Ja.. das ist mir schon klar , nur erfodert es sehr viel Zeit und Mühe sich in ein Modelling Programm einzuarbeiten und dann noch die Texturen...
Ich hab mir sowas auch mal vorgenommen nur ist das alles so viel und kompliziert :(...
Naja mit der Sandbox2 umzugehn ist recht leicht das hab ich schon hinbekommen , Fgs kann ich ganz gut nur TOD is noch nicht meine Stärke :(
na in ca 1 Jahr können wir mit CryEngine 2 den ersten richtigen guten Stadtlevel spielen :lol: 8)
@chicken
Versteh ich jetzt irgendwie nicht??
Offtopic: Darf ich ein Thema erstellen zu meinen wip level , was aber noch ziemlich in den kinderschuhen steckt um ein paar vorschläge & Meinungen einzuholen?
@chicken
Versteh ich jetzt irgendwie nicht??
na weil die meisten (Crymod) keine Zeit haben und es zu aufwändig ist, die Lust verlieren usw. :cry:
Mir ist noch ein entscheidender Grund eingefallen, warum es bei mir das ein oder andere Mal zum Stocken kommt:
Der Nanosuit.
Sicher das Teil ist einfach geil, macht eine Menge Spaß usw.
Aber da liegt das Problem. Ein SP- Level muss einfach riesig sein, damit man im Sprintmodus nicht in 2 Min. am anderen Ende ist.
Die KI muss klever sein, damit man sie nicht einfach im Tarnmodus gegen die Wand fahren kann
und vorallem müssen die Levelgrenzen mind. 3,1 Meter hoch sein, damit man nicht im Stärkemodus drüberspringen kann.
Das geht teilweise schon sehr auf die Nerven.
Natürlich will aber keiner der Crysis 10 mal gespielt hat noch in einer Mod darauf verzichten.
Die verschiedenen Modi auszuschalten bringt es auch nur zeitweise - am besten auch noch gut in die Story eingebunden.
Ein eigenes Spielermodell machen ohne NS und am besten auch noch mit komplett anderem Interface ist (für die Mehrheit) zu aufwändig.
Vorallem nervt mich aber der Stärke- und Sprintmodus.
Für den Stärkemodus muss man eine, wie schon gesagt, mind. 3,1 Meter hohe, über mind. 100% Steigung verfügende Levelbegrenzung machen.
Die soll aber natürlich noch schön verziert sein mit Steinen oder sonst was. Also schon wieder was wo man draufspringen kann.
Und dann muss man an solchen Stellen mit unsichtbaren Wänden arbeiten, damit der Spieler nicht "hinter die Kulissen" kommen kann.
Natürlich kann man einfach immer überall senkrechte Wände machen, aber wer will das schon?
Genau das passt natürlich nicht in das Konzept der offenen Welt.
Begrenzungen durch kleinere Schluchten oder Felsspalten kann man sich auch sparen, da man im Sprinzmodus mind. 5 Meter weit springen kann.
Außerdem kann man auch viel tiefer fallen ohne zu Sterben als in anderen Spielen.
Auch wenn ich den Nanosuit mag. So was kann man in einer offenen Welt eigentlich nur mit sehr viel Aufwand, Mannstärke und Zeit manierlich und schön umsetzen.
Am besten wär eigentlich wirklich wenn man einen einfachen Marin spielen könnte mit anderem Interface und einem Teilstück des NS - dem Panzermodus.
Aber wie gesagt: der Aufwand.
MfG,
Jaco
Entweder man macht sich das Leben schwer und zerbricht sich den kopf an den levelgrenzen
Oder man macht einfach Shapes verbindet diese mit forbidden areas und schon kann man seine Levelgrenze machen wo man wil und sie darf aussehen wie man will :lol:;-)
Offtopic: Darf ich ein Thema erstellen zu meinen wip level , was aber noch ziemlich in den kinderschuhen steckt um ein paar vorschläge & Meinungen einzuholen?
Jepp, das kannst du machen :)
Kannst beim Thread-Titel dann ein "[WIP]" davor setzen und dann den Namen von der Map ;) (gibt ja sicherlich ein paar Beispiele hier im Forum).
Suchste hier (http://crysis.4thdimension.info/forum/forumdisplay.php?f=22) mal.
LKrieger
02.06.2009, 07:25
Ohne eigene Models etc. interessiert sich eh fast niemand mehr für Standard-Maps.
Mir würden schon 20 Maps langen die auf Inseln spielen. Natürlich mit möglichst vielen Details :). Nur um mal ein paar zu nennen: "Castaway", "Airfield", "The Resort" (zwar keine Insel aber Berge - auch sehr geil!)...
The Resort war eindeutig von der Landschaft her mit Airfield am schönsten! Da ist man total aufgeblüht - fand dortn die Umgebung einfach sehr geil und konnte kaum erwarten was um der nächsten Ecke ist:roll:.
Finds halt einfach geil, wenn die Landschaft toppt - davon möcht ich mehr :).
Mfg LKrieger
Entweder man macht sich das Leben schwer und zerbricht sich den kopf an den levelgrenzen
Oder man macht einfach Shapes verbindet diese mit forbidden areas und schon kann man seine Levelgrenze machen wo man wil und sie darf aussehen wie man will :lol:;-)
Ne echt! Danke für die Aufklärung :roll:
Das ist mir schon bewusst.
Wenn du damit leben kannst, dann mach du das. Mir kommt sowas nicht in die Tüte.
Wenn dann mache ich es wie Crytek und setze das Shape zusätzlich um die Levelgrenzen, fals sie doch mal jemand irgendwie überwindet.
Aber einfach nur grundlos eine Meldung aufpoppen zu lassen, wo es heißt "zurück in den Kampf" finde ich einfallslos
(, wenn man sich dann überhaupt die Mühe macht und der Spieler nicht einfach tot umkippt ohne zu wissen warum).
Da muss es schon einen Grund geben.
Das kann natürlich sein, dass der Oberbefehlshaber sagt "Junge da geht's nicht lang oder sie werden erschossen/neutralisiert",
aber man spielt ja nicht in jeder Map/Mod einen Soldaten ;)
Ich sehe es genau wie es mal der eine Designer von denen gesagt hat:
Ich probier alles im Spielen aus und freue mich wenn ich merke, dass der Leveldesigner sich auch Gedanken darum gemacht hat,
auch wenn es eigentlich nicht umbedingt mit dem Spieleinhalt zu tun hat.
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