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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtungsproblem



Koppelsau
01.05.2009, 17:25
Hi.
Ich hab eine Voxel Map erstellt ähnlich wie Outpost.
Aber leider hab ich das Problem das an vielen Stellen im Tunnel
die Beleuchtung einfach nicht da ist, oder nur schwach.
Also ich schaue auf eine schwarze Wand (ohne Licht)
Drehe ich mich nur ein klein bischen so ist sie beleuchtet.
Oder ich laufe an einer Stelle eine Treppe hoch und plötzlich ist es in einem Bereich stockdunkel.
Ach dort reicht nur eine winzige Drehung/Bewegung und alles ist normal.
Woran liegt das?
Und wie bekomme ich das Problem gelöst?
Noch zur Info...ich hab das Grundlicht über Lighting auf 0.00 Uhr und den rest über Time of Day.
Das Sonnenlicht ganz aus und ein wenig Nebel.

Pat21
01.05.2009, 17:28
@ Koppelsau
Hast du schon VisAreas gesetzt ??
http://crysis.4thdimension.info/forum/showthread.php?t=11613&highlight=VisArea&page=2
http://www.crymod.com/thread.php?threadid=16817

Koppelsau
01.05.2009, 18:33
Hab mal eben wie im Video beschrieben eine VisArea erstellt.
Nur ohne Gate da ja die ganze Map die gleiche Beleuchtung haben soll.
Mit dem Ergebniss gleich 0.
Ich hab leider immer noch das Licht Problem.
Kann durch die VisArea nur die Wände heller machen.
Aber die Beleuchtung macht immer noch was sie will.
Vieleicht ist es leichter es zu sehen als darüber zu schreiben.
Wenn du willst kann ich dir nen Downloadlink meiner Map schicken.
Im grunde ist sie fertig...außer das ich spieltechnisch testen will ob die Waffen
gut verteilt sind, und ein wenig Krims Krams noch rein für die Optik.

Tibull
01.05.2009, 21:58
könnte es sein das du zwei voxelobjekte direkt übereinander gesezt hast also das die sich überlappen ? zb um den bereich zu vergrößern oder sowas

oder das sie mit terrain übereinander liegen

weil dann könnte es sein das die beleuchtung einmal die hintere und andersmal die vordere aussucht (wenn sie eng zusammen sind)

Koppelsau
03.05.2009, 03:18
Nein.
Es sind 2 Voxelfelder die ich habe.
Die Beleuchtungsprobleme sind innerhalb der Voxelfelder.
Und das ohne das ich eine Schema oder erkennbaren Grund kenne. :sad:

Koppelsau
08.05.2009, 21:20
Hat keiner eine Lösung für mein Problem ???

Jaco_E
08.05.2009, 21:39
Noch zur Info...ich hab das Grundlicht über Lighting auf 0.00 Uhr und den rest über Time of Day.
Das Sonnenlicht ganz aus und ein wenig Nebel.

Wie ist das zu verstehen? Du verwendest verschiedene Tageseinstellungen für verschiedene Abschnitte um verschiedene Beleuchtung zu erreichen?
Die map musst du nicht hochladen ein screen mit aktivierten Helfern reicht (von oben am besten).

Ansonsten: Visare brauchst du nicht umbedingt wenn alles gleich beleuchtet sein soll. Aus Performancegründen sind sie zwar sinnvoll,
ergeben aber beim exzessiven Gebrauch eine neue, erhebliche Fehlerquelle für dein Problem.
Überprüfen ob bei allen Voxel Schattenwurf angeschaltet ist.

Wenn alle Visare/Portale gelöscht sind (vorher speichern) ein einziges großes VA um ALLE Voxelobjekte machen
(einschließlich der Kanten, die mit dem "helpermodus" angezeigt werden, nicht nur den von dir genutzten Bereich des Voxelobjekts).
Die "Farbe" des Visare auf etwa 100,100,100 setzen (damit man darin auch noch was sieht) und nochmals testen.


Ansonsten solltest du vielleicht doch mal 2 Screenshots hochladen - ein Standpunkt, 2 verschiedene Winkel um diesen Effekt zu sehen.
Wenn das dann auch nichts hilft, musst du deine map dann doch mal hochladen.
Ich hatte auch mal eine "voxel only" map (http://crysis.4thdimension.info/forum/showpost.php?p=281783&postcount=135) gemacht und keine Probleme damit.


MfG,
Jaco

Koppelsau
08.05.2009, 22:32
Also im Grunde ist es ein in sich eingeschlossenes Gebiet (nicht im Freien).
Mit Räume und Lüftungsschächte und Voxel.
Deswegen wollte ich auch überall die gleiche Beleuchtung...also keine Sonne oder Mond.
Hier einige Bilder zu meinem Problem:
http://www.abload.de/img/3pnpz.png
http://www.abload.de/img/46n4c.png
http://www.abload.de/img/5yuo2.png

oder :
http://www.abload.de/img/6fvkj.png
http://www.abload.de/img/7bsep.png
http://www.abload.de/img/8nom7.png

und hier noch einen Blick auf die Map:
http://www.abload.de/thumb/8upw9.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8upw9.jpg)

Jaco_E
08.05.2009, 22:51
Also:
So Fehler wie auf dem ersten 3 Bildern kommen für gewöhnlich nur vor, wenn Visare und die dazugehörigen Portale nicht richtig gesetzt sind.
Wenn ich das richtig erkenne: Der Voxelübergang ist in etwa bei der Treppe.
Beim ersten Bild werden beide, beim 2. keins und beim 3. nur das hintere beleuchtet.

Speicher mal deine Map und lösche wirklich sämtliche Visare und Portale.
Schalte bei allen Lichtquellen die Option "AffectsThisAreaOnly" aus
(sollte aber eigentlich nur was bringen wenn man visare benutzt, tu es aber dennoch mal).

Beim 4. Bild sieht es so aus als ob die vordere Lichtquelle die violette ist und hinter dem Betrachter noch eine weiße ( unter anderem an der Normalmap zu erkennen).

4. Bild: Alle Objekte und Voxel werden von dem violetten und dem weißen Licht beeinflusst.
5. Bild: Alle Objekte werden zumindest von dem violetten Licht beeinflusst, das Voxel nur von dem weißen.
6. Bild: Nur die Objekte werden überhaupt beeinflusst.

Welche Optionen hast du bei den Voxeln aktiviert, welche bei den Lichtern?

Wenn das alles nichts nützt solltest du die map dann doch mal hochladen.
Außerdem: Wenn du "draußen" eh nie siehst (außer bei diesem Schacht nach oben?) kannst du wie schon gesagt ein einziges Visarea um die komplette map machen,
dann brauchst du dir um die tod keine Gedanken zu machen, außer vielleicht um die HDRR-und Farbwerte.

Schluss für heute, mehr morgen.
MfG,
Jaco

P.s.: Was soll eigentlich die Änderung dort in der displayinfo?! : p

Koppelsau
08.05.2009, 23:10
Würde es dich überraschen wenn ich dir sage das die Bilder Mitten in einem Voxelfeld gemacht wurde?
Es gibt keine Portale.
Wenn ich mit einer VisArea arbeite verschwinden sogar "sichtlich" objekte oder Wände.
Lösche ich die VisArea ist wieder alles normal.
Ich habe es mit der Option "AffectsThisAreaOnly" ausprobiert.
Mit dem Ergebniss das sich nichts geändert hat. :?
Bei Voxel ist "CastRAMmap" und "LinkToTerrain" auf True.
Die Beleuchtung hab ich testweise auf eine andere Farbe gestellt.
Aber wie auf den Bildern gut zu sehen ohne Erfolg.
Als Beleuchtung hab ich IndirectLight ausgewählt.
Aber an den Einstellungen nichts geändert.
Ich danke dir das du dir Zeit nimmst....mal so nebenbei. :D
Der Schacht hat nur einen Optischen Zweck,
aber nach "draußen" wie du es so schön sagst kommt man nicht.
Es spielt sich alles auf 3 Ebnen ab.
Lüftungsschacht / Räume / Voxelarea
Und es gibt keine Displayinfo änderung.
Ich hab nur das Bild aus dem Editor ausgeschnitten.

Koppelsau
08.05.2009, 23:16
Hier einige Bilder meiner Map:

http://www.abload.de/thumb/10woro.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=10woro.jpg)http://www.abload.de/thumb/11wvxu.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=11wvxu.jpg)http://www.abload.de/thumb/12np76.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12np76.jpg)http://www.abload.de/thumb/13aovx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=13aovx.jpg)http://www.abload.de/thumb/14vofb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=14vofb.jpg)http://www.abload.de/thumb/15iq3y.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=15iq3y.jpg)http://www.abload.de/thumb/16msho.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=16msho.jpg)http://www.abload.de/thumb/17hs0k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=17hs0k.jpg)

Dj Copniker
09.05.2009, 00:03
ich habe aus erfahrungen mit visares und lichtproblemen folgende erkenntniss.

in jeder visarea 3-4 lichtkwellen machen keine probleme.
wen man aber 5-6 lichtkwellen in einer visarea hintereinader macht kommt es zu 90% der fälle zu flacker einer oder mehrerer lichtkwellen.
wen man also raum an raum in visareas packt, in diese jeweils maximal 4 lichter und die areas mit portalen verbindet.
hat man keine lichtprobleme.
man könnte so auch über 100 lichtkwellen in einer map machen.
aber achtung !!! wen man von einer viesarea durch portalen in 3 oder 4 anderen areas reinschauen kann.
kann dies auch zu lichtproblemen führen.
dann solte man drauf achten das der lichtstrall nicht in den lichtstrall des anderen lichtes ragt.
also wen ein lichtstrall in einen anderen nur ragt, ist das noch nicht tragisch.
aber wen sich schon 3,4,5 strallen verbinden,
kann der editor damit auch probleme bekomme und macht halt das flackern.

man kann aber auch was tricksen.

-die view dist ratio der lichter runter setzen , damit nicht immer alle lichter der map auf einmal zu sehen sind

-nur den nötigsten lichtern erlauben schatten zu werfen.

-light style bei allen lichtern einstellen, was auch mehr lichtkwellen in einer visarea erlaubt.

Jaco_E
09.05.2009, 12:30
Ja also das mit dem "durch mehrere Portale schaun" stimmt natürlich - is nicht so gut.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe hattest du das Problem auch schon bevor du Visarea und Portale gesetzt hast.
Noch was zu Visarea: innerhalb eines Voxelobjekts dürfen nicht mehrere Visare sein !! Dann kann es nämlich passieren, dass zwischen den verschiedenen "Beleuchtungstypen" und Lichtquellenanzeigen hin und her gesprungen wird.

Wenn du den Tipp, alle Visare vorübergehend zu löschen, immer noch nicht befolgt hast, probier es wirklich mal aus. Dann weißt du wenigstens, dass es daran liegt.

Ansonsten: Wenn sie eh schon fertig ist kannst du sie ja mal hochladen. Ich schau mir es dann mal an (hab im Mom. eigentlich sehr viel Zeit).


MfG,
Jaco

Masterside
09.05.2009, 13:02
Ich hatte/habe auch so ein Problem. Und zwar geht bei mir sämtliche Beleuchtung weg. Sogar das Sonnenlicht. Habe aber keine Portale oder VisAreas benutzt. Deshalb glaube ich das die ToD Einstellungen dabei auch eine Rolle spielen. Habe aber noch keine Lösung gefunden.

Koppelsau
09.05.2009, 14:46
Du hast recht @Masterside.
Das Problem hat auch was mit der Time of Day Einstellung zu tun.
Ich hab mal wie Dj Copniker geschrieben hat alle Lichtquellen beseitigt.
Dann ein wenig an der "Time of Day" Einstellung rumgespielt um Indirektes Licht zu bekommen und dann nur noch ganz wenige Lights eingefügt.
Sieht leider nicht mehr so schön aus, aber das Flackern ist zum größten Teil verschwundem.
Ist leiden noch vereinzelt..aber kein Vergleich zu vorher.
@Jaco_E Ich hatte das Problem auch OHNE VisArea.
VisArea hat diesen Effekt sogar noch verschlimmert.
Allen einen großen Dank für eure Hilfe.
Apropo Dank.....blöde Frage...aber wie gebe ich ein Dankeschön an Mitglieder?

Koppelsau
09.05.2009, 15:15
Ich habe meine Map mal hier zum Download.
Vieleicht bekommt ja jemand doch das Licht in den Griff. :wink:
Und ich hoffe sie sagt euch zu.....Meine Erste Map. 8-)

http://remixshare.com/?file=l0pflg6t1q

Jaco_E
09.05.2009, 16:00
Man kann glaub ich erst ab 20 Beiträgen ein "Danke" geben, damit sich niemand doppelt anmeldet und ohne einen Beitrag zu schreiben dauernd selbst "Danke" gibt :-D
Aber wenn du die 20 hast kannst du natürlich auch nachträglich welche vergeben.

Gleich mal laden.

Edit:
Och nö. Man stimmt. Da sind natürlich auch Warheadsachen drauf. Hab gar nicht drann gedacht, dass ich das gar nicht mehr auf der Platte habe xD
Dann wenns bis dahin nicht sonstwer gemacht hat installier ich es mal morgen wieder.

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