Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct X9 vs. DX 10
Hej Leutz....
Also Crysis kommt irgendwie genau zur falschen Zeit auf den Markt....
Jeder hat ne Geforce 7 und damit also noch DX9.
Doch die Geforce 8 Serie mit DX10 ist noch ziehmlich Teuer.
Hab gehört Ende diese Jahres will Geforce ne 9ner Reihe auf den Markt schmeißen.
Könnt ihr das bestätigen o.O :?:
Damit währe eine Geforce 8 bestimmt erschwinglich
und dem Top Spielspaß bei Crysis sind keine Grenzen mehr gesetzt.:!:
MEINE FRAGEN
1. Wie gut läuf Crysis auf z.B. einer Geforce 7950GT:?:
2. Macht DX9 Crysis überhaupt richtig mit.
3. Wie groß ist der Unterschied zwischen DX9 und DX10 :?:
Immer schön Posten =D
colHogan
25.06.2007, 19:10
1.wie guts auf deiner Graka weiss keiner ist ja nix offizielles draussen
2.Keine Sorge läuft auf dx 9 auch gut
3.Da kannste dir ja mal die Vergleichsvideos angucken
und ja einer 9 reihe kommt
so schnelldurchgang ^^
ich such mal die Vergleichvideos
die 8800gts is jetzt schon bezahlbar sobald eine 9ner draussen is stürzen sich alle auf die 8800gts
Hej Leutz....
Also Crysis kommt irgendwie genau zur falschen Zeit auf den Markt....
Jeder hat ne Geforce 7 und damit also noch DX9.
ich schätze 50% der user in diesem forum haben eine DX10 Karte (ich ne 8800GTX auch als 16 jähriger schüler, gekauft mit 15, siehe sig) also so schwer zu kriegen ist se finde ich nicht, die 8800GTS gibts ja schon für 250 euro
und selbst DX9 sieht sehr nice aus.
Die Sache ist die was mich sehr verwirrt sind die 320 MB Grakaspeicher. O.o
wo sind die restlichen 192 geblieben xD....*lach*
Und eine Geforce 8800 GTX oder ultra mit 700MB Grakaspeicher kosten knapp 400-500€ !!!! Würde Ne GTS mit 320MB meine 7950GT mit 512MB plätten oder wie siehts aus ?
colHogan
25.06.2007, 19:21
so hier mal die vids dx9 und 10
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=169&ttitle=Nzone_-_Crysis_DX9_-_DX10_Jungle_Fight_Video_-_WMV
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=168&ttitle=Nzone_-_Crysis_DX9_-_DX10_Hunter_Video_-_WMV
also für die 8800gts bezahlste 250€ die is aber auch jeden cent wert also die hält was sie verspricht und soviel schlechter als die gtx is se au net also mein tipp 8800gts
Born_Brainless
25.06.2007, 19:46
so hier mal die vids dx9 und 10
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=169&ttitle=Nzone_-_Crysis_DX9_-_DX10_Jungle_Fight_Video_-_WMV
http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=168&ttitle=Nzone_-_Crysis_DX9_-_DX10_Hunter_Video_-_WMV
Da muss man aber hinzufügen, dass die nicht von Crytek sondern von Nvidia sind und ich denke nicht, dass die den derzeitigen Status von Crysis repräsentieren (die Videos sind ja schon fast ein Jahr alt)
3. Wie groß ist der Unterschied zwischen DX9 und DX10Das wird man denke ich erst beurteilen können, wenn spiele mit einer reinen Dx10 Engine erscheinen, die CryEngine2 ist ja sozusagen nur eine "Zwitter"^^
colHogan
25.06.2007, 19:47
Da muss man aber hinzufügen, dass die nicht von Crytek sondern von Nvidia sind und ich denke nicht, dass die den derzeitigen Status von Crysis repräsentieren (die Videos sind ja schon fast ein Jahr alt)
stimmt^^ hatte ich vergessen sollte ja nur ein grober Anhaltspunkt sein
@Maxim wenn du mal bei den news guckst da steht irgendwo was von einem Rescue level das ist in dx9 von so einer Türkischen Messe gucks dir mal an
CRYSISTENSE
25.06.2007, 19:57
soviel schlechter als die gtx is se au net also mein tipp 8800gts
Naja, das kannst du so nicht sagen, die GTS unterscheidet sich doch schon etwas stärker als du andeutest. Da die Shaderzahl in der Zukunft immer wichtiger wird und den Unterschied von 128 und 96 Unified Shadern wird man sicher bemerken. Es sind auch noch weitere "Kleinigkeiten", die die gtx von der gts abheben, das könnte aber Noxon sicher besser erklären, da er der Fachmann ist ;-)
1. Wie gut läuf Crysis auf z.B. einer Geforce 7950GT:?:
2. Macht DX9 Crysis überhaupt richtig mit.
3. Wie groß ist der Unterschied zwischen DX9 und DX10 :?:
zu 1. flüssig ;)
zu 2. ja nur die Animationen und Details welche der Geometry shader ( unter dx10 ) gibt fallen weg.
zu 3. siehe 2. der geometry shader ist der Ausschlag, da der nicht vorhanden ist fallen diese natürlich etwas größer aus ;)
Tommi-lee
25.06.2007, 20:12
ähmm was sollen das für animationen sein?? also bei dx10 bewegen sich die bäume und dx9 nicht??sry für meine unwissenheit. Fragen kostet ja nichts^^
mfg Tommi-lee
wo kommt denn bitte der geometry shader zum einsatz ??
hab glaub ich in noch keinem video gesehn wo sichtbar der geometry shader zum einsatz kamm...vielleicht hab ichs auch einfach übersehn..
CRYSISTENSE
25.06.2007, 20:31
ähmm was sollen das für animationen sein?? also bei dx10 bewegen sich die bäume und dx9 nicht??sry für meine unwissenheit. Fragen kostet ja nichts^^
Also ich kann schonmal sagen, dass das Abknicken der Blätter, wenn man durch den Dschungel rennt, wegfällt, da die Berechnungen unter Dx9 einfach zu lange dauern würden und man keinen flüssigen Spielablauf und den damit verbundenen Spaß hätte. Ob auch das wegknicken der Blätter beim Beschuss bleibt mmmmmhhhhh da bin ich mir nicht sicher. Angeblich soll ja die Physik unter Dx9 und Dx10 gleich bleiben nur die Effekte etwas kleiner und nicht so bombastisch ausfallen um eben einen flüssigen Spielablauf zu gewähren. Hoffe ich konnte dir helfen ;)
das abknicken der blätter wird bestimmt auch unter dx9 sein das is doch nix cpu lastiges dann könnte man genauso sagen das unter dx9 kein ragdoll dabei ist weil die berechnungen zu lange dauern :roll:
gleiche beim schiessen auf blättern...
die einzigen unterschiede die ich weiss sind......
- partikel effekte rauch/feuer etc bewegen sich dynamisch im wind unter dx10
- bessere lichtdarstellungen
- dx10 multiplayer alles so zerstörbar wie im singleplayer.
-schönere partikel effekte unter dx10
sonst fällt mir grad nix mehr ein ^^
@SX8
du sagst es, danke.
Der geometry shader ist die neue Seperate Recheneinheit unter die DX10 und die gibt es in dx9 nicht, weil es dort den vortex Shader gibt, und der das mit seinen rechenleistungen völlig unfähig ist.
Das ist der Größte unterschied, ich vergleich es unter Hardexperten bzw. Kollegen immer mit dem Core 2 Dou, da der auch die rechenleistung auf 2 Kerne ausweitet. wie hat der GPU mit den 2 schadern.
Also Leute danke für eure Antworten und Tipps. ;D...
Ich bin der Meinung für Grafik Junks wie mich is DX10 Genau das richtige =D...
xD...Ich hol mia ne schöne 8800 GTX...naja Sobald ich schön gespart hab xD
Also fürs erste THX
Ich bin mal gespannt, ob DX10 auch generell bessere Performance bringt, nicht nur bessere Effekte. Soweit ich mich erinnere war davon mal die Rede! Da ich nur ne 8600m GT würde mich das natürlich freuen!
bessere performance ja...
mit deiner graka schätze ich mal nein ^^
die 8600 is glaub ich zu schwach für dx10..
ich glaub sogar meine 7600gt is besser lol
allein durch vista läufts besser ;) auch bei 2 gleichen PC´s
vonwegen die macht schon mehr leistung!
ich hab die gleich 2 mal drin und komm im 3d-mark mit 1280x1024
auf ~7200 punkte!
edit : ohne meine 2te komm ich auf ~ 4000 punkte
Tommi-lee
26.06.2007, 07:28
@sx8 und Booler: jo danke...also ist das nicht ganz so heftig was wegfällt. Das ist schoneinmal gut, da ich noch nicht vista user bin, obwohl ich ne dirctx10 Graka habe^^..
mfg Tommi-lee
wo kommt denn bitte der geometry shader zum einsatz ??
hab glaub ich in noch keinem video gesehn wo sichtbar der geometry shader zum einsatz kamm...vielleicht hab ichs auch einfach übersehn..Weißt du denn, wie so etwas aussehen kann? Geometry-Shader können für vielerlei Effekte eingesetzt werden. In Call of Juarez wurde zum Beispiel die Darstellung der Baumrinde durch Geometry Shader verbessert.
die 8600 is glaub ich zu schwach für dx10..Wie soll die Karte zu schwach sein. Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung davon, was DirectX ist. Das ist nur eine Programmierschnittstelle über die die Graka angesprochen werden kann. In DX10 hat sich dort einiges grundlegend geändert, was es effizienter und vielseitiger macht, dafür aber auch nicht mehr abwärtskompatibel ist. Daher läuft es auch nur auf Vista.
Der Grund, warum Spiele die bisher mit DX10 immer niedrigere Frameraten erreicht hatten, liegt nicht an der Schnittstelle, sondern daran, dass die Entwickeler in den DX10 Versionen auch neue Features integriert haben.
Eine DX10 Karte kann also nicht zu langsam für DX10 sein. Höchstens für ein Spiel, dass übermäßg viele Zusatzfeatures in den DX10 Versionen hinzugefügt hat.
Und zu den Blättern:
Natürlich verbiegen die sich auch in der DX9 Version. Das Verbiegen hat nichts mit den Geo-Shadern zu tun.
Flaggschiff
26.06.2007, 11:11
kommt noch besser noxon :D aufpassen!
die 7600 gt kann nicht mal mit dx10 umgehen, die 8600 schon.
wollte ich nur noch mal anmerken, da du es beim klarstellen vergessen hattest. also PP booler :D
Das ist alles gut so wie es Noxon gesagt hat, auch das mit dem Geometryshader.
Im übrigen, Leute ihr so mir vllt nen paar Kekse, ihr vergleicht nicht ersthaft ne 7600 mit ner 8600 :D
Geil..... vorallem weil die 8600er vielmehr Mhz zahl im Speicher und takt hat und auch ich glaub 12 Pixelpiplines mehr. Also bitte und Dx10 fähig sind ALLE 8x00er Karten, alle.
eieiei...puh.
ok hatte es falsch formuliert.. dann muss ich es jetzt halt nochmal richtig stellen...
dx10 fähig sind alle 8xxx grakas ja is klar oda :roll: hab ich was anderes gesagt ?
"die 7600 gt kann nicht mal mit dx10 umgehen, die 8600 schon."
echt ? wie ez ? hab ich was anderes gesagt ?
was ich meinte...ich will/wollte mir auch ne 8600 gt zulegen und hab mich vorher mal umgeschaut und gesehn das meine etzige karte (7600gt) unter dx9 schneller oder gleichschnell sein soll wie die 8600gt..
zwar net der test denn ich gemeint hab aber da steht sowas auch nochmal.
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=5537&page=2
das die 8600 gt dx10 kann is ja klar aber ich denke das man crysis mit der auf mittel zocken kann... wenn ich falsch liege und man mit ihr auf hoch oder ultra zocken kann könnt ihr mich ja korrigieren :isn: :roll:
12 pixelpipelines ? die 8000 reihe hat nur noch Stream-Prozessoren und davon 32 stück (die 8600gt) da gibts ka pixel oder vertex shader mehr ;)
die teilen sich die arbeit jetze stimmts ??
da hab ich nie durchgeblickt.
also je nachdem wie man es brauch sind die 95 US entweder PP oder VP ???
die 8000 reihe hat nur noch Stream-Prozessoren und davon 32 stück (die 8600gt) da gibts ka pixel oder vertex shader mehr ;)Stimmt eigentlich, aber wenn man es ganz genu nimmt gibt es die doch noch. Es sind zwar unified shader, aber bevor man sie verwenden kann, muss man sie zum Vertex oder Pixelshader "ernennen". Sie sind also universal nutzbar, aber es gibt immer noch Pixel- und Vertexshader.
genau, danke noxon.
Es gibt unter Dx10 2 Shader Recheneinheiten.
Den Vortexshader der sich aus den alten Unified shader und dem Pixelshader zusammensetzt und der seperate und neue geometryshader.
Deshalb hab ich auch schon gesagt, vergleicht man als Hardwareexperte gern die beiden wie ein C2D CPU weil dort werden die Rechenleistungen auch weiterhin von einem übernommen, aber dabei auf den 2ten Übertragung, weshalb der CPU an sich auch schneller ist, an die Zwischenablagerung zur Festplatte also der RAm nichtmehr so gefordert ist...
Was ich sagen will, der Vortexshader ist weiterhin, das nonplus ultra, aber die Rechenleistung der Effekte, übernimmt, der Geometryshader.