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UnKnOwN64
11.05.2008, 09:15
Unter der Suchfunktion habe ich leider nichts zum Thema gefunden.
Kann mir einer bitte erklären was ich genau machen muss ?

Habe versucht VisArea zu ziehen und mit einem Portal am Anfang zu verknüpfen.
Geht aber leider nicht Tunnel ist schwarz.

Arukard
22.02.2009, 12:19
Heyho=)
Kann man auch das Wasser teilweise entfernen? Ich mein, im Wasser entfernen Tut steht ja alles für komplett Wasser entfernen ich wollte aber auf dem selben Wasser Level bleiben und dann drum herum so ne Böschung hoch und innen ne Kuhle, die auf etwa der Höhe 14 liegt, wo aber KEIN wasser drin ist... ist das möglich?

Pat21
22.02.2009, 12:20
@ Arukard
Versuche es mal mit VisAreas. ;)

Arukard
22.02.2009, 12:26
Vis steht denke ich mal für Visible...
Aber kannst du mir auch die einstellungen dafür geben? Also ich komm ohne damit nicht klar^^
Ich bin son anfänger, dass ich noch blute =)

Pat21
22.02.2009, 12:42
@ Arukard
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817

ScreamxXx
25.02.2009, 18:50
Ich hab eine Frage zur Arbeit mit Voxeln

1. Ich habe eine Höhle in einem Berg. Wie bekomme ich es dunkel dort drinnen?
2. Es flackert immer so eine schwarze Fläche in meinem Voxel.
Wie bekomme ich sie weg? Wenn ich mich bewege flackert diese wie verrückt

Sensman
25.02.2009, 19:06
Ich hab eine Frage zur Arbeit mit Voxeln

1. Ich habe eine Höhle in einem Berg. Wie bekomme ich es dunkel dort drinnen?
2. Es flackert immer so eine schwarze Fläche in meinem Voxel.
Wie bekomme ich sie weg? Wenn ich mich bewege flackert diese wie verrückt

1. Durch Portale und Visareas, zu finden wenn du auf den Area Button in der Rollupbar drückst.:) Ein Tutorial sollte es dazu auch geben.

Ich hab auch wieder ne Frage... ich suche den Partikel Effekt wenn das Wasser vom Fluß auf einen Stein trifft und links und rechts vorbei fließt, diesen oder den man dahinter den Stein setzt ich weiß es nicht.^^

ScreamxXx
25.02.2009, 19:29
@ Sensmann

ich finde da irgendwie kein Tutorial Oo xD
könntest du ein Link oder so schicken plz.

Sensman
25.02.2009, 19:35
@ Sensmann

ich finde da irgendwie kein Tutorial Oo xD
könntest du ein Link oder so schicken plz.

Hm, finde ich grad selber nicht, sorry.:sad:

Aber du musst die Visarea in das Voxel setzen bzw. darum und um die Visarea das Portal... oder andersrum.^^

AndyIII
25.02.2009, 20:23
@ Sensmann

ich finde da irgendwie kein Tutorial Oo xD
könntest du ein Link oder so schicken plz.

Hier gibstn video tutorial ;-)

http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817

Arukard
25.02.2009, 20:26
war AndyIII schneller, hatte dasselbe Video im Hinterkopf, dadurch "Kann" ich damit umgehen^^#

HIER (http://www.veoh.com/browse/videos/category/technology/watch/v6431117q9SraWyr) dasselbe Video in besser quali
und HIER (http://www.veoh.com/browse/videos/category/technology/watch/v6431117q9SraWyr#watch%3Dv6431118G8ZEzHAq) das vor Video über Voxels, damit du es komplett hast^^

Blackstorm
06.03.2009, 23:50
hallo erstmal.ich habe auf meiner map eine höhle erstellt welche ich aus mehren voxelobjekts zusammengestzt habe diese habe ich dann über visareas dunkel gemacht und mit portals verknüpft.meine frage ist nun wie ich den übergang zwischen nicht- visarea und visarea unsichtbar machen kann. bei ist der wechsel ins visarea nähmlich deutlich zusehen(siehe punkt 1). und meine zweite frage ist warum an manchen stellen der höhle die textur nicht komplett aufgetragen wird und sich nur die fläche färbt:shock:(siehe punkt 2.). wenn jemand tipps weis wie ich in einer unterwasserhöhle das wasser loswerde ohne visareas währe ich ebenfalls sehr dankbar;-).

Dj Copniker
07.03.2009, 01:35
hi...
ich würde dir vorschlagen du lädst dir das Crytek Minen Prefab.
was du hier findest !
KLICK (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=255788&postcount=1)
das ist ein ganzer tunnel mit allen rum und dran
und du kannst dir da mal anschauen wie crytek das gemacht hat.
die haben da den perfekten übergang gemacht ;-)
zu dem hast du dann auch alles weitere was du für eine gute mine brauchst.
was prefabs sind, wie du die in dein level bekommst und öffnest usw.
habe ich da in 2 tutorials erklährt !

---___db___---
07.03.2009, 11:36
Du brauchst dich nur mit den Farbeinstellung der Visible areas spielen, dass ist alles ;)

Biggreuda
07.03.2009, 11:51
Aus eigener Erfahrung würde ich da zwei Möglichkeiten sehen.
Entweder du machst am Eingang des Tunnels/der Mine einen Künstlichen Eingang wie z.B. eine Türe, da ist so ein "harter" Übergang logisch.
Oder du machst einen Stufenweisen Übergang durch mehrere hintereinander liegenden VisAreas wo du Helligkeit und Farbe Stück für Stück an dein gewünschtes Ergebnis anpasst.
Bei dieser Technik solltest du aber möglichst einen "kurvigen" Eingang machen, so dass man nicht durch zu viele VisAreas auf einmal blickt da sich dies sonst sehr schlecht auf die Performance auswirkt.

Blackstorm
07.03.2009, 17:51
so habe jetzt den eingang zum visareabereich so gesetzt das der übergang besser wirkt:-o .habe aber immer noch nicht das problem mit den texturflächen(siehe bild 1/punkt 2.):-( gelöst und habe am anfang meiner höhle eine komische schwarze grenze die durch den ocean hervorgerufen wird(siehe bild 2/punkt 1.) :-(. kann mir jemand sagen wie ich diese komischen texturflächen wegbekomme und wie ich diese schwarze oceangrenze lösche?

Venom30
20.04.2009, 17:55
Moinsn

Ich hab 2 Fragen, beide zu VisAreas:
1) Wie kann man ein VisArea heller machen, das heißt, wenn ich da rein gehe, das ich noch so ziemlich was sehe?
2) Wie kann man das so machen, dass man vorher schon sieht, dass das dunkel ist und das es nicht plötzlich dunkel wird?

Pat21
20.04.2009, 17:58
@ Venom30
zu 1. Verändere die Eigenschaft "AmbientColor"
zu 2. Hast du Portale gesetzt ??

Venom30
20.04.2009, 18:04
Portale??? Wie setzt man die? Was muss man dazu noch einstellen?
Ok vllt Beantworte ich erstmal deine Frage: Nein. :D

edit.

zu 1. das ist zwar heller, aber sehen kann ich trotzdem nichts

Jaco_E
20.04.2009, 18:12
Du bist mir vielleicht einer. :-D
Du musst auch was im Visare haben, damit was angezeigt wird. Das Terrain gehört nämlich nicht dazu. Und die Portale sind dafür da, dass man ins Visare reinschauen kann (,damit es "nicht auf einmal dunkler wird").

Am Ende dieses Tut. (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=82) sieht man wie Visarea und Portal eingesetzt werden können.
Dieses Video (http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=364) ist auch nicht schlecht.

Venom30
20.04.2009, 18:15
Du bist mir vielleicht einer. :-D

kann schon sein :D


Du musst auch was im Visare haben, damit was angezeigt wird. Das Terrain gehört nämlich nicht dazu. Und die Portale sind dafür da, dass man ins Visare reinschauen kann (,damit es "nicht auf einmal dunkler wird").

ja aber wie schon gefragt, ich weiß nicht wie man die setzt, im level Shore bei den US truppen war ja auch ein U-Boot und da wars dunkel drinne. Da war denn, als ich das U-Boot als Prefab hatte, war da ja auch so ein Portal, aber ich will wissen, wie mabn die setzt.

Jaco_E
20.04.2009, 18:18
Ich hab doch schon auf das Tut. verwiesen oder?

Na ja nochmal für Lesefaule.
Das Portal muss das Innere des Visare mit dem Äußeren verbinden - an der Stelle an der man in das Visare reinschauen können soll (z.B.: Türrahmen).
Dabei sollte das Portal allerdings möglichst schmal gehalten sein (siehe Bild).
Allerdings darf man ein Portal nicht über die Ecken des Visare ziehen.

Beispiel: (Ansicht von oben)

http://www.abload.de/thumb/x12tt7n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x12tt7n.jpg)

Ich denke die Farben sprechen für sich.


Edit: Man bin ich heute schnell ^^

Biggreuda
20.04.2009, 18:20
kann schon sein :D


ja aber wie schon gefragt, ich weiß nicht wie man die setzt, im level Shore bei den US truppen war ja auch ein U-Boot und da wars dunkel drinne. Da war denn, als ich das U-Boot als Prefab hatte, war da ja auch so ein Portal, aber ich will wissen, wie mabn die setzt.
Neben dem Video-Tutorial (wo es drin erwähnt wird) könntest du auch mal in den Editor gucken, logischerweise ist der "Portal-Button" direkt unter dem "Visarea-Button"(falls du das meinst):roll:

Venom30
20.04.2009, 18:30
Ich habs ja gefunden -.-:-? Das Portal ist genau da wo man durchschauen soll genau so hoch nicht über VisArea hinausgeraten... Geht aber trotzdem nicht. Ich hab mir auch das Beispiel mitm Bild angesehn, wird aber trotzdem Blötzlich dunkel... Hab irgendwie das gefühl ihr lacht mich aus :oops:

Pat21
20.04.2009, 18:31
@ Venom30
Was für Eigenschaften hast du bei dem VisArea/Portal denn
noch so angekreuzt ??

Venom30
20.04.2009, 18:34
Gar nix, und das video mit 348 MB will ich mir nicht ziehn...

Pat21
20.04.2009, 18:35
@ Venom30
Setzte mal die Eigenschaft "AffectedBySun" auf "true". ;)

Venom30
20.04.2009, 18:37
bringt nix...

Jaco_E
20.04.2009, 18:43
"AffectedbySun" wirkt sich nur auf die Farbgebung aus.

Versuch dashier mal genauso nachzubaun:

http://www.abload.de/thumb/x13esse.jpg

(http://www.abload.de/image.php?img=x13esse.jpg)Schalte am besten auch "Displayfilled" an. Wirkt sich nicht auf die Funktion aus, aber macht die Sache viel einfacher.

Venom30
20.04.2009, 18:48
@jaco e

hab so nachgebaut, ist zwar dunkel, aber da, wo das Portal ist, sieht man den Panzer nicht.

Chrjs
20.04.2009, 18:50
Dann würde ich vorschlagen, ist ein Screenshot deines Levels angebracht, damit man schnell die Fehlerquelle finden kann. :smile:

Venom30
20.04.2009, 18:54
http://www.abload.de/thumb/kackeckuv.png (http://www.abload.de/image.php?img=kackeckuv.png)
warum man den Panzer nicht sieht, weiß ich allerdings auch nich...

Pat21
20.04.2009, 18:58
@ Jaco_E
"AffectedBySun" hilft sicher weiter. Macht es schon teilweise heller.

@ Venom30
Das Portal sollte mittig auf der Grenze des VisAreas sein, wie es Jaco_E
hier gezeigt hat: http://www.abload.de/image.php?img=x12tt7n.jpg

Venom30
20.04.2009, 19:01
Danke! Klappt jetzt ! :D :D :D :D :D

Jaco_E
20.04.2009, 19:13
Ja die Flächen sollten sich natürlich nicht überschneiden (was mit der Rasterfunktion leider schonmal passiert).
Aber ich dachte das wäre mit meiner Beschreibung und dem Bild so rübergekommen. Sorry.

[ Edit: Außerdem am besten "Displayfilled" ausschalten nachdem man fertig mit Editieren ist, sonst geht die Übersicht flöten. ]

Affekted by sun bewirkt dass alle Objekte innerhalb des Visare der tod- und Zeiteinstellungen angepasst werden.
Wenn dies hell ist werden sie eben heller, aber werden auch der Farbe der tod angepasst.

Es war aber alles dunkel bei ihm, weil sich dieser Effekt nur auf die Objekte und nicht auf den im Visare herrschenden "Nebel" auswirkt.
Soll heißen wenn kein Objekt im Visare ist (wie es bei ihm der Fall war), herrscht dort vollkommene Dunkelheit, ob man nun die Farbe auf ganz weiß stellt oder "affected by sun" anschaltet. Aber ansonsten in den meisten Fällen macht affected by sun" die Objekte im Visare heller, da muss ich dir zustimmen - dann die Farbe heller zu stellen bewirkt aber um einiges mehr.

Edit by Pat21:
Mir ist klar, dass es sich dann an die ToD anpasst, aber er benutzt ja ne helle ToD und
in dem VisArea war ja auch ein Objekt und zwar der Panzer. Naja.....es geht. Das ist das wichtigste.

Edit by Jaco:
Und mir ist klar, dass es heller macht. Nur hast du diesen Tipp schon gegeben bevor mein Vorschlag mit dem Panzer kam und demnach noch nichts im Visare war (, wesegen er meinte alles darin wäre schwarz und Verstellen der Farben würde nichts nützen. Verstellen der Farben nützt aber immer was, außer eben wenn nichts im Visare ist und somit "affected by sun" [in diesem Fall] auch nichts bringt .)
Aber lassen wir das ;)

Venom30
20.04.2009, 19:19
@Jaco_E

Ich habe mit auf dem Bild nicht darauf geachtet, dass sie sich nicht überschneiden dürfen.
Mit deinem Bild und Pat Post vorhin hab ich es doch noch verstanden. Danke nochmal.

Baggibox
02.05.2009, 18:55
Muss man das unbedingt in Voxeln setzen ?
Ich hab jetzt eine Höhle gebaut aus Brush-Steine und drum herum ein VisArea erstellt.
Jetzt verschwinden die Steine was normal ist. Aber sobald ich hinein gehe gibt es keinen Boden.... der ist einfach schwarz.
Die Helligkeit hab ich nach oben geschraubt, damit man was sehen kann.

http://www.abload.de/thumb/unbenannt-2pmui.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2pmui.jpg)

Wie bekomme ich meinen Boden zu sehen ? ^^

Dj Copniker
02.05.2009, 19:38
der boden verschwindet noch in der vis area.
also must du noch was an der vis area und den portalen schrauben,
damit der boden in die area past.

Baggibox
02.05.2009, 20:09
der boden verschwindet noch in der vis area.
also must du noch was an der vis area und den portalen schrauben,
damit der boden in die area past.

Wie gesagt, ich verwende keine Voxels.

Pat21
02.05.2009, 20:19
@ Baggibox
Platziere das VisArea so, dass es unterhalb des Bodens ist.

Baggibox
02.05.2009, 20:31
@ Baggibox
Platziere das VisArea so, dass es unterhalb des Bodens ist.

ne da passiert nichts....
Der Boden bleibt einfach schwarz.

naja ich lass es mal sein. Mir wird schon was anderes einfallen.

Danke an euch.

PS: Pat21 du kannst den Thread eigentlich löschen, weil hier eh kaum was stattgefunden hat.

Jaco_E
02.05.2009, 21:52
Der "Boden", also die heightmap, wird generell nicht von Vis- Area beeinflusst.
Deswegen ist er nicht schwarz, sondern wird gar nicht erst angezeigt, wenn man sich innerhalb eines solchen Gebiets befindet und nicht durch ein Portal nach draußen sieht.
Die Kollision ist aber natürlich dennoch aktiv.

Die Heightmap ist ja sozusagen ein Ganzes. Und wie dir vielleicht schon bei größeren Objekten aufgefallen ist werden diese nur vom Vis- Area geschluckt, wenn sie sich mehrheitlich in diesem befinden. Also ist die Chance, dass ein (verhältnismäßig) so kleiner Bereich der Hightmap, der sich im Visare befindet, die Mehrheit dieser Höhenmap ausmacht ziemlich klein.

Theoretisch müsste es also gehen wenn das Visare über mind. die halbe Map geht ... was aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Also nimmst du am besten auch Brushes für den Boden oder eben ein Voxelobjekt.


MfG,
Jaco

Baggibox
02.05.2009, 23:52
Der "Boden", also die heightmap, wird generell nicht von Vis- Area beeinflusst.
Deswegen ist er nicht schwarz, sondern wird gar nicht erst angezeigt, wenn man sich innerhalb eines solchen Gebiets befindet und nicht durch ein Portal nach draußen sieht.
Die Kollision ist aber natürlich dennoch aktiv.

Die Heightmap ist ja sozusagen ein Ganzes. Und wie dir vielleicht schon bei größeren Objekten aufgefallen ist werden diese nur vom Vis- Area geschluckt, wenn sie sich mehrheitlich in diesem befinden. Also ist die Chance, dass ein (verhältnismäßig) so kleiner Bereich der Hightmap, der sich im Visare befindet, die Mehrheit dieser Höhenmap ausmacht ziemlich klein.

Theoretisch müsste es also gehen wenn das Visare über mind. die halbe Map geht ... was aber natürlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Also nimmst du am besten auch Brushes für den Boden oder eben ein Voxelobjekt.


MfG,
Jaco

Das hatte ich mir schon gedacht. Jetzt bin ich beruhigt, dass es ein zweiter gesagt hat.
Ich werde mal schauen ob ich den Boden "vervoxeln" kann.

@Pat21
Damals in Wasteland hatte ich das selbe Problem, falls du die daran noch erinnern kannst. Jetzt ist die Antwort da, nur leider zu spät ;-)

Pat21
03.05.2009, 06:58
@Pat21
Damals in Wasteland hatte ich das selbe Problem, falls du die
daran noch erinnern kannst. Jetzt ist die Antwort da, nur leider zu spät ;-)
Jup, ich weiß, aber irgendwie ist das Problem bei mir nie aufgetaucht.

Jaco_E
03.05.2009, 12:26
"vervoxeln"

dürfte ja kein Problem sein.
Voxelobjekt auf die Stelle, ein paar Meter in den Boden und dann "copy Terrain into voxel" klicken.
Das Voxel (und je nachdem auch die Brushes wenn du willst) ein paar Millimeter in Z-Achse nach oben
(damit es nicht zum Texturflimmern zwischen der Heightmap und dem Voxel kommt) und fertig ist die Geschichte.
(Kannst natürlich das Terrain an der Stelle sicherheitshalber noch ausschneiden, muss man aber nicht.)
Hast dann auch gleich noch die richtigen Texturen und Farben drauf und ist in 20 Sekunden gemacht.

HD3870
12.06.2009, 18:39
Hallo

Wie kann ich das "Licht am ende des Tunnels" entfernen also das meine sichtweite weiter ist sieht folgender maßen aus:

http://www.250kb.de/u/090612/j/f04b639d.jpg

ich hoffe das kann mir jemand sagen

HD

Pat21
12.06.2009, 18:43
@ HD3870
Hast du "VisAreas" platziert ?? Damit dürfte es gehen.

HD3870
12.06.2009, 18:44
was sind den vis areas??

wo finde ich die was machen die?
bitte um aufklärung hehe

Pat21
12.06.2009, 18:57
@ HD3870
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=82 (2. Teil)
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817

HD3870
12.06.2009, 19:05
ne ... geht ja garnicht ich raff das nicht...
naja
HD

Pat21
12.06.2009, 19:15
@ HD3870
Wo genau liegt das Problem ??
Ok, nur nochmal um sicher zu gehen. Du hast also einen Tunnel (VoxelObjekt oder
nur so auf der Map ??) und du willst, dass man den Tunnel Teil (da wo jetzt
der blaue Himmel ist) sichtbar wird, oder ??

HD3870
12.06.2009, 19:25
genau ich habe einen langen tunnel mit kurve gebaut (wie in der map Airfield) und leider verschwinden die Tunnelsegmente in einer entfernung...
Also keine visAreas.. oder ähnlich
Und nen Voxel objekt hab cih auch nciht genutzt, weil ich hab den eingang durch ein HOLE gemacht und alles Unter das terrain gebaut

HD

Pat21
12.06.2009, 19:31
@ HD3870
Hm..............erhöhe mal die "ViewDistance" (Terrain/Environment)
auf "8000". Ist bei den Objekten auch die Eigenschaft "ViewDistRatio"
auf 100 ?

HD3870
12.06.2009, 19:41
View Distance ist auf 8000
aber die ViewDistRatio ist auf 100 und geht maximal 255

Pat21
12.06.2009, 19:51
@ HD3870
Dann musst du dich nochmal mit den VisAreas auseinandersetzten.
Eines einfach um den Tunnel herum platzieren und dann an den
Enden ein Portal einfügen. So funktioniert das bei mir.

HD3870
12.06.2009, 19:57
ohje jetzt wirds für mich kompliziert...
ich kann das objekt garnicht platzieren..

Pat21
12.06.2009, 20:00
@ HD3870
Das musst du wie ein Shape platzieren. ;)

HD3870
12.06.2009, 20:02
ohje jetzt werde ich gleich gehauen:

wie platziert man ein shape???

HAHA^^

Pat21
12.06.2009, 20:04
@ HD3870
Du betätigst "VisArea", klickst dann einmal auf die Map (dies ist der Startpunkt).
Danach klickst du beliebig oft auf andere Punkte auf der Map und wenn
du das VisArea abschließen möchtest, dann machst du einen Doppelklick
(linke Maustaste).

HD3870
12.06.2009, 20:08
und das setze ich UM die tunnel
und was mach ich dann??

Pat21
12.06.2009, 20:17
@ HD3870
Jup, und dann setzt du an den Enden des Tunnels noch ein Portal. Schaue
dir das hier einfach nochmal an, dann ist es vllt klarer:
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817

HD3870
12.06.2009, 20:40
@Pat21
Das ganze sieht nun so aus:

http://www.250kb.de/u/090612/j/f9112248.jpg

nun kann ich garnicht in den Tunnel gucken....
ich hab die Portale (am anfang und ende) überlappt so wie es im Tut gesagt wurde..
trozdem gehts irgentwie nciht

Pat21
12.06.2009, 20:45
@ HD3870
Warum sind die Portale denn links und rechts oder ist das eines ?? Mache mal mehr
Bilder aus verschiedenen Perspektiven von den Portalen und der VisArea.

HD3870
12.06.2009, 20:52
Bild 1
http://www.250kb.de/u/090612/j/02336e9f.jpg
Bild 2
http://www.250kb.de/u/090612/j/9d627d81.jpg
Bild 3
http://www.250kb.de/u/090612/j/d0ec1354.jpg

Ich hoffe das kann dir helfen mein prob. zu lösen hehe

HD

Pat21
12.06.2009, 21:16
@ HD3870
Für mich sieht es so aus, als wäre das Portal größer als die VisArea.
Dies sollte nicht der Fall sein.

HD3870
12.06.2009, 21:23
WOHOOO Danke Pat21
Aber jetzt habe ich so eine harte kante wo das licht von hell auf dunkel wechselt.. kann ich das beheben??
aber sonst bis hier hin DANKE!!

Pat21
12.06.2009, 21:24
@ HD3870
Betätige mal die "VisArea" und wähle bei "AmbientColor" die
Fabre "weiß" aus.

HD3870
12.06.2009, 21:37
@Pat21
Kann man das ganze nicht in einen WEICHEN übergang machen weil ich will schon das der Tunnel Dunkel ist:

http://www.250kb.de/u/090612/j/2d3c4f4b.jpg

HD

Pat21
13.06.2009, 08:14
@ HD3870
Vllt hilft dir das weiter:
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=11088&highlight=VisArea

HD3870
13.06.2009, 20:17
Hallo..

Ich habe im moment das gleiche problem..

also das ich einen zu harten übergang habe....
ich will aber das wenn ich durch das portal gehe es LANGSAM dunkler wird...
nur leider is das mit den ganzen visareas blödsinn....

FHG
13.06.2009, 20:32
@Blackstorm, Du solltest für den Übergang am Ende einer VisArea zum Außenbereich ein kleines, flaches Objekt benutzen. Das Portal muß sonst bei 'tiefen/langen' Objekten mindestens den halben Bereich des Objekts mit abdecken. Ist das nicht gegeben, sieht es so schwarz aus.

Beispiel: Ein Kanalisationsrohr mit 4 m Länge am Ende der VA, dann muß das Portal weiter hineingebaut werden - gut 2m, um das Objektzentrum zu erfassen.

@HD3870, wenn Du den Helligkeitswechsel von Außen nach Innen meinst, dann platziere dort (in der Area) entsprechend Lights (durch Verschieben und Helligkeit anpassen). Die gesamte VisArea ist immer ohne Licht (der gute Grund für diese tolle Technik).

Regeneratos
15.07.2009, 10:22
Hab jetzt ne ordentliche Zeit an meiner Unterwasserhöhle rumgebastelt dabei ist so einiges an Problemfaktoren entstaden :<.

1. Wie macht Zapwizard in seinem Video das, dass er das Visarea direkt ultra instant genau auf der Voxel Box zeichen kann? Ich hab eeeewig drann rumgezeichnet bis es 1:1 gepasst hat ^^.

2. Meine Voxels, Visareas, Portale befinden sich Unterwasser. Allerdings wenn ich in die Höhle einsteige kann ich einfach durchlaufen?! Werde das jetzt so anlegen das man auch durchlaufen und kämpfen kann aber für die Zukunft wäre das schick zu wisse warum und wie ich das ändere.

3. Dieses Problem nervt mich atm am meisten. Meine Visareas und Portale funktionieren soweit ganz gut hab die Farbe etwas heller gemacht, dass man au in der Höhle was sieht und wenn man durchläuft entstehen auch keine Terrainfehler o.ä. Allerdings da sich das "Gerüst" unter dem Wasser befindet und ich durch die Höhle als Test laufe taucht auf einmal die Spiegelung des Ozeans auf

http://img36.imageshack.us/img36/9612/idylle.jpg (http://img36.imageshack.us/img36/9612/idylle.jpg)

sodas das System denkt "ja ich bin ja noch Unterwasser also wird der Ozean auch gespiegelt". Das Problem ist aber nicht überall sondern nur an ein paar bestimmten Stellen im Tunnelsystem.

^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ noch wer ne ahnung dazu? Liegt das an einem Fehler in meinem Visarea/Portalsystem oder gibts noch ne andre Möglichkeit?

Jaco_E
15.07.2009, 13:06
1. Nutze dazu die Rasterfunktiondes Editors. http://www.abload.de/img/x125226a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=x125226a.jpg)

2. In einem Visarea wird generell der Ozean ausgeschaltet.
Kannst aber z.B. ein Vatervolum mit den gleichen Werten (Fog etc.) erstellen und dieses im visarea platzieren um dies auszugleichen.

Regeneratos
17.07.2009, 23:16
Ich erbitte gnädigst um Hilfe der großen Editormeister ^_^.

Es geht um obig genannten Punkt 3. Meine Karte ist im Prinzip fertig ich kriege das obige Thema nich auf die Reihe arrrgs :<.

Wie gesagt: Ich habe einen unterirdischen Voxelhöhlenraum. Wenn ich von einer bestimmten Seite komme spiegelt der Ozean sich in dieser Höhle wieder. Der Großteil des Höhlensystems ist durch Visareas und Portale einwandfrei geworden. Die Höhle is kompl betretbar. Nuuur des miten Ozean kriegsch net auffe Reihe :<

Jaco_E
18.07.2009, 11:52
Wirst du auch wahrscheinlich nicht hinbekommen.
Wenn du nur in Richtung einer Visarewand schaust sind die Reflexionen nicht vorhanden,
wenn du aber in Richtung eines Portals siehst, ob sich nun Objekte, Höhlenwände oder sonst was dazwischen befinden oder nicht, sind die Lichtbrechungen des Ozeans zu sehen.
Ist so in der Engine verankert.

Regeneratos
18.07.2009, 13:16
Das is mal ne Antwort :D. Hmmm d.h. Unterwasser kanns immer rumbuggen nenn ichs jetz mal?

doc
30.07.2009, 08:12
in einer visarea werden pflanzen und terran ausgeblendet wie kann ich diese trotz visarea wieder sichtbar machen

Dj Copniker
30.07.2009, 09:23
@doc (http://crysis.4thdimension.info/forum/member.php?u=1538)

dann must du portale an den seiten der visarea packen,
so das du raus oder rein schauen kannst.

doc
30.07.2009, 13:38
welche regel muß man beachten zwischen visarea und portalen eventuell auch einstellungen

Pat21
30.07.2009, 13:59
@ doc
Das Portal muss niedriger und enger sein, als die Seite, an der es du platzierst.
So hatte ich bisher dann keine Probleme.

FHG
30.07.2009, 18:49
@doc

Verhindere, dass Du durch mehrere Portale (in Reihe) schauen kannst.
Also lieber versetzt bauen - nicht gegenüber liegend, sonst berechnet die Engine zuviel.

Holidaycrysis
25.08.2009, 20:10
wie mach ich ne area die unterwasser (5 meter unter meeresspiegel is) die trocken bleibt? (gebäude innen)

Pat21
25.08.2009, 20:13
@ Holidaycrysis
Du müsstest mit VisAreas und Portalen arbeiten.

Black_Death
27.08.2009, 18:41
Hallo, eine frage, ich hab mit dem Voxeltool einen TUnnel erstellt. Jetzt hab ich gemerkt, das das Voxelobjekt zu klein istr für den Tunner.

Die Frage: Kann man ein Zweites Voxel Objekt dran hängen, sodass man einfach den tunnel länger machen kann?

Edit: habs rausgefunden geht. Ganz einfach Voxel objet hinter dem alten und weiter "graben".

Pat21
27.08.2009, 18:45
@ Black_Death
Ja, das kannst du machen. Den Übergang zwischen den Voxeln musst du aber vllt durch Objekte überdecken.

Black_Death
27.08.2009, 22:16
Hi, eine Frage:

Ich hab in meiner Höhle komischer weise licht, also von außen wie kann man d as deaktivieren?

http://www.images-box.com/uploads/thumbs/1251407174_Unbenannt.jpg (http://www.images-box.com/f-1251407174_Unbenannt.jpg.html)

Pat21
27.08.2009, 22:28
@ Black_Death
Arbeite da mit VisAreas: http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817&hilight=VisAreas

XcorpioN
27.09.2009, 11:08
Ich hab auch eine Frage:
Visareas... Portale? Ich hab ein Visarea, aber wo und was setze ich als Portale?

Edit: Wie kann ich DDS-Files mit Photoshop erstellen und editieren? Brauch ich ein Plugin dafür? Oder eigenes Programm?

Chrjs
27.09.2009, 11:26
Die Portale musst du an den Stellen setzen, durch die man in die Außenwelt sehen können soll.
Zum Beispiel an Türen oder Fenstern. Dabei ist es wichtig, dass sich das Portal genau über der Grenze der Visarea liegt. :-)
Hier habe ich das Portal gelb gefärbt, die orange Linie zeigt die VisArea an.

http://crysis.4thdimension.info/forum/../images/content/per_7_t.jpg (http://crysis.4thdimension.info/forum/../images/content/per_7.jpg)

zezeri
27.09.2009, 11:49
Ich hab auch eine Frage:
Visareas... Portale? Ich hab ein Visarea, aber wo und was setze ich als Portale?

Edit: Wie kann ich DDS-Files mit Photoshop erstellen und editieren? Brauch ich ein Plugin dafür? Oder eigenes Programm?

Du brauchst ein Crytek Plugin, meine ich. Lade mal das SDK.

Donut
04.10.2009, 20:20
@ Donut
Benutze dafür mal einen "Crysis:HitInfo".
...
Jo danke dir!

Achja noch eine Sache :roll::-D, wenn ich eine VisArea in einer Kammer erstelle, dann verschwinden die ganzen Wände der Kammer und es ist nur mehr die VisArea-Shape zu sehen, zudem ist es meistens in der VisArea total Schwarz und nicht dunkel. Vllt noch zur Info, ich habe den (einzigsten) Eingang schon ein Portal ausgestatted.

Pat21
04.10.2009, 21:59
@ Donut
zu 1. Da ist die VisArea vllt einfach zu klein gemacht worden.
zu 2. Ist das Portal richtig gesetzt worden ??
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=11734&highlight=VisArea&page=7

doc
02.04.2010, 19:14
woran liegts

ich möchte ein teil von meinem level unterwasser haben


jedoch ist das wasser nur teils vorhanden

wenn ich mich im kreis dreh seh ich es dreh ich ein stück weiter ist es weg dreh ich mich wiederum ein stück ist es wieder da

Pat21
02.04.2010, 19:14
@ doc
Arbeitest du da mit VisAreas ? Wenn ja, sind die richtig platziert ? Wenn nein, dann mache dies mal.
Hast du vllt nen OccluderArea platziert ?

doc
02.04.2010, 19:19
is alles mit bei


an occular liegt es nicht


wenn dann höchstens an der visarea

es ist auch nur ein bestimmter teil betroffen womit ich dir probleme hab

und die fangen nach dem portal an


nur weiß ich nicht genau wo ich anfangen muß mit dem wasser oder aufhören muß

Pat21
02.04.2010, 19:21
@ doc
Dann setze mal die VisArea bzw das Portal neu.

doc
02.04.2010, 19:27
wie breit sollte maximal das portal sein

Pat21
02.04.2010, 19:35
@ doc
Es darf nicht über die Grenzen der VisArea hinausragen, am besten maximal etwas kleiner.

doc
02.04.2010, 19:48
hmm krieg das nicht hin

sobalt ich speicher die karte neu lade ist das wasser weg

wenn ich es anklicke da


also portal und visarea verschieben brachte leider auch nicht den gewünschten erfolg

Pat21
02.04.2010, 21:17
@ doc
Mach mal nen Bild.

doc
02.04.2010, 21:22
http://www.abload.de/thumb/visarear3a1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=visarear3a1.jpg)


wie gesagt portalverschiebenund visarea brachte nichts

doc
07.04.2010, 20:36
pat hab das nochmal mit der visarea bearbeitet

es lag scheinbar am portal

jetzt wird zumindest mein wasser korrekt dargestellt


danke

http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?p=435591#post435591


http://www.abload.de/image.php?img=map38r56t.jpg

Kalicronic
18.05.2010, 13:08
Hey leutz weiß das dieses Thema schon paar mal ran kam aber hab das nicht so ganz verstanden.

Also ganz simple ich hab ein aquädukt und dort soll ganz normal Wasser fließen.
Das mit dem Wasser ist Easy, aber:

1. wenn ich da durchlaufe kommen ja diese kleinen wellen die über denn rand hinaus gehn. (sieht doof aus)

2. ist das watervolum oder das river tool besser in dem fall?

und 3. Wenn ich drunter durch gehe steh ich im Wasser.

Ich habe raus bekommen das ich das ganze mit visarea und portals machen kann aber ich hab das echt kein bisschen verstanden sowohl das Forum tutorial als auch Videos nicht.

hier eine screen von mir:
oben soll halt das Wasser rein (blau gekennzeichnet)
unten der Durchgang (rot gekennzeichnet)
http://img163.imageshack.us/img163/3418/quadukt.jpg

Edit by Pat21:
Bitte erstmal die SuFu benutzen, ob es für den Themenbereich schon ein Thema gibt. Danke.

Chrjs
18.05.2010, 14:06
Dafür würde ich ein WaterVolume benutzen. Falls es später mehrere hintereinader sind, kannst du auch einen Fluss nehmen, aber bei schärferen Ecken lassen sich Volumes besser anpassen. Das Problem mit dem Wasser müsste sich eigentlich von selbst lösen, wenn du in den Eigenschaften des Volumes die Tiefe auf 2 oder etwas mehr stellst.

Kalicronic
18.05.2010, 14:15
Wenn ich die tiefe so mache das es weg sein müsste ist er nicht mehr im wasser aber irgendwie ist trozdem noch der nebel da... ist halt alles bläulich aber ohne das man die wasser verschwommenheit bekommt! Oo

DeltaAttack
04.09.2010, 18:34
Ich hätt dazu auch noch mal ne Frage ^^

Können mehrere VisAreas 1 Objekt umschließen?
Also ich kann von einer VisArea in die andere gucken usw, aber wenn ich durch das Portal zur zweiten Vis Area gehe seh ich auf einmal nichts mehr. Wenn ich mich umdrehe (zum Portal) seh ich wieder alles auch den Fußboden unter mir.

Danke im voraus

summel
27.09.2010, 18:10
hi,
ich hab da mal 2 Fragen zu den Vis und Portalen
kann man vis und portale auch irgentwie ans Fahrzeug binden?
Und könnte man das verwenden um zB einen Unterwasser fahrenden Panzer zu basteln?

metaCRY
24.10.2010, 15:40
Hallo,
ich bastle grad an einer Map und habe eine Höhle gebaut. Das Problem ist das in dieser Höhle Wasser steht, weil diese unter die "Water Hight" reicht. Gibt es eine Möglichkeit das Wasser in der Höhle zu entfernen?

mfg metaCRY

NeoSephiroth
24.10.2010, 16:33
und ja das geht...indem du visareas benutzt

befubo
05.10.2011, 23:20
So Leute, ich weis, ich krame einen Uralten Threat heraus, aber ich denke das ist schon ok...
Da Leider sämtliche Links in dem Threat veraltet sind und ich weder Screenshots noch tutorials nachsehen kann, möchte ich hier nochmals nachfragen:

Ich baue einen Tunnel. danach setze ich um den Tunnel herum eine Visarea, stelle "AmbientColor" auf meine gewünschte Helligkeit. Dann setzte ich ein Portal an die offene Seite, mittig zur visarea und nicht über die ecken...
Leider krieg ich keinen weichen Übergang zwischen Dunkel und Hell und ich habe schon sämtliche Einstellungen bei Visarea und Portal durchprobiert...
Kann mir da wer helfen?
danke und lg
befubo

ODemuth
06.10.2011, 19:13
Ambient colour auf 255,255,255 und halt für im Tunnel ein Fog verwenden, den du dann schwarz machst und beide einden auslaufen lässt