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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Physik Simulation....



EL_CUPE
25.06.2007, 19:56
hallo an alle.. so wies da oben steht bin ich auf der suche nach solchen physik simulationen wie wasser feuer oda sonst was zum rum spielen...

villeicht is hier jemand der sich auch für solche sachen interressiert..
hier mal nen beispiel was ich such:

http://311te.gametrailers.com/gamepad/index_b6.php?action=viewblog&id=102969

pls wen jemand bescheit weis wo ich solche sachen finde bitte hier rein posten.. ihr macht anderen sicher auch nen riesen gefallen.. denk ich :-D

kuuuh
25.06.2007, 20:27
hi..

ich glaube kaum das es in irgenteiner weise ein programm gibt, welches dir erlaubt in echtzeit solche simulationen durchzuführen! falls du dich also wirklich für dieses thema interessiertst dan schau dich doch mal hier um (http://modsim.pnl.gov/software_tools.stm) sollten so zienmmlich alle progs zur physik simulation vorhanden sein!

suchen musst du dan aber selber ;)

ich denke das noch gut paar jahre dauern kann bis es möglich sein wirt solche komplexen simulationen in echtzeit ablaufen zu lassen....

mfg kuuuh

Shadow
25.06.2007, 20:31
Blender ist auch sehr gut in der lage sowas zu machen aber nicht in Echtzeit, Fluidsimulation und Physik, Zerstöhrung wie Glas ist mit Partikeln auch gut möglich, ich empfehle Blender 2.44 !

Booler
25.06.2007, 20:37
also.....puh..

sowas kannst du net auf die schnelle machen und dein rechner würde des auch net packen ;)

das sind render videos wo von einer renderfarm gerendert und berechnet wurden heisst nix echtzeit

als programm wurde blender benutzt............ und glaub mir lass es einfach ;)
blender kostet zwar nix aber wenn man sowas noch nie gemacht hat musste erstmal rein kommen und des blender interface is sehr gewöhnungsbedürftig

es gibt schon genug solcher simulations programme zum rumspielen aber net mit dieser qualität....musste hal mal googlen, hab mal ein video gesehn über ein physik mal programm wo man sachen malen konnte und dann denen gewisse eigenschaften geben konnte und einfach simulation drückt und dann die entsprechende simulation ausgeführt wird.

natürlich kannst du auch mit z.b blender oder cinema 4d (was ich benutz) physik simulationen aller art machen und solang sie nicht zu komplex sind im editor in echtzeit bestaunen ^^

also wenn du einfach nur einfache physik simulationen machen willst suchste dir am besten irgenwelche billigen programme aber wenn du sowas wie in denn videos machen willst musst du schon auf die proffesionelle programm schiene wechseln und da erstmal die grundlagen etc erlernen.

Shadow
25.06.2007, 20:47
Wiso würde das sein oder mein Rechner nicht packen den kapier ich nicht, die Physikengine und die Fluidsystemengine ist zwar Zeitaufwändig aber dennoch sehr leicht zu bedienen die Resultate sind einzigartig ,Cinema 4D kann sich wohl niemand leisten !
Außerdem übersetze ich Blender im moment komplett auf Deutsch ;)
Hier mal was Blender so kann ;)
http://www.youtube.com/watch?v=-AiLyQWXjIg
Für den Einstieg in Blender kann ich das empfehlen
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation

Übrigens hat Blender eingentlich schon ne Echtzeitfunktion und wenn auch nur als Preview gedacht reicht aber völlig aus !

kuuuh
25.06.2007, 21:00
ahso blender hat eigenständige module um die bewegungsabläufe zu simulieren?!

ich dachte immer die blender und C4d (u.a.) simulationen seien per hand zeitaufwändig modeliert und animiert... und dan in einer clusterfarm gerendert worden?!

EL_CUPE
25.06.2007, 21:00
hm ich glaub ich bring mir selber mal das benutzen von Blender bei ^.^' i know it's hard.. aber ich gib mal mein bestes.. thx noch für die hilfreichen posts ;oP

Born_Brainless
25.06.2007, 21:05
hm ich glaub ich bring mir selber mal das benutzen von Blender bei ^.^
Das habe ich auch mal eine zeitlang versucht, bin jämmerlich daran gescheitert :aua:

Booler
25.06.2007, 21:09
ahso blender hat eigenständige module um die bewegungsabläufe zu simulieren?!

ich dachte immer die blender und C4d (u.a.) simulationen seien per hand zeitaufwändig modeliert und animiert... und dan in einer clusterfarm gerendert worden?!

lol das einzige zeitaufwändige ist das rendern, sowas mit 1 nem normalen pc zu rendern kann man vergessen wenn man so ne qualität wie in denn videos hinbekommen will da muss man schon aufpassen wenn man im editor die simulation startet das sich des programm nicht aufhängt ^^

und cinema 4d gibts scho für 100€

Dead
25.06.2007, 21:18
hmm das interessiert mich jetzt, auch wenn ich zum ersten mal von den Progs hör ^^ Wie aufwändig ist denn jetzt z.B. sowas

http://www.youtube.com/watch?v=-AiLyQWXjIg

und brauch man wirklich Rechenleistung dafür?

EL_CUPE
25.06.2007, 21:20
lol das einzige zeitaufwändige ist das rendern, sowas mit 1 nem normalen pc zu rendern kann man vergessen wenn man so ne qualität wie in denn videos hinbekommen will da muss man schon aufpassen wenn man im editor die simulation startet das sich des programm nicht aufhängt ^^



hm nen fx62 und quad sli sollte reichen für was hübsches oda? ^^

gibts das ganze net auf deutsch? ich klickte ja auf german lol :D najo :?

Booler
25.06.2007, 21:50
beim rendern wird nur die cpu belastet also je schneller dei cpu desto schneller wird gerendert z.b mit nem quadcore und genug ram kannste auch im editor sehr komplexe physik simulationen wiedergeben oder in kombination mit einer nvidia quadro karte die editor bild qualität steigern.... hängt natürlich vom programm ab ob es sowas unterstützt.

Turnschuh
25.06.2007, 22:13
Einfache Wasserringe kannste mit flash erstellen.
Animiertes Wasser geht ganz gut mit Java.

Aber wenn du so was wie in den Videos machen willst, ,mußt du schon zu ordentlichen Programmen greifen.
Paar wurden ja schon genannt.

Leider braucht man zu solchen simulationen, einen sehr gute Rechner.

Du schreibst im ersten Posting von dir:

ihr macht anderen sicher auch nen riesen gefallen.. denk ich

Willste so was in Crysis ein bauen?
Zum Beispiel die Überschwmmung aus dem Youtube Video?

Wenn ja, sage bescheid, dann fahr ich nach Berlin ins Rechenzentrum und installiere dort mein Spiel, weil zu Hause habe ich nicht die nötige Rechenpower, um das alles zu berechnen.:wink:

edit:

Kannst ja mal diese Programme testen.
Cinema 4D - http://www.maxon.net/pages/products/cinema4d/cinema4d_d.html
3ds Max - http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=7736139
Maya - http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=8800342

Viel Spass

EL_CUPE
25.06.2007, 22:41
Du schreibst im ersten Posting von dir:


Willste so was in Crysis ein bauen?
Zum Beispiel die Überschwmmung aus dem Youtube Video?

Wenn ja, sage bescheid, dann fahr ich nach Berlin ins Rechenzentrum und installiere dort mein Spiel, weil zu Hause habe ich nicht die nötige Rechenpower, um das alles zu berechnen.:wink:



lol nene :D ich dachte an die leute die auch sowas ne zeitlang gesucht haben ^.^' nur zum rumspielen =oP ach und wegen crysis hmm :D wäre auch doll sowas auch schon in games sehen..

Booler
26.06.2007, 00:59
hab maya mal vor paar monaten noma probiert und mirs aufgefallen das es ein ziemlich gutes und einfaches fluid system hat und die performance bei volumetrischen partikel effekten is um welten besser als in cinema und des rendern auch ^^

ich komm nur net so mit dem interface von maya und 3dsmax klar :-?
da lob ich mir doch mei cinema :-D

randfee
26.06.2007, 02:24
Für die wirklich Interessierten, lest euch mal dieses Paper durch:
"Practical Animation of Liquids" (http://graphics.stanford.edu/papers/water/water.pdf)

um etwas Mathe kommt ihr nicht herum, aber das sollte kein Hindernis sein. Wer mal selber was simulieren will, der sollte mit Kugeln anfangen, die sich gegenseitig anziehen und im ganz Nahen abstoßen. Die Potentiale dazu findet ihr überall!
Wenn ihr genauer in das Thema einsteigen wollt fragt ruhig, kann aber schnell sehr kompliziert werden. Ich rede hier nicht vom benutzen fertiger Programme, sondern vom erstellen eigener Simulationen!

Ein Bekannter von mir (auch Physiker) hat vor einiger Zeit mal sowas hier geschrieben. Wenn man die Kugeln dann transparent macht und die Oberfläche mit so einem shader wie in Crysis das Meer überzieht, sieht das Ganze sehr gut aus. Mitlerweile geht das auch in Realtime!

Hier ein Beispiel! (500kByte) (http://falmaidan.sourceforge.net/dl/spout_mc_old2.mpg)
http://falmaidan.sourceforge.net/spout_mc_old2.jpg (http://falmaidan.sourceforge.net/dl/spout_mc_old2.mpg)

Gruß
Ein Physiker

Booler
26.06.2007, 02:33
sieht gut aus :)

kann dei kollege oder du mal des programm zum download bereit stellen ?

EDIT:

hab mal n kleinen test versucht scheint so als ob mei pc net mehr als 15k kugeln packt lol ruckelte ziemlich im editor nach paar sekunden ^^
renderzeit lag bei ungf 20 minuten.

http://rapidshare.com/files/39374620/Viele_Viele_Viele_Kugeln.rar.html